Verständnisfrage: Routen aus MS immer identisch mit Routen im Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    Wenn man es eng sieht, ist dieses Verhalten ja eigentlich ein Bug, der irgendwann mal beseitigt werden müsste.
    Gruß
    Heinz


    Ich denke, dass eine definitive Abschaltung der Neuberechnung nie kommen wird und nicht zwingend Ziel sein kann.
    Wenn man bedenkt, was so alles mit 100%-Navigläubigen Usern passiert, ist eine unter allen Umständen abgeschaltete Neuberechnung eher gefährlich.


    Wie schon öfter hier angemerkt ist ein erneutes Aufrufen der Route der einfachste Weg. Und soo oft kommt es ja auch nicht vor.


    blackwilli

  • Und soo oft kommt es ja auch nicht vor.


    Eigentlich ist es egal, wie oft es vorkommt. Wenn ich bei der Neuberechnung 3 Optionen zur Auswahl habe, von denen eine "Neuberechnung aus" heißt, erwarte ich, dass in jeder Situation eine Neuberechnung ausbleibt. Wenn bei dieser Einstellung auch nur einmal neu berechnet wird, entspricht das nicht meinen Vorgaben und ist ein Fehler.


    Heinz

  • Hallo Raimondo,


    setzt das aber nicht voraus, dass du die Route schon in MS auf solche "Situationen" prüfen musst, damit du die Grauen auch wirklich richtig setzen kannst?


    Das hilft nicht wirklich. Wenn der zumo eine Serpentine als Kehrtwende erkannt hat, rechnet er rapido den Weg zurück. Bekommst Du das nicht mit, beispielsweise weil Du auf die Straße schaust, wunderst Du Dich irgendwann gewaltig. Die Wegpunkte hat er zwar, aber halt die auf dem Weg zurück. Das habe ich mal in einem italienischen Bergdorf rausbekommen, einem Dorf mit Serpentine. Dort wollte er direkt nach der Serpentine wieder links ab, durch ein paar Hinterhöfe zurück nach Hause.
    Dies ist formal sicher ein Softwarefehler, da "Neuberechnung abschalten" eben nicht "Immer Neuberechnung abschalten" meint, sondern nur dann, wenn die Garmintruppe es für richtig erachtet (oder wahrscheinlich eher das Abschalten nicht durchgängig implementiert hat). Aber damit kann man zur Not leben, vor allem, wenn man es weiß.


    Der Tip mit den Kehrtwenden vermeiden hilft da nicht weiter. Wenn "Neuberechnung abschalten" aktiv ist, ist diese Option völlig inaktiv. Sie greift nur bei der Tourenplanung und verhindert da so manchen schönen Paß, da die Serpentinen als Kehrtwenden aufgefasst werden.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht immer stimmen die Routen nach der Übertragung von MS zum Zumo mit der erstellten Route in MS überein.Beim 2720 wird nach der Übertragung nicht neu berechnet und ich habe es noch nie eine Abweichung erlebt.Abschalten der Neuberechnungist auch Abschalten der Neuberechnung.Wenn beim Zumo der Import der im MS erstellten Routen lange dauert kann es passieren,daß die Routen nicht übereinstimmen.Einfach die Route wieder mit MS einlesen und mit der erstellten Route vergleichen.Ist mir öfters passiert.Ich verändere die Route in MS wieder und exportiere sie zurück zum Zumo.Danach ist der Import um ein vielfaches kürzer und die Routen stimmen überein.Dies passiert sehr oft bei Routen die mit einen anderen Kartensatz erstellt wurden als im Zumo geladen(MS Version8 Zumo Version9).Auch die Neuberechnung mit Kartensatz 9 in MS hilft nicht

    immer.Bei mir in 80% der Fälle nicht.Habe alle meine Routen erstellt für meinen 2720 Kartensatz 8 so neu erstellen müssen.



