Zumo mit TMC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auf der Garmin-website werden 2 TMC-Module als Zubehör angeboten. Der Artikel 901009 hat eine integrierte Antenne, der Artikel 901010 nicht und ist nur mit einer Kfz-Halterung zu verwenden. Auf den Fotos ist erkennbar, dass der 901010 einen Stecker für den Zigarettenanzünder hat. Ich verstehe nicht, warum man den 901010 wählen sollte, ist der 901009 mit integrierter Antenne nicht die bessere Wahl? Irgendeinen Grund wird es ja haben, dass eine Variante angeboten wird, bloss welche, mir erschliesst sich das nicht?


    Zweite Frage: wird das TMC-Modul an den Zumo angeschlossen (muss man dann also jedes Mal an und abstecken, wenn man den Zumo in die Halterung steckt/raus nimmt) oder an die Kfz-Halterung des Zumo (könnte dann dauerhaft im Auto verbleiben)?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo,


    wird am Kfz-Halter mit der Stromversorgung angeschlossen....


    Das 09er mit integrierter Antenne, nehme ich an?


    Und wozu mag dann das 10er ohne Antenne aber mit Stecker für die Zigarettenbuchse dienen - ohne Halter, der ja dann auch die Stromversogrung für das TMC liefert, wird ja keienr den Zumo im Auto betreiben?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Thema ist einfacher als ihr glaubt:

    GMT12: ohne externe Stromversorung, passt an den Halter am Moped
    GMT21: mit externer Stromversorgung, passt an den Halter im Auto

    Somit wird kannst Du den Zumo jederzeit ohne zusätzliche Steckerei vom Halter nehmen.

    Noch ein Hinweis: verlege die Antenne des GMT12 soweit wie möglich weg vom Motor oder der Zündung, der Empfang ist wesentlich besser.

    Gruss aus der Schweiz


  • GMT12: ohne externe Stromversorung, passt an den Halter am Moped
    GMT21: mit externer Stromversorgung, passt an den Halter im Auto

    Somit wird kannst Du den Zumo jederzeit ohne zusätzliche Steckerei vom Halter nehmen.



    Danke!


    Und der Anschluss des Autohalters an die Zigarettenanzünderbuchse entfällt damit, das heisst der externe Stromanschluss des TMC versorgt das Zumo im Kfz-Halter mit, richtig?


    Viele Grüße in die Schweiz!


    Ralf

  • der externe Stromanschluss des TMC versorgt das Zumo im Kfz-Halter mit, richtig?


    Rischdisch ;). Der GTM21 ist als Ersatz für das normale Zig-Kabel gedacht und versorgt den Halter mit Strom (z.B. für Sprachausgabe und Mikro), nur eben mit TMC. Der Halter wiederum gibt Deinem Zumo den Strom.


    Gruß,
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke! Nun habe ich es endlich begriffen ;)


    Schön, dass Garmin sein Zubehör auf seiner website so ausführlich beschreibt :rolleyes:


    Viele Grüße


    Ralf

  • den Halter für's KFZ, also den GTM21, also den, der im Zig.-Anzünder Kabel integriet ist, also der, welcher kein mini-USB Anschluß hat und der welcher nicht am Motorradhalter betrieben werden kann, genau DEN gibts bei ATU unschlagbar günstig... allerdings muss nach "TMC-Empfänger für Garmin StreetPilot C510 Art.Nr. GM0002" suchen.... mit GTM-21 kommt man nicht weit. Kostet 49,90...:alien:

  • den Halter für's KFZ, also den GTM21, also den, der im Zig.-Anzünder Kabel integriet ist, also der, welcher kein mini-USB Anschluß hat und der welcher nicht am Motorradhalter betrieben werden kann, genau DEN gibts bei ATU unschlagbar günstig... allerdings muss nach "TMC-Empfänger für Garmin StreetPilot C510 Art.Nr. GM0002" suchen.... mit GTM-21 kommt man nicht weit. Kostet 49,90...:alien:



    Wenn man sowohl im Auto, als auch am Motorrad TMC haben will, dann empfiehlt sich der, der den kleinen USB Stecker hat. Dieser Empfänger passt nämlich an die Auto- UND Motorradhalterung. Dann hat man nochmal gespart, falls nötig. ATU ist natürlich eine super Empfehlung, wenn man nicht immer umstöpseln will.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......den Halter für's KFZ, also den GTM21, also den, der im Zig.-Anzünder Kabel integriet ist, ...... bei ATU unschlagbar günstig... allerdings muss nach "TMC-Empfänger für Garmin StreetPilot C510 Art.Nr. GM0002" suchen.... mit GTM-21 kommt man nicht weit. Kostet 49,90...:alien:


    Ich war heute bei ATU und habe mir das Ding angeguckt,
    es ist die Garmin Artikel Nr. 19207005, und nicht gekauft weil es nicht die richtige Artikelnr. von Garmin war/ist.


