Vorschlag: Ausblenden langweiliger Themen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich hätte da mal einen Vorschlag....

    Da in letzter Zeit hier viele Beiträge schon nach der dritten oder vierten Antwort meist nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, und sogar auch oft in gegenseitige Rechthaberrei und Beschimpfungen ausarten, macht das mitlesen da oft keinen Spass mehr.

    Da ich eigenlich hier immer über die Funktion 'Neue Beiträge' mir anzeigen lasse, was es Neues seit meinem letzten Besuch gibt, bekomme ich da natürlich eine Menge Beiträge angezeigt, die mich aus den Oben genannten Gründen nicht interessieren.

    Unter den 'Themen-Optionen' gibt es eine Funktion 'Dieses Thema abonnieren'. Ich würde aber auch genau eine entgegengesetze Funktion, wie z.B. 'Thema ausblenden' gut gebrauchen können. Hiermit könnte man bestimmte Themen, die man nicht mehr verfolgen möchte, markieren. Diese Themen werden dann z.B. bei Funktionen wie 'Neue Beiträge' nicht mehr angezeigt.

    Im Gegenzug könnte man im Kopf eines Themas einen Zähler einbauen, der anzeigt wie oft das Thema von Mitgliedern ausgeblendet wurde. Daran könnte man dann erkennen, ob es noch Sinn eine Antwort auf dieses Thema zu schreiben, oder ob man das ganz sein lässt, weil sowieso 1723 Mitglieder diese Thema abgewählt haben.

    Mir ist klar, das eine solche Funktion eine gewisse Programmierarbeit erfordert, aber wenn der Bordbetreiber eine solche Funktion nicht implementieren kann, könnte man den Vorschlag evtl. an den Hersteller der Boardsoftware weitergeben.

    mfg
    JLacky

  • Es gibt dafür Modifikationen, Hacks genannt. Aber die Sache ist kniffelig. Nur Roland kann diese einbauen - wenn er dann kann. Das muss mit jedem Board Update dann neu gemacht werden und kann zu echter Arbeit ausarten.


    Desweiteren kann man sich mit solchen Hacks ungeahnte Sicherheitslecks einhandeln. Man muss da schon sehr fit sein und viel Zeit investieren so etwas zu realisieren. Ich denke nicht, das es in der nächsten Zeit kommen wird.


    Evt bringt eine neue Version von VBB sowas ja irgendwann mal von Hause aus mit. Das ist nicht ausgeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verwendet Firefox zum Browsen, und installiert euch das "RIP" addon.
    Damit könnt ihr beliebige Threads ausblenden, man muß nur die Threadnummer in der Config angeben. Wenn ein Thread nicht mehr gefällt, ab ins RIP, und schon ist er weg.
    Man kann damit z.B. auch ganze Subforen ausblenden, also wenn z.B. einen Zumo User die Threads im 60CSX Forum nicht interessieren, ab damit ins RIP (Foren-Nummer), und sie sind weg.
    Natürlich hat man dann bei einer getdaily Abfrage nicht mehr 25 Threads auf einer Seite, sondern nur mehr 10, 16 oder 20, je nachdem.


    Wenn es jemand interessiert, kann ich gern nach Silvester eine Beispielconfig posten, vorher hab ich leider keine Zeit.


    LG, hG

  • … viele Beiträge schon nach der dritten oder vierten Antwort meist nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, und sogar auch oft in gegenseitige Rechthaberrei und Beschimpfungen ausarten, …


    Da kann ich JLacky nur zustimmen. Wenn allerdings in Extremfällen mal ein Thema geschlossen wird, kocht die Empörung förmlich über, von Meinungsfreiheit ist die Rede (bekanntlich grundgesetzlich gesichert), von der hohen Verantwortung der Teammitglieder, von ihrer undemokratischen Selbstherrlichkeit (keine Abstimmung) usw. usw.


