"Grüne Straßen"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich mache mir schon seit längerem Gedanken, wie ich die Streckenabschnitte von sog. "grünen Straßen" (in Landkarten, schöne Streckenabschnitte) permanent ins Navi bekomme.


    Bislang mache ich es meist so, dass ich meine Moppedtouren am PC (MapSource) vorplane und dazu eine Straßenkarte benutze, aus denen ich mir schöne Streckenabschnitte ("grüne Straßen") heraussuche und diese dann im MapSource übertrage. Das sind dann aber jeweils immer einzelne Touren/Routen.
    Gibt es eine Möglichkeit solche schönen Streckenabschnitte im Navi zu hinterlegen, die dann auch permanent im Display sichtbar sind?


    Wie macht Ihr das oder bin ich der einzige mit diesem "Problem"?


    Kajo(s)

  • Mir fällt dazu, als Dau, nur das Stichwort "Track" ein. Die schönen Strassen als Track haben und die Farbe in den Geräteeinstellungen entsprechend anpassen.


    Aber wenn die Fachleute aus dem Neujahrskoma aufgewacht sind, kommen sicher die richtigen Antworten.


    In diesem Sinne "Helau" und ein nettes 2008

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit einem Garmin geht das schon, Stichwort "Transparente Karte erstellen". Dazu gibts hier im Forum einiges zu lesen.


    Eine solche transparente Karte überlagert die normale Straßenkarte, welche sichtbar bleibt.
    Eventuell kann man mit einem Typ-File das sogar grün machen, weiss aber nicht ob ein Typ-File mit einer transparenten Karte funktioniert.

    Mike (mike_hd)

  • Also mit einem Garmin geht das schon, Stichwort "Transparente Karte erstellen". Dazu gibts hier im Forum einiges zu lesen.


    Eine solche transparente Karte überlagert die normale Straßenkarte, welche sichtbar bleibt.
    Eventuell kann man mit einem Typ-File das sogar grün machen, weiss aber nicht ob ein Typ-File mit einer transparenten Karte funktioniert.



    Hallo,


    aber ob sich DER Aufwand für die Planung von Moppedtouren lohnt? Dann ist es doch wirklich einfacher mit dem MTP oder einer Papierkarte daneben zu planen!


    Gruß Jürgen

  • Es fehlt hier bis jetzt der jenige oder diejenigen, die
    a) das Können haben
    b) die Lust und Zeit dazu haben solche Kartenoverlays zu machen.

    Ich hätte beides derzeit nicht. Sollte sowas aber mal angeboten werden wäre mir das durchaus auch einige Euronen wert. Am besten als "normale transparente Karte damit es auch auf alten Geräten geht.

    Ähnliches könnte ich mit auch für die (Fern-) Radwege in ganz Deutschland oder markierte Wanderwege vorstellen.

    Oder gibt es jemand der nur auf neue Aufgaben wartet?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    dann darfst du aber kein anderes Hobby mehr haben und kommst auch nicht mehr zu Fahren.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    ... dann darfst du aber kein anderes Hobby mehr haben und kommst auch nicht mehr zu Fahren....



    Kann ich nicht einschätzen. Aber besonders bei den markierten Wanderwegen könnte ich mir vorstellen das eine Region in der Lage sein sollte ihre Wege den Touristen anzubieten und das Vorhandensein eines solchen Overlays auch als Qualitätsmerkmal zu Vermarkten. Auch wenn sich so eine einfache, nicht kopiergeschütze Karte irgendwie über das Internet verbreitet wären doch bestimmt einige da die sie trotzdem kaufen. Für 10,- evtl. Oder sagen wir das Verkehrsbüro verleiht auch Geräte mit dieser Karte drauf und natürlich einer Topo bzw. CN im Hintergrund. "Komm Papa wir leihen uns auch so ein Gerät und laufen dann danach bzw. suchen Schätze.... "

    Plötzlich wäre in einer Region wie der Rhön z.B. ein Arbeitsplatz geschaffen.

    Ausdrücklich: Ich meine Overlays zu vorhandenen Karten keinen Kartenersatz.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Naja, für die Schweizer Wanderwege (und womöglich auch für grüne Strecken - weiss ich jetzt einfach nicht genau) gibts da bereits eine kleine Vorarbeit. Die Daten sind in der SwissMap bereits als (verschlüsselte) Overlay dabei. Man kann sich daraus auch einen Track zusammenklicken. Abschnitt für Abschnitt. Danach wirds dann aber schwierig. Ich habe in den Herbstferien mal verzweifelt nach einem Weg gesucht. Die so zusammengeklickten Overlays lassen sich irgendwie nur ganz mühsam konvertieren und anderweitig nutzbar machen. Kann nicht mal mehr sagen was dazu so alles nötig war. Auf jeden Fall sehr viel Handarbeit für eine kurze Wanderung.... Am Ende hatte ich es auf jeden Fall geschafft, und hätte für diese eine Wanderung nun GPX-Tracks verfügbar.


