nüvi 200 zieht Feuchtigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bei Dauerregen meine Outdoor-Ausrüstung getestet und in den rund 4 Stunden auch mein nüvi 200 dabei gehabt.


    Das Gerät war ca. 2 Stunden eingeschaltet und befand sich in der Jacken- bzw. Ärmeltasche meiner wasserdichten Outdoorjacke, hatte also keinen längeren direkten Kontakt mit dem Regen.
    Nur beim kurzen Draufschauen bekam es ein paar Tropfen ab, die ich aber sofort abgewischt habe und das Gerät wanderte sofort zurück in die Jackentasche.


    Doch, bereits die Feuchtigkeit in der Jackentasche hat gereicht, daß Gerät teilweise außer Betrieb zu setzen.
    Ich habe es dann vorsichtshalber ausgeschaltet.


    Das Problem scheint beim Touchscreen zu liegen.
    Das ist ja eine Doppelglasscheibe, die über dem Display liegt.
    Und hier zieht wohl die Feuchtigkeit rein.


    Ich bin eigentlich sehr enttäuscht, daß das Gerät bereits auf diese Umgebungsfeuchtigkeit so negativ reagiert.:o


    Das könnte sich selbst in einem Aquapac so auswirken, wenn sich in dem Beutel ggf. Kondenswasser bildet und man keinen Entfeuchter beigelegt hat.


    Ich sehe jetzt noch, wenn ich das Gerät etwas kippe, die feuchten Stellen im Touchscreen, hoffe jedoch, daß die wieder verschwinden.:confused::confused::confused:


    Was mir aufgefallen war, nachdem ich das Gerät ausgeschaltet hatte, leuchtete das Display in einem weißen Licht weiter ( das verschwand aber später ).


    Nach jetzt 3 Tagen funktioniert das Gerät immer noch nicht einwandfrei :
    - Das Display zeigt eine Art Marmorierung, die aber nach und nach weniger wird. Man sieht also die feuchten Stellen.


    Was mir noch aufgefallen ist, das Display ist in der unteren Hälfte dunkler, als in der oberen.
    Die Trennung ist wie mit dem Lineal gezogen.
    Ist dieser Unterschied generell so ?
    Das ist besonders gut zu erkennen, wenn man das Gerät hin und her kippt.


    - Die + Zoomtaste funktioniert nicht mehr, es wird auf die Karteneingabe umgeschaltet.
    - Bestimmte Buchstaben werden bei der Eingabe nicht angewählt, bzw. es erscheint ein anderer.
    - Das Display schaltet sich von selbst um auf " Menü ".
    - Einige meiner Favoriten sind weg.


    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

  • Wenn Feuchtigkeit in das Display eingedrungen ist, hilft eigentlich nur ein vollständiges Zerlegen. Der Abstand zwischen den einzelnen Schichten ist so gering, dass es ewig dauert, bis das Wasser verdampft. Außerdem bleiben nach dem Verdampfen des Wassers noch Mineralstoffe zurück, die eine einwandfreie Funktion des Touchscreens verhindern können.

    Zerleg das Teil und wisch die einzelnen Displayteile mit einem nicht fusselnden Tuch trocken, dann funktioniert es auch wieder einwandfrei.

  • Also ehrlich,
    du nimmst ein absolut nicht wasserfestes Gerät mit auf eine Outdoortour und wunderst dich über einen schweren Schaden:confused:. Kann ich nicht nachvollziehen! Was denkast du denn welchen schweren Nachteil selbst eine "atmungsaktive" Jacke hat. Es führt den Schweiß schlecht ab. Das wird deinem Navi vermutlich mindestens genauso geschadet haben wie die Regentropfen und noch viel mehr der Temperaturunterschied nach dem herausnehmen, welcher vermutlich eine massive sofortige Kondensation in dem Navi zur Folge gehabt haben wird.
    Eine Wasserdichte Box bringt hingegen sehr viel, da ja immer nur soviel Feuchtigkeit an das Gerät gelangen kann, wie in dem Wasserfestem Behältniss vorhanden ist. Wenn du also das Gerät schon zuhause in trockener "Heizungsluft" verpackst wird selbst bei Temperaturunterschieden nicht sehr viel Feuchtigkeit an das Gerät kommen, bzw nicht in schädlichen Mengen.........
    Was machst du jetzt mit dem "Totalschaden", laß die Finger von irgendwelchen eigenen Reperaturversuchen, schick das Navi zu Garmin erwähne NICHT wodurch die Defekte aufgetreten sind (diese Unterklasse Navis werden meist nichtmal mehr geöffnet) und hoffe auf Kulanz, welche vermutlich gewährt wird. Wenn du dein neues Gerät erhältst verkaufe es und kauf einen Zumo 400, der kann alles was das Nüvi mal konnte aber hält solche Outdooreskapaden problemlos aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zerleg das Teil und wisch die einzelnen Displayteile mit einem nicht fusselnden Tuch trocken, dann funktioniert es auch wieder einwandfrei.


