Endlich kommt ein Navi - nur welches?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey an Alle,
    vor längerem habe ich hier schon mal um Eure Hilfe gebeten und diese auch super bekommen - nur leider machte mir dann der Finanz-Chef einen Strich durch die Rechnung und "billig" kaufen wollte ich nicht.
    Nun ist es so weit, ich stehe kurz vor dem Kauf und weiß wieder mal nicht (hat sich ja einiges getan) welches Gerät.
    Die beiden Kandidaten heißen 278 und 550.
    Leider höre ich oft "da bleibt nur 278..." aber leider kein "WARUM".

    Hier meine Anforderungen:
    - Planung der Routen zu 99% am Gerät (mit Karte daneben im Zelt)
    - Region, die befahren wird: Schottland, Deutschland, Österreich und Schweiz
    - die gefahrenen Routen (in Schottland ca. 30 á 200-300km/Urlaub) sollen getrackt werden und zu Hause auf dem PC dargestellt werden. Dann kommen sie zum Download auf unsere HP
    - einfache navigation (A nach B) soll auch möglich sein
    - Wenn ich wo stehe (Sehenswürdigkeit) möchte ich einen WP erstellen können, den ich zu Hause in einen POI wandeln kann, damit auch dieser auf die HP kommt (600 Sehenswürdigkeiten haben wir schon besucht, auch diese sollen "händisch" in POIs - am PC - gewandelt werden)
    - Sprachausgabe - zumindest bei Touren im Auto, auf dem Motorrad wäre es aber auch nicht schlecht

    Mir wurde bislang meißt zum 278 geraten, ich wüßte aber gerne, warum. Was kann ich mit dem 550 nicht, was der 278 kann?

    Was würde ich sehen, wenn ich mit beiden Geräten die selbe Tour tracke, WPs erzeuge und dann die Route auf den PC übernehme? kann ich mit beiden Ergebnissen Routenprofile (incl. Höhenmetern) erstellen?

    Ich fand hier im Forum einen Hinweis auf ein Programm, mit dem es Möglich ist, Photos von Touren mit der getrackten Tour in Verbindung zu bringen, ja sogar gewisse Tourdaten in die Exif-Daten der Bilder zu übernehmen - geht auch das bei beiden Geräten?

    So, das war es jetzt erst mal - aber ich werde bestimmt noch oft hier aufschlagen, weil ich nun mal ein blutiger Anfänger bin. Durch das lesen hier habe ich bisher ja schon super viele Infos (tw. auch verwirrende:huh:) bekommen.

    Danke Euch für Eure Hilfe
    Marcus

  • Also, bei den von Dir genannten Anforderungen würde ich Dir nicht zum 278er raten. Viel zu teuer. What for? Können die zumos alle und die sind für's Motorrad konzipiert worden.


    Das 550er zumo nimmst du, wenn Du es auch im Auto betreiben willst, weil Dich dann die Halterung im Paket günstiger kommt. Sonst würde Dir nämlich auch das 500er reichen. Einziger echter Nachteil neben der fehlenden Autohardware: die Karten sind nicht vorinstalliert und man muss sich die "Mühe" machen, selbige auf eine SD-Karte vor Urlaubsantritt im Ausland aufzuspielen. Da man aber wahrscheinlich eh seine Touren planen wird... so what.


    Das mit den Fotos war für mich der Grund, warum ich das zumo und nicht den TomTom Rider genommen habe. Dafür braucht das Gerät eine Trackaufzeichnung. Hat das 500er/550er.


    Wenn es also auf die Kohle drauf ankommt... nimm eines von den beiden ^^


    Gruß

  • Hi,


    ich fahre den Zumo 550 seit Februar und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Insofern kann ich das Gerät in Kombination mit dem MTP 2007/08 wirklich empfehlen. Wenn Du allerdings 99% der Routen am Gerät planen willst, lass lieber die Finger davon! Das macht alles andere als Spaß mit dem Zumo und ist viel zu umständlich. Da sind andere Geräte definitiv besser geeignet (z. B. mit Navigon Software); diese sind allerdings meist nicht wasserdicht...


