Springende Darstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oder aber, du findest einen User mit einem 60er aus Wien, der bereit wäre, sich mit dir zu treffen...

    Ich denke wenn sich keiner mit einem 60CSx finden lässt könnte es auch einer mit dem 76CSx sein. Die Geräte sind mit Ausnahme des Gehäuses weitgehend gleich. Kannst ja auch mal hier im Forum nach so jemandem suchen... Würde Dir ja gerne helfen, dafür müsstest Du aber schon in zu mir in die Nähe von Zürich kommen... ;)

  • Hi Dieter, Herbert(alphabetisch)


    finde es furchtbar nett von euch, wie Ihr Euch mit meinem "Problem" abmüht´. Habe jetzt einmal ein Reset (Page,Enter beim Start) gemacht.
    Habe aber wegen Sauwetter in Wien heute keinen Bock(Lust) mehr gehabt eine halbe Stunde auf die Neuerkennung des Standortes zu warten. Hole ich morgen nach und berichte.
    Ansonsten, wie suche ich im Forum nach 60Csx(76) Usern? Nur für den Fall, daß alle anderen Stricke reißen.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hmm,
    bin morgen und übermorgen in Wien, wenn du in die Nähe Schwedenplatz kommen willst, kann ich mir das mal anschauen.
    Wenn du Lust hast, schick mir eine PN mit deiner Handynummer, und ich schick dir dann meine.
    Am besten ginge es so um Mittag herum.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    noch ein Schuß ins Blaue :) Falls Du Kartenmaterial auf der Micro-SD-Karte verwendest...hast Du schon mal versucht die Karte herauszunehmen und dann beobachtet was passiert? Die Karte ist ansonsten auch richtig eingelegt und fixiert?

    Gruß

    Stefan

  • Hallo zusammen
    ich habe mich mal als Beifahrer betätigt um das springen zu beobachten.
    Und tatsächlich, die Anzeige bleibt plötzlich mal stehen obwohl ich auf einer Route fahre, schwupp springt die Anzeige auf einmal weiter, der Zeiger steht 30-50 m neben der Strasse im Bach:huh:
    Ich hatte mal nach einem Kreisverkehr einen Hänger festgestellt dieser dauerte mehrere Minuten. Das Gerät nahm keine Tasten mehr an, nicht mal die Aus-Taste!! Als einziges gab es die Batterien herauszunehmen!
    Solche Hänger sind für das Ruting im Auto natürlich voll blöd und nicht brauchbar.

    Mir ist schon länger aufgefallen dass das Gerät zum Teil komische Anweisungen angibt und dass sehr oft neu berechnet wird.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit all den geladenen Karten, POI's usw. zusammenhängt. Ich versuche demnächst mal mit der orginal Garminkarte City Select V7 (so wie früher auf dem 60CS) ob es besser wird.

    Stefano

  • Hallo h.g.,


    das wäre wirklich supernett von Dir! Habe Dir eine P.N. geschickt.


    L.G. Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du denn schon mal die Firmware neu installiert? Vielleicht ist da ja ein Fehler drin?!

  • Ich werde heute Abend die aktuelle nochmals runterladen und installieren,
    das geht dann im gleichen Zug wie die orginal Speicherkarte zu installieren.
    Ob ich noch eine Ausfahrt machen kann muss ich dann mal schauen.

    Stefano

  • So, heute nach Reset (Page+Enter beim Start) und Neuerkennung der Position genau dasselbe, auch ohne SD-Karte springt die Kartenseite immer wieder um 1-2° aus der Richtung. Neueste Firmware ist darauf. Allmühlich denke ich das ist so normal, weil in absoluter Ruhe (GPS liegt auf dem Tisch) ändert sich die Position ja auch. Bin ich wirklich der einzige der das beobachtet hat bzw. den es stört?


    Gruß


    der nervende Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir ist das definitiv nicht so! Bei meinem Gerät ist Ruhe in der Kartendarstellung. Wäre es bei mir anders, würde es mich auf jeden Fall stören!
    Deswegen denke ich, dass an deinem Gerät etwas nicht stimmt.

  • nervende Stefan

    Hallo Stefen,


    mein Senf dazu . . .


    wenn du
    - die Karte nach Track-Up ausrichten lässt
    und
    - den Kompass abschaltest


    dann muss die Kartenanzeige IMHO im Stillstand springen, da die Position ja auch nicht gleich bleibt. Normalerweise dient der elektronische Kompass dazu, die Karte im Stillstand nach der Umgebung auszurichten.


    Grüsse - Anton

  • 1-2°

    Das sind die ersten Angaben über die Grössenordnung die Du hier machst. habe mir das etwas heftiger vorgestellt. Ich würde mal sagen da ist alles im grünen Bereich. Ich muss das mal bei mir beobachten, aber ich würde behaupten, dass ist bei mir auch so und absolut nicht störend. :rolleyes:

    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher: Defekt ist da ganz bestimmt nichts!

    Gehe wenn irgend möglich auf das Angebot von Herman The German ein und triff Dich mit Ihm in Wien. Der kennt das Gerät sehr gut! Bin dann gespannt was der dazu meint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    also nun glaube ich allerdings dann auch, daß etwas nicht stimmt.
    HerbertDO7 schreibt, bei ihm ist es ohne Springen.
    Nach Anton´s Hinweis habe ich nochmals kontrolliert: Gerät liegt, im Normalmodus-absolute Ruhe, kein Wandern. ImEnergiesparmodus- wandert es im Stillstand
    Im Gehen springt es in beiden Einstellungen.


