Unklarheiten bei Kartendaten beim Kalibrieren auf Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Erst mal recht herzlichen Dank an die Betreiber dieses Forums.
    Ich habe schon einiges an Wissen aus diesem Forum lesen können. Schaue meisten mal rein, wenn mich was interessiert und finde es absolut genial, welches Wissen in diesen Leuten steckt.
    Leider ist mein Wissen nicht so gross, dass ich jeweils aktiv Mithelfen kann.
    Nun habe ich ein konkretes Problem, welches ich auch über die Suchfunktion nicht abschliessend lösen konnte.

    Bin im Moment in der Vorbereitung für eine Reise nach Libyen und habe mir dafür die Karten von Reise Know-How gekauft. Diese Katen habe ich bei einem mir bekannten Architekt einscannen lassen. Nun möchte ich die Karten mit Fugawi Version 3 kalibrieren und stehe schon das erste Mal an.
    Die Karte deckt das gesamte Gebiet von Libyen ab.
    N22.00.00 - N34.00.00
    E09.00.00 - E20.00.00

    Weiter hat es noch ein anderes Gitternetz auf der Karte welche auf der Längachse mit 250 startet und bei 750 aufhört und dann wieder bei 250 startet. wahrscheinlich hat es etwas mit der UTM Zone zu tun.

    Und in den Breitengrad im Süden bei 2350 startet und gegen Norden bei 3750 aufhört.

    Die Kartendaten lauten:
    Lambert Conformal
    Ellipsoid: WGS84
    UTM: Zonen 32/33/34/35

    Wenn ich nun beim Kalibrieren de Karte mit Fugawi in der Projektion Lambert.... eingebe verlangt das System noch zusätzliche Projektionsparameter.
    Parallele 1: dann kommen drei Felder für die Eingaben von Zahlen + eine
    Vorwahl ob Nord oder Süd.
    Die selben Daten werden auch für die Eingabe der Daten der Parallele 2 verlangt.
    Was bedeuten diese Daten und was müsste ich da eingeben?
    Wie soll ich nun vorgehen, damit die Karte richtig kalibriert wird?

    Vielen Dank für die Feedbacks

    Gruss

    DanielN


  • Das UTM-Gitter dieser Karten ist ein Placebo damit sich die Karte besser verkauft. UTM setzt eine Zylinder-Projektion voraus. Deine Karte besitzt aber eine Kegelprojektion. Um die UTM-Koordinaten aus der Karte exakt zu entnehmen benötigst Du einen gekrümmten Planzeiger, und zwar für jede Breite eine mit einer anderen Krümmung. Zum anderen ist eine Karte mit mehren UTM-Zonen schon von vorn herein murks, da jede UTM-Zone normaler Weise eine eigene Zylinder-Projektion verwendet. Zum letzten mach bei einer Karte mit derart groben Maßstab kein Geodätisches Gitter einen sind, das eigentlich für die kleinräumige Navigation konzipiert ist. Es wäre ehrlicher wenn der RKH-Verlag würde sein Kunden sagt, was bei dieser Karte Sache ist.


    Wenn Du die Karte exakt kalibrieren willst, dann brauchst du die zwei Schnittkreise(Großkreise) der Kegelprojektion. Das sind die Breiten in denen der Kegel die Erdobfläche durchschneidet. Schreibe den Verlag an und verlange von denen die genauen Daten für die Kalibrierung. Das sind neben den beiden Großkreisen auch der Bezugspunkt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern

    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe deinen Vorschlag angenommen und habe gleich an den Verlag geschrieben. Bin gespannt was da zurück kommt.
    Ich habe dabei noch gesehen, dass sie die Karten auch in digitalisierter und kalibrierter Form angeboten werden. Das wollte ich eigentlich nicht. Es sollte möglich sein die Informationen aus der Karte heraus zu lesen.
    Wenn ich unsere Karten 1:25'000 von der Schweizer Armee nehme funktioniert es jeweils bestens. Da sind alle Informationen vorhanden.

    Ist ist sicher so, dass ich mit dieser Libyen Karte nicht vor habe die Reise nur damit zu starten. Ich habe mir noch 1:200'000 Karten zugelegt. Aber als Übersicht und für die Grobplanung würde sie eben trotzdem dienlich sein.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruss

    DanielN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe dabei noch gesehen, dass sie die Karten auch in digitalisierter und kalibrierter Form angeboten werden. Das wollte ich eigentlich nicht. Es sollte möglich sein die Informationen aus der Karte heraus zu lesen.

