NÜVI 760 neu, nur Probleme!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe gestern ein neues nüvi 760 erhalten.Wer kennt sich damit aus? Habe folgende Fragen:


    1. Wie sieht die Originalverpackung aus. Ist das nüvi in einer Plastikverpackung oder liegt es nur auf dem Karton?
    2. Welche aktuelle Software? Auf meinem steht: Version 2.10, Geräte ID: 3374...
    3. Wie kommt man in die einzelnen Länder, z.B. England, rein?
    4. Wie löscht man die Telefondaten, die Listen (eingehende und ausg. Anrufe)?
    5. Als MAC-User (System 10.3.9.) funktioniet das Software-Update nicht.


    Garmin mag ja gut sein, aber ich hab die Faxen schon wieder dicke, ich habe das Gefühl, die Software ist nicht stabil.
    Vielleicht habe ich auch nur zweite Wahl oder ein zurückgesandtes Teil erhalten...?
    Dass die Tastentöne nicht regelbar sind, kan ich kaum fassen...
    (das funzt ja schon bei 25,- Euro-Handys)


    Danke für die Antworten.


    Fallo (ziemlich gefrustet)

  • 1. Der Nüvi liegt im Karton (ohne Plastik). Er hat lediglich eine Folie mit einem "Bildschirmaufdruck" auf dem Display.
    2. Die aktuelle Software ist 2.40
    Du kannst sie mittels WebUpdater aber selbst auf den neuesten Stand bringen.
    3. Im Hauptbild auf KARTE drücken und selbst verschieben. Mit + und - kannst du rein und raus-zoomen.
    4. Gerät reseten
    5. WebUpdater für Mac: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3699
    Mit MacOS X 10.3 hatte ich auch Probleme. Das funktioniert glaube ich nicht. Seit meinem Update auf MacOS X 10.5 Leopard funktionierts einwandfrei.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass so einige Programme (nicht nur Garmin) mit dem 10.3er nicht funktionieren :(


    Zur Not musst du das Software-Update bei einem Windows-Rechner durchführen (Firma, Freunde,...)



    Das Problem mit den Tastentönen kommt sicher mit einem Update. War bei einem 'älteren' Modell von mir auch so.


    Lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4. Gerät reseten


    ...vergessen zu fragen. Wie geht das?
    Das mit dem Verschieben klappt auh nicht....:confused:
    So, und jetzt ist das Teil abgestürzt.
    Unter "Language" keine Stimme mehr und nichts mehr einzustellen.
    Ich habe das Teil nur ein- und ausgestellt.
    Bei "restore" auch nichts...
    Ich glaub, das geht zrück.
    Danke.


  • Hallo,


    das sollte auch der kompetente :lol:Verkäufer/Fachhändler, vom dem man das Gerät erhalten hat, im Vorfeld beantworten können. Dann kommt auch kein Frust auf bzw. man wird u.U. auch vor einem Fehlkauf geschützt.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    das sollte auch der kompetente :lol:Verkäufer/Fachhändler, vom dem man das Gerät erhalten hat, im Vorfeld beantworten können. Dann kommt auch kein Frust auf bzw. man wird u.U. auch vor einem Fehlkauf geschützt.


    Gruß Jürgen


    Habe nachgefragt, der "kompetente" Verkäufer hat as auch nicht beherrscht und vetröstet mich mit einem Anruf bei Garmin.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe nachgefragt, der "kompetente" Verkäufer hat as auch nicht beherrscht und vetröstet mich mit einem Anruf bei Garmin.


    tja, war dann wohl kein "kompetenter" Verkäufer, geschweige denn, ein Fachhändler!


    Gruß Jürgen

  • Man kann es nur immer wieder sagen: Hektik hilft nicht!
    Bei einem technischen Gerät wie einem Navi sollte man erst die Bedienungsanleitung (auf der CD oder im Netz) studieren und nicht gleich anfangen, daran herumzubasteln. Dass nach einem Tag schon der Entschluss reift "Das geht zurück!", zeugt von wenig Geduld. Warum das Gerät nicht erst mal in der gelieferten Konfiguration ausprobieren und die Feinheiten herausfinden? Dazu gehört auch das Lesen in Foren; dem hier und Pocketnavigation.de.
    Die Navis von Garmin gehören zu den stabilsten auf dem Markt; mein Nüvi ist in 1,5 Jahren genau 1 x abgestürzt (in einem Tunnel). Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber nach einem Tag schon einen Absturz zu produzieren ist rekordverdächtig.
    Natürlich kann dein Gerät defekt sein, aber ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Kann auch sein, dass es am Mac liegt; die Abstimmung auf Windows ist ausgereifter. Wie navituning schon sagte: Probier's doch mal auf einem PC von Freunden oder Bekannten.

  • Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber nach einem Tag schon einen Absturz zu produzieren ist rekordverdächtig.


    Einmal aus-, dann wieder eingeschaltet. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich jedes Mal wieder die Grundeinstellung verändert hatte, ohne dass ich etwas gemacht hatte. Da ich den kompletten Inhalt auf dem Rechner abgesichert bzw. kopiert habe, fragt sich, ob es sinnvoll ist, die Daten von dem 760er runterzuziehen und die gesicherte Version einfach wieder aufzukopieren...? Oder gibt es evtl. nichtsichtbare Daten?
    Betr. der Handhabung habe ich mich natürlich nach der Schnellstartanletiung bzw. der Anweisung (pdf downgeloadet) gehalten, frage mich auch, was man da falsch machen kann. Scheint aber etwas zerschossen woden zu sein.


    Wie beschrieben. Unter den Settings "Language" zur Spracheinstellung steht:
    Voice "none found", bei Text und Keyboard nur "American English". weitere Einstllungen nicht möglch.
    Karten werden überhaupt nicht mehr angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann es nur immer wieder sagen: Hektik hilft nicht!
    Bei einem technischen Gerät wie einem Navi sollte man erst die Bedienungsanleitung (auf der CD oder im Netz) studieren und nicht gleich anfangen, daran herumzubasteln. Dass nach einem Tag schon der Entschluss reift "Das geht zurück!", zeugt von wenig Geduld. Warum das Gerät nicht erst mal in der gelieferten Konfiguration ausprobieren und die Feinheiten herausfinden? Dazu gehört auch das Lesen in Foren; dem hier und Pocketnavigation.de.
    Die Navis von Garmin gehören zu den stabilsten auf dem Markt; mein Nüvi ist in 1,5 Jahren genau 1 x abgestürzt (in einem Tunnel). Keine Ahnung, was du gemacht hast, aber nach einem Tag schon einen Absturz zu produzieren ist rekordverdächtig.
    Natürlich kann dein Gerät defekt sein, aber ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Kann auch sein, dass es am Mac liegt; die Abstimmung auf Windows ist ausgereifter. Wie navituning schon sagte: Probier's doch mal auf einem PC von Freunden oder Bekannten.




    besser hät' ich es auch nicht sagen können....:cool:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Es gibt eine nicht sichtbare Datei, die aber mitkopiert wird, wenn du den Garmin-Ordner komplett rüberziehst. Vorsicht aber bei Backups auf den Mac: Dateinamen werden nur bis zu einer bestimmten Länge korrekt übernommen (waren es 15?). Besser vorher alle Files im Backup kontrollieren, ob eine Endung mit ~ dabei ist, das weist auf einen zu langen Filenamen hin.
    Ansonsten kann ein Rückspielen des Backups nicht schaden. Vorher würde ich evt. noch den WebUpdater mit einem PC ausprobieren; dabei sollten dir z.B. die verlorenen Stimmen wieder angeboten werden.

  • Zitat

    Wie beschrieben. Unter den Settings "Language" zur Spracheinstellung steht:
    Voice "none found", bei Text und Keyboard nur "American English". weitere Einstllungen nicht möglch.
    Karten werden überhaupt nicht mehr angezeigt.



    Na, wenn da mal nicht zu viel gelöscht wurde bzw. bei den Kartensettings das Häckchen fehlt.
    Manchmal muss ich schon den Kopf darüber schütteln, dass manche Leute bei einem neuen Gerät, deren Funktionen und Anwendung noch nicht einmal richtig beherrscht wird, gleich im Massenspeichermodus Dateien hin und her schieben.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, wenn da mal nicht zu viel gelöscht wurde bzw. bei den Kartensettings das Häckchen fehlt.
    Manchmal muss ich schon den Kopf darüber schütteln, dass manche Leute bei einem neuen Gerät, deren Funktionen und Anwendung noch nicht einmal richtig beherrscht wird, gleich im Massenspeichermodus Dateien hin und her schieben.