    Hat hier in diesem Forum einer diesen Artikel bei ATU
    für seinen ZUMO gekauft und ausprobiert??


    Komisch ist ich finde diese Garmin Nr. 19207005 nirgendwo im Netz.
    GTM 12 Garmin Nr. 901009 mit USB Winkelstecker für's Moped.
    GTM 21 Garmin Nr. 901010 mit Stromversorgung fürs Auto.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen und Scheppy.


    Habt ihr den C510 oder den ZUMO?
    Wichtig zu wissen ist auch welche Garmin Artikelnr. steht bei Euch auf dem Zettel an der Antenne.
    Guckt doch mal bitte nach ( auch wenn es kalt draussen ist :p ) würde mir sehr helfen.


  • Ja ICH... sonst würd ichs ned schreiben ;)


    es ist definitiv der GT21... steht ja so auch auf dem Karton.


    Hab den Karton jez ma rausgesucht:


    GTM 21 TMC traffic receiver, 010-00566-00


    Ich denk das is ne ATU Artikelnummer ODER es gibts pfiffigerweise für die streetpilots andere Artikelnummer, mit gleichem Produkt. Die Nummer im Garmin Shop deckt sich aber auch nicht mit der einzig sinnigen Nummer auf meinem Karton... ggf. ist das auch ne Garmin eigene Shop Artilenummer... wat weiß ich... is doch auch shiet egal... Es ist und bleibt ein GTM21.


    Ich kenne auch noch mindestens zwei, die ebenfalls den GTM21 von ATU am zumo im KFZ Halter betreiben... alles Problemlos, auch die diversen Softwareupdates über den Webupdater spielen sich nach Anschluss automatisch auf.



    EDIT: Nr. 19207005 ist NICHT die Garmin Artikelnummer. Wenn Du genau hin schaust, ist das ein Aufkleber... und das ist die Seriennummer des Gerätes... bei mir ist es 1920xxxx... fängt also gleich an. DIE Nummer ist auf jedem Karton anders!

  • .... nochmal ich...



    Hab jezt auch mal den Karton vom GTM12 untersucht. Die angebliche Garmin Shop Nummer ist auch darauf nicht zu finden. Leider ist die oben zitierte Nummer, welche über der EAN steht mit dem Artikelcode des shops zugeklebt, wo ich das Ding gekauft hab.
    Aber auch hier ist an gleicher Stelle (auf dem Karton, wenn dieser hochkant vor mir steht, hinten, linke Ecke unter dem Garmin Schriftzug. beim GTM12 fängt die SN mit 1944xxxx an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Björn


    für den Tipp mit der ATU Nr.
    werde mich nachher nochmal auf die Socken machen und es angehen,
    melde mich wieder.

  • Hallo Björn und @lle anderen.

    Danke für Eure Vorinfos und Hilfe.


    Hier noch einmal die Daten auf einem Blick:

    GTM 21 Garmin Artikel Nr. 901010 http://www.garmin.de/diverses/…50&Bezeichnung=zumo%20550 mit Stromversorgung fürs Auto.

    Die GTM 21 Antenne bei ATU http://www.atu.de/pages/shop/a…wg_10285&artikelnr=GM0002 mit der Artikel Bezeichnung GM 0002 ist auch für den ZUMO 550.

    Auf dem StrichCode und auf dem Schild am Kabel steht die Nr. 19207005 die keine fortlaufende Nr. ist.

  • Servus Leute!
    Danke für die Tipps hier. Hab mir auch sofort das Modul bei ATU geholt und werds morgen bei ner längeren Fahrt testen. Bin ich ja mal gespannt wie das funktioniert. Muss ich noch irgendwas berücksichtigen oder kann ichs einfach anstöpseln und losfahren? plug and drive sozusagen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ElGreco.


    >> Muss ich noch irgendwas berücksichtigen oder kann ichs einfach anstöpseln und losfahren?


    anstöpseln und losfahren!

  • ...ich kenne diese TMC Empfänger aus anderen Fahrzeugen mit fest eingebauten Navis. Meine Erfahrung damit ist, dass man schon im Stau steht, wenn die Meldung kommt.


    Ich werde den Kauf eines solchen Moduls erst dann ins Auge fassen, wenn es hier im Forum genügend anderslautende Erfahrungen gibt.


    'N schönen Abend noch an alle.