Vista HCx v2.40 Update via Webupdater verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da stimmt ja gar nichts überein, von der Zeitanzeige mal abgesehen. :eek:


    Leider bin ich nicht so der dolle zu Fuß Gänger um es mal mit dem Venture Cx vergleichen zu können.
    Im Fahrbetrieb, deutlich über 3km/h, tritt das Problem jedenfalls nicht auf.

  • ODOMETER:
    gpsmap 60 csx 11,6km
    etrex vista hcx 8,36km !!!


    Save track information am gps-Geät:
    gpsmap 60 csx 11.83 km
    etrex vista hcx 11.27 km !!!

    Der saved track ist ok.
    Das 60er zeigt hier durch "wandern" etwas zuviel an.


    FAZIT: Das HCX ist wegen seiner kompakten Grösse ideal zum wandern, leider aber Aufgrund der dramatisch falschen Anzeige bei Odometer (Gesamtkilometer) leider ungeeignet.


    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/30.09.2007_20:17:43_garminbug.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/01.10.2007_06:34:05_garminbug2.jpg]


    Bewegt man sich über 5-6 km/h bei guten Empfangsbedingungen, dann ist das HCX auch zum wandern, nordic walking u.a. geeignet


    Der Test gilt für die derzeitige FW-Version:
    GPS: 2.40
    GPS-SW: 2.30



    Warum schafft es Garmin nicht die TRIP-ODOMETER-Anzeige korrekt anzuzeigen (intern rechnet es ja richtig)


    die Daten dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=158352
    dann nach dem Anhang:
    garminbug.zip suchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    FAZIT: Das HCX ist wegen seiner kompakten Grösse ideal zum wandern, leider aber Aufgrund der dramatisch falschen Anzeige bei Odometer (Gesamtkilometer) leider ungeeignet.


    So ein Quatsch! Du bist einfach zu lahm - trainieren, Junge, denn nimmt Dich das Odometer auch wahr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du das ganze auch mal auf einer Karte nachgemessen, vielleicht war ja noch einiges mehr an wandern, obwohl ich es kaum glaube?

  • Ich habe am Donnerstag, 26.09.2007 das Update aufgespielt.
    Am Sonntag bin ich wandern gewesen. Ich habe mir einen Track mit TTQV 4.0 erstellt (Tracklänge: 9,53 km) und bin diesen abgewandert. Der Tripcomputer hatte am Ende der Wanderung 9,48 km aufgezeichnet. Dieses ist ein vernachlässigbarer Unterschied. Werde demnächst zum Wandern nach La Palma fliegen und weiter berichten.

  • Hallo, ich bin aus der Niederlande und neu hier (entschuldigung fuer eventuelle Schreibfehler:p)

    Meine Erfahrung mit der Etrex Hcx mit 2.40 software ist dass die Tripmeter jetzt gute Werte gibt. Auf einer Hike gestern von 23km stimmte die Tripmeter mit Mapsource ueberein. Die Zeit unterwegs und die Zeit stillgestanden sind allerdings noch immer nicht Korrekt. Ich habe mich bewegt mit eine konstant Geschwindigkeit von ca 6km/Stude, aber das Geraet sagt mir das ich 9 minuten stilgestanden habe. Das gibr keine fehler fuer die Tripmeter, aber die "moving Average" stimmt dan natuerlich nicht mehr. ( 9/235 = 4% zuviel)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ab ca. 5 km/h funktioniert es ja PERFEKT, aber wenn man langsamer unterwegs ist und dann vielleicht noch im Wald kann man leider nur das gpsmap60csx nehmen
    .


    @extemecarver
    Die LOG-Dateien sind hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=158352
    dann nach dem Anhang:
    garminbug.zip suchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So ein Quatsch! Du bist einfach zu lahm - trainieren, Junge, denn nimmt Dich das Odometer auch wahr.


    Ihr Rennradler habt leicht lachen, kommst ja nie unter einen 40er Schnitt - da muss natürlich das Odometer funktionieren :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ihr Rennradler habt leicht lachen, kommst ja nie unter einen 40er Schnitt - da muss natürlich das Odometer funktionieren :D


    40er Schnitt .... naja, da wollen wir die Kirche lieber im Dorf lassen. Also Profi, randvoll mit EPO, aber als Hobbyradler kämpft man in einer anderen Liga.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 40er Schnitt .... naja, da wollen wir die Kirche lieber im Dorf lassen. Also Profi, randvoll mit EPO, aber als Hobbyradler kämpft man in einer anderen Liga.


    Ja, da sind schon 30 km/h ein überdurchschnittliches Fahrtmittel.


