Kartenmaterial Süddeutschland / Bayern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    da ich mir nun bald mein Garmin zulegen werde bin ich noch auf der suche nach Digitalem Kartenmaterial für die Tourenplanung am PC.
    Da ich aus Bayern komme und hauptsächlich im Raum Ruhpolding in den Bergen unterwegs bin bis jetzt, suche ich eine Karte (topo) für den Raum Bayern bzw. Süddeutschland. Ich möchte mir sobald ich das Navi habe, auf empfehlung hier aus dem Forum erstmal Touratech und auch Fugawi als demoversion zum testen downloaden mit welcher Software ich besser zurecht kommen und möchte hierzu zum testen eben schon mal digitale Karten. Ideal wären welche wo ich auch ohne zusatzprogramm routen oder tracks planen kann. Was emphielt ihr mir da für meine Region so?

    Gruß
    Markus

  • Hallo!

    Als für das Garmin selbst ist denke ich Topo Deutschland 2 (zumindest Süd) die erste Wahl.

    Gruß

    Darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Als für das Garmin selbst ist denke ich Topo Deutschland 2 (zumindest Süd) die erste Wahl.

    Er meint aber für die Tourenplanung am PC. Ich kenne die Karten aus der gesuchten Gegend nicht, aber da gibt es sicher mal die MagicMaps. Was sonst noch möglich wäre weiss ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus,


    Hallo zusammen,

    da ich mir nun bald mein Garmin zulegen werde bin ich noch auf der suche nach Digitalem Kartenmaterial für die Tourenplanung am PC.
    Da ich aus Bayern komme und hauptsächlich im Raum Ruhpolding in den Bergen unterwegs bin bis jetzt, suche ich eine Karte (topo) für den Raum Bayern bzw. Süddeutschland.


    Die TOP10 des bayrischen Landesvermessungsamtes ist das beste was es flächendeckend gibt.


    http://www.geodaten.bayern.de/…ntent=produkte/tk_60.html


    Für die bayrischen Alpen und das Fichtelgebirge gibt es desweiteren Karten vom Kompass-Verlag.


    http://www.kompass.at/service/digitale_karten/


    Die MagicMaps von Bayern und die Topo Germany von CompeGPS spielen etwa in der selben Liga. Die TOP50 von Bayern ist eher für GPS-Zwecke schon etwas grob.


    Zitat


    Ich möchte mir sobald ich das Navi habe, auf empfehlung hier aus dem Forum erstmal Touratech und auch Fugawi als demoversion zum testen downloaden mit welcher Software ich besser zurecht kommen und möchte hierzu zum testen eben schon mal digitale Karten. Ideal wären welche wo ich auch ohne zusatzprogramm routen oder tracks planen kann. Was emphielt ihr mir da für meine Region so?

    TTQV und Fugawi können die meisten deutschen und österreichischen Karte lesen. Schaue dir auch mal das Bundel aus Karten-Viewer und Topo Germany von CompeGPS an:


    http://www.compegps.com/2006/i…en&grupo=twonav&prod=188#


    Gruss Joern Weber

  • Er meint aber für die Tourenplanung am PC. Ich kenne die Karten aus der gesuchten Gegend nicht, aber da gibt es sicher mal die MagicMaps. Was sonst noch möglich wäre weiss ich nicht.



    Hallo Dieter,

    soll ich Dich so verstehen, dass die Garmin-Topos für die Planung am PC weniger empfehlenswert als z.B. die Magicmaps sind? Und wo liegt der Hauptunterschied dieser beiden Karten-Typen bei der Arbeit am PC?

    mfg

    - horst -

  • Hallo,



    soll ich Dich so verstehen, dass die Garmin-Topos für die Planung am PC weniger empfehlenswert als z.B. die Magicmaps sind? Und wo liegt der Hauptunterschied dieser beiden Karten-Typen bei der Arbeit am PC?



