zumo550: Datenuebertrag MS - SD/Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Hallo Navigierer,


    habe mir vor einigen Wochen ein Zumo 550 gekauft.
    Trotz intensivem Lesens des Handbuchs sind einige Probleme nicht geloest worden. Das Forum konnte weiterhelfen. Hierfuer schon mal Danke vorab! Aber trotzdem nicht in allen Fragen.


    So sind folgende Probleme vorhanden:

    • Uebermittlung einer MS Datei/Karte xxx.gpx auf die SD Karte

    Ergebnis: es wurde ein Verzeichnis ‚garmin’ angelegt mit der Datei gmapsupp.img. Die eigentliche Datei xxx.gpx fehlt. Suche nach der Datei blieb ohne Erfolg. Ein Window bestaetigt den erfolgreichen Transfer, der Explorer findet die Datei auf dem Wechseltraeger jedoch nicht.


    • Uebermittlung einer MS Datei/Karte xxx.gpx auf den Zumo-Speicher

    Ergebnis: Fehler-Meldung: ‚Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Geraet ist ein Fehler aufgetreten.’



    Beschaeftige mich mit diesem Phaenomen nun schon seit Tagen: ohne Ergebnis. Deshalb dieser Hilferuf an Euch. Bin zwar kein PC-Freak, aber schon PC-Anwender seit fast 20 Jahren und verliere so langsam die Geduld. Und vor allem auch den Spass an dem Geraet.
    Kann mir jemand helfen?


    Danke und Bikergruss
    wolfgang

  • Was überträgst Du denn nun?
    Karten oder eine gpx-Datei?
    Karten geht korrekterweise in MS mit "An Gerät senden". Wählst Du hier die SD, kommen die Karten dort in der gmapsupp.img an
    Eine gleichzeitig übertragene Route und Wegpunkte kommen in der temp.gpx an.

    Alternativ kannst Du die MS-Datei als *.gpx auf der SD oder dem Zumo direkt speichern. So können aber keine Karten übertragen werden.

    Gruss
    kai

  • Hallo Kai,
    danke fuer die Anleitung.
    Habe mich genau daran gehalten.
    Habe sowohl im Zumo (Verzeichnis Garmin) als auch auf der SD-Karte eine .gpx Datei gespeichert. Bestehend aus Karte, Wegepunkte und Route.
    Wo oeffne ich die Datei nun?
    Habe das gesamte Menue durchsucht: nichts gefunden. Lt. Explorer sind sie aber vorhanden.:confused:
    Was mach ich falsch?
    Mit der Bitte um nochmalige Hilfe.

    Gruss
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Inhalte der gpx-Datei werden am zumo über Werkzeug - Eigene Dateien - Daten importieren eingelesen, nicht die gpx selbst.

    Gruss
    kai

  • Ja die Uebermittlung der Routen und Wegepunkten direkt aufs Zumo klappt jetzt.
    Nur die Speicherung der .gpx Datei auf die SD scheint nicht zu klappen. Ueber Werkzeug -eigene Dateien usw. laesst sich nichts oeffnen.
    Bin wie folgt vorgegangen:
    MS - Datei - speichern unter - Wechseldatentraeger angeklickt - einfuegen!
    Im Explorer gefunden. Das war's aber dann.
    Wie kann es noch gehen?:(

    Danke und Gruss
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt zwar alles, aber die Antwort war;):

    Speichere die GPX-Datei unter Garmin\GPX, dann gehts auch.
    In diesem Ordner sucht er nach den Daten.


    Btw: Bislang kannte mein Zumo Ordner oder Datei userdata noch nicht, obwohl ich sowohl Routen als auch Wegpunkte übertragen habe. Ist das neu? :confused:
    Ebenso habe ich keinen Ordner Routen?

    Gruss
    kai

  • Fällt mir noch auf:
    Diese Ordner gibts nicht bei meiner SD, funktioniert das überhaupt?
    SD:\Garmin\RemoteSW
    SD:\Garmin\Text
    SD:\Garmin\vehicle
    SD:\Garmin\voice

    Diese Ordner waren bisher nirgends auf dem zumo
    \Garmin\Routen
    \Garmin\userdata (seit gerade eben gibts den erstmals)

    Hast du einen anderen zumo?

    Und was ist eine userdata.adm-Datei denn nun wieder?
    Sowas hab ich bisher überhaupt nicht gesehen:confused:

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das eventuell auch mit der verwendeten MS-Version zu tun?

    Denn ohne Käs: Ich hab jetzt schon x mal Routen ans gerät gesendet, sowohl an zumo als auch an SD und noch nie diesen Ordner userdata gesehen, bis gestern.

    Und das hab ich grad mal ausprobiert:
    SD:\Garmin\Text
    SD:\Garmin\vehicle
    SD:\Garmin\voice
    geht NICHT!

    Gruss
    kai

  • Hallo kai.


    Hast Recht, geht nicht mit der 3.30.
    Warum :confused: :confused: :confused: Wo ich das gecheckt und geschrieben habe war es aber so.


    Ich teste es selbst noch einmal und dann werden ich den FALSCHEN TEXT ändern.


    Beinlich Beinlich

  • Zitat

    Und das hab ich grad mal ausprobiert:
    SD:\Garmin\Text
    SD:\Garmin\vehicle
    SD:\Garmin\voice
    geht NICHT!


