Vista HCx - Fahrradhalterungsclip löst sich von selbst

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ist jemand von euch auch schon mal der Fahrradclip rausgeflogen aus dem Gerät?
    Beim ersten Mal dachte ich noch, naja schlecht angezogen die Schraube. Beim zweiten Mal (ich hatte vor dem losfahren mit Münze extra noch mal nachgezogen) flog mir das Gerät mit dem Rennrad auf einer Kopfsteinplasterstraße wieder in hohem Bogen vom Rad auf die Fahrban. Der Clip stekcte weiter in der Fahrradhalterung von Garmin. Das Gerät hat ein paar Schrammen mehr, zum Glück hat beide Male das Display kaum was abbekommen - nur am Rand wo's egal ist.


    Bin nicht amused. Werde jetzt mal in der Halterung ein bisserl Tape reintun, damit das Gerät nicht wackeln kann, hoffentlich löst sich dann die Schraube nicht mehr!


    Einschicken will ich es nicht, erstens brauchts zu lange. Zweitens müsste es nach Englang da Importgerät und da hab ich grad keine Lust drauf. Drittens glaub ich kaum dass die irgendwas am Gerät feststellen - diese kleine Schraube ist IMHO einfach der Schwachpunkt, und würde höchstwahrscheinlich ohne jede Reperatur und Austausch mein Gerät 1zu1 wieder zurückbekommen. Reparieren kann man da eh wohl kaum was. Die Schraube ist halt zu kurz.

  • Hallo,


    ich benutze den Garminhalter seit etwa 1000 km am Rennrad und etwa 150 km am Tourenrad. Bei mir ist da noch nie was abgegangen. Allerdings mute ich weder dem Rad noch mir Kopfsteinpflastestrecken zu.


    ...flog mir das Gerät mit dem Rennrad auf einer Kopfsteinplasterstraße wieder in hohem Bogen vom Rad auf die Fahrban. ...


    Um so etwas zu vermeiden, sichere ich das Navi mit der Handschlaufe am Lenker.


    ... Werde jetzt mal in der Halterung ein bisserl Tape reintun, damit das Gerät nicht wackeln kann, hoffentlich löst sich dann die Schraube nicht mehr!


    Das habe ich auch gemacht. In meinem Halter am Rennrad rappelte das Navi auch. Im Halter am Tourenrad sitzt es allerdings starmm.


    Bist du denn sicher, dass sich die Schraube löst, oder ist das Gewinde schon kaputt. Bedenke, nach fest kommt lose, nach lose kommt ab. Eventuell hilft auch Schraubenkleber um zu vermeiden, dass sich die Schraube losrappelt. Damit habe ich im Modellbau gute Erfahrungen gemacht. Der Clip sollte dann aber dauerhaft am Gerät bleiben, auch wenn man die Schraube schon wieder los bekommt.


    Wenn Du viel auf schlechten Straßen unterwegs bist, vor allem mit dem Rennrad und 8 bar Reifendruck, solltest du dich besser nach einem anderen Halter umsehen. Siehe z.B. hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=23453



    Gruß, Jürgen

  • Ja die Schraube sitzt noch fest. durchs rütteln löst sie sich halt immer langsam.
    Festkleben geht nicht, dann kann ich ja die Akkus nicht mehr zum aufladen rausnehmen! Sonst hätte ich den Clip schon längst mit Schraubenkleber gesichert.


    Hmm stimmt die Handschlaufe. Die hab ich nie durch die Öse bekommen. Könnte da nachtürlich auch selber eine Lösung basteln. Ist wohl am gescheitesten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja die Schraube sitzt noch fest. durchs rütteln löst sie sich halt immer langsam. [...] Sonst hätte ich den Clip schon längst mit Schraubenkleber gesichert.


    Jürgen hat den entscheidenen Hinweis schon gegeben.


    Die Garmin Radhalterung ist ungedämpft und auf Kopfsteinpflaster und Rüttelpisten nicht zu gebrauchen. Selbst wenn Du die Schraube fixierst, dann geht irgendwann das Gerät kaputt. Irgendwo muß die Energie ja hin.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann werd ich den Clip mal umdrehen, und die Fahrradhalterung "verkehrt" herum montieren und mit Loctite versiegeln.


    Werde wohl auf Sicht nicht um eine Softcase Halterung rumkommen.

  • dann machst du irgendetwas falsch...



    Das vermute ich auch. Bei mir sieht das so aus:
    (Wackelt nicht. Löst sich nicht. Zumindest nicht die letzten 1 1/2 Jahre *). Die Fahrradhalterung muß dann natürlich evtl. umgedreht werden, wenn der Clip vorher andersrum dran war... ;))

    Uwe
    *) "Normalradler" ;)

  • ansosten könntest du es noch mit dem blauen loctite schrauben-sicherungsmittel versuchen, damit klebe ich fast alle schrauben meiner harley fest:)
    damit rüttelt sich garantiert nichts mehr los und aufbekommen tust du die schraube auch noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schraubensicherung ist zwar schon "serienmäßig" vorhanden, aber etwas Loctite blau schadet eigtl. nie... :)