    Ich halte das für keine gute Idee! Du wirst kein wirklich nicht fusselndes Tuch bekommen und selbst wenn wird immer Umgebungsstaub zurück bleiben, ich unterstelle mal das damit IMMER Fusseln zwischen den Schichten zurück bleiben.
    desweiteren glaube ich auch nicht das das Gerät nach so einem Schaden jemals wieder vernünftig funktionieren wird.

  • Wenn Feuchtigkeit in das Display eingedrungen ist, hilft eigentlich nur ein vollständiges Zerlegen. Der Abstand zwischen den einzelnen Schichten ist so gering, dass es ewig dauert, bis das Wasser verdampft. Außerdem bleiben nach dem Verdampfen des Wassers noch Mineralstoffe zurück, die eine einwandfreie Funktion des Touchscreens verhindern können.

    Zerleg das Teil und wisch die einzelnen Displayteile mit einem nicht fusselnden Tuch trocken, dann funktioniert es auch wieder einwandfrei.


    Hallo chris1234,


    das wird nichts, weil das Touchscreen-Display aus 2 dünnen Scheiben mit Kontakten am Rand rundherum arbeitet, um damit die Touchbefehle an der richtigen Stelle auszuführen.
    Die Scheiben müßte man voneinander trennen und damit ist das Teil wahrscheinlich zerstört.


    Also, lasse ich das und werde warten, ob sich das Kondenswasser verzieht.
    Im Moment sieht es fast danach aus.
    Man muß das über die normale Umgebungstemperatur machen, also ohne zusätzliche Erwärmung.
    Mal sehen, ob es irgendwann wieder einwandfrei funktioniert.


  • ....Also ehrlich, Du nimmst ein absolut nicht wasserfestes Gerät mit auf eine Outdoortour und wunderst dich über einen schweren Schaden:confused:.


    Hallo AndreL,


    nun, ich habe schon darauf geachtet, daß das Gerät nicht richtig nass wird.


    Meine Outdoorjacke hat am Oberarm extra ein Fach für ein GPS.


    Jetzt bin ich natürlich auch schlauer und weiß, daß es bei so einem Sch***wetter nicht ohne ein Aquapac geht.


    Ich hatte bis zu diesem Tag jedoch nicht damit gerechnet, daß so wenig Kondenswasser bereits einen solchen Schaden anrichtet.


    Was machen den die Leute in den Tropen....., oder wird das Teil dort erst gar nicht verkauft ?:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Touchscreen-Display ist nur auf das LCD-Display gelegt und eventuell durch einen ablösbaren Klebestreifen fixiert. Die Kontaktierung erfolgt entweder direkt auf dem Displayglas, häufiger aber durch eine ans Display geklebte flexible Leiterplattenfolie. Alle LCD-Displays lassen sich problemlos ersetzen.

    Zum fusselfreien Abwischen eignen sich Fensterleder sehr gut, ein sauberes Baumwolltuch funktioniert aber auch, dann bläst man vor dem Zusammenlegen der Schichten einfach nochmal dazwischen.

    Ich würde es nicht langsam vor sich hin trocknen lassen. Erstens dauert das ewig, zweitens besteht immerhin die Gefahr, dass sich auch an den Kontaktierungen Feuchtigkeit gebildet hat, die dann zu elektrischen Fehlern führen kann. Wenn elektrische Geräte Feuchtigkeit abbekommen haben, sollte man sie auch auf gar keinen Fall in Betrieb nehmen. Die Gefahr, dass man einen dauerhaften Schaden verursacht ist zwar gering, aber sie besteht.

    Merke: Wer etwas selbst kaputtmacht, muss es auch selbst reparieren.:D


  • ....Es ist kein Outdoor Gerät.


    Hallo AndreasL,


    das weiß ich wohl, nur man kann den nüvi auch im Fußgänger- bzw. Fahrrad-Modus verwenden und da bewegt man sich in der Regel draußen.;)


    In der Bedienungsanleitung steht ja auch :
    " Der nüvi ist nicht wasserdicht " !


    Wasser ist auch nicht rein gekommen, nur Feuchtigkeit.


    Vielleicht eine Definitionsfrage, doch wenn das Gerät auf Luftfeuchtigkeit so negativ reagiert, wäre die Wortwahl mit " Nicht feuchtigkeitsdicht " ggf. die bessere gewesen.