    Wenn Du eine Antwort hast, wäre es sehr interessant wenn Du diese hier wenigstens auszugsweise veröffentlichen würdest. Vor allem die Angaben, die zur Kalibrierung benötigt werden, und dann natürlich ob Du es hinbekommen hast.


    Wenn ich unsere Karten 1:25'000 von der Schweizer Armee nehme funktioniert es jeweils bestens. Da sind alle Informationen vorhanden.

    Tja, unsere Landestopografie setzt da eben ganz eigene Massstäbe. Da kannst Du in vielen Teilen der Welt nur von träumen. Ich meine es gibt ja ganz tolle Karten von Deutschland. Wenn Du aber mal eine Gelegenheit hast eine SwissTopo die über die Grenze nach Deutschland reicht zu studieren. Schau mal wie sich die Karte genau an der Grenze verändert. Sehr eindrücklich ist da Basel. Drei Länder und die Qualitätsunterschiede sind um so deutlicher zu erkennen. Die schweizer Landestopografie ist da einfach nicht so leicht auszustechen.

  • Bin im Moment in der Vorbereitung für eine Reise nach Libyen


    Hallo Daniel,


    kennst du http://www.mapmappers.com? Das ist eine der besten Adressen für digitale Afrika-Karten, eine Menge der angebotenen Downloads ist kostenlos. Die Rastenkarten sind häufig im OziExplorer-Format, die ozf2-Dateien kann man mit einer Ozi-Trialversion in gewöhnliche Bitmaps verwandeln, die map-Dateien (enthalten die Kalibrierung) lassen sich mit dem OziMapConverter auch direkt in Fugawi jpr-Dateien wandeln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Tja, unsere Landestopografie setzt da eben ganz eigene Massstäbe. Da kannst Du in vielen Teilen der Welt nur von träumen. Ich meine es gibt ja ganz tolle Karten von Deutschland. Wenn Du aber mal eine Gelegenheit hast eine SwissTopo die über die Grenze nach Deutschland reicht zu studieren. Schau mal wie sich die Karte genau an der Grenze verändert. Sehr eindrücklich ist da Basel. Drei Länder und die Qualitätsunterschiede sind um so deutlicher zu erkennen. Die schweizer Landestopografie ist da einfach nicht so leicht auszustechen.


    Solle ich dir jetzt die Geschichte der Deutschen Heereskarte der Schweiz erzählen. :ph34r: Und ja, langsam bekommen die Karten im Westen Deutschland auch das Niveau der ostdeutschen Karten. NRW und Bayern haben ja schon Topo-Karten im Maßstab 1.10000 auf dem Markt. Die ähhhmm.. sparsamen Schwaben werden noch einige Zeit dafür benötigen.:cool:


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    da läuft ja einiges auf meine Anfrage...Vielen Dank.

    Zum Teil bin ich da doch noch etwas überfordert. Wenn ich da lese mit welchen Programmen man da welche Daten / Formate auf welchen Weg konvertieren, umübersetzten und zurückübersetzten und dann passt es dann sicher auch auf meine Tolls.......:confused: Buhh!!

    Ich gehe diesen Informationen sicher nach, versprochen. Finde es auch super was so alles geht. Bin halt noch Anfänger auf diesem Gebiet werde mich aber bemühen und versuche da Wissen aufzubauen. Ein spannendes Forum.

    Sicher ist, dass ich die Antwort vom RKH-Verlag euch nicht vorenthalten werde. Erwarte aber nicht vor dem 7.1.2008 eine Antwort.
    Bin selber gespannt, was sie zu berichten haben.

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure guten Inputs, bin schon wieder einen Schritt weiter gekommen.

    Gruss aus der "genauen" ;) Schweiz

    DanielN

  • Hallo Daniel,

    kennst du www.mapmappers.com? Das ist eine der besten Adressen für digitale Afrika-Karten, eine Menge der angebotenen Downloads ist kostenlos. Die Rastenkarten sind häufig im OziExplorer-Format, die ozf2-Dateien kann man mit einer Ozi-Trialversion in gewöhnliche Bitmaps verwandeln, die map-Dateien (enthalten die Kalibrierung) lassen sich mit dem OziMapConverter auch direkt in Fugawi jpr-Dateien wandeln.



    Hallo Nordlicht
    Du hast sicher http://www.madmappers.com/ gemeint. Werde da mal genauer forschen. Die digitalen Russen-Karten 1:200'000 für Libyen habe ich auch schon kostenpflichtig irgendwo gesehen. Ob die wohl bei "madmappers" kostengünstiger gibt? Werde mich mal orientieren. Danke für den Tipp.
    Gruss

    DanielN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Daniel,


    Hallo Nordlicht
    Du hast sicher http://www.madmappers.com/ gemeint.


    ja, sch... Tippfehlerteufelchen!


