Verwendung vom MapSource (CN 9 NT) nach Gerätetausch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe hier jetzt schon ´ne Weile hin- und hergelesen, aber so richtig weiter komme ich mit meiner Problemlösung nicht.


    Vorgeschichte: Im Juni bei einem dt. Händler ein (Import-) 60 CSX (America Basemap) gekauft und brav bei Garmin registriert. Kurt darauf eine CN9 NT mit gelbem Zettelchen gekauft, registriert und für das 60 CSX freigeschaltet. Ende August gab das GPS dank völlig gecrashter Firmware den Geist auf. Händler kontaktiert, Gerät eingeschickt, dieser hat das Gerät zu Garmin geschickt. Anfang der Woche vom Händler ein neues 60 CSX (Atlantic Recreational Basemap) zurückbekommen.


    Und nu?? Ich gehe davon aus, dass ich ja wohl nen neuen Freischaltcode brauche, aber doch wohl nicht, indem ich ne neue Software kaufen darf?:eek:
    Ich hab mal Garmin UK per Mailformular auf der Website kontaktiert, aber lesen die sowas überhaupt? Gibt es da irgendeinen (anderen) 'Workaround'?
    Kann diese ätzende 'Verbindung' zw. GPS und Software im "myGarmin"-Konto von denen überhaupt getrennt werden?
    Ich werde ja kaum der erste sein, der ein Tauschgerät von Garmin bekommen hat;). Wer kann da aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten?
    Gruß
    W.

  • In deinem myGarmin Konto sammeln sich alle Registrierungen und Geräte an. Auch wenn sie kaputt, getauscht oder verkauft sind. Ich habe bei einem Gerätetausch wegen Garantie von Garmin (DE) gleich neue Freischaltcodes für meine Software erhalten, da die alten Codes natürlich nicht mehr brauchbar waren.



    Der Händler, der das für dich abgewickelt hat, sollte dir eigentlich auch die passenden Codes verschaffen können. Zur not ruf in England an, das geht am schnellsten. Alte und neue Unit Number der Geräte bereit halten

  • In deinem myGarmin Konto sammeln sich alle Registrierungen und Geräte an. Auch wenn sie kaputt, getauscht oder verkauft sind. Ich habe bei einem Gerätetausch wegen Garantie von Garmin (DE) gleich neue Freischaltcodes für meine Software erhalten, da die alten Codes natürlich nicht mehr brauchbar waren.


    Tja, das ist dann wohl die Krux, wenn man das Teil sozusagen an GARMIN DE "vorbei" gekauft hat.^_^



    Der Händler, der das für dich abgewickelt hat, sollte dir eigentlich auch die passenden Codes verschaffen können.


    Dem hatte ich das Problem schon geschildert, der ist auch sehr bemüht, hat auch heute Abend nochmals ruckzuck geantwortet. Wirklich viel Ahnung hatte der von dieser Problematik allerdings nicht. Seine Mail an Garmin UK, die ich jetzt samt RMA-Nr. vorliegen habe, trifft den Sachverhalt nicht so ganz und entsprechend fällt die Antwort als unpassender Textbaustein aus.


    Zur not ruf in England an, das geht am schnellsten. Alte und neue Unit Number der Geräte bereit halten


    Dazu habe ich mich mittlerweile auch entschlossen, werde ich nächste Woche gleich mal anleiern.


    Erstmal vielen Dank!:)
    Gruß
    w.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wegelagerer,


    hatte bei meinem Gerät auch eine zerschossene Software. Habe darauf hin das Gerät mit einer Liste sämtlicher Codes, der freigeschalteten Karten an Garmin (AT) geschickt. Bekam auch ein Tauschgerät mit neuen Codes für die CN NT V.8 / CN NT V.9. Außerdem bekam ich von Garmin Österreich den neuen Code für die Topo Ö. Aber in myGarmin scheint immer noch das alte Gerät auf, erst bei klicken auf „Karte Aktualisiert“ und neuerlichen Auswählen des Gerätes erscheinen die Daten des Tauschgeräts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    darauf eine CN9 NT mit gelbem Zettelchen gekauft



    Die einzelne CN9 NT gibt es nicht mit gelben Zettel!
    Der Registriercode liegt auf einem kleinen Einleger bei. (mit viel weiss und etwas blau).
    Schau mal ob in Deinem myGarmin-Konto nicht noch ein c510 oder ein nüvi 300 als Erstgerät steht. Dann würde ich aber umgehend dieses Gerät beim Verkäufer der Software einfordern, denn dieses Gerät hast Du mit der Software mit erworben.

