Gerät schaltet bei Routendownload ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin relativ neu hier. Muss euch erst mal ein großes Kompliment für dieses Forum aussprechen. Ich konnte schon viele Infos und Tricks hier aufschnappen.

    Nun habe ich auch ein Problem: (Ich kenne die Forumssuche)

    Ich habe heute Mittag auf meinem 60Csx einige Routen erstellt, die ich heute abend auf den PC downloaden wollte: Bei 82% download-Fortschritt kam dann folgende Meldung und das Gerät schaltete sich ab:

    [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/4582/meldunggarminsi7.th.jpg]


    Tracks und Waypoints lassen sich ohne Probs downloaden!

    Ich hab dann mal die neu hinzugefügten Routen gelöscht und das ganze nochmal probiert, aber ohne Erfolg.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Schonmal Danke im Voraus

    Jo

  • Helfen kann ich zwar nicht aber immerhin berichten, dass dieses bei mir genau umgekehrt geschieht (übrigens würde ich dein Vorgehen als upload bezeichnen).


    Nun, auf dem Wege vom GPS auf den Computer funktioniert alles bestens (upload), bei dem Versuch Routen vom Computer aufs GPS (download) zu überspielen verabschiedet sich mein GPS-Gerät ... nicht nur der Venture sondern auch das Vista. :eek:

  • Vielleicht mal anderen USB-Anschluss nutzen.
    Direkt am Motherboard, nicht über Hub oder ähnliches.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht mal anderen USB-Anschluss nutzen.
    Direkt am Motherboard, nicht über Hub oder ähnliches.


    Alles schon versucht ... bringt nix. :mad:
    Entweder liegt es am Compi oder am Treiber, habe das Problem bisher erfolgreich ignoriert da ich sowieso keine Routen erstelle oder brauche. :cool:

  • Mal die üblichen Verdächtigen überprüft: Nokia-Treiber, Virenscanner,Firewall?
    Ich habe keine Probleme mehr seit ich den blöden Nokia-Treiber rausgeschmissen habe.

  • Zitat

    Ich habe keine Probleme mehr seit ich den blöden Nokia-Treiber rausgeschmissen habe.

    Glücklicherweise habe ich kein Nokia :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    das Phaenomen das Jo beschreibt, hatte ich mit meinem alten Vista C auch. Wenn ich auf dem Vista auf der Topo-D V1 Routen zusammengeklickt habe konnte ich sie nicht auf den PC übertragen. Absturz Vista und Fehlermeldung in Mapsource.
    Wenn ich die Routen jedoch auf der Metroguide V7 erstellt habe, ging alles glatt.
    Mit dem Vista HCX habe ich das Problem nicht mehr (bis jetzt).
    Vielleicht liegt es an der Mapsource-Version, kann es aber jetzt leider nicht mehr prüfen, da mir mein allerliebstes Vista C (:wub: ich werde Dich auf Ewig vermissen, das HCX zickt dauernd rum und Du warst sooo brav) geklaut wurde.
    @Jo, welche Mapsource-Version benutzt Du, und hast passiert das auch mit der Topo-D?

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich benutze MS NT.

    Das einzige USB-Gerät, das ich noch am Rechner hängen habe ist mein Drucker. Ich werde mal den Treiber deinstallieren und es dann nochmal versuchen. Aber ein PC ohne Drucker ???

    Naja einen Versuch ist es wert.

    Schöne Grüße

    Jo


  • Das einzige USB-Gerät, das ich noch am Rechner hängen habe ist mein Drucker.



    Hi,
    Druckertreiber für USB als Problem in Verbindung mit Mapsource/Garmin-GPS-Geräte wäre mir neu, habe jedenfall nix in Erinnerung, das da mal jemand Probleme hatte.
    Zu meiner Frage welche Mapsource-Version Du nutzt, kann ich mit "MS NT" leider nicht viel anfangen, anscheinen nutzt Du eine CN X.X NT aber mit welcher Version von MS (Mapsource)?
    Schau mal in Mapsource unter

    "Hilfe".."Info zu Mapsource..."

    nach. Dort steht die genaue Version von Mapsource.
    Sollte sie nicht 6.13.4 sein, so hast Du nicht die aktuellste Version.
    Wenn das der Fall ist, dann mach ein Update und versuche es nochmal, vielleicht hast Du dann mehr Glück.
    Das Dilemma ist, das ich selber nicht nachvollziehen kann warum es beim Vista C mit einer älteren Version von Mapsource zu dem, von Dir beschriebenen, Fehler kam und warum mit dem Vista HCX und der aktuellen Version von Mapsource nicht mehr.
    Meine Tipps sind also auch nur ein "Stochern im Dunkeln".

