Organisation von Routen auf dem Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bevor ich mir hier weiter einen Wolf suche, frage ich lieber mal:


    Gibt es eine Möglichkeit im Gerät (hier: Zumo 550) die gespeicherten Routen weiter zu organisieren? Sprich in eine Art Unterordner abzulegen mit Ordnereinteilung wie "An-/Abfahrt", "Routen Österreich", "Routen Frankreich", ...


    So wie ich das bisher sehe, werden die gespeicherten Routen alle in der current.gpx abgespeichert, die die Routen alle in einer Liste anzeigt und keine weitere Ordnungsmöglichkeiten bietet.


    Gibt es da einen Trick? Vermutlich nicht, oder?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    importierte Routen werden im Zumo in alphabetischer Reihenfolge dargestellt. Unterordner o.ä. lassen sich leider nicht realisieren.


    Du kannst Dir aber evtl. mit "fixen" Buchstaben vor dem eigentlichen Tournamen helfen. So z.B. die Länderkennung (also D für Deutschland, B für Belgien, CH für Schweiz etc.) jeweils vor die entsprechende Tour schreiben. Und dann ggf. auch ein ein "H" für Hinfahrt oder "R" für Rückfahrt davor... So sollten die Routen dann zumindest in Blöcken gut sortiert sein.


    Ich persönlich habe aber eh nie mehr als ca. 10 Route direkt im Gerätespeicher... Ich verwalte das lieber per MS und halte den internen Flash-Speicher "frei".


    Hoffe das hilft Dir evtl. als kleiner Tipp...


    Andy

  • Hallo,


    kann man die Routen nicht auf der Speicherkarte speichern (exportieren auf SD)



    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • kann man die Routen nicht auf der Speicherkarte speichern (exportieren auf SD)


    Kann man. Hat aber mit der Problemstellung nix zu tun.



    Du kannst Dir aber evtl. mit "fixen" Buchstaben vor dem eigentlichen Tournamen helfen. So z.B. die Länderkennung (also D für Deutschland, B für Belgien, CH für Schweiz etc.) jeweils vor die entsprechende Tour schreiben. Und dann ggf. auch ein ein "H" für Hinfahrt oder "R" für Rückfahrt davor... So sollten die Routen dann zumindest in Blöcken gut sortiert sein.


    Jepp, so bzw. so ähnlich halte ich es zurzeit auch. Meine "Wunschlösung" fände ich aber komfortabler. ;)


    Scheint also wie bereits vermutet nicht zu klappen. :( Machen wir halt weiter wie gehabt. :rolleyes:


    Gruß
    Heinz

  • Du kannst den Routen anstatt Buchstaben Zahlen zuordnen. Dann ist die Reihenfolge so, wie Du sie anhand der Nummern festlegst. Z.B. 01Alpen...02Schwarzwald etc.

  • Du kannst den Routen anstatt Buchstaben Zahlen zuordnen. Dann ist die Reihenfolge so, wie Du sie anhand der Nummern festlegst. Z.B. 01Alpen...02Schwarzwald etc.


    Tja, dass ist auch nur lediglich eine Abwandlung der derzeitigen Sortierung. Wie gehabt, bleiben alle Touren in einer langen Liste. Eine sinnvolle Strukturierung stelle ich mir anders vor. Aber das geht ja (zurzeit) nicht.


    Danke trotzdem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, genau das Problem beschäftigt mich auch schon eine weile! :confused:
    Für brauchbare Lösungen wäre ich dankbar :D

    Noch eins kommt verschlimmernd hinzu!
    Wenn ich nun meine Routen auf der SD-Card sortiert ablege und einzelne davon importieren möchte, ist auch keine Sortierung mehr vorhanden. Und die Länge der Routen-Bezeichnung ist auch beschränkt die dargestellt wird.

    Naja, man kann halt nicht alles haben. ^^

    Grüße

    Oliver

  • ...Routen organisieren? ...Trick? ...
    Heinz


    Folgendes Szenario: Ich habe in einer gpx-Datei zB eine Route und Wegpunkte, welche mich im Zusammenhang mit dieser Route interessieren. Nun übertrage ich die Datei auf's zumo - ob direkt aus MS oder mittels Dateitransfer auf die SD-Karte.


    Nun vermisse ich schmerzlich, dass beim Import der Route nicht auch die zugehörigen WP's mitimportiert werden als Favoriten. Als einzige Lösung sehe ich, die WP's alle einzeln auszuwählen und zu importieren. Da ich ziemlich viele Routen mit WP's auf der SD-Karte habe, ist dies fast nicht zu machen.


    Vielleicht weiss dafür jemand einen Trick - wäre super:rolleyes:

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.