    Wenn es nun eine Methode gäbe, bestimmte Themen von der Anzeige auszuklammern, könnte zwar jeder arbeiten, wie es ihm gefällt, aber es gibt keine Gesetzmäßigkeit, dass in einem derartigen Thema alle Beiträge OT sein müssen. Beiträge zur Sache sind jedenfalls möglich.


    Das gleiche Problem existiert bei der Ignorier-Liste. Früher hatte ich eine derartige Liste, um mich vor den Ergüssen diverser Vielschreiber abzuschirmen. Aber erstens durchlaufen manche Mitglieder gewisse Phasen, plötzlich hört man nur noch sehr wenig von ihnen, und zweitens: wenn in einem Thema ein Beitrag ausgeblendet wird, möchte man vielleicht doch wissen, was da steht, um gegebenenfalls zu kontern oder um etwas richtigzustellen. Dazu muss man keineswegs Moderator sein.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Verwendet Firefox zum Browsen, und installiert euch das "RIP" addon.
    ...


    Wenn es jemand interessiert, kann ich gern nach Silvester eine Beispielconfig posten, vorher hab ich leider keine Zeit.


    LG, hG


    hallo Herman,
    ich habe starkes Interesse und wäre für einen Beispiel-Script dankbar.


    Mir geht es wie einigen Vorrednern, 70 (oder mehr) neue Postings und davon 70% zu denen ich keine Kommentare abgebe :huh: - und bin doch vielseitig interessiert.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Herman,
    Auch ich habe Interesse und wäre für einen Beispiel-Script dankbar.

  • Ich auch Herman


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ....also, ganz ehrlich, wenn ich die Überschrift, wenn sie denn etwas aussagt, lese, stelle ich doch schon fest, ob mich das Thema interessiert. Wenn ich dann lese, wer geantwortet hat, möchte ich vielleicht wissen, ob er diesmal geschwollen gepostet hat, oder tatsächlich konkret geantwortet hat, streckenweise haben die Antworten nur einen reinen Unterhaltungswert.
    ob ich nun positiv oder negativ auswähle, das Ergebnis ist immer gleich. Reiner Denksport. oder ist es erheblich, ob ich die faulen oder die guten Äpfel aussortiere?


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stimm' Günther zu. Wenn's mir zu geschwollen oder zu technisch wird, les' ich halt nicht weiter. Ausserdem würde ich ja dann nicht mitkriegen, wenn dann doch mal 'ne geharnischte Antwort angebracht wäre.


    Allerdings ist meine Schmerzgrenze als 30Jahre im Service und der Montage Tätiger, etwas höher (NICHT im Sinne von besser), als bei anderen. Und Weghören ist schwerer als Drüberlesen...

  • hallo Herman,
    ich habe starkes Interesse und wäre für einen Beispiel-Script dankbar.

    Ooops, den Thread hab ich vergessen, Entschuldigung.


    Also zuerst wie oben erwähnt, das RIP-Addon für Firefox installieren.
    Am Ende des Postings füge ich 2 XPathes ein, die man mit Cut/Paste in die Konfiguration übernehmen kann, und nur die Thread- und Forumsnummern austauschen muß.


    (Warum die Forumsoftware meine winzigen PNG-Beispiel Screenshots beim Hochladen in riesige JPEG-Screenshots umwandelt, ist mir ein Rätsel, das müßte man einen Mod fragen. Wahrscheinlich hat man zuviel Plattenspeicher:D).


