City Navigator Europe NT 2008 erschienen (DVD)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Gerät sind die neueren Karten enthalten aber leider nicht in MS verwendbar da nicht übertragbar auf PC.



    Ist jetzt zwar wieder OT, aber Garmin scheint sich langsam aber konsequent von der Lieferung von Karten auf CD oder DVD zu verabschieden. Gibt es überhaupt noch ein Nüvi-Gerät, das mit einer Karten-DVD kommt?

    Auch bei der neuen Colorado-Serie gibt es da nix, siehe Lieferumfang z.B. beim Colorado 400t:
    - Preloaded topographic maps
    - MapSource Trip & Waypoint Manager
    d.h. keine Topo-Karte die am PC genutzt werden kann!!!

    Uwe

  • Ist jetzt zwar wieder OT, aber Garmin scheint sich langsam aber konsequent von der Lieferung von Karten auf CD oder DVD zu verabschieden.

    Nein, tun sie nicht.
    Da aber GPS derzeit der volle Renner sind, und viele Leute eines kaufen, die weder von digitalen Landkarten noch von Navigation noch von PCs eine Ahnung haben, verkauft Garmin eben Colorados mit bereits geladenen Karten.
    Ist aus Sicht des Herstellers verständlich, da immer mehr Leute die komfortablen Navis aus den Autos kennen, und ähnliches nun auch offroad erwarten.

    Auch bei der neuen Colorado-Serie gibt es da nix, siehe Lieferumfang z.B. beim Colorado 400t:
    - Preloaded topographic maps
    - MapSource Trip & Waypoint Manager
    d.h. keine Topo-Karte die am PC genutzt werden kann!!!

    Es steht einem aber jederzeit frei, sich ein Colorado 300 zu kaufen (ist das völlig identische Gerät hardwaremäßig), und sich seine eigenen Karten drauf zu laden (City Navigator, Topos, ...).


    LG, bp

  • Auch bei der neuen Colorado-Serie gibt es da nix,


    GARMIN hat noch nie Outdoorgeräte zusammen im Bundle mit Karten-DVDs verkauft, warum sollte das jetzt anders werden?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GARMIN hat noch nie Outdoorgeräte zusammen im Bundle mit Karten-DVDs verkauft, warum sollte das jetzt anders werden?


    Das stimmt so nicht. Zumindest in der Schweiz gibt es für viele Outdoorgeräte die "Top" Version mit Topo-Karte im Set. Mein erstes etrex Vista war seinerzeit auch die "Deluxe" Version mit MetroGuide CD.


    Vielleicht ist dies allerdings auch abhängig vom Land bzw. Händler.

  • Vielleicht ist dies allerdings auch abhängig vom Land bzw. Händler.


    Das würde ich viel eher vermuten: Der Reseller ( landsesabhängig ) entscheidet selbst, was und zu welchem Preis gebundelt wird.


    vG

  • Das würde ich viel eher vermuten: Der Reseller ( landsesabhängig ) entscheidet selbst, was und zu welchem Preis gebundelt wird.


    Jeder örtlich Händler kann natürlich Karten-CDs/DVDs dazupacken soviel er will.

    Aber für mein Verständnis ist das nicht das typische GARMIN-Bundle, bei dem ein gelber Zettel mit dem Freischaltcode dabei liegt. Diese Bundle gibt es, soweit ich das sehe, nicht bei den Outdoorgeräten, sondern nur bei verschiedenen Straßen- und Marine-Navis.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt so nicht. Zumindest in der Schweiz gibt es für viele Outdoorgeräte die "Top" Version mit Topo-Karte im Set. Mein erstes etrex Vista war seinerzeit auch die "Deluxe" Version mit MetroGuide CD.

    Vielleicht ist dies allerdings auch abhängig vom Land bzw. Händler.

    Stimmt nicht. Die Bundles enthalten die Topo CH in der Originalverpackung des 60CSx. Alles sauber verpackt und verschweisst.

