Digitale Topo Austria 1:25.000 gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    sehe ich das richtig, dass es für österreich nur topo 1:50.000 und kleineren maßstabs gibt?
    interessant wäre eine topo 1:25.000. (DAV Karten gibt es, ja aber die decken den von mir gewünschten bereich (oberösterreich nähe steyr) nicht ab).


    grüße bernhard

  • Hallo Bernhard,


    falls du die Topo-Karten vom BEV meinst: afaik ist die 1:25000 nur eine Vergrößerung der 1:50000, also der gleiche Informationsgehalt ohne zusätzliche Details.


    Hast du mal beim Kompass-Verlag nachgesehen, was die in der Gegend zu bieten haben?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Bernhard,


    Hallo Zusammen,
    sehe ich das richtig, dass es für österreich nur topo 1:50.000 und kleineren maßstabs gibt?


    Korrekt. Besseres Hat die österreichische Landvermessung nicht zu bieten. Auch die in Österreich erhältlichen Karten im Maßstab 1:25000 sind nur fotomechanische Vergrößerungen der Basiskarten im Maßstab 1:50000.


    Zitat


    interessant wäre eine topo 1:25.000. (DAV Karten gibt es, ja aber die decken den von mir gewünschten bereich (oberösterreich nähe steyr) nicht ab).


    Die digitalen Kompass-Karten skalieren im Bereich zwischen 1:10000 und 1:100000, beruhen aber trotzdem auf den Basiskarten im Maßstab 1.50000. Die Skalierung macht Sinn, da die Karten um touristische Informationen ergänst worden sind. Die Kompass-Karten gibt es inzwischen flächendeckend für jedes Österreichisches Bundesland separat. Die Karten für Kärnten, Steyermark und Burgeland sind momentan noch auf den Weg in die Läden, sollten aber erfahrungsgemäß in spätestens 3 Wochen bei Amazon und Buch.de lieferbar sein. Im Dezember wird vom Kompass-verlag noch eine Gesamtausgabe für Österreich ohne touristische Inhalte erscheinen.


    Des Weiteren existieren in Österreich noch die MagicMap und die AMAP als digitale Rasterkarten im Maßstab 1:50000.


    Im Vektorkarten-Format existiert weiterhin die Garmin Topo Österreich. Diese Karte ist wegen Ihrer Fehler mit Vorsicht zu genießen.


    Die DAV-Karten sind für die digitale Kartographie teilweise nur bedingt geeignet, da einige Blätter auf alten Folien beruhen. Das heißt aber nicht, das diese karten generell schlecht sind.




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Korrekt. Besseres Hat die österreichische Landvermessung nicht zu bieten. Auch die in Österreich erhältlichen Karten im Maßstab 1:25000 sind nur fotomechanische Vergrößerungen der Basiskarten im Maßstab 1:50000.

    Stimmt fast.:)
    Es gibt vom BEV eine einzige echte 1:25000 Karte: Für das Rax-Schneeberggebiet.
    Sie ist auch bei der AMAP mit dabei drauf (sie hat mehr Details, ist genauer mit der Höhenlinienführung und hat auch eine andere Schattierung).
    Wäre superfein, wenn es das für ganz Österreich gäbe!


    Keine Ahnung, warum die das nicht machen.


    LG, hG

  • Hallo Rennradler,


    Da wird es einen ganz profanen Grund geben: Kosten!


    Ich heule gleich. Es trifft ja das ärmste und unterentwickelteste Land Europas.
    Österreich war mal zur Zeiten der K&K eine kartographische Großmacht. Sie haben damals aus militärischen Gründen halb Europa vermessen. Heute wo sie zum Teil vom Tourismus leben, haben sie es nicht mehr nötig. Das kommt mir vor, wie der Laden welcher ein Schild mit der Aufschrift "Wegen Reichtum geschlossen!" raus hängt. Die Schweizer sind auch Reich, trotzdem stellen sie Karten im Basismaßstab 1:25000 her, auch wenn diese etwas teurer sind. Aber das ist dann ok, denn die dortigen Geodäten wollen ja auch leben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    ich habe nicht behauptet, daß die Ösis es sich nicht leisten könnten. Sie wollen halt das Geld dafür nicht ausgeben.

  • Hallo,



    ich habe nicht behauptet, daß die Ösis es sich nicht leisten könnten. Sie wollen halt das Geld dafür nicht ausgeben.



    He, der Spot galt nicht dir, sondern den Ösis. ;) Schließlich wollen sie auch das Geld der Touristen haben. Die Tourismus-Verbände sollten dem BEV mal richtig das Hinterteil anbrennen.


    Gruss Joern Weber

  • Die Tourismus-Verbände sollten dem BEV mal richtig das Hinterteil anbrennen.

    Ooohhh man, dass gibt dann aber ein riesen Gestank :eek: in Össiland, so dass die Touristen trotz noch so exzelenter neuen 25'000er-Karten ausbleiben werden.... ;) :p :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm, frage. nachdem ich ja jetzt meine "heimat" beruflich bedingt ins schöne österreich verlegt habe, war ich am samstag mal einkaufen.
    da gibts karten vom österreichischen vermessungsamt (vermutlich) 1:25000. da steht dann auch ganz groß drauf, gezoomt aus 1:50000. aber dann gibts da noch karten vom BEV. 1:25000. da steht nix drauf dass die gezoomt wären oder ähnliches. hab aber leider keine zwei vom gleichen gebiet zum vergleichen gefunden, und der verkäufer wusste auch ned wirklich bescheid. (was jetzt kein vorwurf sein soll, weil ja jeden tag wer kommt und so blöd wie ich frät...)


    grüße aus steyr
    bernhard

  • Die 25k sind alle photometrisch aus 50k erstellt, außer der Schneeberg / Rax. Sehr schön ist das zu erkennen, wenn man sich die TK25 Karten des Bayrischen Landesvermesungsamts mit Österreichanteilen oder die AV-Karte 7/1 Tegernsee/Schliersee schnappt. Auf der Österreichischen Seite sind die Höhenlinien doppelt so dick, die Schrift ist größer ...