    Viel Glück...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, ich hatte mal bei einem emap oder wars schon der 60csx ein ähnliches Problem. Bei der Routenübertragung Richtung PC->GPS war es ein Zeichensatzproblem. Er hat sich an einem Umlaut oder Sonst was in der Routenamen/Waypointsnamen bzw Beschreibungen verschluckt.


    Grüße


    MRue


  • kann es sein, dass dein Rechner sich in Ruhezustand begibt? (zwischendurch mal Leertaste drücken oder Maus bewegen)
    ggf. Das Gerät an Stromversorgung anschließen?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe!

    Also meine MS Version ist nicht die neuste. Allerdings kommt die Meldung "Kommunikationsproblem", wenn ich übers web updaten will. Aktuelle Version ist: 6.11.6 (steht bei "Info zu Mapsource"). Die Meldung Update verfügbar kommt noch und er sagt, dass er von 6.13.1 nach 6.13.2 updaten will. Wenn ich dann dem Aktualisieren zustimme, kommt die Kommunikationsfehler-Meldung.

    Ich hab auch mal den USB Treiber neu installiert und alle Umlaute aus meinen Routenbeschreibungen gelöscht. ---> leider alles ohne Erfolg.

    Bevor bei meinem Glück, irgendwann garnix mehr geht, lass ich jetzt erstmal die Finger davon und lebe damit, keine Routen vom Gerät zum PC zu übertragen. Ist ja auch nicht so tragisch. Anders herum wäre schlimmer.

    Schöne Grüße

    Jo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh man, im Moment komm ich mir gerade so vor, als würde ich mich das erste mal mit Computer und Co beschäftigen:confused:

    Auf der Downloadseite von Garmin soll ich die Seriennr. eingeben. Jetzt hab ich aber verschiedene nr. gefunden: eine auf dem DVD-Cover, eine Regnr. auf der Verpackung. Sagt mir mal wo ich die Ser.Nr. von map Source finden kann.
    Schöne Grüße und schonmal vielen Dank

    Jo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey Andreas,
    vielen Dank für die Links, ich kenn mich eben auf der Garmin Seite noch nicht so aus, und die Strukturen habe ich auch noch nicht so richtig durchschaut. Auf jeden Fall hat das Updaten jetzt funktioniert. Das Routen-laden Problem ist zwar immer noch da, aber trotzdem nochmal danke!!


    Jo


    edit: @Andreas schöne HP hast du da, auch wenn das nicht so die Mopedreisen sind, die ich bevorzuge

  • ... dieses Problem ist schon länger bekannt.....,


    --> einfach den Virenscanner beim Übertragen abschalten und schon läuft die Sache!



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Joenes, danke.


    Antivirus ist aus?


    Mach doch mal folgenden test: Auf dem PC eine Kurze Route von A nach B ohne weitere Wegpunkte und übertrage diese auf das Gerät.
    Geht das?


    Anschließend versuche diese Route wieder vom Gerät auf den PC zu laden.
    Geht das auch oder bricht er wieder ab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem anscheinend behoben!!!! :D:D:D


    Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat anscheinend an einer ganz bestimmten Route gelegen. Ich hab nach und nach die Routen gelöscht und auf einmal ging es.
    Ich weiß zwar nicht was an dieser Route anders war, als an den anderen aber auf jeden Fall geht der up- und download jetzt ohne Probleme. Auch die wieder aufgespielte "Problem-Route" lässt sich ohne Probleme hoch und runter laden. Auf dem Gerät entworfene Routen kann man ebenfalls auf den PC ziehen.

    und das alles mit aktiver Firewall und AntiVir!

    Also dann mal vielen Dank für eure Mühen!!!

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Jo