Aufgezeichnete Route aus zumo bearbeiten.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin gerade von einer Super Motorradtour zurückgekommen. Ich habe mit dem zumo die Reiseaufzeichnung als Route abgespeichert. Alles OK. Nun ist die Route im Zumo drinn und ich kann diese jederzeit abfahren.

    Nun möchte ich Teile dieser Route nutzten um eine neue zu erstellen. Also zumo an den PC (usb ) angeschlossen. Beim Start werden die Daten vom zumo in das GPX Format gewandelt und unter Garmin\GPX gespeichert.

    Wie kann ich nun die Routen bearbeiten ?

    Kann mir vieleicht jemand eine Anleitung dazu geben oder mir einen Thread nenen wo das erklärt wurde.

    Die Bearbeitung möchte ich nicht auf dem zumo selbst durchführen. Ich habe dem Motorradroutenplaner und Map-Source zur Verfügung.

    Danke

  • Hallo Ortik,


    du kannst deine Toren mit Map-Source bearbeiten. Routenpunkte löschen und hinzufügen.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • 1. MS aufrufen. 2. Übertragen, vom Gerät empfangen, 3. Tracks anwählen
    4. Empfangen drücken. Dann werden alle im Gerät aufgezeichnete Tracks nach Datum aufgeführt. Die Tracks von heute anwählen und mit der rechten Maustaste ausgewählte Tracks zusammenführen.
    5. Ausgewählten Track auf Karte anzeigen. Nun hast Du die heutige Tour vor Dir. Mit dem Gummiband lässt sich nun die Tour nachbearbeiten (neue Tour drüberlegen)

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tips, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

    Wenn ich bei "Zieleingabe - Routen" im zumo nachsehe, finde ich alle gespeicherten Fahrten. Diese sind aber unter Routen gepeichert. Erstellt wurden diese direkt nach der Fahrt mit dem zumo selbst. Danach habe ich die Reiseaufzeichnungen dummerweise auf dem zumo gelöscht.

    Aus MapSource heraus wird beim Laden aus dem zumo angezeigt, das keine Tracks vorhanden sind. Beim Inportieren von Routen wird was importiert, aber es erscheint auf der karte nur als Start und Ziel mit einer geraden (Luftlinie)Verbindung dazwischen.

    Der Tipp von mtcr-roland funktioniert wohl nur, wenn die Tracks noch nicht gespeichert wurden ? Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Routen trotzdem noch bearbeiten kann ? Kann ich die Routen wieder zurückkopieren ?

    Volker

  • Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Routen trotzdem noch bearbeiten kann ? Kann ich die Routen wieder zurückkopieren ?

    Volker


    Hallo Volker,


    nach meinem Kenntnisstand geht das nicht (mehr).
    Beim Export eines Tracks auf dem Gerät als Route werden wie du schon erkannt hast nur Start- und Zielpunkt gespeichert (so zumindest meine Erfahrung).


    Da nur noch diese Punkte vorhanden sind wird auch eine erneute Berechnung am zümo in den seltensten Fällen deine vorher gefahrene Strecke ergeben.


    Vielleicht gibt es doch einen Trick, ich kenne allerdings keinen.

  • Deine Route müsstest Du eigentlich im Ordner Garmin/GPX finden, wenn Du den aufgezeichneten Track als Route abgespeichert hast.
    Habe das selbst aber noch nie ausprobiert, daher weiß ich nicht, ob diese Route dann importfähig ist...
    Ich habe bisher auch immer direkt die Tracks bearbeitet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker

    nach meinem Kenntnisstand geht das nicht (mehr).
    Beim Export eines Tracks auf dem Gerät als Route werden wie du schon erkannt hast nur Start- und Zielpunkt gespeichert (so zumindest meine Erfahrung).

    Da nur noch diese Punkte vorhanden sind wird auch eine erneute Berechnung am zümo in den seltensten Fällen deine vorher gefahrene Strecke ergeben.



    Du kannst nur noch die Route auf dem Zumo Aufrufen und anzeigen lassen.
    Parallel mußt du dann in Mapsource versuchen die Rouet nachzubauen, indem du mehrere Zwischenziele in Ortschaften oder an Kreuzungen einfügst bis die Routenberechnung den gleichen Verlauf ergibt, wie die Route auf dem Zumo.

    Gruß Jürgen

  • Du kannst auch hergehen und die Route auf dem Zumo laden, dann exportieren auf SD Karte (diese muß einen Ordner namens Garmin und einen Unterordner gpx haben).
    Mit dem Windows-Explorer kannst du dann diese Datei von der SD Karte auf den Rechner holen, dann diese mit MS öffnen und schon hast du die Route als Track im .gpx Format vorliegen. Diese kannst du dann nach Belieben bearbeiten.
    Solltest du die Tracks im Zumo nicht mehr finden, öffne mit MS die Datei "Current.gpx" Es ist möglich, daß der gesuchte Track hier nochmals mit drauf ist!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Also Leute,

    ich habs geschafft. Danke für Eure Gedult mit dem Navi-Newbi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...