    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider immer noch nicht...:(


    Viel Erfolg bei der Suche

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für die Antworten!
    Also, was anderes als 550 oder 278 kommt nicht in Frage - wasserdicht muß schon sein.
    Was ich mir hier so angelesen habe, gibt es - was die Routenplanung am Gerät angeht - wohl nichts, was für den einen oder anderen spricht. Somit tendiere ich immer mehr zum 550.
    Daß es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, ist mir schon klar, aber zumindest möchte ich das Optimun für mich finden. Was den Preis angeht...ok, der 278 ist teurer, aber wenn er besser geeignet wäre, würde ich ihn nehmen - ich denke nicht daran, am falschen Ende zu sparen!
    Bis lang hab ich aber nicht wirklich etwas erfahren, was mich auf den 278 festnageln würde!
    Ich hoffe immer noch auf einen Beitrag, in dem mir - schlüßig - gesagt wird "Der ist besser, weil..."
    Habe allerdings auch schon festgestellt, daß ich hier anscheinend zwischen zwei Geräten schwanke, die eine eingeschworenen Community hinter sich versammeln:)
    Naja...dann erst mal weiter hier stöbern:D


  • Ich hab den ZUMO 550 jetzt seit mehr als einem Jahr. Anfänglich habe ich nur am PC meine Routen mit MapSource geplant. Mit der Zeit habe ich aber auch gelernt ad Hoc Routen am ZUMO zu planen. Dazu braucht es aber eine gute Papierkarte. So zur Not geht es auch ohne Papierkarte, aber das ist wirklich nur eine Notlösung.
    Für mich passt der ZUMO.

    fG
    Raimondo

  • Ich hab den ZUMO 550 jetzt seit mehr als einem Jahr. Anfänglich habe ich nur am PC meine Routen mit MapSource geplant. Mit der Zeit habe ich aber auch gelernt ad Hoc Routen am ZUMO zu planen. Dazu braucht es aber eine gute Papierkarte. So zur Not geht es auch ohne Papierkarte, aber das ist wirklich nur eine Notlösung.
    Für mich passt der ZUMO.

    fG
    Raimondo



    Papierkarten sin eh immer dabei - zumindest bei der alljährlichen Schottland-Tour. Ordnance Survey ist da für mich erste Wahl - habe ich besonders geschätzt, als ich mit der 1:50.000er auf den Orkneys unterwegs war.

    Jetzt, wo ich durch viel lesen hier mitbekommen habe, daß auch das mit dem Tracking (der ganze Urlaub soll ja getrackt werden) jetzt anscheinend funktioniert, spricht eigentlich alles für 550....es sei denn ich lese noch einen ECHTEN Minus-Punkt, der all die positiven Punkte zu Nichte macht;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... spricht eigentlich alles für 550....es sei denn ich lese noch einen ECHTEN Minus-Punkt, der all die positiven Punkte zu Nichte macht;)



    Einen Killerpunkt sehe ich nicht, aber der ZUMO ist zum Wandern und als Fussgänger im Grossstadtjungel eher nicht geeignet.

    Aber auf dem Motorrad und im Auto möchte ich den ZUMO nicht mehr missen.

    fG
    Raimondo

  • Mir wurde bislang meißt zum 278 geraten, ich wüßte aber gerne, warum. Was kann ich mit dem 550 nicht, was der 278 kann?


    Hallo Marcus,



    für Dein Profil passen mehrere Geräte, und es ist eine Frage des Komforts und der Möglichkeiten, die Du haben möchtest.


    Der zumo ist auf eine umkomplizierte Bedienung optimiert und adressiert eine breite Masse von Normalnutzern auf dem Motorrad.


    Das GPSmap 278 ist ein universelles Konsolengerät und bietet ambitionierten Nutzern mehr Anwendungsmöglichkeiten.


    Ich selbst benutze übrigens das kleinste autoroutingfähige Handgerät (eTrex Vista Cx) als Fahrrad- und Motorradnavi. Grund ist einfach, daß ich ein handliches Gerät bevorzuge, wenn es mal zu Fuß vom Mopped zum Castle hoch geht, und außerdem schätze ich, daß ich das Gerät mit Normalzellen mehrere Tage betreiben kann. Dafür lege ich wenig wert auf eine Sprachausgabe und das Gerät reicht mir auch für eine gelegentlich Nutzung im Auto. Mit dem Gerät habe ich jedenfalls schon 3 Wochen Schottland und zwei Wochen England gemacht. Touren auf dem PC vorgeplant, unterwegs Wegpunkte und zurückgelegte Strecke aufgezeichnet.


    Mein Tip, schau Dir beide Konsolengeräte mal im Fachhandel an. Sie sind so unterschiedlich, daß Du vermutlich schnell eine Präferenz hast.


    Achte auch mal auf die Akkulaufzeit und die Grenzen bei der Trackaufzeichnung, und evtl. auch darauf, wie man Texte eingibt.