    Also nach der RIP-Installation das Naviboard aufrufen, auf einen beliebigen Thread rechtsklicken, und "permanent entfernen" auswählen (das ist notwendig, da RIP ein Entwickler-Addon ist und ein unhandliches Setup hat, und so ists am einfachsten, einen ersten XPATH anzulegen):


    naviboard.de/cms/attachment/2485/


    Danach in den RIP-Einstellungen das Naviboard anzeigen, und den URL rechts oben von [noparse]http://www.naviboard.de*[/noparse] auf [noparse]http://www.naviboard.de/vb/search.php?*[/noparse] ändern, und am besten den ersten XPATH löschen (der etwa so wie unten aussehen wird):


    naviboard.de/cms/attachment/2486/


    Nun XPATH hinzufügen auswählen, und in dem erscheinenden Formular genau jenen Code einfügen, der in dem Bild unten dargestellt ist. Nur die Threadnummer 24624 gegen die Nummer jenes Threads austauschen, den ihr nicht sehen wollt.


    naviboard.de/cms/attachment/2487/


    Wenn ihr ein ganzes Subforum nicht sehen wollt, dann einen weiteren XPATH für das Naviboard eintragen, mit einem Code wie unten, nur die Forumsnummer 71 gegen die Nummer jenes Forums austauschen, welches ihr nicht sehen wollt.
    In dem Beispiel unten verschwinden z.B. alle Threads des Zumo Forums (Forum 71) und ein Thread über das Nokia N95 (Thread 24624) bei Anzeige der "Heutigen Beiträge".


    naviboard.de/cms/attachment/2488/


    Nun hier noch zum Ausschneiden und Einfügen die XPathes zum Entfernen von Subforen und Threads:


    Für Foren ("xx" ist durch die Forumsnummer zu ersetzen):
    //a[@href='forumdisplay.php?f=xx']/../..


    Für Threads ("xxxxx" ist durch die Threadnummer zu ersetzen):
    //a[@href='member.php?find=lastposter&t=xxxxx']/../../..


    Wer einen Punkt, eine Klammer oder einen Schrägstrich falsch positioniert oder vergißt, wird eine recht merkwürdig aussehende Naviboardseite erhalten! :lol:
    Man kann das RIP aber rechts unten in der Statuszeile des Browsers nach einem Codefehler jederzeit abschalten, bzw. die Einstellungen erneut ändern.
    Die Anzahl der XPathes pro RIP sind unbegrenzt, und ihr könnt sie natürlich auf beliebige Naviboard- und auch andere Seiten anwenden, aber fragt mich bitte nicht, wenn ihr einen XPath falsch programmiert habt, ich verschwinde gleich mal in der Versenkung.:D


    LG, hG


    PS: Die XPath Experten und Programmierer mögen sich nicht verleiten lassen, vor allem für die Threadentfernung einen anderen XPath Code zu verwenden als den vorgeschlagenen. Der Gezeigte ist der Einzige für die VBulletin Software, der IMMER funktioniert.
    Sonst schlägt man eines schönen Tages die Naviboardseite auf und bekommt plötzlich ein etwas kryptisches Layout! :)

  • Sehr eindrucksvoll. Das erinnert mich an den Spruch, dass man mit einem Computer Problem lösen kann, die man ohne ihn nicht hätte.:lol:

    Mir scheint es in dem Fall aber wirklich einfacher, nicht zu lesen was ich nicht lesen will.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr eindrucksvoll. Das erinnert mich an den Spruch, dass man mit einem Computer Problem lösen kann, die man ohne ihn nicht hätte.:lol:

    Da hast du auf jeden Fall recht! :lol:

    Mir scheint es in dem Fall aber wirklich einfacher, nicht zu lesen was ich nicht lesen will.:D

    Das stimmt nur bedingt, denn WENN man einmal die Config drin hat und sie funktioniert, dann hat man seine Ruhe für immer. :)


    Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, ich verwende es halt im Moment.
    Mal sehen, wie lang es mir taugt ... :)


    LG, hG

  • Warum die Forumsoftware meine winzigen PNG-Beispiel Screenshots beim Hochladen in riesige JPEG-Screenshots umwandelt, ist mir ein Rätsel, …

