City Navigator Europe NT 2008 erschienen (DVD)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weil man nicht so richtig Bescheid wußte, ob gratis Update nun doch noch oder nicht mehr ... habe ich blöderweise mein GPS Ende November registrieren lassen und schaue nun dämlich durch die Röhre.

    Dumm gelaufen !



    Um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern:

    Garmin-uk hat mir per e-mail am 27.12.07 mitgeteilt:

    "Thank you for contacting Garmin(Europe)Ltd.
    >> >>> > >>>>
    At the moment we do not have any information on the v10/2008 update.

    It is possible you may get a free update depending on when your purchased your unit, however as we do not have the release information we cannot confirm anything.

    If you have registered your unit on MyGarmin then you will be informed via e-mail when the details of the update are released, we are looking at the first quarter of 2008 so possibly February, but the details should be available before then. "

    Ich hatte mir im August ein VISTA HCx gekauft und wollte zunächst mal abwarten, ob es noch eine Version 10 der Metroguide geben wird, da ich als Radfahrer auf das Autorouting keinen besonderen Wert lege und dann mit einem zwar kostenpflichtigen update doch noch recht preisgünstig zu einer recht neuen Karte gekommen wäre. Zwischenzeitlich wurde mir von Garmin.de jedoch mitgeteilt, dass es keine Version 10 der MG geben wird. Daher habe ich mir jetzt eine CN 9 NT gekauft und hoffe, dass man mir - vielleicht aus Kulanz - doch ein kostenfreies update auf CN 10 ermöglicht. Bis zum Erscheinen der CN 10 wollte ich nicht warten, da ich kurzfristig eine Radtour durch Andalusien machen werde. Meine alte MG, Version 6, ist da etwas antiquiert.;)

    Mal sehen, was dabei heraus kommt.

    mfg

    - horst -

  • Weil man nicht so richtig Bescheid wußte, ob gratis Update nun doch noch oder nicht mehr ... habe ich blöderweise mein GPS Ende November registrieren lassen und schaue nun dämlich durch die Röhre.
    Dumm gelaufen !
    Gruß
    HANS



    Ich persönlich denke die Wertigkeit neuer Kartensätze wird immer stark überschätzt :) soviel tut sich da auch nicht ....
    Interessant wirds erst wenn man einige Updates ausläßt;)

  • Ich persönlich denke die Wertigkeit neuer Kartensätze wird immer stark überschätzt :) soviel tut sich da auch nicht ....
    Interessant wirds erst wenn man einige Updates ausläßt;)


    Das ist extrem von der Region abhängig!


    In der Schweiz und Österreich sowie den alten Bundesländern in Deutschland ist das sicher richtig. Ein Kreisverkehr kann ich auch ohne Navi richtig fahren.


    Sobald Du aber in Ostdeutschland, Frankreich und im insbesondere im Osten (Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen, etc.) schaust, hat sich mächtig viel getan mit jeder Version.


    Es nun halt die Frage, wo genau man die Karten einsetzen will oder was man für wichtig erachtet. Andererseits sollte man auch mit Navi nicht ganz die Augen vor Wegweisern verschliessen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist extrem von der Region abhängig!
    Andererseits sollte man auch mit Navi nicht ganz die Augen vor Wegweisern verschliessen ;)


    für die östl. Bereiche lohnt es sich schon, oder als Kurierfahrer der immer aktuelle Karten braucht ...
    Für meine Touren hats allerdings bisher immer gelangt - aber mir fehlt z.B. Kroatien & Slowenien :mad: - gibt in der CN 2008 noch immer nicht zufriedenstellend, und die alte Cro-Guide-Version kennt auch nur die Hauptstrecken.

  • mir fehlt z.B. Kroatien & Slowenien :angry: - gibt in der CN 2008 noch immer nicht zufriedenstellend, und die alte Cro-Guide-Version kennt auch nur die Hauptstrecken.



    Zunächst dachte ich auch, dass die Karte nix taugt, als ich aber weiter reingezoomt habe, waren sogar Schotterwege drin.



