Welche Karte im Gerät? Und weitere Fragen ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Navigerät speziell für’s Auto und habe mich mehr oder weniger schon für ein nüvi entschieden. Mit Garmin habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht (60 CSx) und möchte dabei bleiben.

    Nun habe ich mir mal den Produktvergleich auf garmin.de angeschaut. Leider sind die dortigen Aussagen nicht immer eindeutig. Zum Beispiel, was die vorinstallierten Karten angeht.

    Bei allen nüvis außer dem 760er steht "detailliertes Kartenmaterial von 33 Ländern Europas vorinstalliert". Beim 760er steht hingegen "intern vorinstallierte City Navigator Europe NT Straßenkarte mit detailliertem Kartenmaterial von 33 Ländern Europas".

    Gibt es da einen Unterschied? Entsprechen die Karten der anderen nüvis der CN9, oder handelt es sich dabei um abgespeckte Karten? Und kann man die internen Karten bei allen nüvis updaten (z.B. wenn CN10 kommt), oder muß man statt Update dann eine vollständige Karte kaufen?

    Wird die Karte bei den nüvis eigentlich auch auf DVD mitgeliefert? Also kann ich sie auf dem PC installieren oder gibt’s die Karte nur im Gerät?

    Hier sind noch ein paar Fragen, deren Antworten aus der Garminwebseite nicht eindeutiog hervorgehen:
    - bei einigen nüvis steht als Empfänger explizit SiRFStar III. Bei andern (auch dem neuesten 760er) steht nur "hochempfindlicher Empfänger". Was meinen die damit? Ist der noch besser als der SiRFStar, oder ist es der SiRFStar oder doch nur der "alte" 12-Kanal-Empfänger?
    - können bei den "kleinen" nüvis, also 250/270, Bilder und MP3 auf einre SD Karte angeschaut/gehört werden, oder müssen die Bilder/MP3s in den internen Speicher geladen werden?
    - Sind die Akkus in den Geräten austauschbar oder fest eingebaut?

    So, das war es erst mal. Danke für eure Hilfe.

    Gruß, Hurley

  • Die Karten sind beim nüvi vorinstalliert, es gibt keine DVD dazu.
    Routing muss also am Gerät gemacht werden, nicht über MapSource.


    Bereits der nüvi 200 hat einen Sirf-3 Empfänger.
    Bilder kann man von der SD-Karte aus ansehen.
    Akkus sind fest eingebaut.

  • Hallo,

    Die Karten sind beim nüvi vorinstalliert, es gibt keine DVD dazu.
    Routing muss also am Gerät gemacht werden, nicht über MapSource.
    ...


    Und wie sieht das mit einem Update aus? Kann die vorinstallierte Karte überhaupt upgedatet werden, oder muß dafür erst eine CN-Vollversion erworben werden?

    Was für Karten sind auf den Geräten eigentlich vorinstalliert? Sind es CN9 oder ältere oder abgespeckte Versionen?

    Gruß, Hurley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    du kannst ein Update kaufen. Eine Vollversion hast du ja im Gerät...nur keine Software. Wenn du das Gerät registrierst bekommts du automatisch das Recht eine Update Version zu kaufen. u.U. gibts das erste Update auch umsonst, kanz klar ist da noch nicht.


    Ich denke die Beschreibung beim 760er ist ein wenig anders da dort schon die neue 2008er NT Version installiert ist, auf den anderen die 2007er (oder NT9).


    Ich denke der 760er hat (mindestens) einen Sirf III Empfänger, oder sogar einen neueren.


    Wenn man sie die SW im 760er anschaut kommt ein Copyright von Sirf aus dem Jahre 2007. Ich denke nicht, das da eine abgespeckte Version einen Sirf GPS Empfängers eingebaut ist.


    Das 760er ist woweit ich es getestet hat eun super Gerät. Kann alles was die kleineren auch können, zusätzlich FM Transmitter, Bluetooth und UKW Empfänger für TMC. Und neu beim 760er Tracks aufzeichnen und routen erstellen.


    Gruß
    torsten

  • Hallo Torsten,

    Hi,
    du kannst ein Update kaufen. Eine Vollversion hast du ja im Gerät...nur keine Software. Wenn du das Gerät registrierst bekommts du automatisch das Recht eine Update Version zu kaufen. u.U. gibts das erste Update auch umsonst, kanz klar ist da noch nicht. ...


    so ganz verstehe ich das immer noch nicht. In welcher Form bekomme ich denn das Update, doch wohl als DVD, oder? Und diese DVD kann ich dann doch auf dem PC unter Mapsource installieren, oder nicht?
    Das würde ja bedeuten, daß ich nach dem ersten Update eine Karte auf dem PC habe, vorher aber nicht?! Oder wird das Update bei diesen Geräten in anderer Form ausgeliefert? (z.B. als vorbespielte SD-Karte)

    Noch eine Frage zum Update: wird das Update in den internen Gerätespeicher eingespielt, also damit die vorinstallierte Karte überschrieben, oder muß ich mir für ein Update eine entsprechend große SD-Karte zulegen?

    Übrigens, das 760er ist nicht in meiner engeren Wahl, ist mir doch noch etwas zu teuer. Im Moment ist das 660T mein Favorit.

    Gruß, Hurley

  • In welcher Form bekomme ich denn das Update, doch wohl als DVD, oder?


