Optimale Autohalterung ohne Festmontage?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe mein Vista Hcx nun schon ein paar Wochen und nutze es auch gerne zum Autorouting.
    Was mir aber noch fehlt ist eine Autohalterung. Im Moment "steht" das GPS mehr oder weniger gut in einer Mulde auf dem Amaturenbrett.
    Ich möchte eine Halterung die auch in verschiedenen Autos schnell montiert ist, genau so schell auch wieder abmontiert ist (Bekannter bekam das Auto aufgebrochen nur wegen einer leeren Navihalterung), aber stabil genug für schlechte Strassen, Vollbremssungen etc. ist. Auch im Falle eines Unfalls sollte es möglichst nicht zum Geschoss werden.


    Was wäre der beste Kompromiss?


    Was taugt die Saugnapfhalterung von Garmin? Wie fummelig ist die Montage und Demontage? Taugt die Halterung für tägliche Montage?


    Wie funktionieren das Haftpolster und die "flexible 3-Fußhalterung"? Werden diese einfach auf das Amaturenbrett gelegt?


    Was mich an den beiden stört ist der Preis. Da diese ja noch zusätzlich die "Fahrzeughalterung, dreh-/schwenkbar" benötigen. Zusammen 60€ finde ich eigentlich etwas teuer, da ich mit erscheinen der neuen City Navigator wieder neu überlegen muss ob ich mir nicht lieber ein richtiges Navi kaufe.


    Gibt es auch gute alternative Anbieter? Handyhalterungen die das Etrex mehr schlecht als recht halten möchte ich nicht.


    Vielen Dank für Tips!


    Grüße


    gruml

  • Ich verwende den Beanbag im Auto. Das Teil rückt und rührt sich nicht in meinem Auto. Auch bei stärkeren Bremsen oder beschleunigen steht das Teil 1A. Allerdings wiegt mein Navi auch knapp 450gr. was zusätzlich stabilität bringt.
    Ich bin damit zufrieden. Es klebt nichts und es bleibt nichts im Auto Zurück was jemanden interessieren könnte. Ein leerer Halter oder Schwanenhals sorgt immer für interesse. Das Gerät dazu könnte ja im Handschuhfach liegen.

  • ich benutze das haftpolster auch und bin damit sehr zufrieden.
    vorteilhaft ist die nähere lage des etrex.
    mit saugnapf an der scheibe ist bei dem kleinen display nicht so doll.
    p

    und ausserdem kann man den etrex so besser aus der sonne heraushalten.
    wegen der gummierung.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe an der mittelkonsole mit einer schraube den fahrradhalter montiert. fällt nicht so sehr auf und ist schön im sichtfeld des fahrers.

  • ich habe an der mittelkonsole mit einer schraube den fahrradhalter montiert. fällt nicht so sehr auf und ist schön im sichtfeld des fahrers.


    Eine interessante Idee, die auf jeden Fall günstig ist. Du hast die Lenkerschelle dafür genommen? Die ist ja auf der Rückseite rund, das hält? Hast Du evtl. ein Foto davon?
    Werde nacher mal im Auto schauen ob es dafür einen geeigneten Ort gibt. Wobei ich nur ungern eine Schraube in das Amaturenbrett schrauben möchte.


    Ein Argumtent was vielleicht noch für die Haftpolsterlösung sprechen würde wäre die Beweglichkeit + Möglichkeit dass auch der Beifahrer mitschauen kann. Da ich die Touren mit Navi überwiegend nicht alleine mache ist es ganz vorteilhaft wenn in stressigen Situation der Beifahrer sagen kann wo ich abbiegen soll. Bzw. auch mal schnell eine neue Route eingeben kann, einen POI suchen etc.


    Grüße


    gruml

  • ich habe in den unteren teil der Schelle ein loch gebohrt und mit schraube und mutter gesichert. als befestigungspunkt diente mir einer der blindstecker die bei autos die nicht alle sonderzubehöre haben ja ohne schalter ist.


    strom um den akku zu schonen bietet so ein 2,49€ zigarettenanzünder auf usb.


    wenn der beifahrer mit meinem hcx werkel möchte kann er ihn gerne aus der halterung nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mal geschaut aber leider keinen guten Ort für eine Schraubmontage gefunden. "Blindstecker" gibt es auch keine, auch wenn das Auto nicht viel Ausstattung hat :D


    Ich sehe schon ich werde das Problem noch etwas aussitzen müssen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Brille ist doch schon mal eine wirklich gute Idee, wo kann man die Bestellen? :D


    AndreasL: Beim Haftpolster stört mich noch etwas der Preis von 60€. Ich will mit erscheinen der neuen CityNavigator Version wieder neu überlegen ob nicht ein richtiges Navi empfehlenswerter ist.