    Die Garmin Topo Deutschland stammte in iher ersten Fassung aus einer sehr unausgegorenen Datenquelle. Die Version 2 ist da schon deutlich Besser aber noch nicht optimal. Deshalb ist für die Vorplanung eine MagicMaps, Topo Germany(CompeGPS) oder gar TOP10 deutlich besser geeignet.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst

    soll ich Dich so verstehen, dass die Garmin-Topos für die Planung am PC weniger empfehlenswert als z.B. die Magicmaps sind? Und wo liegt der Hauptunterschied dieser beiden Karten-Typen bei der Arbeit am PC?

    Ja, dass meine ich. Wenn Du mit der Topo planen willst, würde Dir ja auch Mapsource reichen. Welche Alternativen es gibt haben Dir ja die anderen schon sehr ausführlich aufgezeigt.

  • kann ich die Top 10 Bayernkarte vom Landesvermessungsamt auch mit TTQV zusammen verwenden zur Tourenplanung?

    Gruß
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok sorry, die Übersicht hab ich wohl übersehen, danke.
    TTQV kann ja scheinbar mit so gut wie allem arbeiten, klingt echt interessant, ich werde jetzt dann sobald mein Garmin da ist mal eine testversion runterladen und mal ausführlich testen.

    Gruß
    Markus

  • Hi,


    ich benutze den Garmin eTrex Vista HCX mit Topo Deutschland V2 Süd. Zur Tourenplanung (meist Mountainbike) benutze ich diverse Kartensoftware vom Landesvermessungsamt. Die Karten heissen WR50 und TR25. In der WR50 sind sämtliche Rad- und Wanderwege verzeichnet. Die TR25 benutze ich nur zur genaueren Planung und Prüfung. Komme damit super zurecht. Zusätzlich berwende ich auch die Magic Maps (SüdbadenW), die ich auch nicht schlecht finde.


    Gruß


    Mike

  • kann ich die Top 10 Bayernkarte vom Landesvermessungsamt auch mit TTQV zusammen verwenden zur Tourenplanung?
    Gruß
    Markus


    Hallo Markus, ich habe die Top25 und Top50 vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg. Diese Tops kommen mit dem eigenen Viewer Geogrid, der auch die Erstellung von Touren ermöglicht. Du brauchst also keine Zusatzsoftware. Du kannst die Touren entweder als File speichern und dann mit MapSource auf das GPS übertragen, oder aber direkt von Geogrid aus. Prüfe mal, ob dieser Viewer auch bei den Bayern-Tops dabei ist - davon gehe ich aber fest aus, denn irgendwie muss man sie ja darstellen können. Wegen der Auflösung: Top25 ist sehr gut, Top50 geht zur Not auch, es fehlen aber kleine Details und Wege. Nachteil der Top25: Zumindest die BaWü ist in 2 Teile Nord/Süd aufgeteilt, Du musst also 2 Karten kaufen. Und da Bayern auch nicht gerade ein Zwergstaat ist ;) gehe ich davon aus, dass die 25er, aber erst recht die 10er auf mindestens 2 Karten verteilt ist.


    Noch ein Hinweis: Geogrid ist ein sehr guter Viewer, er kann z.B. 3D-Darstellungen der Karten erzeugen, die Du mit der beiliegenden Rot-Grün-Brille dann dreidimensional betrachten kannst. Du siehst dann sofort, ob Du auf Deiner geplanten Route eine Schlucht oder eine Felswand übersehen hast ;) Es kann aber folgendes Problem auftauchen: Geogrid baut auf OpenGL auf, die neueste Version von Geogrid braucht 1.3. Falls Du die Karten auf ein älteres Laptop installieren willst, musst Du prüfen, ob der letzte Grafiktreiber diesen OpenGL-Level unterstützt. Das ist bei einigen IBM-Laptops, die noch garnicht so alt sind, z.B. nicht der Fall.
    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Markus, ich habe die Top25 und Top50 vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg. Diese Tops kommen mit dem eigenen Viewer Geogrid, der auch die Erstellung von Touren ermöglicht. Du brauchst also keine Zusatzsoftware.




