Bereich des City Navigators A, CH auf SanDisk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NG,

    ich habe den Bereich des City Navigators A/CH in einer Route zusammengestellt und als Anhang das Bild beigefügt. Dies ist eine preload Data-Card von Garmin. Es soll eine Übersicht über den Abdeckungsbereich der Data-Card geben geben.


    Folgende Städte sind dabei
    Österreich:
    Innsbruck, Graz, St. Pölten, Wien, Linz, Salzburg
    Frankreich:
    Belfort, Grenoble
    Deutschland:
    Rosenheim, München, Augsburg, Friedrichshafen, Busingen am Hochrhein
    Italien:
    Campione, Bergamo, Torino, Bologna, Trieste, Padova, Trento, Verona,
    Novara, Milano, Parma, Genova
    Schweiz:
    Bern, Thun, St. Gallen, Stetten, Mendriso, Lausanne

  • Najo, bei der geringen Anzahl an WPs im Luftlinienmodus, wird das wohl eine ziehmliche tour de supprize werden :lol:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich ahne da was.

    Gibts was zu gewinnen? ^^
    Was mir auffällt ist daß keiner der gezeigten WPs auf einer der angeführten Städte liegt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *g*
    ich hab den Beitrag auch 3x lesen müssen um in "richtig" verstehen zu können...
    letztendlich hat mich dann die Signatur vom TO darauf gebracht.
    Der TO will uns lediglich nur mitteilen welchen Kartenbereich das Kartenmaterial CN only A/CH abdeckt - nicht mehr und nicht weniger.
    Da geht´s nicht um Routen und/oder WP...

    @TO:
    du kannst auch mit dem Werkzeug "Kartenfunktion" in MS, die jeweiligen Kacheln markieren (die werden rosa) und die Kartenränder (=Kachelgrenzen)
    werden als gelbe Linie dargestellt, dann sieht man das besser wo genau
    das jeweiligen Kartenmaterial endet.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Jo ... wenn ich vergleichen will, welchen "Blattschnitt" z.B. die CN9NT und die TOPO-D bezüglich eines bestimmten Gebiets haben, mache ich es ähnlich, da ich ja nur eine der beiden Karten im MS anzeigen lassen kann, nicht gleichzeitig:

    TOPO einstellen, Kacheln auswählen, mit Trackzeichenfunktion (nicht Routen) die Grenzen markieren, CN einstellen, vergleichen. Ergibt sich, wenn man einen Kartensatz erstellen will, der mit unterschiedlichen Karten, auch gerne 3 oder 4, ein begrenztes Gebiet beschreibt. Selbst bei 2GB-Speicherkarten kann man durchaus nicht "alles auf eine Karte setzen". Bei begrenztem, fest eingebautem Speicher sowieso nicht, oder wie geht Ihr dann vor?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Beitrag ist nur Informativ, wenn jemand wissen will wie weit der CityNavigator überhaupt reicht und welche Städte er beinhaltet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand auf die Idee kommen kann die Wegpunkte (anders kann ich den Bereich nicht darstellen) als Route auch abzufahren. In der Adria wirds halt schwierig.

    Den CityNavigator bekomme ich leider in keiner Weise in MapSource (da dummerweise auf SanDisk und nicht auf CD) also kann ich nur am GPS Wegpunkte erzeugen und die dann in MapSource übertragen.
    Alfred

  • Um diese Diskussion mal zu beenden:

    Alfred spricht von einer "preloaded card", also ausgewählte Ausschnitte der CN9NT auf SD oder MicroSD Datenkarten.
    Diese Kartendaten kann man nicht auf dem PC installieren.

    Produktinfo von Garmin:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, danke, da kommt Licht in die Sache. Hätte man vielleicht mal im Eingangsposting erwähnen sollen :) Ich werde das mal hinzufügen.


    Warum ändern Moderatoren "normale" Beträge? :motz:Nur weil er unvollständig war :confused:
    Wenn was illegales o.ä. gepostet wurde ok, aber mehr nicht

  • Ja aber wirklich, Andreas, das ist jetzt etwas übereifrig. Eingriffe in fremde Texte - und dann noch, ohne sie eindeutig zu kennzeichnen, farblich, oder mittels Auszeichnung - sind ein absolutes Tabu. Man kann nur den Verfasser bitten, nachträglich durch Bearbeitung für Verbesserung zu sorgen.

    Man hat als Moderator, neben der üblichen Aufsichtspflicht, ob alles legal und den Forumsregeln entsprechend zugeht, auch eine gewisse pädagogische Verantwortung. Schon Deine Thread-Zusammenlegung neulich ist bei einigen gar nicht gut angekommen. Tritt man zu vielen Leuten so auf die Füße, und dann auch noch langjährigen Mitgliedern mit vielen Beiträgen, dem "Stammpersonal" quasi, kann man den Geist und die Stimmung eines Forums schnell ruinieren.

    Der unzufriedene Nutzer ist den Eingriffen ja völlig hilflos ausgeliefert. Es entsteht ein Gefühl von Ohnmacht und ausgeliefert sein und das erzeugt Wut. Dann vergisst man leicht seine gute Erziehung, weil die Nerven blank liegen, oder - was noch viel schlimmer ist - verliert das Interesse an diesem Forum und zieht sich zurück. Der schleichende Tod eines Forums.

