Nüvi 760 TFM Travel Kit - Funktionen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Nüvi 760 TFM.
    Ich habe hier 2 Geräte liegen. Das eine zeigt im Hauptmenü den Punkt "Travel Kit" das andere zeigt an gleicher Stelle "Funktionen". Meine Frage ist nun welches Gerät aktueller ist oder woran das liegt das eine und der selbe Punkt eine andere Bezeichnung hat. Laut Handbuch müsste Travel Kit" richtig sein.
    Hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal.

  • Ist das der einzige Unterschied, oder wurden auch noch andere Menüpunkte eingedeutscht? Welche Version jüngeren Datums ist, sollte man doch an der Firmware-Nummer sehen, oder ist die identisch? Dann würde ich die deutsche Fassung nehmen.
    Im Handbuch sieht man m.W. immer die US-Screenshots, das ist also kein Anhaltspunkt.

  • Die im Augenblick neueste Softwareversion 2.40 zeigt auf der Startseite „Travel Kit“. Insofern sollte das Gerät mit „Funktionen“ eine ältere Software haben.


    Wie MadMike schon geschrieben hat, schau dir doch einfach in den Einstellungen (System >> Systeminfo) an, wie der Stand ist.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beide Geräte haben die Softwareversion 2.40
    Audioversion: 1.40
    GPS Firmwareversion 3.00S
    Bluetooth Firmware Version: 3.00


    Daran kann man es wohl nicht erkennen. Alle anderen Menüpunkte sind identisch!
    Kann man nicht evtl. von der Geräte ID das Alter ableiten. Wenn die fortlaufend wären, dann wäre das Gerät mit "Funktionen" neueren Datums. Hier beginnt die ID mit 3373. Wogegen die ID des anderen Gerätes mit 3371 beginnt.
    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee

  • Große Verwunderung bei mir, denn die unterschiedlichen Bezeichnungen der einzelnen Sprachen erwarte ich in der Software. Bei meinem Gerät stimmen alle vier genannten Versionen 2.40 /1.40 / 3.00s / 3.00 überein, die Anzeige des Hauptmenüs lautet „Travel Kit“. Auch mit einigen anderen Anzeigesprachen habe ich versuchsweise keine „Funktionen“ bekommen können.
    Meine ID beginnt mit 3369……


    Eine Frage noch: Ruft man „Travel Kit“ auf, dann findet sich als dritte Option „Hilfe“. Hierin habe ich wieder den Begriff „Travel Kit“, wie sieht es da bei deinem „Funktionen“-nüvi aus ?


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Tipp, das Gerät nicht abzufotografieren, wollte ich dir auch geben, weil man Screenshots einfacher und in höherer Qualität bekommen kann.
    Das von Andreas genannte Programm empfiehlt sich dann, wenn ein Navi keine Screenshotfunktion besitzt.


    Hier ist es einfacher, beim nüvi („Anzeige“) vorübergehend Screenshot aktivieren, man kann dann jederzeit den Bildschirminhalt speichern und später weiterverarbeiten. Es werden .BMP-Dateien aufgezeichnet, die Dateigröße verringert sich stark, wenn man die Bilder als .GIF speichert.


    Das Ablegen auf einem externen Server wie imageshack kann auch entfallen. Bei Bedarf kannst du das Einfügen von Bildern hier nachlesen (Teil 3).


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Bilder habe ich mit der Screenshot Funktion gemacht da ich mit ximage keine Verbindung bekommen habe. Naja ist ja nun auch wurscht. Jetzt könnt ihr wenigstens sehen wo mein Problem liegt. Hat jemand vielleicht eine Idee?

  • In der Sache selbst habe ich keine Idee.


    Allerdings sollte es aber auch nicht ein „Problem“ sein, zwei unterschiedliche Bezeichnungen zu sehen. Ich habe natürlich herumgeraten, ob die Kombination bestimmter Einstellungen zu der Erscheinung führen kann.
    Hast du bei dem „Funktionen“-Gerät schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Noch stärker sollte sich ein RESET auswirken: beim Einschalten auf die rechte untere Ecke des Bildschirms drücken und solange gedrückt halten, bis die Sicherheitsabfrage kommt.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Ich habe das mit den Werkseinstellungen und dem Reset schon probiert. Beides brachte keine Änderung. Ich habe mal eine Mail an Garmin geschriebn. Eine Antwort dauert aufgrund der Feiertage natürlich eine Weile. Sobald die Antwort kommt werde ich berichten wie es dazu kommen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sooty,


    dein Bericht hat mir keine Ruhe gelassen.


