eTrex Vista HCx neue Firmware 2.60 und GPS SW 2.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • VISTA HCX neue Firmware 2.60
    per Webupdater - Infos dazu unter: http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=3643


    Changes made from version 2.50 to 2.60:

    • Correct German translation of 'delete all waypoints'.
    • Fix data card unlock failure when 2 cards of the same map set are used in one device.
    • Improve sun times for polar regions.
    • Fix issue where ETA in non motor vehicle modes can be unreasonably short.
    • Increase precision of distance measurement to the cursor on the map page.
    • Allow backlight adjustment on the track back point selection page.
    • Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates.
    • Correct daylight saving time for New Zealand.
    • Improve selection of the names of cross roads with NT maps.
    • Correct potential shutdown when viewing a vertical profile.
    • Correct European word translation of 'Find' and 'Mark'.
    • Support multiple languages in American version.
    • Fix screen fading issue in cold temperature.
    • Correct total ascent calculation.
    • Correct direction symbol of vertical speed.

    Des weiteren per Webupdater verfügbar:
    NEU: GPS SW 2.60 (für den Empfänger)
    http://www8.garmin.com/support…ails.jsp?id=3735#Instruct


    aktueller Softwarestand hiermit: 2.60/2.60



    Nachtrag: (nachdem der Beitrag verschoben wurde)
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/05.02.2008_11:16:34_260.gif]
    Es gibt nun also zu der GPS SW Version 2.60 auch eine Softwareversion 2.60


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke für den Hinweis. Update lief problemlos. Unterschiede sind nach 2 Min. noch nicht zu sehen ;)

  • so, habe eben auch das update durchgeführt. Und es hat meine Erwartungen erfüllt. Endlich funktioniert die Trackwinkel Auswertung auch unter 2Km/h.
    Da werden sich vor allem die Geocacher freuen.

    Dafür kommt mir die Empfindlichkeit geringer vor. Ist aber nur Subjetiv.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodala - nachdem ich nun noch die PT APEX Gassi geführt habe, muss sich sagen, das es beim VISTA HCX sehr gute Verbesserungen gegeben hat. - aber das GPSMAP 60 CSX doch noch besser ist.
    Mischung aus laufen und gehen (60% Wald, Rest Felder/Wiesen/Schneewächten)


    ODOMETER
    HCX 11,6 km
    CSX 11,5 km


    SAVED TRACK
    HCX 11,29 km
    CSX 11,40 km

    Ist natürlich ein einziger Test und sagt noch nicht viel aus.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    was mich ein wenig stutzig macht, ist das Datum dieser Version oder nur ein Versehen :confused:

  • mmmh, der webupdater hat gesagt, ist alles i.O.,
    aber auf dem Bildschirm des GPS steht immer noch "Datenübertragung",
    das schon seit ein paar Minuten, trau mich nicht 'nen Knopf zu drücken
    oder das Kabel zu ziehen. Was tun?:confused:

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puuh, hab's nicht mehr ausgehalten und ausgeschaltet.
    Ging auch wieder an, neue Version ist installiert:)

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Das Problem des nicht ausführen des Reboots beim Vista ist bekannt. War bei mir auch. Beim Legend funktioniert der Reboot.

    Mich würde mal interessieren wie ihr die Empfangsleistung nach dem Update bewertet. Ich bin der Meinung das die Empfangsempfindlichkeit abgenommen hat. Zwei weitere Bekannte welche das update gestern auch ausgeführt haben, sind auch der Meinung.

  • Sodala - nachdem ich nun noch die PT APEX Gassi geführt habe, muss sich sagen, das es beim VISTA HCX sehr gute Verbesserungen gegeben hat. - aber das GPSMAP 60 CSX doch noch besser ist.


