Newbie-Fragen zu Installation Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo NaviBoard,


    ich habe mir das 60CSx zugelegt, eine 2 GB Karte und Topo Germany V2.
    Wenn ich die gesamte Karte auf das 60CSX laden möchte wird mir eine Ladezeit von mehr als 5 Stunden angezeigt. ;(


    Lädt das Programm jede "Kachel" einzeln auf das Garmin?
    Gib es einen schnelleren Weg die Daten auf die Karte zu laden?
    Werden alle Daten automatisch auf die Karte geladen, oder hat das Gerät auch einen Speicher?
    Ist die Karte verwendbar wenn ich die Karte aus dem Gerät nehme und in ein anderes 60CSX einlege? Oder wird die Geräte ID mit der Karte verbunden? Ist eine theoretische Frage, ich habe nur ein Gerät. ;)


    Danke für alle freundlichen Antworten


    und Schönes Wochenende


    GPS-Neuling "N6670"

  • Zitat

    Lädt das Programm jede "Kachel" einzeln auf das Garmin?

    Sozusagen. :cool:


    Zitat

    Gib es einen schnelleren Weg die Daten auf die Karte zu laden?

    Mittels USB 2.0 und Kartenleser


    Zitat

    Werden alle Daten automatisch auf die Karte geladen, oder hat das Gerät auch einen Speicher?

    Einen internen Speicher hat das Gerät nicht, alles wird auf Karte gespeichert.


    Zitat

    Ist die Karte verwendbar wenn ich die Karte aus dem Gerät nehme und in ein anderes 60CSX einlege?

    Nein


    Zitat

    Oder wird die Geräte ID mit der Karte verbunden?

    Ja

  • Lädt das Programm jede "Kachel" einzeln auf das Garmin?

    Nein. Die auf dem PC selektierten einzelnen Kacheln werden zu einem File kompiliert und wenn das fertig ist wird dieses Image zum Gerät übertagen. Dadurch kann man auch keine Kacheln 'zuladen' oder entfernen, man muss immer den kompletten Satz neu erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die gesamte Karte auf das 60CSX laden möchte wird mir eine Ladezeit von mehr als 5 Stunden angezeigt. ;(


    Hi,

    wie hier schon gesagt wurde, werden alle gewünschten Kacheln zu einer Datei GMAPSUPP.IMG zusammenkopiert, und anschließend auf Dein Gerät kopiert.

    Jetzt solltest Du erstmal feststellen welcher der beiden Vorgänge die meiste Zeit beansprucht. Typischerweise kann man mit USB 2 eine 2 GB-SD-Karte je nach PC in maximal 10-15 Minuten beschreiben.

    Das Zusammenstellen der GMAPSUPP.IMG Datei kann je nach PC schon einige Stunden dauern. Gerade auf PCs mit wenig Hauptspeicher dauert das sehr lange.

    Zitat

    Gib es einen schnelleren Weg die Daten auf die Karte zu laden?


    Ich würde Dir empfehlen, das Du die Datei GMAPSUPP.IMG von der SD-Speicherkarte auf den PC sicherst. Solltest Du später mal aus irgendwelchen Gründen die Karte auf dem Gerät wechsel wollen, kannst Du anschließen wieder die alte GMAPSUPP.IMG schnell zurückspielen, ohne jedesmal die GPMAPSUPP.IMI in mehreren Stunden neu erstellen zu müssen.

    Zitat


    Werden alle Daten automatisch auf die Karte geladen, oder hat das Gerät auch einen Speicher?


    Das Gerät hat keinen internen kartenspeicher. Die GMAPSUPP.IMG lander komplett auf der SD-Karte.

    Zitat

    Oder wird die Geräte ID mit der Karte verbunden?


    Exakt so ist es. Die Datei GMAPSUPP.IMG enthält den Freischaltcode für Dein Gerät, wenn dort die TOPO_D_v2 enthalten ist. Jedoch kann man Karten die keinen Freischaltcode enthalten somit auch zwischen verschiedenen Geräte austauschen.

    mfg
    JLacky

  • Hallo!

    Schalte mal den Virenscanner aus.

    Dürfte etwas an Geschwindigkeit bringen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo,


    danke erst einmal für eure Antworten.


    Nun möchte ich den Weg nutzen meine Topo-Karte per USB und Kartenleser zu überspielen.


    Ich habe mir dazu meine DVD angeschaut. Ich finde eine Datei DISK.dat in der "liegen" IMG-Dateien. Diese einfach kopieren? Das klingt mir zu einfach.


    Wie muss ich vorgehen.


    Dankef ür eure Tipps


    N6670

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [Schneller Weg, Karten auf das Gerät zu übertragen]


    Mittels USB 2.0 und Kartenleser


    Ist ein als Massenspeicher mit dem PC verbundenes Garmin-Gerät langsamer als ein Kartenleser?
    Beim manuellen Übertragen von Daten per Dateiverwaltung auf die Karte.

  • Hallo Wasserwanderer,
    Ja,
    besonders auffällig bei größeren Datenmengen. Bei Tracks eigentlich vernachlässigbar, aber um die GMAPSUPP.IMG zu übertragen ist die Zeitersparnis gewaltig.
    Beim Sichern der SD-Karten-Datei der gesamten Topo D (1,5 Gb) vom Garmin-Gerät zurück zum PC wurden mir 66 Min. angegeben, über den SD-Slot 6 Min.
    (Danke an JLacky für den Tip, hatte mir schon 2x beim Übertragen von Tracks versehentlich diese Datei im Gerät überschrieben, weil ich nicht auf den Haken im Map-Source geachtet hatte.)

    Grüße aus Haan
    Manfred
    Oregon 550 mit 4GB Scandisk, Garmin Fahrrad-Halterung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Tracks eigentlich vernachlässigbar, aber um die GMAPSUPP.IMG zu übertragen ist die Zeitersparnis gewaltig.


    Wißt ihr, ob es technische Gründe gibt, dass Garmin diese langsame Anbindung in dem Gerät verbaut hat?

  • Wißt ihr, ob es technische Gründe gibt, dass Garmin diese langsame Anbindung in dem Gerät verbaut hat?


    Es gibt viele Geräte die zwar mit USB 2.0 werben, aber nicht annähernd die Geschwindigkeit von 2.0 erreichen, und das nicht nur im GPS-Bereich.

    Das ist einfach eine Kompromisslösung. Um die USB 2.0 Geschwindigkeiten erreichen zu können, braucht man auch schnelle Prozessoren. Schnelle Prozessoren bedeuten aber hohen Stromverbrauch. Also geht man irgendwo einen Mittelweg. Die Geräte sind zwar anschlußtechnisch UBS 2.0 kompatibel, erreichen aber nicht die mögliche USB 2.0 Geschwindigkeiten, haben aber dafür lange Standzeiten.

    Außerdem sollte daran denken, das die GARMIN-hardware der zur Zeit verkauften Outdoorgeräte ja auch shon deutlich über 5 Jahre als ist. Und in dieser Zeit gabe es nur kosmetische Änderungen.

    Wenn GARMIN mal ein neues Gerätekonzept rausbringt, wird das bestimmt auch schnellere Übertragung ermöglichen.

    mfg
    JLacky