Kalibrieren/Fugawigitter (Kartenmaterial Peru)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Verfüge jetzt über peruanisches Kartenmaterial (gescannte Karten, TIF-Format, Maßstab 1 : 100.000), die ich über http://www.omnimap.com/ per Download bezogen und mit etwa 30 $ / Stück bezahlt habe. Ferner besitze ich inzwischen auch FUGAWI, Vers. 4.

    Nun meine Frage an die Spezialisten unter Euch: Beim Kalibrieren der TIF-Karten (Kartendatum: Transversal Mercator, Datum horizontal PROVISIONAL DE SUR AMERICA, Zona 18) gelingt es mir leider nicht, das Fugawigitter exakt auf dem aufgedruckten Gitter zu plazieren (bis zu 100 m Abweichung). Auch das "Spielen" mit den Karteninformationen, bzw. Projektionsparametern führte bisher nicht zum Erfolg. - Hat vielleicht jemand einen Tipp, bzw. eine Idee?

  • Anmerkung: habe den Beitrag von climbing-behr aus dem Forum „Suche“ in ein neues Thema verschoben, damit die Frage nicht verloren geht. Bei „Suche“ und „Biete“ sollen möglichst nur aktuelle Beiträge stehen, daher werden die Themen nach zwei Monaten gelöscht.


    Wer kann weiterhelfen (Beitrag #1)?


    Die ursprüngliche Suchanfrage lautete

    GPS-fähiges Kartenmaterial für Peru
    Suche für eine geplante Trekking-Tour (Anfang 2008) GPS-geeignetes Kartenmaterial für Peru. Konkret haben wir vor, Süd-Peru (Richtung Bolivianischer Grenze, Arequipa) zu "entdecken". - Leider ist es nicht einfach, geeignetes Kartenmaterial zu finden. Besitze ein Garmin GPSmap 60CSx.


    Gibt es evtl. Tipps od. Hinweise?
    Schon mal vielen Dank im Voraus (für den Fall, dass sich jemand die Mühe macht, uns zu helfen)!


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Verfüge jetzt über peruanisches Kartenmaterial (gescannte Karten, TIF-Format, Maßstab 1 : 100.000)....(bis zu 100 m Abweichung)


    Hallo,


    denk bitte mal über die Größenordnung und deine Anforderungen nach, 100 m Abweichung sind gerade mal 1 mm auf der gedruckten 100000er Papierkarte. Scanner haben Gleichlaufschwankungen, die schon bei einem A4-Scan Ungenauigkeiten in dieser Größenordnung verursachen können, zusätzlich erzeugen manche Scanner auch noch in geringem Maß sogenannte Scherungen, das resultierende Bild ist dann parallelogrammartig verzerrt, was allerdings mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Bei einem DIN A0-Scan kann da ganz locker mehr als 1 mm zusammenkommen.


    Und zum Schluß: wer gewährleistet, daß die Karte selber überhaupt so genau die Realität abbildet???


    Viel Spaß in Peru
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    es ist wirklich erstaunlich (und natürlich erfreulich), wie viel Fachkompetenz das NaviBoard zu bieten hat. Deine Erklärung klingt plausibel und ist logisch. Danke!
    Macht es eigentlich Sinn, diese TIF-Dateien in Vektorgrafik umzuwandeln und sie ggf. sogar als "Kachel" auf das Garmin GPSmap 60 CSx zu laden (falls das überhaupt geht)?
    Gruß aus Berlin
    Arno

  • Macht es eigentlich Sinn, diese TIF-Dateien in Vektorgrafik umzuwandeln und sie ggf. sogar als "Kachel" auf das Garmin GPSmap 60 CSx zu laden (falls das überhaupt geht)?

    Hallo Arno,


    no way . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...