    Stimmt. geht nicht.
    Ist mein Fehler gewesen, diese Ordner habe ich mal ganz im Anfang selber erzeugt und war der Meinung sie sind erzeugt worden.


    SCHÄM duck und weg..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ll.


    Tut mir Leid mit den Falsch Eingaben
    von Thread 6 und 9.


    Ich habe Thread 6 und 9 gelöscht
    abgeändert und hier unten eingetragen.



    Datenaustausch ZUMO < > PC:
    USB Stecker an PC und Mini USB an ZUMO einstecken und die Meldung:
    Es werden alle Wegpunkte Routen und Tracks in *.GPX umgewandelt
    kommt.
    Hat man es eilig und möchte nur auf die schnelle MP3s oder was nicht so aktuelles anderes runter oder drauf kopieren dann kann man nach
    „Bereite USB Massenspeicher vor“ einfach auf Abbrechen drücken und
    sofort damit arbeiten.

    Current.GPX:
    Löscht man die Current.GPX aus versehen mit dem, PC keine Panik, nach der nächsten Verbindung mit dem PC wird eine neue erstellt und alle Daten sind wieder da ( vorausgesetzt man hat vor dem nächsten Verbinden nichts mit dem ZUMO gelöscht ).

    share_waypoints.gpx: = wird erzeugt wenn man die Favoriten von ZUMO > SD importiert und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.


    share_routes.gpx: = wird erzeugt wenn man Routen von ZUMO > SD Karte importiert und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.

    userdata.gpx Datei: = wird erzeugt wenn WP Routen und Tracks von PC > SD übertragen wird und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.

    userdata.adm Datei: = wird erzeugt wenn WP Routen und Tracks von PC > SD übertragen wird und in SD:\Garmin\userdata abgelegt.



    Tracks übertragen von SD > ZUMO:
    Dauert sehr lange.

    Daten löschen:
    WP und Routen löschen:
    Auf Zieleingabe\Favoriten oder Route drücken
    irgend einen Favorit oder Route auswählen dann auf
    Bearbeiten drücken, auf
    Löschen drücken und
    am gewünschten Favoriten oder Route einen oder mehrer Haken setzen und auf
    Löschen drücken.

    Größe der Current.GPX und Temp.GPX Datei:
    Wird auf dem ZUMO eine
    Temp.GPX Datei mit 2103 KB übertragen und die
    Current.GPX ist 1 KB groß, ist nach
    “ Datei importieren “
    die Current.GPX nur 987 KB groß.


    Routen:
    Routen liegen immer im Ordner ZUMO:\Garmin\GPX
    Neue Routen, kannst Du im
    ZUMO:\Garmin\GPX\*.GPX kopieren ( abspeichern )
    oder über ein Kartenlesegerät auf der SD Karte als
    SD:\Garmin\GPX\*.gpx kopieren ( abspeichern ),
    beim einstecken der Karte im ZUMO erkennt das Gerät das neue Daten vorhanden sind und man wird aufgefordert die Daten zuspeichern
    oder auch jeder Zeit über das ZUMO Menü
    SCHRAUBESCHLÜSSEL\Eig.Daten\Daten importieren
    eingelesen werden, wo sie dann in der
    ZUMO:\Garmin\CURRENT.GPX eingebunden werden.


    Dateiformate:
    *.GPI = Benutzerdefinierte POI Dateien vom POI-Loader > ZUMO:\Garmin\POI übertragen werden.

    *.GPX = WP Routen und Tracks die von MS > ZUMO:\Garmin\GPX übertragen werden.



    Wegpunkte, Routen und Tracks von MS > ZUMO oder SD Karte:
    WP Routen und Tracks die von MS >ZUMO übertragen werden heißen
    ZUMO:\Garmin\GPX\Temp.GPX.
    oder von
    MS > SD Karte übertragen werden heißen
    SD:\Garmin\GPX\userdata.GPX und
    SD:\Garmin\userdata\userdata.adm.

    und können über das ZUMO Menü
    SCHRAUBESCHLÜSSEL\Eig.Daten\Daten importieren
    eingelesen werden, wo sie dann in der
    ZUMO:\Garmin\CURRENT.GPX eingebunden werden.

    Fazit ist um Speicher zu sparen auf SD Karte ablegen lohnt nicht,
    wenn du die Daten brauchst müssen sie eingelesen werden und sind
    somit im ZUMO Speicher.

  • userdata.gpx Datei: = wird erzeugt wenn WP Routen und Tracks von PC > SD übertragen wird und in SD:\Garmin\GPX abgelegt.



    DIESE Aussage stimmt nicht unbedingt.


    Ich hatte beim nochmaligem Testen auch schon gehabt das diese Datei in
    SD:\Garmin\userdata abgelegt wurde,
    habe aber keine Erklärung dafür
    .


    Das war zwar jetzt nicht wichtig aber wurde Formhalber von mir geschrieben.

  • Hallo Kai, Hallo Edelbiker,

    einen herzlichen Dank fuer diese Menge an Infos.
    Werde morgen Eure Hinweise testen.
    Melde mich wieder, auch wenn's geklappt hat.

    Bikergruesse
    wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...