    Gruss Magic21


    Geschoben wurde gar nichts, nur nachgefragt. Der Händler bestätigte einen zerschossenen Flashspeicher, viele 760er sind möglicherweise buggy. Passiert auch, wenn man die Karten schiebt, dann hängt sich der Prozesser möglicherweise auf. Er tauschte das um. Nachdem ich heute nun per UBS (mit dem original Garmin-Zubehör) den Speicher geladen habe (wird angezeigt), kann man den 760er einschalten, der schaltet sich aber nach etwa 20 Sekunden wieder aus. Auch dieses Problem nannte der Händler. Okay, da gibts wohl eine Serie, die für die Tonne produziert wurde. :mad:
    Also, erst mal Hände weg von en 760ern, soweit mein Rat. Am Montag geht das zurück und ich nehm wieder meinen alten guten Faltplan.


    Ach so, mounten läßt er sich jetzt auch nicht mehr. Aber was soll's.

  • Zitat

    Passiert auch, wenn man die Karten schiebt



    nur frage ich mich wozu man sowas macht?
    Ok-ich besitze kein 760-er aber liege ich falsch wenn man da eigentlich nix machen muss bzw. sollte? Normal sind doch immer alle Karten-Daten drauf-oder?

    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • nur frage ich mich wozu man sowas macht?
    Ok-ich besitze kein 760-er aber liege ich falsch wenn man da eigentlich nix machen muss bzw. sollte? Normal sind doch immer alle Karten-Daten drauf-oder?

    Gruß Chris


    Mit "Karte schieben" meine ich, wenn Du z.B. mit dem Finger auf die angezeigte Europakarte auf das Display tippst und dann die Karte mit dem Finger verschiebst. Beim ersten 760er gab es dadurch einen kompletten Absturz und die Karten waren nach dem Neustart nicht mehr abrufbar.


    Meiner Meinung nach gibt es gravierende Fehler in der Soft- und Hardware.


    Dass der zweite 760er jetzt nach dem Aufladen per USB nach Start gleich wieder dicht macht, zeigt mir insgesamt, dass die 760er Reihe noch erhebliche Mängel hat. USB-Schnittstelle, neuer Prozessor...? – was weiß ich. Vertrauen würde ich diesem Teil, trotz toller großmäuliger Kritik, in dem momentan ausgelieferten Zustand nicht.


    Dass ich hier definitiv nichts falsch gemacht habe, ist nachweisbar. Und wenn schon der Händler (!) diese Fehler anspricht...


    (Nebenbei: ich habe ca. 20 Jahre Erfahrung im Computerbereich mit jeder Menge verschiedenster Zusatzgeräte inkl. Anschlüsse – Firewire, SCSI, USB etc.)


    Es ist einfach lästig. Der technische Service von Garmin ist mehr als peinlich. Eine Nachricht dazu poste ich noch. Möglicherweise zählt Garmin nicht zu diesen Firmen, die auf ihre eigenen bugs aufmerksam machen, ich drücke es mal mit etwas Ärger aus – und ihre Kunden erstmal gegen die Wand laufen lassen...


    Schade, ich war von dem 760er eigentlich überzeugt, zumindest bei der Demo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe einen 760er der ersten Lieferwoche (vom Boardbetreiber)


    und ich bin top zufrieden.


    habe alle FW upgrades klaglos gemacht und mit kleinen Bugs kann ich leben.


    die obigen Fehler habe ich nicht.




  • Ich habe in den letzten 4 WOCHEN gut ein dutzend 7xx Nüvis verkauft und alle

    laufen ohne Mucken.Jedenfalls war kein gefrusteter Kunde da dem alles abgeschmiert

    ist.

    Mal den "Fachhändler"wechseln .....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Mal den "Fachhändler"wechseln .....

    Gruss


    Was hat das mit dem "Fachhändler" zu tun. Die Teile waren originalverpackt. Der "Fachhändler" ist eine große Handelskette, die Verkäufer waren sehr kompetent, der Tausch war völlig problemlos.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hat das mit dem "Fachhändler" zu tun. Die Teile waren originalverpackt. Der "Fachhändler" ist eine große Handelskette, die Verkäufer waren sehr kompetent, der Tausch war völlig problemlos.




    Dann warenn alle Geräte aus der selben Lieferung,"Handelskette" wechseln..

    Und zu den Ketten muss ich nix weiter sagen.Die Geräte die ich aushändige sind

    alle einem Funktionstest unterzogen und werden wenn möglich in das Fahrzeug

    verbracht und angeschlossen.Ob das die Handelskette macht....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • So etwas habe ich auch noch nicht gehört. Du meinst also, dass z.B. MediaMarkt und Saturn "nicht geprüfte" Geräte erhalten. Sorry, das halte ich aber für etwas sehr weit hergeholt. Würde ja bedeuten, dass das Qualitätsmanagement erst beim Händler anfängt. Meinst Du nicht im Ernst, oder doch?