GPS 10 verloren - Ersatzgerät freischalten, wie gehe ich vor ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,


    dies ist mein erstes Posting hier, ich lese schon länger mit, und findes dieses Forum super !


    Vielen Dank an alle "alten Hasen", die hier Ihre Erfahrungen teilen.


    Ich habe mein geliebtes GPS 10 verloren, es ist mir von einem Mietwagen auf der Autobahn davongeflogen, und bitte keine Vorwürfe, ich verwende es jetzt seit Jahren immer wieder auf dem Dach, weil einfach der Empfang in der Stadt deutlich besser ist. Aber das Dach der Mietwagens war wohl einfach zu gewölbt.


    Ich habe dieses GPS 10 als Bundle mit einer CS Europa v7 gekauft und nie registriert. Nun kommt an Weihnachten mein Freund aus USA entgültig zurück und verkauft mir gebraucht günstig sein Garmin Mobile 10 mit CN NT North America auf Micro SD.


    Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich dieses Garmin Mobile 10 mit meiner CS Europa v7 verwenden will und habe ich auch noch den kostenlosen Updateanspruch auf die neue Kartenversion ?


    Ich habe hier im Forum schon gesucht aber für genau dieses Problem keine Antwort gefunden.

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Ich glaube was du vor hast geht gar nicht.
    1.) Du willst eine Karte CS7 die als Bundle an ein Gerät gekoppelt ist mit einem anderen Gerät verwenden. Ob du deinen Namen mit dem Bundle jemals verbunden hast ist da wohl ziemlich egal. Du wirst das neue Gerät nicht als Hauptgerät mit der Karte verbinden können.
    2.)Was gehen könnte ist das neue Gerät als 2.-Gerät freischalten. Du würdest dann auch ein Update kaufen können. Ob dir Garmin glaubt das du CS7 jetzt erst neu gekauft hast und dir damit das Update kostenfrei gibt weiß ich nicht.
    Entscheidender wird hier sein ob es mit der CN2008 überhaupt noch die Möglichkeit gibt ein 2.-Gerät freizuschalten. Gerüchte sagen nein.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Danke Wichtelchen, für die Antwort.


    Ich werde also jetzt das verlorene GPS 10 registieren, ich kann ja das korrekte Kaufdatum angeben, die Rechnung habe ich noch irgendwo. Danach die CS7 für das GPS 10 freischalten. Wenn ich dann das Mobile 10 in Händen halte, werde ich es als Zweitgerät auf die CS7 freischalten. Danach müsste entweder ein kostenloses oder kostenpflichtiges Update funktionieren, richtig ?


    Zweitgerät brauche ich dann ja nicht mehr, das GPS 10 ist ja weg, ausser das findet noch jemand :D. Müsste irgendwo auf oder neben der A9 zwischen B-Schönefeld und Dessau liegen, ca. 30 km vor Dessau.


    Mercie für die Geduld und Grüße aus dem Schwarzwald.

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du brauchst auf jeden Fall die Freischaltung für das Zweitgerät. Das Erstgerät bleibt das ursprünglich mit der Karte "gebundelte" Gerät. Und das ist ja "bei Dessau" irgendwo....
    Bisher war es so das die Karte immer bei ein und dem selben Erstgerät bleibt. Als Zweitgerät konnte zu jedem Kartenupdate ein anderes genommen werden. Oder auch das selbe wieder. Laßt aber die CN2008 keine Zweitgerätfreischaltung zu hast du zwar ein (evtl kostenloses) Update auf die neue Version aber kein Gerät um sie zu nutzen.
    Die Experten mögen mich bitte berichtigen falls ich hier was falsches behaupte.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Wäre es dann nicht vorteilhafter wenn ich gleich versuche das Garmin Mobile 10 als einziges Gerät auf die CS7 freizuschalten ? Das GPS 10 ist ja nicht mehr vorhanden, dann wäre das Mobile 10 das Erstgerät mit der entsprechenden Updateberechtigung. :huh:

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Wäre es dann nicht vorteilhafter wenn ich gleich versuche das Garmin Mobile 10 als einziges Gerät auf die CS7 freizuschalten ? Das GPS 10 ist ja nicht mehr vorhanden, dann wäre das Mobile 10 das Erstgerät mit der entsprechenden Updateberechtigung. :huh:


    Du hast doch damals Dein jetzt verlorenes Erstgerät zusammen mit der Karte un einem 25-stelligen Freischaltcode erhalten, rchtig?

    Und somit ist Dein verlorenes Gerät schon bei GARMIN auf die Karte registriert worden, damit ein Freischaltcode aus der Seriennummer des GP-Gerätes erzeugt werden konnte. Und somit ist Dein verlorenes Gerät automatisch schon als Erstgerät auf die Karte registriert. Und GARMIN gestattet es nur im Reparatufall, das ein Erstgerät ausgetauscht wird. Das heisst, Du hast keine Möglichkeit mehr Dein neues GPS10 als Erstgerät zu registrieren, der Zug ist abgefahren. Dir bleibt nur,wie hier schon beschrieben wurde, die Möglichkeit das neue GPS10 als Zweitgerät auf Deine Karte anzumelden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast doch damals Dein jetzt verlorenes Erstgerät zusammen mit der Karte un einem 25-stelligen Freischaltcode erhalten, rchtig?


    Richtig.


    Dann werde ich so verfahren wie in #2 beschrieben. Wenn ich Glück habe, und mit CN 2008 ist noch eine Zweitfreischaltung möglich - super, wenn nicht muss ich halt die CS7 weiter verwenden oder eine Karte kaufen.


    Sorry, es hat etwas gedauert bis ich das kapiert habe, ist aber auch nicht gerade trivial, wenn man noch nicht damit zu tun hatte.


    Danke für die Rücksichtnahme und die hilfreichen Antworten. :danke:

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Hallo nochmal,


    und alles Gute im Neuen Jahr.


    Inzwischen gibt es ja ein neues Unterforum extra :dafur:


    Ich mache diesen Thread nochmal auf, weil manchmal will ich's einfach wissen.


    Ich habe inzwischen mein Garmin Mobile 10 bekommen, und natürlich heiss wie ich war, sofort Bluetooth gepairt und ausprobiert ob es auf meinem MDA läuft. Und welch ein Wunder, Garmin Que gestartet und alles funktioniert bestens, CS 7 bis ins kleinste Detail - und zwar OHNE Freischaltung ! Ich habe kein neues Kartenmaterial geladen - nichts, ich habe alles so verwendet wie seit dem Verlieren von meinem GPS 10 verweist vorhanden war.


    Wie kann das sein, ich dachte das Kartenmaterial müsste IMMER für das jeweilige Gerät freigeschaltet sein ? :confused:


    Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür, da wäre ja die ganze Freischaltung unter Windows Mobile überflüssig ? :???:


    P.S. Ich habe übrigens inzwischen die ganze Registierung und Freischaltung für mein GPS 10 und meine CS 7 auf myGarmin nachgeholt, auch die Freischaltung für das Zweitgrät - hier das neue Garmin Mobile 10 - hat einwandfrei funktioniert, am 12.01.2008 ! Nochmal vielen Dank an Kurt-oe1kyw für die detailierte Beschreibung auf seiner Webseite :danke:

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • ...ich glaube nicht, dass eine Map an eine GPS-Maus per Freischaltcode gekoppelt ist, die Map wird eher über die Que-Software gebunden sein; die Que-Software lief wiederum nur mit der GPS 10 (Garmin-Protokoll).
    Heute, mit Mobile XT, ist alles anders, die Soft ist an die SD-Karte gebunden, Fremdmäuse können eingesetzt werden.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...