    Na, mal sehen, ob sich das bei weiteren Vergleichs-Gassi-Gehen bestätigt oder ob Gauss zuschlägt. :eek:

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Direkt nach dem Update waren etwas wenig Sats sichtbar, da war bei mir auch der Emfpang etwas schlechter. Jetzt hab ich aber wieder meine 3-4m Genauigkeit hier neben den PC liegent.
    Bei 25 Min Stillstand 0,00 Gesamtkilometer im Haus. Scheint auch besser geworden zu sein.

  • Hi,
    mein erster Eindruck:
    1. Odometer ist genauer. (SAT-Positionen waren allerdings auch optimal heute morgen)
    2. Fix geht schneller, auch in Bewegung (Zufall?)
    3. Position wird auch aktualisiert wenn ich schleiche (Habe seltsame Blicke von Passanten geerntet)
    4. Geringere Empfindlichkeit kann ich nicht bestätigen (Test hat in den Strassen Kölns stattgefunden) Angegebene "Genauigkeit" wie gewohnt 3-7 Meter.

    Wie gesagt, ein erster Eindruck, am Wochenende gehts ans eingemachte.....
    Dann vielleicht noch mehr zum Thema.

  • ...
    3. Position wird auch aktualisiert wenn ich schleiche (Habe seltsame Blicke von Passanten geerntet)...


    Da gibt es einen guten Trick.
    Einfach auf Höhe des Passanten Richtung GPS sagen: "Ich ruf Dich zurück."
    :jubel:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mmmh, der webupdater hat gesagt, ist alles i.O.,
    aber auf dem Bildschirm des GPS steht immer noch "Datenübertragung".



    Das Problem des nicht ausführen des Reboots beim Vista ist bekannt. War bei mir auch. Beim Legend funktioniert der Reboot.



    Genau das ist bei mir aufgetreten. Wie gut, dass ich das Forum vorher besucht hatte. so konnte ich (fast) ruhigen Gewissens das Vista ausschalten. Aber ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem beim Wiedereinschalten.

    Dann war alles in Ordnung, Update erfolgreich. Den Test-Spaziergang gibt es nachher in der Mittagspause. :)

  • Wie gut, dass ich das Forum vorher besucht hatte. so konnte ich (fast) ruhigen Gewissens das Vista ausschalten.

    Und wenn du das Forum nicht gekannt hättest, hättest du es dann unruhigen Gewissens ausgeschaltet ?:D


    Weil sehr viele andere Alternativen fallen mir nicht ein. :lol:


    LG, bp

  • Beim Legend funktioniert der Reboot.


    Ich habe gestern mit meinem Legend das Update gemacht und bei mir hat er nicht automatisch gebootet. Ich hatte damit mit meinem Legend auch den "Vista-Hänger".


    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn du das Forum nicht gekannt hättest, hättest du es dann unruhigen Gewissens ausgeschaltet ?:D
    Weil sehr viele andere Alternativen fallen mir nicht ein. :lol:



    Da hast du auch wieder Recht. Wahrscheinlich hätte ich die Software aber erst beim nächsten Update der Firmware gefunden und das wäre schade gewesen.

    Auf jeden Fall war der Spaziergang mit dem upgedateten Vista bei strahlendem Sonnenschein sehr schön. Die angezeigte Momentangeschwindigkeit war erheblich stabiler und erschien mir auch realistisch zu sein.:D

  • Ich habe gestern mit meinem Legend das Update gemacht und bei mir hat er nicht automatisch gebootet. Ich hatte damit mit meinem Legend auch den "Vista-Hänger".


    Matthias


    Hmm, mein Kumpel hat ein Legend und erzählte mir nichts von einem Problem. Und im Groundspeak Forum war auch nur vom Vista die Sprache. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es auch nur das Vista betrifft.


    So haben wir wenigstens gleiches Recht für alle :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir wurde das Gerät automatisch erkannt, aber ein neues Update nicht gefunden. Angeblich hätte ich die neueste Version.
    (Habe Vers. 2.50 und GPS-Vers. 2.30)
    Was kann man da machen? Ist dieser Fehler bekannt?