Abbiegehinweise während einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen
    Habe kürzlich mein 2610 gegen den 550 ausgetauscht. Man braucht ja mal neues techn. Spielzeug.
    Da ich das Gequatsche nicht im Helm haben will (habe schon PMR Funk) habe ich das Problem, das die Abbiegehinweise währen einer Route im Gegensatz zum 2610 schlecht angezeigt werden.
    Beim 2610 erscheint ein geteilter Bildschirm weit vor der Abbiegung (als optischer Hinweis kaum zu übersehen) und dann kurz vorher nochmals mit einem recht guten Zoomfaktor.
    Diese automatische Funktion vermisse ich beim 550. Man kann die Info ja durch drücken auf den unteren rechten Button erzwingen, aber wer will das ständig machen??
    Gibt es eine Option/Einstellung die das ähnlich wie beim 2610 vor einem relevanten Navigationshinweis automatisch macht?
    Und was kann man tun um ggf. neue Funktionen anzuregen??

    Besten Dank für die ein oder andere Antwort.
    ##Uwe

  • Hi,

    jedes neue Gerät erfordert eine gewisse "Einlebephase";)

    Aber nach dieser Phase wirst du sehen, das das Abbiegen auch so extrem gut funktioniert!

    ZUMO gut platzieren und schon geht es perfekt! :D

    Grüße und viel Spass mit den ZUMO

    Oliver

    P.S.
    Ich kenne den 2610 habe ihn auch mal ne Zeitlang probiert und bin mir sicher du wirst den ZUMO nicht mehr hergeben wollen. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Oliver

    Noch bin ich mir da nicht so sicher...., wenn ich so recht drüber nachdenke hätte ich mir fürs Auto einen 360T kaufen und fürs Moped meinen 2610 behalten sollen. Die Differenz vom Verkaufpreis zum 550 (incl. Teuertech-Halterung) hätte auch für den 360T gereicht.
    Aber ich gebe dem ZUMO noch eine Change.... :)

    Ich schliesse aber aus der Antwort, dass meine Frage nach den Einstellmöglichkeiten wohl negativ beantwortet werden muss ?? !!

    Gruss
    ##Uwe

  • Man kann die Info ja durch drücken auf den unteren rechten Button erzwingen, aber wer will das ständig machen??
    Gibt es eine Option/Einstellung die das ähnlich wie beim 2610 vor einem relevanten Navigationshinweis automatisch macht?



    automatisch umschalten auf die "next turn"-seite geht nicht.
    und wenn du unten rechts drückst schaltet der zumo dann auf karte zurück

    wenn dir aber die "next turn" anzeige ALLEINE reichen sollte dann probier mal folgentes:

    drücke auf den balken (straßennamenanzeige) oben am bildschirm dann kommst du in die abbiegungsliste - wenn du dann dort auf die erste abbiegungszeile drückst kommst du auch auf die "next turn"-seite.

    bei diesem vorgehen müste dann die "next turn"-seite nicht mehr auf die karte zurückschalten sondern immer nur zur nächsten "next turn"-anzeige weiterspringen.

  • ... Beim 2610 erscheint ein geteilter Bildschirm weit vor der Abbiegung (als optischer Hinweis kaum zu übersehen) und dann kurz vorher nochmals mit einem recht guten Zoomfaktor. Diese automatische Funktion vermisse ich beim 550.


    Aha, jetzt kapiere ich, warum mich damals die zumo-Jünger nicht verstanden haben, als ich gefragt hatte, wie graue Wegpunkte angesagt werden!


    Wenn der 2610 Wegpunkte ansagt, macht er das extrem auffällig - so wie von Uwe oben beschrieben. Die Karte ist dann nicht mehr sichtbar, man fährt dann geraume Zeit im "Blindflug".