    Hallo hg,


    der Fehler dürfte nicht in der Forensoftware liegen sondern in deinen Bildern.
    Das von dir beschriebene Verhalten hat mich gewundert, denn PNG-Dateien bleiben in Größe und Suffix erhalten, ich habe gerade noch mal getestet. Ich selbst verwende das Format allerdings kaum, je nach Bildinhalt wähle ich GIF oder JPG, um eine kleine Datei zu bekommen.
    Schaut man sich deine Bilder an, dann sieht man bei allen vier Screenshots eine Fehlermeldung, hier für dein erstes Bild:[INDENT]
    [/INDENT]Was da falsch ist, weiß ich nicht, aber meine PNG-Dateien werden anstandslos hochgeladen. Das obige Bild ist wegen der Größe vom Typ GIF, JPG wird etwas größer, eine PNG-Datei ist bei mir erheblich umfangreicher.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Hallo Bunav,
    das versteh ich jetzt nicht ganz, heißt das, daß du die Bilder nicht siehst ?
    Bei mir werden sie problemlos angezeigt, allerdings wurden sie beim Hochladen in JPG umgewandelt und dadurch natürlich deutlich größer.


    Ich habe auch schon öfter erfolgreich PNG hier hochgeladen, und es hat bis jetzt immer gepaßt, es war das erste Mal, daß ich sowas beobachten konnte.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab den Fehler gefunden, z.B. das von dir erwähnte Bild ist im Original 980 breit.
    Die Forensoftware schrumpft es anscheinend auf 800 und speichert es dann als JPG.


    Ich werde die Bilder nochmal selber schrumpfen und im obigen Posting mit den geschrumpften PNG's austauschen.


    Danke für den Hinweis (obwohl mir nicht klar ist, warum die Fehlermeldung bei dir kommt).


    LG, hG

  • Missverständnis, ich sehe deine Bilder, aber du hast von einer Umwandlung PNG --> JPG berichtet ---ohne dein Zutun. Deshalb habe ich mir in Firefox die Eigenschaften deiner Bilder angesehen, erst dort findet sich der Fehlerhinweis. Also keine automatische Fehlermeldung.


    Die Forensoftware ist so eingerichtet, dass die Bildbreite auf 800 Pixel begrenzt wird, ob da zwingend eine Umwandlung in JPG erfolgt, weiß ich nicht


    Bevor ich dir schrieb, habe ich heute noch probeweise ein PNG-Bild geladen, der Dateityp blieb erhalten, Größe so, wie auf der HD bekannt, wobei es allerdings für mich nicht selbstverständlich ist, dass PNG-Dateien kleiner ausfallen als JPG.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    Nachtrag: Es hat offensichtlich mit der Bildgröße zu tun. Habe ein PNG-Bild mit ca. 1200 Pixeln Breite hochgeladen, es wurde automatisch *.JPG.
    Da ich das nicht als beabsichtigt ansehe, werde ich Roland (Admin) informieren.

  • Servus,
    ich habs jetzt als PNG hochgeladen und die JPGs rausgeschmissen, das 800 Pixel Limit hab ich übersehen, sorry.
    Die Forensoftware scheint die Bilder tatsächlich automatisch auf 800 zu schrumpfen, wenn sie breiter sind, und als JPG abzuspeichern, anstatt das Hochladen abzulehnen.


    Zitat von Bunav

    Bevor ich dir schrieb, habe ich heute noch probeweise ein PNG-Bild geladen, der Dateityp blieb erhalten, Größe so, wie auf der HD bekannt, wobei es allerdings für mich nicht selbstverständlich ist, dass PNG-Dateien kleiner ausfallen als JPG.

    Ich verwende für Screenshots (auch vom GPS) immer PNG, da sie meistens deutlich kleiner werden als GIF oder gar JPG, allerdings nur beim 8-Bit PNG Format (Palettenbild).
    Beim üblichen 24-Bit Format haben sie tatsächlich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber JPG, außer der Transparenz vielleicht, wenn man das braucht.


    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...