Routenplanung am Gerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    zunächst vielen Dank an die aktiven Forumisti für das vielseitige Info-Angebot. Und der nette Umgangston, der hier herrscht :)



    Seit kurzem bin ich glücklicher Zumo 550ger (ehrlich), denn das Gerät spart mir viele Zwischenstopps mit Kartenstudium etc. bei kleinen, unbekannten Nebenstraßen. Dank der hier gefundenen Infos (Autobahnausschluß-Macken u.a.) habe ich wenig Probleme gehabt. Bin nämlich gleich auf Nebenstraßen nach Andalusien gedüst nachdem ich das Gerät 3 Tage hatte.


    Nun mein Problem:
    Einstellung: Kürzere Route, Mautstraßen und Bus Lanes ausgeschlossen, sonst nix ausgeschlossen.


    Wenn die Route am Gerät eingegeben wird, läßt sich der Kasten mitunter nicht von einer einmal berechneten Routenführung abbringen, auch wenn man relativ dicht aufeinanderfolgende Wegepunkte als Zwischenstopps einfügt. Einmal entstand so eine Schleife linksherum und zusätzlich eine rechts herum und anschließend gings weiter zum Ziel.


    Dieses Problem hatte ich nur, wenn das Ziel relativ weit entfernt lag. Also habe ich die Strecken wesentlich kürzer eingegeben, musste dafür aber öfter dann anhalten und den nächsten Wegabschnitt eingeben.



    Gibts da irgendwelche Tricks? :confused: Bei der Programmierung der Route am PC gabs das Problem übrigens nicht.


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Hallo Hans,


    über Dein Problem wurde hier schon öfter berichtet - scheint ne Art "Macke" beim Zumo 550 zu sein. Was ich bisher gelesen habe (ich hab meines auch erst 6 Wochen), soll man die einzelnen Routen am Gerät nicht größer als ca. 100 km planen - dann soll der Effekt nicht auftreten.
    Du hast doch aber die Alternative der Routenplanung am PC mittels der mitgelieferten Software. Ich hab mir angewöhnt, meine Touren mit dem Mopped vorher am PC zu planen - eigene Erfahrung bisher ist, dass das Zumo dann stoisch der Planung folgt (wie Du selbst bestätigst). Weiche ich von der Route ab, dann lotzt mich das Zumo über neu berechnete Wege zurück auf "meine" Route.


    Vielleicht hat die "Profi"-Fraktion noch irgendwas auf der Pfanne ;)


    Gruß
    Paul

  • Profi bin ich nicht.
    Aber Routenplanung am Gerät war für mich ein wichtiger Punkt.
    Funtioniert bei mir auch auf langen Distanzen folgendermaßen.
    - <Routenplanung>
    - <Neuen Startpunkt hinzufügen>
    - <Neues Endziel eingeben>
    -einmal Rechnen lassen
    -Route ansehen ob einem das so gefällt
    -unten links <Zurück> betätigen
    -Zwischen Start und Zielort das <grüne Kreuz> betätigen
    -dann unten mittig< Nähe> betätigen
    -Es erscheint das Menu <Suche bei/nahe>den Startpunkt anwählen
    -mit <OK> bestätigen
    -jetzt auswählen wie man weiter machen möchte,ich scrolle runter bis auf
    <Auf Karte suchen>.Beim Betätigen springt die Kartenansicht zum zuvor
    ausgewählten Ort.In diesem Beispiel der Startort.
    -Jetzt die Route abscrollen bis einem die Routenführung nicht mehr gefällt,
    nun einen Ort oder eine Straße antippen die einen in den Kram passt .
    -<Auswahl> betätigen
    -Jetzt erscheint Start,das eine Zwischenziel,und das ziel auf dem Bildschirm.
    -das grüne Kreuz da betätigen wo noch Zwischenziele eingefügt werden
    sollen
    -Soll Berechnet werden unten mittig <Karte> antippen


    Ist man schnell im Tippen eine Karte zur Hand nehmen,sich die gewünschten Orte raussuchen der Reihe nach Eingeben über <Städte/Orte>.Abweichend zur ersten Methode gebe ich hierbei den Zielort zum Schluß ein.



    Am PC geht es schneller,aber im Urlaub ist mein PC zu Hause.


    Grüße,Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo


    habe es genau so wie oben beschrieben gemacht,nur der zumo berechent die route mit einem komischen umweg und zwar nimmt er den zwischenziel nicht in die route ein ,sondern fährt dorthim und geht dann wieder zurück zur alten route anstellen den neuen zwischenpunkt als neue route zu nehmen.als bsp. start zu hause ziel passhöhe route rechtsrum zum pass ,aber ich will das er links rum geht zum pass! was macht zumo : er geht links bis zum zw.ziwl dann dreht er und geht wieder rechts rum.
    sorry kann es besser nicht erklären!was mache ich FALSCH?


    danke


    Kutscher

  • Hallo Kutscher

    Pässe sind z.T. etwas heikel zum Routen. Dazu findest Du hier im Forum zahlreiche Beiträge (Wintersperre, Kehrtwende, etc.)

    Nun zu Deinem Problem :
    Was möchtest Du für eine Route erstellen ?
    Gib doch Start-, Ziel- und Zwischenorte (Pass) bekannt, oder besser füge die betreffende Route hier ein.
    Was hast Du für Routingeinstellungen eingestellt ?

    Mit diesen Angaben wird es dann sicher einfacher Dein Problem zu lösen versuchen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • hallo


    ok also


    Start 9125 brunnadern CH
    Endziel : Schwägalp Appenzel
    zumo routet rechts rum zum pass


    ich will aber links rum über Hemberg / Bendel CH routen
    gebe also als zw,ziel Bendel ein und was macht zumo?
    geht nach hemberg dann bendel und DREHT dann wieder UM auf die alte route


    MfG
    Kutscher

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun mein Problem: Einstellung: Kürzere Route, Mautstraßen und Bus Lanes ausgeschlossen, sonst nix ausgeschlossen...


    edit: Örtlichkeit wurde schon genannt, danke (Telefongespräch kam dazwischen).

  • Beim Routen planen, wenn möglich keine Ort/Städte angeben. Da passiert es wie oben beschrieben (Routing zu irgendeinem Marktplatz in den Ort, dann wieder raus aus dem Ort zum nächsten Zwischenziel)
    Besser mit der Option "Auf Karte" arbeiten und dort eine Straße (vor dem bzw. wieder nach dem Ort) als nächsten Punkt setzen. So vermeidet man nach meiner Erfahrung diese "kleinen Umwege", wenn man nicht zufällig auf der aktuellen Kartenansicht erkennt, dass man gleich wieder retour geroutet wird.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Hallo Kutscher

    Mangels Zumo kann ich es nur auf dem 2610 eingeben.
    Ohne Zwischenziel führt die Route wie bei Dir von Norden her auf die Schwägalp, mit Zwischenziel 'Bendel' führt bei mir die Route dann wie von Dir gewünscht von Süden her auf die Schwägalp.

    Es könnte an Deinen Berechnungseinstellungen liegen.
    Wie berechnest Du ('kürzere Zeit' oder 'kürzerer Weg') ?
    eingestellte Ausschlüsse (Kehrtwenden, etc.) ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...