    Das jetzt mit allen Wanderwegen zu machen, und nicht nur mit dem den ich gerade mal abwandern will, ist fast unmöglich. Wenn die Arbeit dann aber mal gemacht wäre, könnte daraus wohl relativ einfach eine transparente Karte für die Garmins gemacht werden.


    Irgendwann vor einiger Zeit gabs dazu sogar mal ein Thema hier im Forum. So unmöglich das ganze in SwissMap gemacht ist lässt nur einen Schluss zu: SwissTopo wollen einfach, dass die Daten ausschliesslich über SwissMap kostenpflichtig verbreitet werden. Ob dass Touristisch gesehen sinnvoll ist ist dann eine andere Frage. Meiner Meinung nach müssten diese Daten frei als GPX-Tracks verfügbar sein. Das müsste eigentlich im Interesse von Schweiz Tourismus liegen.


    Hoffe das war jetzt nicht zu OT. Das was ich damit aufzeigen wollte ist, es ist weniger kompliziert eine transparente Garmin-Karte zu machen, als alle Tracks die dazu als Basis dienen sollen zusammen zu bekommen - und das obwohl sehr wahrscheinlich irgendwo bereits das benötigte Basismaterial (Tracks in nutzbarem Format) vorhanden sein dürfte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine solche transparente Karte überlagert die normale Strassenkarte, welche sichtbar bleibt.
    Eventuell kann man mit einem Typ-File das sogar grün machen, weiss aber nicht ob ein Typ-File mit einer transparenten Karte funktioniert.


    Anbei mal ein Anschauungsbeispiel:
    transparente Karte aus Selbsterfahrenen tracks+Wegpunkte in Verbindung mit TYP-File für die transparente Karte zur individuellen Gestaltung der Weg/Wegpunktdarstellung über Topokarte(hier mitn eigenem TYP-File)



    Gruss
    Papaluna


    P.S Kartenausschnitte sind leicht verschoben

  • Und was war das aufwändigste bei der Erstellung der Karte - mal abgesehen vom Sammeln der Tracks? War das die Karte selber oder das TYP-File?


    Ich vermute Mal das TYP-File. Da dürfte auch die Einarbeitung wesentlich aufwendiger sein als in die Erstellung einer reinen Karte. Stimmt diese Vermutung?

  • Wenn ich mir den ganzen Aufwand anschaue...


    Ich hab ja keine Ahnung. Aber reicht es denn nicht aus, div. Routen als Track oder Wegpunktedatei zu haben? Bei Bedarf hochladen und fertig. Da wird doch schon einiges im i-Netz angeboten. Und das war schon mit einiger Arbeit verbunden.


    Für 'ne Datei die lediglich die "grünen" Strassen auf'm Navi anzeigt, würde ich kein Geld ausgeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was war das aufwändigste bei der Erstellung der Karte - mal abgesehen vom Sammeln der Tracks? War das die Karte selber oder das TYP-File?


    Ich vermute Mal das TYP-File. Da dürfte auch die Einarbeitung wesentlich aufwendiger sein als in die Erstellung einer reinen Karte. Stimmt diese Vermutung?


    Wenn man mal bei den TYP-Files durchblickt und, wie hier, ein TYP-File mit wenigen Elementen erstellt, ist das sehr wenig Arbeit. Nur ein paar Text-Zeilen, ggf. etwas ausprobieren, wie es tatsächlich aussieht.


    Will man alle Wanderwege einer Gegend ins Gerät bringen und hat keine Daten vorliegen, ist das schon wesentlich mehr Arbeit.


    Tracks umwandeln in eine Karte geht wiederum ruckzuck: In MapEdit einlesen, in Polygone umwandeln, Typ zuweisen, ggf. Namen vergeben, ggf. auf Ebenen verteilen, speichern und als IMG exportieren.


    Für ein begrenztes Gebiet, z.B. ausgesuchte Wege einer Urlaubsregion, ist das aber auch in einem überschaubaren Zeitrahmen zu machen.


    Das größte Problem für die meisten dürfte wohl die nicht vorhandene Erfahrung mit den ganzen Programmen und die damit verbundene Einarbeitungszeit zu sein.

    Mike (mike_hd)

  • Und was war das aufwändigste bei der Erstellung der Karte - mal abgesehen vom Sammeln der Tracks? War das die Karte selber oder das TYP-File?


    Ich vermute Mal das TYP-File. Da dürfte auch die Einarbeitung wesentlich aufwendiger sein als in die Erstellung einer reinen Karte. Stimmt diese Vermutung?


    Hallo Dieter,
    leider kann ich da keine definitive Antwort darauf geben, weil ich die Zeit für die Einarbeitung und die Grundlagen der Kartenerstellung bzw. eines TYP-Files nicht gemessen habe.
    Der Aufwand für das Erfahren von Wegen und Orten bleibt jedoch mehr oder weniger gleich und lässt sich ja auch noch nachträglich messen.
    Zur Verdeutlichung : ich habe in dem Zeitraum seit Kauf meines GPS(2006-2007) ca. 8000 km mit dem MTB erfahren, wovon letztendlich ca. 4000km in das Wege-Overlay eingeflossen sind.
    Bei 13km/Std sind das ca. 615 Std.
    Die Nachbearbeitung(z.B. Aufteilung des Track nach Wegtyp, Bodenbeschaffenheit etc. , Kontrolle der Aufzeichnung anhand von Karten etc.) einer Tour kann schon mal einige Stunden dauern.
    Die Übernahme in TTQV und dortige Zurordnung + Typsierung dauert auch nochmal.


    Die Erstellung der eigentlichen Karte ist dann jedoch relativ schnell erledigt, sofern man erstmal weiss wie es funktioniert bzw. die dafür notwendigen Programme funktionieren und das hat bei mir auch reichlich gedauert.
    Für mich persönlich war das im wesentlichen eine Mischung aus Internetrecherche und vor allem Versuch und Irrtum und dauert noch heute an.


    Die Erstellung eines TYP-files ist eigentlich relativ einfach wenn man es geschafft hat die notwendigen Informationen zusammenzutragen.
    Nachdem ich herausgefunden hatte wie die Kartenerstellung funktioniert, war die prinzipielle Erstellung von TYP-Files nicht schwerer.


    Man sollte über deutlich mehr als nur Grundkenntisse in der EDV verfügen um sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Wer z.B. mit dem POI-Loader oder gar schon mit Mapssource etc. überfordert ist, bzw. eine einfache Click-Fertig-Lösung erwartet wird enttäuscht und sollte keine Zeit mit der Erstellung von Overlay-Karten etc.
    verschwenden.


    Gruss Gert



  • Hi Papaluna,

    so etwas ähnliches habe ich für verschiedene Fluss- und Themenradwege gemacht und hier: http://www.h-pieper.de/gps.html online gestellt.

    Hast Du nicht Lust, auch Deine "grünen Straßen" online zu stellen? Oder evt. auf jeweils gesonderte Anfrage anderen Interessenten (z.b. mir) zu geben?

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na also. Das Radwege-Overlay sieht doch gut aus. DANKE!!!!!

    Ich behaupte mal das es all unsere Daten irgendwo schon gibt. Die Frage ist nur wo. Und ob der Hüter des Schatzes sich überhaupt darüber bewußt ist was er da hat.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Hi Papaluna,
    Hast Du nicht Lust, auch Deine "grünen Straßen" online zu stellen? Oder evt. auf jeweils gesonderte Anfrage anderen Interessenten (z.b. mir) zu geben?


    Hallo Horst !


    Darüber habe ich noch nicht so dediziert nachgedacht. Online stellen ginge mangels Möglichkeit derzeit auch nicht. Ausserdem wäre damit weitere Arbeit verbunden, wie Erläuterungen der Struktur, Namensgebung etc, da viele Informationen derzeit nur mir etwas sagen bzw. nur im Kontext des jeweiligen Gebietsumfeldes etwas sagen.
    Wer ausser mir kann schon mit einer Trackbezeichnung wie folgender etwas anfangen
    "Fo~[0x1c];Koeln;Nr?;Forst;EScff;0,778km;Gut Leidenhausen am Wildgehegezaun;1224;"
    oder
    NW~[0x1c];Kforst;Nr;Forstpfad;EScff;1,4km;Gut Leidenhausen Rennbahn entlang;787;
    (Kürzel des Wegtyps;Region/Ort;WegNr;Wegtyp;Belagart;Länge Teilstück;Info;Id;
    Warum heisst es einmal nur Forst(weg) ein andermal Forstpfad ?


    Viele/die meisten Infos sind letzlich sehr subjektiv und ändern sich mitunter auch wieder wenn ich einen Weg mehrfach fahre oder sich einfach die Gegebenheiten durch natürliche Entwicklungen( Wetter, Jahreszeit etc.) ändern.


    Nichtsdestotrotz


    wenn du mal meine OverlayKarte zur rein privaten Ansischt/Gebrauch haben willst, schick mir ne PN wie ich sie dir zukommen lassen kann( 1 img ca. 800kb)


    Gruss
    Gert