Mocache Tourenfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    Wollte mir den MoCache #1 Eifel vom Tourenfahrer an sehen.
    Leider weiß ich nichts mit dem Format

    N50.4324295
    E006.8578107

    anzufangen.
    Der Startpunkt ist in einem Format das ich eingeben kann.
    Wer kann hier Helfen.

    Garmin 276

    Gruß Robert

  • Das kannst Du Dir in Mapsource anschauen:

    Erstelle einen Wegpunkt an einem beliebigen Ort und ändere dann die Koordinaten, indem Du N50.4324295 E006.8578107 im entsprechenden Fenster des WP einträgst. Dann kommt das raus:

    http://www.eifelmoto.de/BofCOM/Eifel.gdb

  • Hallo Anne

    Hab ich gekonnt!!!:)

    Wie geht das aber am 276?
    Was ist das für ein Format?
    MS wandelt das ja sofort in ein anderes Format um.

    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht auch am 27x. Drücke einfach enter auf der Karte solange bis das WP Menu erscheint. Dort sind deine aktuellen Koordinaten eingetragen. Die Überschreibst du mit deinen Wunschwerten und guckst anschließend, wo sich der Punkt befindet, ganz einfach.


    Es sind Längen und Breitengrad Koordinaten in Dezimalschreibweise und nicht in ° ' und "

  • Hallo Andreas

    Vielen Dank für die Antwort.
    Aber das geht nicht mit dem überschreiben.
    Man muß erst das richtige Format setzen.
    Jetzt die große Frage was ist das für ein Format?
    276 hat im Wegpunkt immer das voreingestellte Format stehen.
    Das sich leider nicht überschreiben läst.
    Bei mir ist eingestellt N 50° 25.946' E 006° 51.469' (Beispiel)

    Die wollen aber als ersten Punkt haben: www.tourenfahrer.de/mocache
    N 50.4324295 / E006.8578107
    Was ich natürlich am 276 unterwegs erledigen möchte.

    Was Anne vorschlug geht auch so in MS.
    Selbst wenn ich das so in Google eingebe kommt keine Antwort.

    Gruß Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas

    Ich versteh das nicht so richtig.
    Bitte setzt das doch mal an einem Beispiel ein.

    Das Format das ich im 276 finde ist hddd.ddddd°
    Wie kann ich denn da N50.4324295 eingeben?
    Oder muß hier immer umgerechnet werden? und wie?

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen

    Ist mein Ansatz richtig es so einzugeben?
    hddd.ddddd°

    N50.4324295 rot weglassen?
    E006.8578107 rot weglassen?

    Frage wird hier aufgerundet auf 3?

    Gruß Robert

  • Hi

    Ist mein Ansatz richtig es so einzugeben?
    hddd.ddddd°


    Nein: Das Gradzeichen gehoert da nicht hin :p


    N50.4324295 rot weglassen?
    E006.8578107 rot weglassen?


    Wenn das Geraet nicht mehr als 4 Dezimalstellen zulaesst, musst Du die halt weglassen (und selbst runden) ... und vielleicht auch mal nachrechnen, ob die vorgegebenen Daten wirklich so genau sein können :huh: ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Selbst wenn ich das so in Google eingebe kommt keine Antwort.


    Hallo Robert,


    in GoogleMaps funktioniert das bei mir einwandfrei:


    http://maps.google.de/maps?f=q…24295+E006.8578107&zoom=2


    Die Koordinatenangabe ist in Dezimalgrad hddd.ddddd, wobei das d für Degree und das h für Hemisphäre, also North(N), South(S), East(E), West(W), steht. Alle Programme und Geräte rechnen intern mit Dezimalgrad, wenn dann in der Anzeige andere Koordinatenformate (hddd°mm.mm' oder hddd°mm'ss") dargestellt werden, sind diese aus der Dezimalangabe umgerechnet.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)