    Gruß
    Wilhelm

    Gruß
    Wilhelm

  • Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. :D
    Ich plane meine Routen mit MapSource in übersichtlichen Teilstrecken mit relative vielen grauen Wegpunkten. Dabei habe ich den Schieberegler eher bei Autobahnen als bei wenig befahrene Strassen! Das zwingt mich graue Wegpunkte zu setzen, aber ich habe dann eine Route die sehr resistent auf meiner gewünschten Streckenwahl bleibt, ganz egal aus welchem Grund die Route neu gerechnet wird.

    Aber wie schon weiter oben gesagt wurde: Es führen viele Wege nach Rom - meine einfach mit vieeeelen grauen Wegpunkten.

    Raimondo

  • Doch, das kann in bestimmten Situationen passieren. Ein einsichtiges Beispiel kann folgende Situation sein: Durch gestörten Empfang wird der Genauigkeitskreis so groß, dass das Navi nicht mehr genau weiß, ob es noch auf der aktuellen Straße ist und hopst dann schon mal, bei eingeschaltetem LockOnRoad, auf eine parallele Straße oder Weg in unmittelbarer Nähe. Folge ist dann eine sofortige Neuberechnung. Zugegeben, kommt sehr selten vor, hatte ich aber schon z.B. im Harz in abgeschatteten Bereichen.
    blackwilli


    Hallo.


    Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen.
    Ich bin letztes Jahr weit über 10.000 Km an vorgeplanten Urlaubstouren abgefahren. Diese mit MS geplanten Routen waren immer 100% genauso im Zumo wiederzufinden und hatten nicht die kleinste Abweichung und ich habe die Touren im Zumo wirklich genau überprüft, da ich mir viel Arbeit mit den Touren gemacht habe.


    Zur möglichen Neuberechnung:
    Ich rede davon, auf einer eingespeisten Route zu bleiben, so habe ich Raimondo verstanden als er sagte, "Satellitenverlust oder Abweichung".
    Falls ich da etwas falsch aufgefasst habe, dann bitte das folgende ignorieren...


    Ich habe so etwas auf meinen Touren mit dem Zumo noch nicht erlebt, deshalb mein Einwand. Diese Routen abzufahren, ging völlig problemlos vonstatten (immer Neuberechnung aus). Ich kann mich nicht erinnern, daß neu berechnet und die Route geändert wurde (solange ich auf der Route blieb!) und ich bin wirklich teilweise durchs Hinterland mit kleinsten Straßen gefahren, mit engsten Kehren und langen Waldpassagen (östliches Gebiet des Lago Maggiore) und ich hätte es gehört wenn da Meldungen gekommen wären, da ich die Sprachanweisungen im Helm hatte.


    Z. B. in Andorra Stadt in den dortigen Hauptstraßen war es sehr eng mit hohen Häusern, dort war schlechter Empfang, die Route blieb jedoch stehen, der Standortpfeil lag ca. 50 m links neben der Route auf einer anderen Straße und fuhr dort ständig mit uns mit (ich konnte das sehr schön beobachten, es war nämlich ein fetter Stau dort). Als ich wieder vollen Empfang hatte, wurde auf der eingespeisten Route ohne Veränderungen weitergeroutet. Ein Mitfahrer mit PDA neben mit hatte keinen Empfang mehr, der schaute sich das Ganze ebenfalls an.


    Tut mir leid, Euch nichts anderes sagen zu können. :)


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Tut mir leid, Euch nichts anderes sagen zu können. :)

    Gruß
    Wolfram



    Es braucht Dir nichts leid zu tun.
    Ich habe ja auch kein Problem mit dem Verhalten des ZUMO's.

    Gruss Raimondo

  • Ich habe so etwas auf meinen Touren mit dem Zumo noch nicht erlebt,

    Dito, selbst in den engsten Serpentinen nicht.
    Einzig bei einem echten Umdrehen berechnet er neu, allerdings muss ich dazu eine gewisse Strecke verkehrt fahren (100-200m).

  • Mensch, da habe ich ja nen richtig langen Thread ausgelöst.... Aber einiges wird mir nun klarer. Danke an alle für die vielen Infos!

    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...