  • Es steht einem aber jederzeit frei, sich ein Colorado 300 zu kaufen (ist das völlig identische Gerät hardwaremäßig), und sich seine eigenen Karten drauf zu laden (City Navigator, Topos, ...).

    Da hast du natürlich recht!

    Aber um nochmal auf den eigentlichen Aufhänger für mein Posting, die Nüvi-Geräte zurückzukommen:
    Bei den kleinen, die sowieso keine Routenplanung und keine Trackaufzeichnung können, ist es ja nur sinnvoll, die Karten gleich vorzuinstallieren. MapSource kann man da bestenfalls zum Verwalten der Favoriten verwenden.

    Aber wenn ich ein Gerät wie die 700er oder 800er Serie kaufen würde, mit der Möglichkeit Routen vorzuplanen und eine Trackaufzeichnung zu nutzen, dann hätte ich da schon gern die passende Software auch auf dem PC (die es ja bei Garmin, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, gibt!).

    Ein 700er Nüvi würde mir für's neue Auto schon gefallen. Der Lieferumfang ist für mich aber ein deutliches Argument gegen einen Wechsel auf ein neues Gerät! Nützt ja vermutlich wenig, eine Route am PC mit CN9 zu planen, um sie dann auf ein Gerät zu spielen, auf dem CN2008 vorinstalliert ist.

    Oder andersrum: das Mitliefern einer zum Gerät passenden Kartensoftware wäre doch eigentlich bei den höherwertigen Geräten ein Kaufargument gegenüber den Mitbewerbern. Warum verschenkt Garmin diese Möglichkeit?

    Langer Rede kurzer Sinn: ich verstehs nicht wirklich!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    das Mitliefern einer zum Gerät passenden Kartensoftware wäre doch eigentlich bei den höherwertigen Geräten ein Kaufargument gegenüber den Mitbewerbern.



    Denke ich auch so. Mir würde auch reichen wenn man das Kartenmaterial aus dem NÜVI in MS importieren könnte.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Hi,

    city navigator nt 2008 gibt es ja nun bei comkor

    aber nur mit einer aktivierung

    meine fragen:

    - hat garmin an der stelle (1 * aktivierung) eine generelle änderung
    vorgenommen oder ist das eine spezielle version von komkor?

    - ist zu erwarten das die preise dafür sinken oder bleiben sie
    erfahrungsgemäss stabil?

    Gruss
    auggth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei comkor steht doch cn 2008 als lieferbar


    Warum nicht einfach mal anrufen oder einen e-mail schreiben und nachfragen? Nach meinen Erfahrungen beißen die bei ComKor nicht :D

  • bei comkor steht doch cn 2008 als lieferbar



    Ich hab mich ja auch auf das Angebot der CN2008 klassisch bei Touratech bezogen (siehe Link)... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei comkor steht doch cn 2008 als lieferbar



    Gestern hat mir Garmin-Deutschland auf Rückfrage zur Verfügbarkeit der CN 2008 mitgeteilt:

    "die Software wird so definitiv noch nicht über Garmin Deutschland vertrieben."

    Habe ich hier eine unzutreffende Antwort erhalten oder könnte es sich bei dem oben zitierten Angebot um Karten handeln, die nicht über Garmin-Deutschland importiert wurden? :confused:

    mfg

    - horst -

  • Zitat

    könnte es sich bei dem oben zitierten Angebot um Karten handeln, die nicht über Garmin-Deutschland importiert wurden? :confused:



    Also MEINE Karten, Immerhin ab CN 6, kamen noch nie über die GPS GmbH, jetzt Garmin Deutschland. Die kamen IMMER aus England.

    So gesehen verstehe ich jetzt die Frage nicht.

    Garmin Deutschland (Gps GmbH) hatte zwar immer das Angebot für fast den doppelten Preis die Updates bereitzuhalten und sogar freizuschalten aber DAVON reden wir ja wohl nicht.

    Ansonsten: Die VOLLVERSION in NT gibt es (bei Comkor), Updates sowohl NT als auch klassisch gibt es (noch) nicht.