    Ganz klar, man braucht keine Zusatzsoftware. Am Anfang habe ich mich auch damit begnügt und meine Touren mit dem Viewer erstellt.
    Grundsätzlich finde ich die Tops 50 der Landesvermessungsämter für die Tourenplanung vollkommen ausreichend.
    Nachdem ich aber mit der Testversion von TTQV "Bekanntschaft" gemacht hatte, habe ich gerne die 150 Euronen investiert. Heute möchte ich TTQV nicht mehr missen, aber letzendlich muss jeder selbst entscheiden wie er arbeiten will.

  • Ja, das stimmt ja, aber in der Ursprungsmail des Threads stand halt auch:


    "...zum testen eben schon mal digitale Karten. Ideal wären welche wo ich auch ohne zusatzprogramm routen oder tracks planen kann."


    Das wollte ich im Zusammenhang mit den LVA-Topos nochmal hervorheben.
    Horst

  • Hallo,
    ich verwende zum Planen mit Fugawi
    die Top50 des LVA für Deutschland und entsprechend die AustrianMap für Österreich.

    Funktioniert einwandfrei.

    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich habe "null" Erfahrungen mit Topo Karten (ausserhalb Garmin, habe TopoV2 D) und mir das jetzt mal angesehen.
    Sieht ja teilweise toll aus. Nur habe ich einiges nicht verstanden:

    Kannst Du z.B. so ein "3D Overlay" auf Dein Vista übertragen und SIEHST es dann auch in 3d?
    (Genaugenommen denke ich an die Top25 Bayern, falls jemand anders was dazu sagen will).


  • Kannst Du z.B. so ein "3D Overlay" auf Dein Vista übertragen und SIEHST es dann auch in 3d?


    Es gibt kein 3d-Overlay. Was meinst Du konkret? Ein Handheld von Garmin kann Karten nicht dreidimensional darstellen. Und Rasterkatern, bestehend aus Pixeln, kann man nicht auf die Garmin-Handhelds übertragen.


    Gruss Joern Weber

  • Was ich meine ist dass ich beim Landesvermessungsamt Bayern eine Menge "info´s", leider unübersichtlich durch dutzende Links, gelesen habe wo immerhin
    -die Zusammenarbeit mit Garmin Geräten
    -Übertragung an diese Geräte als "Overlay"
    herausgestellt wurde.
    http://www.geodaten.bayern.de/…ntent=produkte/tk_60.html

    Als Ergenis erscheint dann sowas:
    http://www.geodaten.bayern.de/…tk_top10DVD_3d_popup.html

    Wobei ich schon zugebe dass ich die Sache noch nicht durchschaut habe.
    Deshalb ja meine Frage ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Als Overlays werden beim Geogrid-Viewer der TOP10/25/50/200 Tracks, Routen und Wegpunkte bezeichnet. Diese kann man selbstverständlich in den Handheld laden. Dazu gibt es ein Plugin namens "Navigation". Das liegt eventuell der TOP10 von Bayern schon bei. Genau weiß ich es aber nicht.


    Diese Overlays lassen sich aber auf dem Garmin Handheld nicht dreidimensional darstellen, sondern nur als gewöhnlicher Track, Route
    oder Wegpunkt.


    Die Karte selber lässt sich nicht auf dem Handheld übertragen. Allerdings ist das bei der Karte kein Verlust. Die TOP10-Karte von Bayern ist offensichtlich auch eine hässliche ATKIS-Karte, welche aus der selben Datenquelle stammt, wie die Garmin-TOPO Deutschland V2. Nachdem Garmin Deutschland mit der TOPO Deutschland V2 die Karten nennenswert verbessert und die deutsche Landvermessung ihre Karten verschlechtert hat, haben sie etwa beide den selben Stand bezüglich Inhalt.


    Gruss Joern Weber

  • Aha, danke für die Aufklärung :).

    Zum Inhalt: Ich bin mit der Topo V2 VOLL ZUFRIEDEN.
    Nur das mit dem 3 D: Irgendwann basteln wir uns unseren Colorado noch selber . Hartnäckig genug wären wir ja, wie mir WebGandalf im Thred über das verlorene 60csx bestätigt hat. :lol: