Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer kennt


    GPS Maps Europe Euro Topo und was kann man damit machen?


    Es handelt sich wohl um ein Höhenlinienmodell was mit Mapsource kommuniziert, aber wie und wozu?


    Bin gespannt auf weitere Informationen,


    Vielen Dank im Voraus!


    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Hallo Willi,


    ein Link würde uns verraten wovon du schreibst . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber wie...?


    Einfach installieren. Wird wie jede andere Karte in MapSource eingebunden, beliebige Bereiche können als transparente Kacheln an kartenfähige Garmin-Geräte übertragen werden.

    ...und wozu?


    Um Höhenlinien von ganz Europa in MapSource oder auf dem GPS-Gerät angezeigt zu bekommen. Auf dem GPS-Gerät können die Höhenlinien zusätzlich zu anderen Karten, z.B. den Straßenkarten, angezeigt werden. In MapSource funktioniert das (leider, leider) nicht. Da gibts nur entweder-oder. Siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23031

    Ich habs gekauft, um schnell und einfach für eine bestimmte Adresse die Höhe annähernd genau bestimmen zu können (beruflich bedingt immer wieder mal erforderlich). Klappt problemlos. Ich hoffe die Höhenlinien stimmen halbwegs (hab ich nicht überprüft) ;)

    Uwe

    P.S. so weit ich mich erinnern kann, kann man einzelne Kacheln zum ausprobieren kostenlos bei www.gpsmaps.de runterladen.
    Um die Einbindung in MapSource muss man sich dann allerdings selber kümmern... ;)

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine umfassende Information, jetzt sehe ich klarer.

    Wie Du, Gott sei Dank, beschrieben hast, geht in MS nur entweder Karte oder Höhenlinie.

    Ich hatte gehofft, es ergibt sich wie in anderen Kartenprodukten, z.B. Alpenverein Digital oder Kompass Digital die Möglichkeit, bei der Routenplanung in MapSource Höhenprofile zu erstellen, dann hätte ich dieses Feature gerne genutzt. So hilft es mir dann doch nicht.

    Nochmals Vielen Dank!

    Willi

    GPSmap 66s
    zumo 396

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der Routenplanung ... Höhenprofile zu erstellen



    geht schon: Route planen, auf Höhenlinien umschalten, Route zusammen mit den Höhenlinien ausdrucken - schon kann man mit Zirkel und Millimeterpapier ein tolles Höhenprofil erstellen... :lol:

    Spaß beiseite - ich glaube, gelesen zu haben, daß sowas mit der neuen Topo D V2 (und einigen anderen Topokarten) unter MapSource gehen soll - aber wie, und wie brauchbar diese Profile sind, weiß ich auch nicht, weil ich diese nicht habe.

    Uwe

  • Ich hatte gehofft, es ergibt sich wie in anderen Kartenprodukten, z.B. Alpenverein Digital oder Kompass Digital die Möglichkeit, bei der Routenplanung in MapSource Höhenprofile zu erstellen, dann hätte ich dieses Feature gerne genutzt. So hilft es mir dann doch nicht.

    Schau dir mal die SW GTA.net vom Forenmitglied BlackWilli an. Mit der kannst du Höhenprofile erstellen, ohne entsprechende Karten mit den Höheninformationen zu besitzen.

  • Mit der kannst du Höhenprofile erstellen, ohne entsprechende Karten mit den Höheninformationen zu besitzen.

    Hallo,


    GTA kann (noch) nicht zaubern :p
    Du brauchst auch für GTA entsprechende Karten mit den Höheninformationen - diese sind allerdings kostenlos bei der NASA downloadbar. Die SRTM-Höhenkarten können mit vielen Programmen genutzt werden (TTQV, Kompass-Viewer, Fugawi, CompeGPS . . .)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. das sind dann aber mit den Kanaren 2,6 GB :p

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • .. das sind dann aber mit den Kanaren 2,6 GB :p

    hallo Willi,


    ich weiss ja nicht wo du überall rumfährst - die üblichen Verdächtigen gehen auf eine CD


    Grüsse - Anton


    übliche Verdächtige: makaronesiche Inseln, Alpenraum, D gesamt mit angrenzenden Kacheln

  • ...ich glaube, gelesen zu haben, daß sowas mit der neuen Topo D V2 (und einigen anderen Topokarten) unter MapSource gehen soll - aber wie, und wie brauchbar diese Profile sind, weiß ich auch nicht, weil ich diese nicht habe.

    Uwe


    Ja mit der TOPO D V2 ist das ganz einfach.
    Einfach Route in CN planen und anschließend auf TOPO D V2 wechseln. Dort einen Doppelklick auf die Route und im sich öffnenden Fenster kann man sich über "Profil anzeigen..." den Höhenverlauf ansehen.
    Das altbekannte Problem, dass MapSource die Gesamthöhenmeter nicht als Summe ausweichst, ist jedoch meines Wissens nicht zu ändern.


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dass MapSource die Gesamthöhenmeter nicht als Summe ausweichst ...

    Ich könnte mir vorstellen, dass das nur die Radfahrer unter uns interessiert, da das ja eigentlich ein ziemlich abstrakter Wert ist. Beim Bergabfahren "gewinne" ich ja sozusagen die eingebrachte Energie wieder zurück. Da sie aber natürlich dem Körper des Fahrers dabei nicht zu gute kommt, er aber andererseits relativ entspannt und ohne grösseren Energieaufwand zu Tale kommt, sind die Gesamthöhenmeter ein recht guter Wert für den Schwierigkeitsgrad einer Strecke.

    Soweit alles klar. Aber als Motorradfahrer beispielsweise, interessieren mich die Gesamthöhenmeter eigentlich weniger, sondern vielleicht der absolute Höhengewinn, oder die grösste erreichte Höhe. Vielleicht ist nicht genug Nachfrage da, als dass sich der Programmieraufwand lohnen würde?

    paul-josef