    Ergebnis: es ist halt so, dass Hinz oder Kunz den Anzeigetext ändern können, und einer von den beiden hat an deinem nüvi gearbeitet und es so personalisiert.


    Also ein ernstes Wort mit meinem nüvi, und schon liefert es mir --im Augenblick exklusiv:


    [INDENT][/INDENT]


    ... und in der Hilfe entsprechend


    [INDENT][/INDENT]


    Das war nur zur Demonstration, aber ich werde nicht wieder zu „Travel Kit“ zurückkehren (dahinter verbergen sich ja auch die Einstellungen), vielleicht nehme ich „Menü“ oder nach deiner Anregung „Funktionen“.
    Ich würde mir zwar zutrauen, lediglich die Bilder zu verändern, es handelt sich aber tatsächlich um unveränderte Screenshots.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Na das ist ja mal der Hammer. Ich habe nämlich beide Gerät am Freitag zugeschickt bekommen. Eines von Amazon das andere von Otto. Irgendwie dämmrte mir schon beim auspacken das das eine Gerät evtl. ein Austauschgerät oder so genanntes runderneuertes Gerät sein könnte. Alle Teile in dem kleinen Karton waren bei Amazon in Tüten. Bei dem Otto Gerät war lediglich um das Ladekabel diese Luftpolsterfolie. Das erschien mir schon sehr merkwürdig. Anscheinend hat mein Vorbesitzer an den Einstellungen rumgefummelt.
    Wenn du mir jetzt noch mitteilen könntest wie du das zu Wege gebracht hast wäre ich happy. Notfalls vielleicht auch per PN
    Auf jedenfall schonmal DANKE

  • Wenn du meinst, das das Gerät einen Vorbesitzer hatte, solltest du gleich mal einen Click in myGarmin werfen oder die 'Hintertür' benutzen um die Registrierung zu prüfen. Nicht, das das Teil bereits registriert ist. Wenn ja, siehste ja auf wen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie funktioniert das mit der Registrierung? Online nachsehen möchte ich eigentlich ungern. Nicht das ich es am ende noch registriere. Mich würde echt mal interessieren wie Bunav das geschafft hat.

  • Hallo Sooty,


    das ist so geheim auch wieder nicht, und es war auch keine Eingebung oder Vision. Im zumo Forum werden gerade Textdateien *.gtt diskutiert, da wurde ich --bisher uninteressiert-- hellhörig. Sollte etwa auch beim nüvi???
    Antwort: JA, die Anzeigen befinden sich in einfachen Textdateien vom Typ XML.


    Ich habe die Datei \Garmin\text\German.gtt zum Sichern kopiert und dann „Travel Kit“ gesucht und an zwei Stellen durch Bunav ersetzt (Anzeige Hauptmenü und in der Hilfe).


    Einerseits ganz nützlich, wenn man eine Übersetzung nicht mag, andererseits natürlich auch eine Gefahr für ungeübte Bastler, da wird es hier noch manche Schreckensmeldung geben.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm ok. Aber die Probleme gehen weiter - da ist nirgends ein gelber Zettel im Karton.

  • Hallo Sooty,


    der Vorschlag Andreas (Kontrolle, ob schon registriert) ist gut, allerdings nicht ganz so leicht durchzuführen.
    Bei Kurts Hinweis benötigst du den Registrierungscode, der wurde bisher auf dem „gelben Zettel“ mitgeliefert. Aber da gibt es wohl Änderungen, GARMIN geht dazu über, nur noch die Seriennummer zu erfragen. Von den nüvis 7xx habe ich gehört, dass der gelbe Zettel nicht mehr mitgeliefert wird, ich bekam auch keinen.
    Aber: für besagte "Hintertür" (merken für spätere Suche!!) findest du den Code im nüvi.
    In der Datei \GARMIN\GarminDevice.XML steht ziemlich am Anfang[INDENT]<RegistrationCode>XXXXXXX</RegistrationCode>
    [/INDENT]Öffnen der Datei mit dem I.E. durch Doppelklick im Explorer.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **



    Sehe jetzt erst, dass du schon das Fehlen des gelben Zettels berichtet hast.