    Das ist richtig, zumindest bei CroGuide 3.2 - aber wir wissen nicht, was Siggi mit "alte CroGuide-Version" meint ;). Könnte ja auch Version 1 oder 2 sein, die war, glaub ich, deutlich schlechter! Die Zoomstufen der Croguide 3.2 sind allerdings so gewählt, daß selbst wenn die Details der Kartendarstellung auf "maximal" gestellt werden, die kleinen Straßen erst sehr spät in hohen Zomstrufen erscheinen, so um die 500m, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Was allerdings Hauptstraßen angeht - die letzte Croguide-Version 3.2 ist so alt und der Straßenbau in Slowenien und Kroatien in den letzten Jahren so rege, daß man die Karte inzwischen für den Fernverkehr auf Hauptstrecken eigentlich vergessen kann. Ich habe bis letztes Jahr immer auf ein CroGuide-Update gewartet, die Hoffnung aber inzwischen aufgegeben. Auch Navigo reagiert auf Anfragen diesbezüglich schon länger nicht mehr... :mad:

    Die Erfassung von Slowenien und Kroatien für die CN wird sicher noch ein paar Jahre dauern. In Bereichen, in denen die Erfassung komplett ist (z.B. Insel Krk) ist sie allerdings nach meiner Erfahrung sehr detailiert und genau, und deutlich besser als die CroGuide 3.2. Also warte und hoffe ich weiter, diesmal auf CN2009 oder CN2010... ;)

    Ansonsten gäbs halt noch die AdriaRoute. Ist mir allerdings für zwei Wochen Urlaub im Jahr zu teuer.

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carlo & Uwe,


    habe gerade nachgeschaut - ist bei mir die alte 3.0 ...
    Ab 700m Zoom gibts aber tatsächlich teilweise noch was zu sehen :p und viele unerforschte weiße Flächen die im Mai auf mich warten ...

  • Die Frage versteh ich nicht :huh:

    Ich "brauch" auch noch "classisch" da mein 2610 nix anderes kann. Da umgekehrt mein NT-Gerät (60 csx) AUCH klassisch kann freu ich mich über jedes Jahr wo die Updates noch in "klassisch" erhältlich sind.

    Andersrum: Ob klassisch oder NT ist GERÄTEabhängig. Warum/wie willst da tauschen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist dieses mal endlich ein Update von CN classic auf CN NT möglich, oder muß ich da noch weiter warten?!



    Diese Frage kann man eindeutig mit ja beantworten! :p
    Genaueres wird man wissen, wenn das Update erhältlich ist...

    Uwe

  • Tach zusammen!

    Ist dieses mal endlich ein Update von CN classic auf CN NT möglich, oder muß ich da noch weiter warten?!

    Gruß



    Du meinst anstatt der classic Version die NT Ausgabe bestellen und damit dein

    276C zu betreiben ?? Ging im vergangene Jahr auch nicht daher wage ich das

    zu bezweifeln.Einige haben sich für "kleines Geld einen C-510 de luxe geleistet

    und haben so NT bekommen .....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Einige haben sich für "kleines Geld einen C-510 de luxe geleistet und haben so NT bekommen .....
    Gruss



    Hallo Klaus,

    wenn aber die Zweitlizenz (eventuell ??) wegfällt, dann ist damit auch keinem mehr geholfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Winfried

    Sollte nur ein Lösungsansatz sein ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Grüß Euch,
    könnte man diesen Thread bitte umtaufen auf
    City Navigator Europe NT 2008 erschienen (DVD)


    Mich reißts immer, wenn ich den Titel sehe, und ihr wollt doch nicht, daß ich das Zipperlein bekomme, oder ? :D

  • Vieleicht eine paar dumme Fragen

    aber auf Garmin.de finde ich nur cn9 wo kann ich denn die 2008 Version kaufen sollte auch in deutsch sein

    benötige sie für das etrex hcx

    gruss
    gth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • … bitte umtaufen auf City Navigator Europe NT 2008 …

    Hallo Hermann,


    danke für den Hinweis, Titel ist geändert. Wäre zu schade, wenn ich Krankheitsauslöser wäre.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Solo noch gar nicht. Liegt nur neueren Nüvis bei. Die Solo- und Updateversionen kommen erst in den nächsten Wochen. Auslieferung der Updates vermutlich ca April/Mai.



    Hallo Andreas,

    entschuldigung, aber was liegt den neueren Nüvis bei?? Ich habe das 770er seit ca. drei Wochen, da war nichts dabei ausser Kurzanleitung, Halterung und USB-Kabel.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    unter 'beiliegen' verstehe ich 'seperat'. Im Gerät sind die neueren Karten enthalten aber leider nicht in MS verwendbar da nicht übertragbar auf PC.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1