AdriaRoute auf MS und ZUMO 550?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein suchen hier im Forum hat mich nicht befriedigt deswegen diese Fragen.


    1. Die AdriaRoute ist doch keine Software von Garmin.
    2. Lässt sie sich auf MS installieren?
    3. Läst sie sich auch für den ZUMO 550 installieren und natürlich auch dann damit routen?
    4. Oder muss man dafür die Regedit bearbeiten?
    5. Habe ich noch was vergessen was ich wissen sollte?


    Bin für jede Hilfe Dankbar auch per PN.
    Danke

  • Hallo,


    Mein suchen hier im Forum hat mich nicht befriedigt deswegen diese Fragen.


    1. Die AdriaRoute ist doch keine Software von Garmin.


    Korrekt. Es ist keinen Software von Garmin, aber eine Software für Garmin-Geräte. Der Hersteller ist Navigo Sistem aus Kroatien.

    Zitat


    2. Lässt sie sich auf MS installieren?

    Du meinst MapSource? Ja natürlich, wo sonst auch.


    Zitat


    3. Läst sie sich auch für den ZUMO 550 installieren und natürlich auch dann damit routen?


    Sie lässt sich auf jedem kartenfähigen Gerät von Garmin installieren. Und wenn das gerät Routingfähig ist, dann kann man damit auch routen.


    Zitat


    4. Oder muss man dafür die Regedit bearbeiten?

    Nein.


    Zitat


    5. Habe ich noch was vergessen was ich wissen sollte?

    Lese die Spec für diese Karte im unteren Teil der folgenden Seite in Englisch:


    http://www.navigo-sistem.hr/in…oduct&pid=5&cid=83&id=299


    Wo willst du die Karte zu was verwenden? Nur in Kroatien? In Montenegro wäre die SCG Route besser geeignet. Die dazugehörige Topo-Karte ist die AdriaTopo.


    Gruss Joern Weber


  • ...Lese die Spec für diese Karte im unteren Teil der folgenden Seite in Englisch:


    Danke Joern, habe ich gerade mit meinen schlechten Englischkenntnissen gelesen.


    Zitat


    Wo willst du die Karte zu was verwenden?

    Eigentlich hatte ich nur an Slovenien gedacht, falls ich mal einen Schlenker von Italien oder Österreich rüber mache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Slovenien reicht IHMO die CN aus.

    Najo, der CN hat dort zumeist noch immer basemap-Charakter...
    Adria Route funktioniert dort unten astrein, voll routingfähig.
    Vorteil: mit Kauf der Lizenz bis dato für alle updates kostenfrei berechtigt!

    Problem in MapSource: man kann nicht Produktübergreifend routen/planen; d.h.: Teilstück bis Grenze auf CN, nächstes Teilstück ab Grenze auf AR planen.
    Seit CN v9 zeigt sich nach meiner Erfahrung eine neue Kleinigkeit am GPS-Gerät:
    Mit CitySelect v6 & 7 schaltete mein Quest-I bei Grenzüberschreitung gen Süden automatisch auf die tatsächlich "bessere" Karte um -> AdriaRoute.
    CityNavigator v9 ist hingegen nun offenbar der Ansicht dort selber das bessere Produkt zu sein und drängt sich in den Vordergrund...
    Muß also an/nach Grenze Slo am Gerät die CityNavigator tatsächlich deaktivieren um mit accuratem, routingfähigem Material unterwegs zu sein...
    Wird beim hin her springen (i.e. auf Motorradtour) im Grenzgebiet zwischen Österreich, Italien Slovenien ggF dann etwas lästig.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu eine Anmerkung: Mit Geräten, die Preload CN9 ganz Europa drin haben muss man wirklich am besten die CN9 abschalten. Hier sind Besitzer von Geräten, die kein Preload haben, deutlich im Vorteil. Die stellen sich in Mapsource die Kartensätze wie gewünscht zusammen und übertragen dann den Satz ans Gerät. Möglicherweise muss man die Basemap deaktiveren (wenn man es kann) aber dann hat man den Stress nicht mit dem Umschalten.