    Heute ist die Marmorierung schon weg und der helle Displayabschnitt wird auch schon kleiner.
    Mal sehen, ob das Teil wieder richtig funktioniert, wenn das Display wieder seine alte Farbe ( Trocknungszustand ) hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein NÜVI und bin mir im klaren darüber, dass diese Art von Geräten nicht wasserdicht ist. Dennoch sollte ein mobiles Gerät für die Strassennavigation nicht nur in der Wohnung genutzt werden können.
    -Temperaturberich (ca. -30°C bis + 70°C). Der von Garmin angegebene Bereich ist eh schon gut (0°C bis 60°C ?), aber im Auto herrschen halt u.U. größer Temperaturschwankungen, welche die fahrzeugeigenen Elektronikkomponenten ja ebenfalls verkraften müssen und darauf ausgelegt werden.
    -Anbringung (gemäß Benutzerhandbuch) an der Frontscheibe --> hohe Temperaturen durch Gebläse / Heizung.
    -Und auch bezüglich der Luftfeuchtigkeit sollte so ein Gerät einiges abkönnen (Stichwort beschlagene Scheiben). Insbesonders wenn sich noch nasse oder feucht Gegenstände im Fahrzeug befinden (Jacken, Regenschirme, Hund,...).
    Auch wenn man z.B. im Auto bzw. Campingbus übernachtet bildet sich einiges an Luftfeuchtigkeit bzw. Kondenswasser.

    Zumindest für den alltäglichen Gebrauch im Fahrzeug, zudem auch gehört, dass sich nach einem Spaziergang vier Personen mit nassen Klamotten in ein Kleinwagen ohne Klimaanlage und Luftentfeuchter setzen sollte das NÜVI gerüstet sein. Um seinem ursprünglichen Verwendungszweck Rechnung zu tragen sollte es also schon etwas robuster sein als beispielsweise eine Digitalkamera.

    Für schlechtes Wetter kommt es zum Transport in eine Peli Micro Box, Otterbox oder ähnliches. Die sollten dann auch dichter sein als IPX7. Dass aus einem PNA damit kein Outdoor-Gerät wird ist klar.

    Ciao caddyphil

  • Ich habe den 2610 und ein nüvi 200.


    Vom 2610 kenne ich das Beschlagthema zur Genüge. Der erste 2610 war sicher 50mal beschlagen, bis er dann von Garmin UK ausgetauscht wurde, weil sich auf der Innenseite des Displays Kalkrückstände gebildet hatten. Der zweite beschlägt auch jedesmal, wenn ich morgens bei feuchtem Wetter mit dem Motorrad losfahre. Meistens mache ich dann die Klappe vom Speicherschacht auf. Der entstehende Durchzug zieht die Feuchtigkeit in 20 Minuten wieder raus.


    Das Problem ist das heisse Gerät in regennasser Luft. Das gibt Kondenswasser.


    Wenn ich nun ein nüvi ANGESCHALTET in eine Goretex-Aussentasche stecke, die vom nassen Schweiss durchströmt wird, dann wird das nüvi Kondenswasser ziehen. Ich bin mir sicher, dass ein AUSgeschaltetes nüvi kein Problem bekommt.


    Aber nach meinen Erfahrungen mit dem 2610 gehe ich davon aus, dass die Feuchtigkeit keinen weiteren Schaden hinterlässt, wenn sie denn langsam mal aus dem Gerät entwichen ist. Wie gesagt: erst nach etwa 50mal beschlagen bleiben Rückstände an der Innenseite des Displays ;)


    Gruß
    Magnus


  • ....Wenn ich nun ein nüvi ANGESCHALTET in eine Goretex-Aussentasche stecke, die vom nassen Schweiss durchströmt wird, dann wird das nüvi Kondenswasser ziehen. Ich bin mir sicher, dass ein AUSgeschaltetes nüvi kein Problem bekommt.


    ....Aber nach meinen Erfahrungen mit dem 2610 gehe ich davon aus, dass die Feuchtigkeit keinen weiteren Schaden hinterlässt, wenn sie denn langsam mal aus dem Gerät entwichen ist.


    Hallo Magnus,


    nassen Schweiß gab es bei meiner Tour nicht:D.
    Deswegen ist die Feuchtigkeit auch in der Tasche geblieben, weil ja für den Feuchtigkeitaustausch ein entsprechendes Temperaturgefälle von innen nach außen vorhanden sein muß.
    Sei's drum, jetzt bin ich jedenfalls schlauer.


    Beim nüvi wird ja wohl das Toucscreen-Display durch die Feuchtigkeit besonders in Mitleidenschaft gezogen.
    Der 2610 hat doch keines, oder ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....Beim nüvi wird ja wohl das Touchscreen-Display durch die Feuchtigkeit besonders in Mitleidenschaft gezogen.
    Der 2610 hat doch keines, oder ?