    Die meisten Hobbyfahrer bewegen sich unter 28 km/h Fahrtmittel. In den Rennradgruppen wird zwischen 28--34 km/h gefahren, und darüber wird die Luft für den Freizeitradsport dünne.


    Wobei man immer bedenken muß, daß man beim Fahren in der Gruppe roundabout 1/3 weniger Energie aufwendet und im Windschatten ein entsprechend höheres Fahrtmittel mitmachen kann.

    Garmin on bike user since 2001

  • Code
    ab ca. 5 km/h funktioniert es ja PERFEKT, aber wenn man langsamer unterwegs ist und dann vielleicht noch im Wald kann man leider nur das gpsmap60csx nehmen
    .


    Ich gebe zu dass das Problem unter 5km/h grosser ist, aber oben 5km/u ist die Etrex auch nicht perfekt. (9 Minuten falsch als Stilstand anzeigen finde ich nicht perfekt)

  • Hallo, habe das Webupdate durchgeführt und nun die Software Version 2.40 und die GPS SW Version 2.20 (sollte die nicht 2.30 sein)?


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, habe das Webupdate durchgeführt und nun die Software Version 2.40 und die GPS SW Version 2.20 (sollte die nicht 2.30 sein)?


    Peter


    webupdate noch einmal durchführen und dann das M2 update auswählen und installieren.

  • Ich hab jetzt mein Vista HCx auch upgedated. Die Update der Firmware verlief problemlos. Nachdem der Installer durch war, habe ich als weiteren Update den M2-Update ausgewählt. Der Installer hat angefangen das File auf das GPS-Gerät zu übertragen. Nach einiger Zeit hat er als Fehlermeldung gebracht: Gerät antwortet nicht und abgebrochen. Ich habe dann das Vista und den Installer neu gestartet und dann gings. Ist das normal?


    Was mich auch (positiv) überrascht hat: die Einstellungen blieben aller erhalten. Ich habe in einem älteren Beitrag gelesen, daß die nach einem Update weg seinen.

  • So zusätzlich zum schon geschriebenen.


    Update von 2.20 auf 2.40. Plus Firmware 2.10 auf 2.30.
    Neben den Fehlern der Hauptunterschied:
    Kaum mehr Wandern bei schlechtem Empfang, daher deutlich besserer Tracklog. Aber stattdessen viel viel längere Zeit bis zum Fix bei schlechtem Empfang (den hats in Frankfurt am Main halt fast immer). Statt 10-20 sek brauchts jetzt gut und gerne 3-4 Minuten im Auto durch Frankfurt. Am Radel statt so 10sek 40-50 sek.


    Im ICE von Bonn nach Frankfurt dagegen über 10min bis zum ersten Fix. Der Tracklog wurde jedoch schon vor dem ersten Fix aufgenommen. Keine Ahnung wie es mit der alten Firmware auf der Strecke ausgeschaut hätte. In Österreichischen Zügen (Doppelstock) jedoch immer sofort einen Fix gehabt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht dokumentiert: microSDHC-Karten werden endlich erkannt! Jedenfalls funktioniert meine Sandisk 4GB-Karte jetzt...


    Sie wird erkannt, aber kannst Du sie auch mit Mapsource mit mehr als 2048 MB beschreiben?

  • @freeway: wie hast du (weiter oben) den Screenshot von deinem Vista gemacht? Und wie kann man die Version abfragen?

  • Sie wird erkannt, aber kannst Du sie auch mit Mapsource mit mehr als 2048 MB beschreiben?


    Das würde mich auch sehr interessieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sie wird erkannt, aber kannst Du sie auch mit Mapsource mit mehr als 2048 MB beschreiben?

    Mapsource kann das, aber ....


    Erkannt heißt leider noch lange nicht, das es funktioniert. Meine Casio Cam hat auch die 2GB Karten erkannt und verfügbar angezeigt aber nach 1 GB Fotos war Schluss (Fehlermeldung)
    Es muss immer ausprobiert werden, ob das Medium auch zu 100% vom Gerät beschreibbar ist. Mapsource macht in Verbindung mit externen Kartenleser idR da kaum Probleme. Wenn der Kartenleser keine Beschränkungen hat kann Mapsource auch beliebige Kartensätze generieren.


    Leider gibts dann aber meist auf den GPS Geräten Probleme. Ich kann problemlos Kartensätze mit >2500 Kacheln erzeugen aber die meisten Geräte können die nicht lesen da sie auf 2025 Kacheln beschränkt sind. Das Gleiche Problem stellt sich mit der Größe der Karte. Auch hier muss das Gerät erst mal das Medium physisch unterstützen und danach Softwaretechnisch in der Lage sein, das überhaupt verarbeiten zu können.