    Das ist eine Sache, die mich am 27x stört. Hier sollte Garmin eine Möglichkeit einbauen einzelne Länder im Kartensatz komplett zu deaktivieren. Werd das mal auf meine Vorschlagsliste setzen.

  • Ein Bekannter von mir hat die AdriaRoute 2.0 und ich möchte sie ihm abkaufen da er wohl nicht mehr in Genuss kommt sie zu benutzen.
    Jetzt habe ich sie mir auf MapSource installiert.


    Ich kann auf die Karte in MS zugreifen, also Routen erstellen, kann sie jedoch nicht auf SD Karte im ZUMO benutzen.
    Nach dem einstecken der SD Karte im kommt die Meldung kann Karte nicht freischalten.


    Die Suchfunktion ist auch schon von mir benutzt worden aber ich finde nix über ArdiaRoute freischalten.
    Bitte helft mir. Danke

  • Hallo,



    Nach dem einstecken der SD Karte im kommt die Meldung kann Karte nicht freischalten.



    Die Karte ist wie viele, mit dem jeweiligen Gerät verdongelt. Sprich mit Navigo. Ohne die geht es nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...jeweiligen Gerät verdongelt. Sprich mit Navigo. Ohne die geht es nicht.


    Hat mein Bekannter mir nicht gesagt :mad:
    Ich kenne einen Dongel als eine Art Kodierter Stecker und sowas kann ich doch gar nie nicht an den ZUMO hängen oder sehe ich es falsch?


    Wenn es nicht funktioniert dann geht die Software eben wieder zurück.
    Schade für 50 €uro wäre es ein Schnäppchen gewesen.

  • Wie Joern Weber oben schon geschrieben hat, auch die Adriaroute
    benötigt einen eigenen 25 stelligen Freischaltcode so wie die CN Karte(n).

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ja wenn du Autobahn fahren willst.

    Werde mir den LINK Sonntag näher angucken, Danke.



    CN2008 ist im Punkt Slowenien viel besser,kannst du bei Garmin.com im

    MapViewer selber anschauen.Macht einen recht kompletten Endruck..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne einen Dongel als eine Art Kodierter Stecker und sowas kann ich doch gar nie nicht an den ZUMO hängen oder sehe ich es falsch?

    Verdongeln ist ein allgemeiner Begriff, der eine Hardware Kopierschutzmaßnahme meint. Gei Garmin besteht die darin, das aus der Geräte ID in Verbindung mit der Karte ein Unlock Key erzeugt wird. Der Passt natürlich nur auf einem Gerät und soll verhindern das man die Karten an Freunde ausleiht.


    Der 25-Stellige Key ist meist nur einmal erzeugbar und so ist die KArte auf ewig an der Gerät gebunden.


    Ausnahme: Karten die auf SD Karte geliefert werden (nicht selbst auf SD gebracht). Dort steckt der Key im Secure Bereich der SD Karte und man kann den Chip weiterreichen. Nachteil: man kann nichts anderes mit drauf laden.

  • Hat mein Bekannter mir nicht gesagt :mad:



    Es wird davon abhängen, ob dein Bekannter die Karte schon mal für ein Gerät freigeschaltet hat. Wenn nicht, kannst du die Karte mit dem beiliegenden CD-Key (nach der Anleitung gemäß dem Link unten ) für dein Gerät freischalten. Wenn schon, hat er Pech gehabt - er kann die Karte dann nur zusammen mit dem Gerät verkaufen, auf das sie freigeschaltet ist! Für die AdriaRoute gibt es lt. Navigo genau eine Freischaltung!

    http://www.navigo-sistem.hr/in…oduct&pid=5&cid=83&id=302

    Uwe