Kartendatum im Summit einstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin auf der Suche nach einem richtigen Kartendatum für mein eTrex Summit.
    Ich habe hier kroatische Seekarten, die laut Aufdruck auf dem "Besselov Elipsoid"
    basieren. Wenn ich richtig liege, dürfte in diesem Fall Besselov gleichbedeutend sein mit "Bessel 1841 (Namibia)", worauf auch wiederum "Hermannskogel" beruhen soll.
    Eines davon würde ich jetzt gerne in meinem eTrex Summit einstellen, finde aber keines der genannten in der Liste. Daher bin ich hergegangen und habe die Paramater
    dx=653, dy=-212, dz=449,
    da=653, df=0,10037483 ermittelt und damit ein User-Kartendatum im eTrex erstellt.


    Nun meine Fragen:
    1) In der Liste des Summits gibt es ein Datum "Croatia". Ist das zufällig vergleichbar mit dem Bessel 1841 (Namibia) Kartendatum? Wenn nicht, wie lauten die Parameter für dieses Datum? Leider kann ich mir die Parameter für dieses voreingestellte Datum nicht anzeigen lassen.
    2) Der korrekte Wert für den Parameter da ist rechnerisch genau 653,135. Leider akzeptiert das Summit bei der Konfiguration des User-Kartendatums bei diesem Parameter keine Komma-Stellen, so daß ich auf glatt 653 abrunden mußte. Ähnliches gilt für den Parameter df. Das Summit akzeptiert lediglich 7 Kommastellen, der rechnerische Wert hat jedoch 8. Wie dramatisch sind diese Abweichungen? Kann man das evtl. in Metern ausdrücken?
    3) Wo finde ich eine Liste, mit all den Parametern für die voreingestellten Kartendaten?


    Vielen Dank
    Achim