    Weitere Infos:


    1. Navigation mit dem GPS auf dem Motorrad


    2. Schottland per Motorrad (lange Ladezeit) :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hey Andreas,
    inzwischen gehe ich fast davon aus, daß das 278 für mich als "Frischling" eh ein wenig zu heftig ist. Ein Handgerät wollte ich eher nicht, da ich davon ausgehe, daß das Gerät - wenn es da ist - auch im Auto genutzt werden wird. Wir (meine Frau und ich) fahren im jahr ca. 70.000km, 50-50 verteilt auf Motorrad und Auto. Was ich auf dem Motorrad schätze, werde ich bestimmt auch im Auto nicht mehr missen wollen. Klar, die Fußmärsche durch Stätte sprechen für Deine Argumente, aber das kommt wohl seltner zum Einsatz (Edinburgh, Glasgow und Aberdeen sind seit 16 Jahren mein zweites Zuhause) und wenn es denn doch mal vorkommt, dann nehme ich es auf mich nehmen und den Akku tauschen...ich weiß, Schrubendreher ist nötig, aber ich habe prinzipiell zu allen Geräten immer Ersatzakkus!;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar, die Fußmärsche durch Stätte sprechen für Deine Argumente, aber das kommt wohl seltner zum Einsatz (Edinburgh, Glasgow und Aberdeen sind seit 16 Jahren mein zweites Zuhause) und wenn es denn doch mal vorkommt, dann nehme ich es auf mich nehmen und den Akku tauschen...ich weiß, Schrubendreher ist nötig, aber ich habe prinzipiell zu allen Geräten immer Ersatzakkus!


    Ja, klar, möchte Dich auch nicht überreden. Mehrere zehntausend Kilometer im Auto pro Jahr sprechen für ein komfortables Konsolengerät.


    Vielleicht schreibt Andreas L nochmal einige Zeilen, wie er sich entschieden hat. Er hat auch mal zwischen 278 und zumo gewählt. --- Wie gesagt, schau' Dir die Geräte wirlich mal live an. Dann klärt sich, ob das eine zu kompliziert oder das andere zu simpel ist.


    Sorry, ich habe die defekten Link korrigiert.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Auf was bezieht sich die Frage?


    Sorry, auf


    Zitat

    der ZUMO ist zum Wandern und als Fussgänger im Grossstadtjungel eher nicht geeignet


    Luftlinienrouting kann er ja und ich fand das neulichs im Wald als gänzlich ausreichend. Was macht ein spezielles zu-Fuß-geh-Navi anders?


    Gruß

  • Luftlinienrouting kann er ja und ich fand das neulichs im Wald als gänzlich ausreichend. Was macht ein spezielles zu-Fuß-geh-Navi anders?


    Rein funktionsmäßig ist es ein Vortreil des zumo gegenüber manchem Mitbewerber, daß er Luftlinienrouting und Trackaufzeichnung beherrscht.


    Insofern reicht er völlig aus. Andere Geräte sind aber besser geeignet, weil sie einfach handlicher sind und eine wesentlich bessere Batteriestandzeit haben. Mal abgesehen von ergonomische Aspekten der Bedienung.


    Die Funktionen sind ja bei Garmin vielfach ähnlich und oft sogar identisch. Von daher hat man bei der Auswahl viele Optionen und muß einfach entscheiden, welche Schwerepunkte man hat und welche Geräte in diesem Situationen optimal sind.


    Es gibt Motorradfahrende Fußgänger und gelegentlich zu Fuß gehende Motorradfahrer. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muss ja nicht unbedingt das Motorrad-Navi auch im Auto verwenden.
    Das nüvi200 gibt es derzeit schon für 139 Euro.


    Das hat gegenüber den üblichen Motorrad-Navis (278, 2820, zumo) ja einige Vorteile:


    Ist klein, kann man in die Hemdtasche stecken.
    Mit Saugnapf ruck-zuck an der Frontscheibe befestigt.
    Batteriebetrieb hinreichend lange - reicht um zu Fuß wieder zum Auto zu finden.
    Derzeit kann man die Kartensoftware vom Motorrad-Navi noch für das nüvi als Zweitgerät freischalten lassen.
    Es kann A-nach-B-Navigation mit einem Zwischenziel - das reicht fürs Auto.



  • Sorry für die spaäte Antwort, Aber ich war für Kurzferien in Florenz.

    Ich persönlich finde den ZUMO viel zu klotzig um ihn als Fussgänger zu verwenden. Von der Funktoionalität her ist schon alles vorhanden, aber eben nicht wirklich handlich.
    Ich verwende den ZUMO hauptsächlich am Motorrad und im Auto.
    Wenn ich mit dem Fotoaparat unterwegs bin, kommt der ZUMO auch zur Trackaufzeichnung mit, aber nicht zur Navigation. Ausser ich verlaife mich. Dann bin ich froh dass der ZUMO eine Krümelspur (zurückgelegter Weg kann angezeigt werden) auf dem Bildschirm hinterlässt.

    fG
    Raimondo