    Hallo Magnus,


    ich habe nachgesehen, der 2610 hat doch ein Touchscreen-Display.


    Das müßten sie ja dann auch wasserdicht bekommen haben !?


    Vielleicht daher der hohe Gerätepreis.
    Jetzt meine Frage, wie äußerte sich das " Beschlagen " des Displays ?


    - Drang etwa Feuchtigkeit ( kein Wassereinbruch ) zwischen die Touchscreen-Scheiben oder nur zwischen Touchscreen und Bildschirm ?


    - War also nur auf dem Display nichts oder weniger durch das Beschlagen zu sehen, bei gleichzeitiger voller Funktionsfähigkeit des Gerätes ?


    - Hat das Gerät weiter auf Antippen des Touchscreens korrekt reagiert ?
    >>> Das funktioniert bei meinem nüvi 200 nämlich noch nicht überall.
    Es werden andere Zahlen und Buchstaben angezeigt, als die, welche ich angetippt habe, die Scrollpfeile funktionieren nicht, ich komme also nicht in bestimmte Einstellbereiche und die + Zoomfunktion geht auch nicht.
    Die Feuchtigkeit ist fast aus dem Touchscreen-Display raus.
    Mal sehen, ob dann, wenn das völlig weg ist, das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.
    Wenn nicht, werde ich mich an Garmin wenden.

  • Beim 2610 dringt die Feuchtigkeit zwischen den Touchscreen. Ist da als mehr oder weniger grosser Fleck zu sehen. Manchmal ist es so schlimm, dass man die einzelnen Tropfen erkennen kann.


    Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt. Alles einwandfrei. Nur die Karte und die Route sind halt durch den Beschlag etwas verdeckt.

  • Beim 2610 dringt die Feuchtigkeit zwischen den Touchscreen. Ist da als mehr oder weniger grosser Fleck zu sehen. Manchmal ist es so schlimm, dass man die einzelnen Tropfen erkennen kann.


    Die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt. Alles einwandfrei. Nur die Karte und die Route sind halt durch den Beschlag etwas verdeckt.


    Danke Magnus,


    das hat mir sehr geholfen.


    Damit ist klar, das es beim nüvi, wie auch bei den anderen PDA's am Touchscreen-Display liegt.


    Gut, wenn man auf dem Bildschirm beim 2610 nichts mehr erkennt, ist das auch Sch***e, aber die Funktionen sind ja sonst nicht beeinträchtigt und die Ansage hört man ja auch noch.


    Wenn aber das nüvi Touchscreen-Display keine bzw. falsche Signale weitergibt, dann geht eben nichts mehr.


    Und das sollte bei einem minimalen Feuchtigkeitseinbruch nicht passieren.


    Mal sehen, wie das bei meinem nüvi 200 mit der " Entfeuchtung " weiter geht.:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Packung Salz in eine Tupperkiste o.ä. streuen
    Löschpapier drüber und darauf Dein Gerät.
    Deckel drauf und warten – Salz zieht Wasser an.
    Gerät und Salz sollten nicht in Berührung kommen
    Daher das Löschpapier
    Gruß
    Golferdidi

  • Leider hatte ich selbst mein nüvi 200 nicht wieder zum Laufen gebracht.


    Daher, ab zu Garmin und nach 8 Tagen war es wieder da und kostenlos in Ordnung gebracht.:D


    Es wurde dabei auch die neueste Software aufgespielt und das Touchscreendisplay kalibriert.


    Diese Touchscreen Kalibrierung kann man auch selbst durchführen :


    Falls notwendig, wie folgt :
    Bitte ziehen Sie den Einschaltknopf nach links und halten Sie ihn in dieser Position für etwa 1-2 Minuten. Dann können Sie per Fingerdruck auf die entsprechenden Punkte den Bildschirm neu kalibrieren.


    Dann hatte ich noch 2 Fragen gestellt :
    Ist der nüvi wenigstens „ Spritzwassergeschützt „ ?
    Der nüvi ist definitiv nicht Spritzwassergeschützt, d.h. bei der Bedienung im Regen sollte auf jeden Fall, wie schon von Ihnen erwähnt, ein Aquapac oder sonstiger Schutz zum Tragen kommen.


    Gibt es schon eine Lösung, daß der nüvi im Stand weniger bzw. keine Fehlsignale mehr aufzeichnet ?
    >>> Leider keine Antwort.




    Ich möchte mich jedenfalls in aller Öffentlichkeit für diesen super Service von Garmin recht herzlich bedanken.