    Gruss Magic21


  • Kurt darauf eine CN9 NT mit GELBEN ZETTELCHEN gekauft, registriert und für das 60 CSX freigeschaltet.


    Und genau bei dem GELBEN ZETTELCHEN liegt dein Problem. Laß mich raten, du hast die Software bei E-Bay gekauft. Ich gehe mal davon aus das du das Gerät das zu der Software des gelben Zettels gehört nicht besitzt. Damit dürftest du die Software garnicht nutzen. Zu dem Thema kannst du hier massenhaft beiträge lesen.


    Und nu?? Ich gehe davon aus, dass ich ja wohl nen neuen Freischaltcode brauche.


    Das stimmt


    aber doch wohl nicht, indem ich ne neue Software kaufen darf?:eek:


    Du hast nie eine Software gekauft, das liegt unter anderem daran, das Garmin keine Software verkauft sondern nur Nutzngsrechte/Lizenzschlüssel. Und wenn meine "Theorie" stimmt stammt dein Lizenzschlüssel aus einem Illegalem Lizenzsharing womit du ihn wie gesagt garnicht nutzen dürftest. Dein Vorteil ist aber das Garmin ja nicht weiß das du das Gerät (vermutlich C510) zu dem die CN gehört nicht besitzt.


    Kann diese ätzende 'Verbindung' zw. GPS und Software im "myGarmin"-Konto von denen überhaupt getrennt werden?


    Ja das geht. Das hat allerdings dein Händler vergeigt. Er hätte normalerweise einen Hinweis auf dein Konto und die Software mitgeben müssen dann währe gleich eine neue 25 Stellige Nummer mit dem Tauschgerät mitgekommen.


    Ich werde ja kaum der erste sein, der ein Tauschgerät von Garmin bekommen hat;). Wer kann da aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten?
    Gruß
    W.


    Normalerweise klappt die Geschichte mit dem neuen Lizenzschlüssel automatisch, sofern ein Hinweis beiliegt. Ansonsten schreib eine Mail an Garmin (was du ja schon getan hast) und warte ab. Die regeln das schon, nur dauert es manchmal recht lange.


  • ... ein (Import-) 60 CSX (America Basemap) gekauft und ... ein neues 60 CSX (Atlantic Recreational Basemap) zurückbekommen.


    Ich werde ja kaum der erste sein, der ein Tauschgerät von Garmin bekommen hat;). Wer kann da aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten?
    Gruß
    W.


    Hi Wegelagerer


    Ist bei mir praktisch das Gleiche (vor 2 Wochen). Nur ist es bei mir die Topo Austria.
    Ich habe Freitag morgen das neue 60CSx erhalten, mittags nach UK, wegen der fehlenden Freischaltung, gemailt. 1 Stunde später war die Antwort da, daß die Topo Austria kein Garminprodukt ist und das ich mich an Puls wenden soll. Ich habe gleich an Puls gemailt, mit der alten Geräte ID, der neuen Geräte ID und der Topo A Serien ID. Am Montag um 8:00 hatte ich von Puls (Garmin A) eine neue Freischaltung. Ging alles Ruckzuck.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal vielen Dank für die Antworten bis hierin. Man lernt doch immer wieder was dazu.