    Die digitalen Russen-Karten 1:200'000 für Libyen habe ich auch schon kostenpflichtig irgendwo gesehen. Ob die wohl bei "madmappers" kostengünstiger gibt?


    Ich habe von dort ein paar Blätter von Marokko und Tunesien runtergeladen, die waren kostenlos.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,

    Nun ich habe versprochen noch ein Feedback zu geben zu meiner Anfrage bei RKH-Verlag.
    Ich habe die Antwort erhalten und werde die wichtigsten Informationen auch euch gerne zur Verfügung stellen. Sie haben mir die exakten Daten für die Kalibrierung zugeschickt.

    Anbei die gewünschten Daten welche ich erhalten habe:

    Libyen
    Projektion: Lambert Conformal Conic
    Ellipsoid: WGS 84
    Berührparallelen: 24°N / 30°N
    Projektionszentrum: 26°30´N / 17°E

    Tunesien
    Projektion: Lambert Conformal Conic
    Ellipsoid: WGS 84
    Berührparallelen: 33°N / 36°N
    Projektionszentrum: 34°N / 9°30´E

    Algerien
    Projektion: Lambert Azimutal Equal Area
    Ellipsoid: WGS84
    Datum: WGS84
    Berührpunkt: 2° E / 28° N


    Nun habe ich aber soviele Daten da finde ich nicht mal alle Eingabefelder um die auf Fugawi zu kalibrieren. Bin da noch nicht weiter gekommen. Vielleicht kann mir nun jemand von euch Profis weiterhelfen.

    Gruss

    DanielN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Anbei die gewünschten Daten welche ich erhalten habe:


    Wie vermutet Kegelprojektionen nach Lambert. Also französisches Basismaterial.




    Das sind zwei typische konische Kegelprojektion nach Lambert. Der Kegel schneidet die Erde in zwei Breitenkreisen, auch Parallelen oder Berührungsparallelen genannt. In Fugawi findest du sie unter den Namen "Lambert..."


    Wo ist eigentlich Dein Problem? Fugawi fragt doch die erforderlichen Daten ab. Gebe Parallelen und vier Punkte ein.




    Diese Projektion heißt in Fugawi "Spärisch flächentreu Lambert Azimutal".


    Hier ist nur der Berührungspunkt und vier Referenzpunkte einzugeben, da der Kegel die Erde nur oberflächlich berührt.


    Ja, ich weiß die Doku von Fugawi ist Müll und der Support bescheiden. Das macht aber den Preisunterschied zu TTQV, wo jemand dafür bezahlt wird, die bei solchen Problemen zu helfen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern

    Vielen Dank für die Ergänzungen. Ich habe die Karten auf TTQV mal kalibriert.
    Das sieht mal schon nicht schlecht aus. Ich habe mal ein paar Referenzpositionen mit GoogleEarth vorgenommen und das passt so weit.
    Bei einer Karte1:1'600'000 kann mn ja auch nicht zuviel erwarten. Da gibt es schnell mal einen Versatz von 1-2 km.

    Nochmals vielen Dank. Sehr hilfreiches Forum..

    Gruss

    DanielN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans

    Danke für den Hinweis.

    Ja ich habe die Karten auch an anderen Orten auf dem Netz schon gesehen für diese 15€.
    Aber man lernt auch noch Einiges dazu. (Dank auch diesem Forum)

    Die Karten schon fertig kalibriert zu kaufen, ist sicher auch in Bezug auf Qualität und Genauigkeit auch ein Argument.
    So wie ich es gemacht habe, muss ich davon ausgehen, dass durch verschieben, verziehen der Karte sich sicher auch Fehler einschleichen.
    Ich habe mir aber parallel dazu noch die Russenkarten 1:500'000 von Tunesien und Libyen heruntergeladen und im TTQV installiert. Weiter habe ich noch die Karten für das Garmin gefunden (Dank dem Forum) welche ich mit Mapsource betreiben kann.
    Zusammen gibt das sicher eine gute Kombination.
    Werde nun mit diesen Tools und Karten meine Reise im Februar nach Libyen starten. Bin gespannt wie damit zurecht komme.

    Im Moment beschäftige ich mich noch mit TTQV welches ich auch neu erstanden habe. Und da habe ich doch auch noch einiges zu lernen.

    Grüessli

    DanielN