Qstarz BT-Q1200

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    mich würden Erfahrungen mit dem Qstarz BT-Q1200 interessieren. Wie effizient ist dessen Solarzelle? Wie groß ist der Zeitraum in der der Datenlogger unabhängig arbeit kann wirklich? Was ist mit dem MTK-Chipsatz? 51 Kanäle halte ich für schlechtes Marketing. Der MTK Chipsatz verwendet meiner Kenntnis nach nur 32 Kanäle. Gibt es irgend wo im Netzt ein seriöses Datenblatt zu diesem Chipsatz?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn,


    der Chipsatz dürfte der "MTK MT3318" sein, wird afaik von Mediatek in Taiwan geliefert und hat 32 Kanäle, das mit den 51 Kanälen halte ich für Blödsinn.


    Ein echtes Datenblatt habe ich auch noch nicht gefunden, am meisten Infos hat bisher das hier hergegeben.


    Grüße
    Hans

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi,
    bzgl. der 50 und mehr Kanälen bei Bt-GPS-Receivern habe ich gelesen, dass z.B. der U-Blox-5-Chip 32 Kanäle für die Aqirierung der Satelliten und 18 Kanäle für Berechnungen nutzt.
    Auf alle Fälle sind diese Vielkanäler sehr schnell.


    Bzgl. der Solar-Maus solltest Du im PNAV-Forum stöbern, dort gibt es sehr viele Testberichte.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,


    Hallo Jörn,


    der Chipsatz dürfte der "MTK MT3318" sein, wird afaik von Mediatek in Taiwan geliefert und hat 32 Kanäle, das mit den 51 Kanälen halte ich für Blödsinn.


    Ein echtes Datenblatt habe ich auch noch nicht gefunden, am meisten Infos hat bisher das hier hergegeben.


    Danke für die Sekundärquelle. Das einzige Datasheet was für den MTK MT3318 im Netz zu finden war, ist ebenfalls nur eine Sekundärquelle:


    http://209.85.129.104/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de


    Gruss Joern Weber

  • Hi,
    bzgl. der 50 und mehr Kanälen bei Bt-GPS-Receivern habe ich gelesen, dass z.B. der U-Blox-5-Chip 32 Kanäle für die Aqirierung der Satelliten und 18 Kanäle für Berechnungen nutzt.
    Auf alle Fälle sind diese Vielkanäler sehr schnell.


    Die Anzahl der Kanäle ist oberhalb von 16 Kanäle ist momentan zweitrangig. Mehr Satelliten sind momentan am Boden nicht gleichzeitig sichtbar. Mehr als 37 Kanäle sind im GPS aus mathematischen Gründen nicht möglich. Für die Geschwindigkeit zum Auffinden eines 3D-Fix ist die Anzahl der in Hardware gegossenen Korrelatoren entscheidend, nicht die Anzahl der Kanäle jenenseits von 16. Trotzdem ist schon der U-Blox-4 meiner Ansicht nach ein erstklassiger Chipsatz. Der U-Blox Antaris 5 ist sowieso momentan der leistungsfähigste Chipsatz. deswegen ist er allerdings auch nicht ganz billig.


    Zitat


    Bzgl. der Solar-Maus solltest Du im PNAV-Forum stöbern, dort gibt es sehr viele Testberichte.


    Mehr als das Marketing-Zeugs des Herstellers ist da aber auch nicht zu finden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...