    @AndreL: Du liegst mit Deiner Vermutung schon ganz richtig.
    Da bin ich wohl, was die Software betrifft, Opfer meiner ab und zu mal durchkommenden 'Geiz ist Geil' - Mentalität geworden:(... Lehrgeld nennt man das glaub ich.
    Mal gucken, ob Garmin mal antwortet und dann sehen wir weiter. Da der (ebenfalls im August:rolleyes:) mittlerweile erworbene 'neue' Gebrauchtwagen ein eingebautes Navi hat, wirkt sich der Wegfall der CN auf dem 60er nicht wirklich aus, auch wenn´s beim Cachen oder Sightseeing schon sehr angenehm war.
    Einen zweiten Kartensatz werde ich - trotz meiner eigenen o. a. Blödheit - jedenfalls nicht kaufen. Diese mehr als putzige Lizenzpolitik werde ich nun nicht auch noch weiter fördern.


    Viele Grüße
    W.

  • Bei allen Geräten, die du kaufen kannst, egal welcher Hersteller, sind die Karten imemr ans Gerät gebunden und du kannst die nicht untereinander tauschen. Diverse Cracks von TomTom und Navigon lass ich mal außen vor. Nur bei Garmin ist es teilweise möglich eine gratis 2. Lizenz zu bekommen.


    Was gibts also zu meckern? Hast Du dir mal die Preise der Konkurrenz angesehen, was die für Kartenmaterial aufrufen das den gleichen Umfang hat?


    Bei Garmin muss man nur aufpassen, das man die richtige Lizenz für sein Gerät kauft und sich dabei von windigen Geschäftemachern nicht über's Ohr hauen lässt. Garmin kann nichts dafür.

  • Da bin ich wohl, was die Software betrifft, Opfer meiner ab und zu mal durchkommenden 'Geiz ist Geil' - Mentalität geworden:(... Lehrgeld nennt man das glaub ich.



    Nicht nur, was die Software betrifft - der Händler, von dem du dein Gerät gekauft hast, scheint ja auch nicht viel Ahnung von der Materie zu haben!

    Die Codes der installierten Karten waren das erste, was mein Händler von mir haben wollte, als ich damals mein Gerät als Garantiefall zu ihm gebracht habe... und als das neue zurückgekommen ist, waren die passenden Freischaltcodes schon dabei und mein Konto entsprechend umgeschrieben. Ich musste sie nur noch in MapSource eingeben!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jaahaaa, Ihr habt ja recht! Wieder Einiges durch diese Episode dazugelernt.


    Ich nehme auch meine Meckereien über Garmin zurück, DENN:
    Heute (also doch recht fix) kam eine Mail von Garmin:
    Thank you for contacting Garmin(Europe)Ltd.


    I have swapped the coding so that you will be able to use your mapping


    .... is the new unlock code.


    Konto ist geändert: Neues 60 CSX für Software freigeschaltet! Alles gut, alles schön, alles cremig.
    Ich hebe also den Kopf nicht weiter aus der Deckung, halte den Ball extrem flach und habe Garmin wieder ganz doll lieb:)


    Außerdem gelobe ich feierlich, kein Kartenmaterial mehr bei eB.. zu 'kaufen' ähh, zweifelhafte Lizenzen zu erwerben... was auch immer.
    Gut?:rolleyes:


    Nochmals danke und Gruß
    w.

  • Ja, dank der dubiosen Lizenzpolitik von Garmin sollte man keine SW bei ebay oder ein Gebrauchtgerät mit Karten kaufen. Das Risiko, daß man hinterher Ärger hat und für was wertloses Geld ausgegeben hat, ist viel zu groß.


    Jetzt kommt garantiert wieder irgend so ein Schlaumeier kommt und sagt: es gibt Möglichkeiten, "legal" Karten zu verkaufen. Ja, aber die Sache hat soviel Fußfalle, daß man vom Kauf Abstand nehmen sollte - warum sonst gibt es so viele Beiträge von Leuten, die reingefallen sind?


    Wem die Garmin-Karten zu teuer sind, soll sie sich halt kostenlos besorgen. Rechtlich macht das ja kaum einen Unterschied.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werde hier keine Tipps geben, aber es gibt zu den von Dir genannten Produkten Alternativen, die in 99% der Anwendungsfälle gleiches leisten. Wer aufmerksam das Forum studiert, wird sie auch finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...