  • Beim Haftpolster wird ja laut Garmin noch die "Fahrzeughalterung, dreh-/schwenkbar" benötigt. Also 2 * ca 30€


    30€ wäre mir das bis zum Erscheinen der neuen Strassenkarte auch wert.
    Aber 60€ für evtl. nur 3-5 Monate bei maximal 1 Mal pro Woche benutzen passt nicht :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin allerdings leider noch recht unentschlossen was ich tun soll ;)
    Ich hatte gehofft noch etwas zur Saugnapfhalterung zu hören, aber die scheint ja im Gegensatz zum Beanbag weniger verbreitet zu sein.
    Bisschen sorgen macht mir noch ob der Beanbag auch im Opel Astra F gut unterzubringen ist. Das Amaturenbrett hat zwar in der Mitte eine kleine Mulde die könnte ok sein, aber der Rest fällt doch recht schräg Richtung Innenraum ab (Amaturenbrett mit Beifahrerairbag).


    Grüße


    gruml

  • Hallo

    zum testen tut's auch eine Handyuniversalhalterung mit Saugnapf aus dem Baumarkt für 3-4€

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gruml,


    Ich hatte gehofft noch etwas zur Saugnapfhalterung zu hören, aber die scheint ja im Gegensatz zum Beanbag weniger verbreitet zu sein.


    da ich mein eTrex nur selten im Auto benutze, habe ich mir die Garminhalterung mit Saugnapf gekauft. Für die Stromversorgung benutze ich einen Zigarettenanzünderadapter aus dem Supermarkt. Bisher einige kurze Touren (ca. 80 km) zum Testen und eine 800 km-Tour über drei Tage. Der Halter ist nicht abgefallen und so bin ich zufrieden.


    Gruß, Jürgen

  • Hi!

    Brodit bietet sehr interessante Halterungen an, die fahrzeugspezifisch sind und die ohne Werkzeug und ohne Beschädigungen befestigt werden können. Sie nutzen dabei Schlitze und Klemmungen. Sehr interessant. Diese Halter haben eine ebene Fläche, wo man etwas befestigen kann.

    Auf dieser Fläche habe ich die Fahrradhalterung für das 60CSx geschraubt. Bei der Brodit-Halterung handelt es sich in meinem Fall um die für den Mercedes CLK (BR209) und diese geht über den linken Lüfter in der Mittelkonsole. Ich habe kein Foto aber ich kann bei Gelenheit mal eins machen, wenn das gewünscht ist.

    Gruß,

    Darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Hallo

    zum testen tut's auch eine Handyuniversalhalterung mit Saugnapf aus dem Baumarkt für 3-4€


    Jep, ich verwende für mein Vista Cx so eine Handyhalterung mit Schwanenhals von Hama, welche per Saugnapf an der Windschutzscheibe klebt. Mit ein bisschen Biegerei und "Routing" ;) sitzt der Saugnapf sehr tief an der Scheibe und stört fast gar nicht. Der Halter samt Hals ist auch möglichst tief angebracht, ein Stück Moosgummi drunter verhindert ein Klappern/Kratzne auf dem Armaturenbrett. Man legt das Garmin rein, drückt die Seiten zusammen und fertig ... zum Rausnehmen einfach unten links die Entriegelung öffnen und Seiten gehen auseinander. Bisher ist mir das eTrex auch noch während der Fahrt stiften gegangen :D ...


    Ist zwar mit ca. 19 Euro nicht so billig, aber den billigen Baumarkt-/Trödelramsch kann man fast immer vergessen.



    Bei Reichelt Artikel "UNIHALTER 20, 18,45 Euro oder
    25,70 Euro bei Amazon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so einen ähnlichen halter hatte ich auch mal.
    aber mit magnetplatte.
    der saugnapf funzte am anfang ganz gut,
    später ist er mir bei jeder unpassenden gelegenheit runtergefallen.
    optisch gewöhnungsbedürftig, und nicht mal eben demontiert.
    wenn man es nicht mehr leiden mag liegt es unverkäuflich im keller.
    original garmin sieht einfach gut aus und geht über ebay immer weg.
    der beanbag kommt bei nichtgebrauch ratz fatz in die schublade unterm sitz,
    schon werden keine begehrlichkeiten mehr geweckt.

    ich meine die investition lohnt sich.
    sg
    p

  • Hi,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Ich glaube ja auch langsam dass der Beanbag die optimale Lösung ist :D
    Brodit, fand ich ganz interessant, aber ich muss sagen ich möchte das Navi doch lieber mehr im Blickfeld haben, sprich auf dem Amaturenbrett.


    Grüße


    gruml