    Aber was macht denn nun der zumo, wenn er einen Wegpunkt erreicht? Wird der überhaupt nicht angesagt/angezeigt? Und wie sieht es mit Kartenanzeige aus - schaltet der zumo da nicht auf eine extreme Zoomstufe um?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen
    Habe kürzlich mein 2610 gegen den 550 ausgetauscht. Man braucht ja mal neues techn. Spielzeug. Da ich das Gequatsche nicht im Helm haben will (habe schon PMR Funk) habe ich das Problem, das die Abbiegehinweise währen einer Route im Gegensatz zum 2610 schlecht angezeigt werden. Beim 2610 erscheint ein geteilter Bildschirm weit vor der Abbiegung (als optischer Hinweis kaum zu übersehen) und dann kurz vorher nochmals mit einem recht guten Zoomfaktor. Diese automatische Funktion vermisse ich beim 550. Man kann die Info ja durch drücken auf den unteren rechten Button erzwingen, aber wer will das ständig machen?? Gibt es eine Option/Einstellung die das ähnlich wie beim 2610 vor einem relevanten Navigationshinweis automatisch macht?
    Und was kann man tun um ggf. neue Funktionen anzuregen??
    Besten Dank für die ein oder andere Antwort.
    ##Uwe


    Hallo Uwe.


    Deine Frage wurde ja schon beantwortet.
    Ich wollte nur mal wissen, warum Du denn unbedingt diese Ansicht bevorzugst, zumal Du Dir ja damit die Ansicht um die Hälfte verkleinerst?


    Ich fahre den Zumo links am Lenker und habe den aufgrund der Sitzposition an meinem Fahrzeug sehr gut im Blickfeld, ich muss zum Ablesen nur ein klein wenig den Kopf nach links drehen. Ich muss sagen, dass das schrittweise heranzoomen vom Zumo an eine Abbiegung bis auf 80m aus der vorher fest eingestellten Zoomgröße mir ausreicht. Und da ist ja auch noch dieser dicke, fette, große weiße Abbiegepfeil und in Kombination mit der Entfernungsanzeige bis zur nächsten Abbiegung komme ich damit sehr gut zurecht, falls ich mal keinen Knopf im Ohr habe.


    Gruß
    Wolfram




  • Hallo Wolfram

    Die Ansicht hat mir an dem 2610 gut gefallen und hat mir beim "träumen" rechtzeitig einen deutlichen optischen Hinweis gegeben. Die Zoomstufe war auch recht gut und man konnte bei Annäherung an schwierige Abbiegepunkte alles recht genau erkennen und hat ja auch nach dem Routingpunkt wieder zur Karte/ Route zurückgeschaltet.
    Die Zoomstufe beim 550 ist ja auch sehr deutlich, aber auf dem Display passiert nicht so viel wie beim 2610 an dieser Stelle- da kannst du gar nicht vorbeischauen.
    Im Grunde ist das keine grosse Sache nur an dieser Stelle wäre der optische Hinweis recht gut für Leute, die das Gequatsche nicht im Helm haben wollen.

    Neueinsteiger werden das sicher nicht bemerken/bemängeln. Aber als Umsteiger vergleicht man und findet halt die ein oder andere Sache die sich ggf. durch weglassen verschlechtert hat. Wobei weglassen ja nicht richtig ist.
    Man kann ja manuell eingreifen und dann das "mehr" an Informationen (im Vergleich zur oberen einzeiligen Anzeige) ablesen.
    Wäre nur schön gewesen wenn man das hätte einstellen können :mellow:

    Ich werde mich daran gewöhnen müssen oder auf eine neue Firmware hoffen.

    Gruss
    ##Uwe



  • Aber ich gebe dem ZUMO noch eine Change.... :)



    Mach das, du wirst es nicht bereuen! :D
    Aber bitte nicht falsch verstehen, der 2610 ist schon klasse! :)

    Grüße

    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @uwe,
    an das nicht heranzoomen wirst Du Dich sicher gewöhnen
    ausserdem hast Du ja jetzt die Sprachausgabe mit Nennung von Straßennamen ("Text to Speech") und die ist doch klar und eindeutig.
    Das hat der 2610 nicht :).

  • Hallo Wolfram

    Die Ansicht hat mir an dem 2610 gut gefallen und hat mir beim "träumen" rechtzeitig einen deutlichen optischen Hinweis gegeben...

    ...Ich werde mich daran gewöhnen müssen...
    Gruss Uwe


    Hallo Uwe.


    Danke für die Antwort.
    Teste den Zumo ausgiebig, er wird Dir gefallen.


    Gruß
    Wolfram

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.