Problem beim Umwandeln von Routen in Tracks mit wingdb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze wingdb zum Umwandeln von Routen in Tracks. Dazu speichere ich die Route mit Mapsource im gdb2-Format und lasse sie mit wingdb in einen Track konvertieren, den ich im gpx-Format speichere. Das funktioniert prima: wenn ich die so erzeugten Tracks in Mapsource lade, sehe ich, daß die Routen und die daraus erzeugten Tracks sind optisch deckungsgleich sind.


    Nun zu meinem Problem: die vom wingdb erzeugte gpx-Datei läßt sich nicht in den Geogrid-Viewer laden. Aber genau deswegen mache ich die Umwandlung. Ich will die in Mapsource berechnete Route auf meinen Geogrid-Karten (AMAP, TOP50, Die Generalkarte) sehen.


    Kennt jemand das Problem?


    Herzliche Grüße,
    rennradler

  • Kennt jemand das Problem?


    Hallo Rennradler

    Das Problem kenn ich nicht, da ich Routen in Tracks mit GTA4 umwandle.
    Versuch's mal damit.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Kennt jemand das Problem?


    Hallo rennradler,


    das Navigations-Plugin für den Geogrid-Viewer hast du ja hoffentlich installiert, ohne das Plugin versteht der Viewer kein gpx.


    Ich benutze GPS Babel für alle Konvertierungen und habe nie Probleme gehabt. Es gibt hier auch eine gepatchte Version von GPS Babel, die direkt ovl-Dateien für den Geogrid-Viewer schreiben kann. Und kann Mapsource nicht auch gpx schreiben?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also zur direkten Lösung deines Problemes kann ich nicht beitragen. Ich hatte aber keine Lust mehr mir weitere Software zum konvertieren zu installieren. Daher nutze ich folgenden Link: http://www.gpsies.de/upload.do?uploadMode=convert Button durchsuchen drücken (Datei wählen) ---> Ausgabeformat wählen ---> konvertieren = fertig Wenn du willst kannst du auch gleich noch die Anzahl Trackpunkte reduzieren (die Qualität des Reduktionsalgorithmus habe ich aber noch nicht getestet) Für alle eifrigen Track/oder Routendiskussionsteilnehmer: damit kann man auch Dateien im .gpx Format von Tracks in Routen und umgekehrt umwandeln.

  • Hallo,

    ich habe inzwischen das Problem gelöst. Wingdb erzeugt gar kein gpx-Format, da kann man als Datei-Extension angeben was man will. Es schreibt eine gdb-Datei mit dem Track - die Datei dann halt die Endung gpx. Daher konnte sie Mapsource auch lesen und Mapsource hat sich nicht an der "falschen" Datei-Extension gestört.

    Nunja, also muß ich das Ergebnis noch zusätzlich durch GPSBabel jagen.

    Leider kommt Wingdb ohne Anleitung daher - wenigstens eine readme-Datei wäre sehr hilfreich.

  • Hi, Rennradler,
    da ich mit Garfile die Ovl's auf mein GPS 72 lade, hole ich sie damit auch wieder runter.
    Garfile hat auch den Vorteil, dass nicht gleich alle Tacks runtergeladen werden, man kann wählen.
    Ich benutze Garfile, weil ich vom Geogrid-Viewer nur per USB auf das Gerät zugreifen kann, und mein Gerät hat kein USB.
    Allerdings hat der Geogrid-Viewer auch eine Import-Funktion, so dass Du aus MS eine Gpx-Datei aufrufen kannst, musst halt nur die WinGDB Datei in MS aufrufen und als GPX abspeichern.
    Ein bischen Speicherei ist nun mal dabei, es geht aber easy.


    GTA4 und Babel habe ich auch, aber WinGDB und Garfile sind nun 'mal meine Lieblingsprogramme.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nunja, also muß ich das Ergebnis noch zusätzlich durch GPSBabel jagen.


    Warum "zusatzlich"? GPS Babel konvertiert dir im gleichen Rutsch die Route in einen Track. Schau dir mal die Filterfunktionen genauer an, da geht noch einiges mehr.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hmm .... gpsbabel erzeugt aber einen Track, der wesentlich schlechter der Route angepaßt ist, als Wingdb.


    Eine Beispielroute mit ca. 120 km Länge:


    Wingdb: ca. 1600 Punkte


    gpsbabel: ca. 400 Punkte


    Die Punkte des von gpsbabel erzeugtem Tracks sind zudem extrem schlecht gesetzt, so daß der Track deutlich vom Verlauf der Route abweicht.


    Wenn ich die mit gpsbabel die von Wingdb erzeugte Datei auf 400 Punkte eindampfe (gpsbabel -i gpx -f wingdb_track.gpx -x simplify,count=400 -o gpx -F track400.gpx), ist das Ergebnis viel besser, fast identisch mit dem 1600-Punkte-Track.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • den von wingdb erzeugten Track von MS aus ls gpx-Datei speichern.
    Das geht ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • den von wingdb erzeugten Track von MS aus ls gpx-Datei speichern.
    Das geht ;)


    Hab eine bessere Methode gefunden: bei Wingdb wird ein Komandozeilenprogramm (parsegdb) mitgeliefert, das die eigentliche Konvertierungen vornimmt. Mit diesem und gpsbabel habe ich mir eine Batch-Datei geschrieben, die ich nur mit dem Namen der gdb-Datei aufrufen muß und raus kommt eine gpx-Trackdatei mit der in einen Track umgewandelte Mapsource-Route.


    Ich habe mir den Source-Code von parsegdb angeschaut ("quergelesen"). Die Umwandlung von Routen in Tracks ist ja trivial (das eigentliche Problem dürfte im Reverse-Engineering des gdb-Dateiformats gewesen sein). Mapsource scheint die ganzen Stützpunkte für den Routenverlauf in der gdb-Datei zu speichern. Wenn ich Zeit habe, modifiziere ich parsegdb so, daß es direkt gpx-XML ausspuckt.


    Da fragt man sich, warum es in Mapsource nicht direkt die Möglichkeit gibt, eine Route in einen Track umzuwandeln - oder hab ich da was übersehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... immerhin kann man in MS Tracks zeichnen; als ich die CN 8 bzw. 9 noch nicht hatte, habe ich mit der R&R die Tacks für mein 72er gemalt.


    Ich vermute mal, dass der Programmier bei Garmin diesen Umwandlungsschritt übersehen hat, zumal es wohl nicht viele User gibt, die eine Route in einen Track umwandeln wollen.


    Gruß
    Günther

  • Da fragt man sich, warum es in Mapsource nicht direkt die Möglichkeit gibt, eine Route in einen Track umzuwandeln - oder hab ich da was übersehen?


    Ist von der Grundphilosophie her auch unnötig:
    Route ist eine Planung,
    Track ist eine Auszeichnung einer abgefahrenen Route


    Dass inzwischen Tracks (auch über Tricks erstellte) für den User dank diverser Tools einen anderen Stellenwert hat, ist für die reine Navigation absolut unerheblich - es sind schließlich Prognosen.


    Ich nutze dies (wie vermutlich auch rennradler) zum Planen und über zu erwartende Steigungen. d.h. eine Route planen, daraus einen Track generieren und anschließend mit Höhendaten versehen (Danke Dietmar für GTA). Anschließend die prognostizierte Strecke im 3D betrachten und in Google Earth.


    Aber Hand aufs Herz, was hat dies mit GPS-Navigation zu tun ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Ich nutze dies (wie vermutlich auch rennradler) zum Planen und über zu erwartende Steigungen. d.h. eine Route planen, daraus einen Track generieren und anschließend mit Höhendaten versehen (Danke Dietmar für GTA). Anschließend die prognostizierte Strecke im 3D betrachten und in Google Earth.


    Soweit muß es nicht mal gehen, ich will mir einfach im Vorfeld einer Tour anschauen, wo mich mein Vista langschicken will. Anhand der Kritzelkarten vom Garmin kann ich mir keinen Eindruck machen. Wenn mir die Route nicht gefällt, kann ich diese durch das Setzen zusätzlicher Wegpunkte im meinem Sinn abändern. So will mich Garmin oft durch verwinkelte Wohngebiete schicken, weil es kürzer ist. Das mag ich garn nicht - lieber eine fette Hauptstraße mit viel Verkehr als hundert Rechst-vor-links-Kreuzungen.

    Zitat

    Aber Hand aufs Herz, was hat dies mit GPS-Navigation zu tun ;)


    Aber es hat was mit Planung zu tun und Mapsource ist für mich ein Planungstool.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze dies (wie vermutlich auch rennradler) zum Planen und über zu erwartende Steigungen. d.h. eine Route planen, daraus einen Track generieren und anschließend mit Höhendaten versehen (Danke Dietmar für GTA).


    Wenn es nur darum geht: Das ginge auch mit MapSource in Verbindung mit der Topo 2, und zwar direkt mit einer Route oder Autoroute:


    1. Autoroute in CN erstellen,


    2. auf Topo v2 zumschalten,


    3. Routeneigenschaften und dort das Höhenprofil aufrufen.


    Bei der Fahrt sind Steigungen natürlich noch viel interessanter. Aber dafür gibt's ja die freien Höhendaten als transparentes Overlay von Mike-HD, daß man in Verbindung mit CN auf den Empfänger nutzen kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001