    Edit: Anton schreibt wieder, die Größenordnung des Springens(1-2°) wäre normal? Ich habe Herman German eine P.N. geschickt, hoffentlich klappt es, werde langsam verrückt, manchmal ertappe ich mich schon bei dem Gedanken das Gerät gegen die Wnd zu schmettern. Es wäre nicht das erste Gerät, welches bei mir dieses Schicksal erleidet. Da haben schon teuerere Geräte dran glauben müssen.:lol::mad:


    Euch danke ich herzlich,
    Grüße


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • also nun glaube ich allerdings dann auch, daß etwas nicht stimmt.
    HerbertDO7 schreibt, bei ihm ist es ohne Springen.
    Nach Anton´s Hinweis habe ich nochmals kontrolliert: Gerät liegt, im Normalmodus-absolute Ruhe, kein Wandern. ImEnergiesparmodus- wandert es im Stillstand
    Im Gehen springt es in beiden Einstellungen.

    Beim SIRF III im 60CSx gibt es immer ein wanderndes Signal im Stillstand. Das ist vollkommen normal! Und wenn Du Dich in Bewegung befindest würde ich Deine ein bis zwei grad Abweichungen von der Bewegungsrichtung, die ja hin und her schwankt durchaus als normal betrachten. Lass Dich da nicht beirren. Wie schon geschrieben, ich werde das bei mir mal beobachten, gehe aber davon aus, dass es bei mir auch so ist. Würde behaupten, dass Du in Bewegung das Gerät gar nicht so auf Kurs halten kannst, dass eine solche Schwankung nicht schon rein durch die Bewegung des Gerätes hervorgerufen wird.

    Habe so den Eindruck, dass manchmal einfach ein wenig zu viel von der Technik erwartet wird. Genau genommen kann das zivile GPS-Signal heute auf max. ca. 3m Genauigkeit ausgewertet werden, und das bei jeder Berechnung also 1x pro Sek. Man da müssen wir einfach Realistisch bleiben, da sind Deine genanten Schwankungen aber locker drinn. Totaler Stillstand kann nur mit Filtern erreicht werden, die dann dafür aber andere Nachteile mit sich bringen. Das Signal selber wird immer schwanken, ob es angezeigt wird oder nicht.

  • Totaler Stillstand kann nur mit Filtern erreicht werden, die dann dafür aber andere Nachteile mit sich bringen. Das Signal selber wird immer schwanken, ob es angezeigt wird oder nicht.


    Sehe ich auch so: Entweder man entscheidet sich für einen hochempfindlichen Empfänger mit ständigem Empfang und lebt dafür mit Driftproblemen und weniger repräsentativen Reisecomputerdaten, oder man nimmt bei Empfängern mit stärkerer Dämpfung/Filterung gelegentliche Abrisse in Kauf und hat dafür Vorteile bei niedrigen Geschwindigkeiten und bei der Datenauswertung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Andreas und Dieter,


    ich nehme es einmal an, es ist normal. Dieter schreibt aber, es gibt im Stillstand immer ein Wandern. Bei mir aber eben nur im Energiesparmodus! Im Normalmodus-absoluter Stillstand! Aber lassen wir es einmal dabei, ich habe von Herman German eine P.N., wir machen am Freitag vermutlich ein Treffen in Wien. Dann werde ich endlich wissen, ob das Richtungsspringen um1-2° in Ordnung ist oder nicht.
    Bis dahin Dank an Alle die sich mit meinem Problem abgegeben haben.


    L.G.


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    wofür - um alles in der Welt - schaltest du in den Energiespar-Modus?
    Dieser Modus bringt nur Nachteile . . .


    Grüsse - Anton

  • ...Bei mir aber eben nur im Energiesparmodus! Im Normalmodus-absoluter Stillstand! ...




    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe und das "Springen" nur im Energiesparmodus auftritt, dürfte das dann ja wohl auch die Ursache sein.

    Normalerweise ermittelt das Gerät einmal pro Sekunde seine Position. Im Energiesparmodus deutlich seltener - eben, um Energie zu sparen.

    Wie oft genau, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

    Das könnte dann aber dazu führen, dass die Anzeige schon mal etwas hin- und her springt.

    Den Energiesparmodus zu nutzen macht m.E. wirklich nur dann Sinn, wenn man irgendwo unterwegs ist, wo es keinen Stromnachschub gibt und man die Batterie- oder Akkulebensdauer strecken will/muss um über die Runden zu kommen.

    Im normalen Alltagsbetrieb macht das keinen Sinn - umweltpolitische Aspekte mal aussen vor gelassen :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Anton,


    das war doch nur jetzt zum Testen!
    Also nochmal Energiesparmodus -Gerät LIEGT-springt!
    Normalmodus-Gerät LIEGT-Springt nicht!
    In Bewegung- Springt, egal welcher Modus.
    Aber, in einer Stunde schon treffe ich mich mit Herman German.
    Dann weiß ich mehr.


    Bis danne


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ...Aber, in einer Stunde schon treffe ich mich mit Herman German.
    Dann weiß ich mehr.

    Bis danne

    Stefan



    Bitte bitte unbedingt berichten. Ich hab` jetzt bei mir mal alles ausprobiert, ich kann diesen "Fehler" nicht nachvollziehen.

    Gruß

    Herbert