    Ja

    Zitat

    Und diese DVD kann ich dann doch auf dem PC unter Mapsource installieren, oder nicht?


    Nein, nicht unbedingt

    Zitat

    Wird das Update in den internen Gerätespeicher eingespielt, also damit die vorinstallierte Karte überschrieben, oder muß ich mir für ein Update eine entsprechend große SD-Karte zulegen?


    Diese spezielle Update DVD erzeugt einen ROM Satz mit Kartenmaterial der die Daten im Flashspeicher des Geräte überschreibt. Der Vorgang kann mehrere Stunden dauern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,

    also, daß mit den Karten habe ich nun verstanden.
    Nur noch eine Frage hierzu, weil mir das ganze Registrierungsgedönz bei Garmin viel zu undurchschaubar und unverständlich ist: ich habe ja zusammen mit meinem 60CSx eine Cityselect 7 erworben (zur Zeit upgedatet auf CN 8), entsprechend auch eine Mapsource dazubekommen.
    Kann ich nun das Mapsource und die CS 7 bzw. CN 8 auf einem zweiten PC installieren, und darüber die Routenplanung für das nüvi machen? Sprich auf dem PC dann eine Route zusammenstellen und auf das Gerät übertragen? Oder muß ich dann die Option für ein zweites Gerät für die CN8 bei Garmin einlösen?

    Heute war ich übrigens beim hiesigen Elektronikdealer und habe mir das nüvi mal live angeschaut. Zwar hatten sie nur ein 660TFM da, was mir ehrlich gesagt viel zu teuer ist, vor allem da ich die FM-Option nicht brauche. Aber der Händler war der festen Überzeugung, daß das 660T nicht mehr hergestellt/lieferbar ist. Nun ja, wird er wohl dieses Geschäft nicht machen.

    Bei dem Gespräch sind allerdings noch ein paar Fragen aufgekommen, die der Verkäufer mangels Fachwissen unbeantwortet lies:
    - kann das Akku des Nüvis ausgetauscht werden? Klar ist, daß es nicht einfach so herausnehmbar ist; was ist aber, wenn der Akku in ein paar Jahren immer schwächer wird, was ja bei LiIon Akkus normal ist?
    - wird der Akku auch über das KFZ-Ladekabel geladen? Der Verkäufer meinte dazu: "Ja, aber ... also eigentlich schon, aber wenn das Gerät benutzt wird wohl doch eher nicht ... oder vielleicht schon ... aber wenn man es zu hell macht ... dann doch eher vielleicht eventuell ..." (er hat noch weiter gestammelt, aber informativer wurde es nicht.
    - kann der Bildbetrachter auch kleine Videos abspielen, die von einer Digicam aufgenommen wurden? (Digicam ist eine Panasonic Lumix)

    Gruß, Hurley

  • ich habe ja zusammen mit meinem 60CSx eine Cityselect 7 erworben (zur Zeit upgedatet auf CN 8), entsprechend auch eine Mapsource dazubekommen.Kann ich nun das Mapsource und die CS 7 bzw. CN 8 auf einem zweiten PC installieren

    Problemlos möglich. Einfach installieren, deine Codes eingeben, fertig. Es existiert kein Installationsschutz.


    Zitat

    und darüber die Routenplanung für das nüvi machen? Sprich auf dem PC dann eine Route zusammenstellen und auf das Gerät übertragen?

    Nein, das geht natürlich nicht, deine Codes sind bis zu dem Punkt nur Gültig mit dem 60'er

    Zitat

    Oder muß ich dann die Option für ein zweites Gerät für die CN8 bei Garmin einlösen?

    genau das musst du machen. Was aber nicht geht, da es keine Codes mehr für V8 gibt. Du musst erst mal auf V9 (demnächst V2008) upgraden.

  • Zitat


    Zitat:
    und darüber die Routenplanung für das nüvi machen? Sprich auf dem PC dann eine Route zusammenstellen und auf das Gerät übertragen?
    Nein, das geht natürlich nicht, deine Codes sind bis zu dem Punkt nur Gültig mit dem 60'er



    AndreasL,

    meines Wissens bezieht sich der Freischaltcode nur auf das übertragen von Karten auf ein Gerät. Routen und Waypoints sollten davon unberührt sein.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nochmal,

    AndreasL,

    meines Wissens bezieht sich der Freischaltcode nur auf das übertragen von Karten auf ein Gerät. Routen und Waypoints sollten davon unberührt sein.



    Ok, das kann möglich sein. Ich habs eher allgemein gesehen.


    Routen und Wegpunkte übertragen reicht völlig aus, da ja die Karte bereits vollständig auf dem nüvi ist. Somit geht das so voll in Ordnung.

    Bleiben nur noch die Fragen bezüglich des Akkus und dem Bildbetrachter.

    Gruß, Hurley

  • Hi,

    das 760 wir ja mit CN 2008 aber ohne DVD geliefert, gibt es eine Möglichkeit dennoch ein zweites Gamingerät (zb. vista hcx) freizuschalten?

    THX

    Burner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es eine Möglichkeit dennoch ein zweites Gamingerät (zb. vista hcx) freizuschalten?

    Hallo Burner,


    für die CN 2008 gibt es keine kostenlose Freischaltung für ein Zweitgerät mehr . . .


    Grüsse - Anton