    Aufsichtsfunktionen sind eine erhebliche Belastung für die diese Funktion Ausübenden. Um dem dadurch entstehenden Verschleiß vorzubeugen, ist es heute gebräuchliche Praxis, dass die Gleichrangigen, hier also die Moderatoren, engen Kontakt in diesen Dingen halten, sich gegenseitig absprechen und entstehende Probleme schon im Vorfeld erkennen und abzuwenden versuchen. Macht Ihr das? Sprecht Ihr Euch ab, oder wurstelt jeder allein vor sich hin und trifft solche Entscheidungen nach der "Einsamer-Wolf-Methode"? Das birgt Gefahren und Ihr solltet die ja durchaus vorhandenen Unmutsäußerungen ernst nehmen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun mal langsam. Es steht deutlich drunter, das der Text von mir geändert wurde und warum:
    Geändert von AndreasL (25.09.2007 um 09:12 Uhr). Grund: Informationen hinzugefügt


    Desweiteren habe ich geschrieben, das ich eine kleine Ergänzung (!) vornehme. Der Orginaltext ist nicht geändert. Wie aus dem Thread hervorgeht, bestand beim Eingangsposting, das offenbar als Referenz dienen soll, noch etwas Erklärungsbedarf. Da es der Referent dienen soll, ist es nicht Sinnvoll sich erst den ganzen Thread durchzulesen um auf die Erklärung zu stoßen.


    Dem Autor steht es frei sein Posting jederzeit nochmals zu überarbeiten, hier gibt es kein Zeitlimit dafür. Sollte ihm meine Ergänzung nicht passen, steht es ihm frei selber mit eigenen Worten sein Posting zu erweitern, so das es allgemeinverständlich ist. Wie man sieht, habe nicht nur ich es nicht auf Anhieb verstanden.


    Der Eingriff in Fremde Texte ist bei weitem nicht Tabu und steht den Moderatoren zu. Dies ist in den Regeln dieses Forums definiert. Damit habt ihr euch beim Anmelden einverstanden erklärt. Es dient nicht der Selbstdarstellung des Moderators. Es dient lediglich der Ergänzung der Sinnhaftigkeit eines Textes. Wenn der Text Sinnhaft inhaltlich geändert wird, sieht die Sache anders aus, aber das brauchen wir hier nicht weiter diskutieren, denn das ist der falsche Thread dafür.


    Und nun bitte wieder back to topic. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du darfst gerne einen neuen Thread in der Plauderecke dafür eröffnen (ich werde ggf. dort die Postings hin verschieben um den Thread hier sauber zu halten) oder alternativ kannst du den Thread melden, was dazu führt das ein Thread in den internen Foren erstellt wird, wo sich die Moderatoren darüber unterhalten werden.

  • Ja aber wirklich, Andreas, das ist jetzt etwas übereifrig.

    Hallo Paul,


    also das solltest du auch für deinen Beitrag gelten lassen.
    Vorab, diese Textergänzung halte ich nicht für günstig, weil dadurch der Sinn des gesamten Themas schwieriger zu verstehen ist.


    Als ich Beitrag #1 las, war der Inhalt für mich völlig unverständlich, Andreas hat dann gefragt: „… kommt da noch etwas?“.
    Da war die Rede vom „Bereich … A, CH“. Diesen Bereich kann ich nur schwer mit D, F, I vereinbaren. Außerdem stand dort der Begriff „Route“, da ist die Verwunderung nicht so angebracht:

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand auf die Idee kommen kann die Wegpunkte (anders kann ich den Bereich nicht darstellen) als Route auch abzufahren. In der Adria wirds halt schwierig.


    Die Lösung kam für mich erst mit Beitrag #12 von klawo, und Andreas hat versucht, das umzusetzen.


    Eingriffe in fremde Texte … sind ein absolutes Tabu.

    Aber die Verhältnisse sind nicht so, formal ist das durch die Nutzungsbedingungen für das Forum gedeckt, wie Andreas schon geschrieben hat. Wer sich informieren möchte: nicht einloggen, „Registrieren“ klicken, nachlesen.
    Von dieser Möglichkeit der Textbearbeitung wird extrem wenig Gebrauch gemacht, ich verstehe also nicht, wie sich jemand „den Eingriffen völlig hilflos ausgeliefert“ fühlen kann und „ein Gefühl von Ohnmacht und ausgeliefert sein“ entsteht.
    Für das NaviBoard kenne ich keine Willkür bei den Mitgliedern des Teams, also befürchte ich nicht den „schleichenden Tod“ dieses Forums, der womöglich noch den Untergang des Abendlandes heraufbeschwört.


    Aus dem Alltag: die Moderatoren können nicht bei jedem Anlass eine Vollversammlung einberufen, einen Unterausschuss einrichten und dann abstimmen. In wichtigen Fragen haben wir sehr wohl untereinander Kontakt, aber bei banalen Anlässen „wurstelt jeder allein vor sich hin“ und trifft seine Entscheidung nach der 'Einsamer-Wolf-Methode’ ".
    Paul, bedenke bitte, dass ich deine Wortwahl mit anderen Augen betrachte als sonst irgendeine Äußerung. Sei also mo-de-rat.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **