welches Navi??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Navigerät. Allerdings hab ich davon überhaupt keinen Plan und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Es sollte das Kartenmaterial von Europa aufgespielt sein und einen Touchscreen haben und auch möglichst leicht bedienbar sein! Gibt es da Alternativen zu TomTom?? und wie siehts mit den Geräten von Aldi aus??? Die sollen auch recht gut sein.

    Das Navi wird im Jahr wohl kaum mehr als 20mal benutzt werden und das nur im Auto!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    P.S: Preislich bis 300 Euro!

  • Hallo liebe Gemeinde!
    Ich bin auf der Suche ...

    Hi loudlaw,


    deine Frage ist sehr allgemein gehalten. Hast du schon die Suchfunktion in diesem Forum bemüht? In letzter Zeit gab es einige Threads zu diesem Thema
    zB: Endlich kommt ein Navi - nur welches? oder auch Ein neuer sagt Hallo und braucht eure Hilfe . Ich will hier nicht belehren, aber wenn du präzise Fragen hast, bekommst du auch präzise Antworten.


    Um auch auf deine Frage zu Antworten. Kauf dir das Billigste ;) Euro 99,--


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, das billigste wird wohl nicht umsonst das billigste sein! Ich brauch aber auch das Kartenmaterial von Europa und sollte wenn möglich auch recht schnell in der Neuberechnung sein!!!

  • Naja, das billigste wird wohl nicht umsonst das billigste sein! Ich brauch aber auch das Kartenmaterial von Europa und sollte wenn möglich auch recht schnell in der Neuberechnung sein!!!

    Hallo,


    das Nüvi250 hat ganz Europa für ca 190€ . . .


    Grüsse - Anton

  • Dann werd ich mich mal nach dem umschauen!!
    Noch ne kurze Frage zu den Medion-Geräten. Kann man die auch empfehlen? Wie gesagt, ich werds net so oft brauchen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ne kurze Frage zu den Medion-Geräten. Kann man die auch empfehlen? Wie gesagt, ich werds net so oft brauchen!

    Hallo,


    das ist kein Grund einen teuren Schrott zu kaufen :p


    Für nähere Infos zu KFZ-Navis (ausser Garmin) schau mal zu pocketnavigation.de


    Grüsse - Anton

  • Leih Dir eines von einem Bekannten und schau, ob Du damit auf Anhieb zurechtkommst. So haben wir es mit dem TomTom (one) gemacht. Meine Frau hat in kurzer Zeit mit der Oberfläche Freundschaft geschlossen und damit war die Sache besiegelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,



    Die Discounter-Navis von heute sind der Sondermüll von morgen. :)


    Ach, ob Sondermüll oder nicht hängt wohl von dem Namen ab der drauf steht? Die Karten selber kommen in jedem Fall von Navteq oder Teleatlas. Der Karten-Viewer kommt zu mindestens bei Aldi von einem Marken-Hersteller. Mir ist es gleich ob iGo oder GoPal auf der Verpackung steht, drin ist in beiden Fällen NavNGo aus Budapest. Ne, Garmin hat sich zu sehr auf seinen Lorbeeren der vergangenen Jahre ausgeruht. Wenn die morgen ein Strassen-Navi mit DGPS-Unterstützung via Beacon und echter Spurführung auf Markt bringen würden, da würde ich auch über Qualitätsunterschiede diskutieren. Garmin hat die Hardware dazu übrigens im fix und fertig Schrank liegen. Die Beacon-Empfänger haben sie gerade zu dem Zeitpunkt vom Markt genommen, als Beacon im europäischen Binnenland eingeführt wird. In den USA brauch man das an den Küsten ja vielleicht tatsächlich nicht mehr, aber in Europa wäre es schon sinnvoll. Dafür hat sich deren Marketing einen 1. Preis für die größte Dummheit des Jahres verdient. In zwischen hat sich der technische Vorlauf von Garmin bei den Strassen-Navis darauf reduziert, dass das Format von deren Kartenmaterial bekannt ist. So lange Garmin kein Strassen-Navi mit im Lieferumfang und Preis enthaltenes TMC-Pro und InstantFix liefern kann, gehören deren Geräte noch vor Auslieferung anf den Müllhaufen der Technikgeschichte. Für TomTom und einige andere gilt ähnliches. Es kann einfach nicht sein, das ich mit einem russischen PNA 10000 km quer durch Eurasien routen kann, und bei einigen westeuropäischen Marken-Herstellern die Karte an den Landesgrenzen endet.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage Dich doch mal selbst, was Du wirklich mit dem Navi machen willst. Soll es vielleicht


    - ganz klein sein, damit man es in die Hemdtasche stecken kann
    - wasserdicht, weil es auf dem Motorrad unterwegs ist
    - auf Outdoorwanderungen seinen Dienst tun
    - Dir im Auto Telefonanrufe des Handys durchsagen
    - Stauankündigungen berücksichtigen können
    - einfach nur saubillig ohne Rücksicht auf die Funktion sein
    - einen riesigen Bildschirm haben
    - die zurückgelegte Strecke speichern können
    - graue Wegpunkte verarbeiten können
    - Routenplanung am PC ermöglichen können
    - oder oder oder ....

  • Jo! Ich bin ja dabei mir Gedanken zu machen!

    Aber glaubt ihr, dass ich noch bis vor Weihnachten warten sollte?? Eigentlich kommen doch jetzt bestimmt Kampfangebote! Oder wird da nicht mehr viel kommen??

  • Jo! Ich bin ja dabei mir Gedanken zu machen!

    Aber glaubt ihr, dass ich noch bis vor Weihnachten warten sollte?? Eigentlich kommen doch jetzt bestimmt Kampfangebote! Oder wird da nicht mehr viel kommen??


    Vergiss die Kampfangebote, wer jetzt nicht am Markt ist, ist es in vier Wochen auch nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber glaubt ihr, dass ich noch bis vor Weihnachten warten sollte?

    Hallo loudlaw,


    wenn du die aktuellsten Navteq-Karten willst kannst du bei Garmin-Geräten noch ein paar Wochen warten - dann gibt es in allen Geräten die CityNavigator EUR 2008.
    Wenn es dir auf den Preis ankommt - kauf das billigste jetzt ;)


    Grüsse - Anton

  • Ach, ob Sondermüll oder nicht hängt wohl von dem Namen ab der drauf steht? Die Karten selber kommen in jedem Fall von Navteq oder Teleatlas.


    Hallo Jörn,



    ja, ich habe polemisiert, aber nicht ohne Hintersinn. :)


    Der Punkt ist einfach, daß die Dinger mitunter genauso schnell in der Ecke liegen wie sie gekauft werden. Ganz einfach deswegen, weil die Leute schon bald nach dem Kauf darauf kommen, daß es neben der ursprünglich geplanten A-nach-B-Navigation noch weitere sinnvolle Anwendungen für ein Navigationsgerät gibt. Beispielsweise auf Reisen, oder als Stadtplan, und daß dann Robustheit oder Wasserdichtigkeit nicht schlecht wären. Dann ist das nächste Gerät dann doch plötzlich ein anderes.


    Natürlich spielt die Marke keine Rolle, und ich habe Garmin in diesem Zusammenhang übrigens auch nicht erwähnt. Ich stelle auch das Kartenmaterial oder die Routingqualität nicht in Frage, sondern einfach die begrenzten Einsatzmöglichkeiten und die Wartbarkeit und Servicefähigkeit der Produkte. Da wird sehr wenig Produktkontinuität geboten, und es ist ja auch noch nicht lange her, daß eine Aktualisierung der Karten schlichtweg nicht vorgesehen war.


    Andererseits lösen die Discounterangebote bei vielen Menschen offenbar einen Konsumrefelx aus. Gleich ob es sich um einen vermeintlich günstigen Computer oder eben um ein Navi' handelt.


    Ich denke, Magnus hat ja schon die richtigen Anregungen gegeben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Jörn,


    ja, ich habe polemisiert, aber nicht ohne Hintersinn. :)


    Das war mir schon klar, und wollte aus deinem Hintersinn einen Vordersinn machen.


    Zitat


    Natürlich spielt die Marke keine Rolle, und ich habe Garmin in diesem Zusammenhang übrigens auch nicht erwähnt. Ich stelle auch das Kartenmaterial oder die Routingqualität nicht in Frage, sondern einfach die begrenzten Einsatzmöglichkeiten und die Wartbarkeit und Servicefähigkeit der Produkte. Da wird sehr wenig Produktkontinuität geboten, und es ist ja auch noch nicht lange her, daß eine Aktualisierung der Karten schlichtweg nicht vorgesehen war.



    Sagen wir mal so die fehlende Produktkontinuität war und ist Teil des Geschäftsmodells bei Strassen-Navigationssysteme und keinesfalls auf PNA's beschränkt. Gerade die "Geiz ist Geil" - Kundschaft braucht das, damit das Finanzierungsmodell für die Karten nicht zusammen bricht. Seihe doch froh wenn, die Leute alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen, und somit mehr Geld in das Finanzierungsmodell für die Karten pumpen, als du es mit deinem Garmin-Gerät es machst.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seihe doch froh wenn, die Leute alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen, und somit mehr Geld in das Finanzierungsmodell für die Karten pumpen, als du es mit deinem Garmin-Gerät es machst.


    Hallo Jörn,



    mir kann es gleich sein, aber für die potentiellen Käufer ist es unbefriedigend, wenn sie eine Lösung mit besonders kurzer Halbwertszeit haben. Das fängt ja schon mit der Akkuproblematik an, wie Du ja selbst im Bushnell-Thread angedeutet hast.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001