Detailinformationen Topo D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe mir heute einen Legend HCx gegönnt und dazu eine Topo D. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Legend zufrieden, mit der Karte allerdings überhaupt nicht. Ich hab mal ein mir bekanntes Gebiet aufgerufen (Herzogstand, Heimgarten) - dort werden ja die ganzen Wanderwege, die Namen der Almen usw. garnicht angezeigt. Da muß ich ja immernoch ne Wanderkarte mitschleppen, die wenigstens die rudimentären Details zeigt...
    Ist das normal, oder hab ich was nicht eingeschalten? Die Einstellung Kartendetails hab ich auf maximal stehen.

    Danke und Gruß
    Heiko

  • Ja, das schon, leider aber solche Details wie oben beschrieben scheinbar nicht. Ab 30m kommt eh "overzoom". Hmm...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also in die Berge nimmt man immer eine KArte mit. Das GPS könnte mal ja ausfallen.


    Wanderwege, wie in den Kompasskarten, sind nicht enthalten, nur sehr große Weitwanderwege rudimentär.




    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20



  • Hallo Frank,

    aber so richtig nützlich sind dann ja die, zugegeben, ziemlich teuren Karten von Garmin dann nicht, oder? Da ist es ja,unabhängig vom Ausfallrisiko des GPS, essentiell eine Karte mitzunehmen, wenn ich wissen will wo ich mich befinde. Theoretisch reicht mir dann ja die Basemap in Kombination mit ner vernünftigen Software wie Fugawi zur Planung und ne Papierkarte... Möcht wissen wozu ich die Topo Karte habe... (sorry,bin gerade enttäuscht).

    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko

    aber so richtig nützlich sind dann ja die, zugegeben, ziemlich teuren Karten von Garmin dann nicht, oder? Da ist es ja,unabhängig vom Ausfallrisiko des GPS, essentiell eine Karte mitzunehmen, wenn ich wissen will wo ich mich befinde. Theoretisch reicht mir dann ja die Basemap in Kombination mit ner vernünftigen Software wie Fugawi zur Planung und ne Papierkarte... Möcht wissen wozu ich die Topo Karte habe... (sorry,bin gerade enttäuscht).

    Das ist eine Frage des Standpunktes. Sieh es doch mal so, die Garmin-Karten sind Orientierungshilfen in Verbindung mit dem GPS. Sie sollen - und können wie schon erwähnt - eine Papierkarte nicht ersetzen. Du kannst natürlich auch mit Kompass und Höhenmesser Deine Position in die Karte übertragen, oder dann eben mittels der GPS-Position. Wenn Du da schon eine Karte drinn hast hilft das ungemein, Dich schneller zu orientieren. Wenn Du einen Überblick haben willst, bist Du mit dem Gerät sehr schnell am Anschlag. Mit etwas Übung geht es, ist aber doch sehr umständlich, da ja der Display in seiner Grösse die Karte stark beschränkt.


    Persönlich drucke ich mir die SwissMap, mit denen ich eine Tour plane, auf bis zu 10 A4-Blätter aus, und nehme die in 5 wasserdichten Kartenbeuteln von Ortlieb mit. Das hat sich für mich sehr gut bewährt. Teilweise drucke ich mir so die original 1:25'000-Karten im Massstab 1:12'500 aus. Das bring die Details in Schlüsselpasagen besser zum Tragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich werds jetzt wohl so machen wie du beschrieben hast, obwohl ich trotzdem nicht verstehe, warum Garmin, trotz des Vorhandenseins von richtig gutem Kartenmaterial gerade für D und auch einige andere Länder, für so viel Geld so "schlechte" Karten anbietet. Naja, aber das wird wohl eine philosophische Sache werden, da mir wahrscheinlich nicht mal Garmin eine erschöpfende Auskunft geben würde. Man muß halt damit leben...


    Gruß
    Heiko

  • obwohl ich trotzdem nicht verstehe, warum Garmin, trotz des Vorhandenseins von richtig gutem Kartenmaterial gerade für D und auch einige andere Länder, für so viel Geld so "schlechte" Karten anbietet.

    Hallo Heiko,


    du musst unterscheiden zwischen Strassenkarten, topografischen Karten und Wanderkarten. Garmin bietet keine Wanderkarten an. Die Strassenkarten (CN Eur 2008) und die topografischen Karten für Deutschland (v2), Schweiz und Frankreich sind ok.


    Falls du die v2 der TOPO Deutschland verwendest wirst du feststellen, dass du deine Papierkarte selten aus dem Rucksack holst. Meist nur am Abend auf der Hütte beim Jagertee :cool:


    Grüsse - Anton

  • Da wäre doch die Alternative die compegps- Karte für Gesamtdeutschland zu nehmen. Die ist doch viel Detailgetreuer. Was ich gerne wissen möchte, wenn man die Magic Maps benutzt, wenn die Tour kartenübergreifend ist. Iat das ein hin und her zwischen den angrenzenden Karten oder nimmt man die Grenze zwischen den Karten doch nicht so war? Als Neuling, was GPS und Karten betrifft ist das richtig aufregend, kann wirklich ein Hobby werden. Bücher zu dem Thema sind hoffentlich Morgen mit in der Post.


    Grüße Palme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wäre doch die Alternative die compegps- Karte für Gesamtdeutschland zu nehmen. Die ist doch viel Detailgetreuer.

    Hallo Palme,


    du vergleichst Äpfel mit Birnen . . .
    Die Deutschlandkarte von CompeGPS ist wie die Karten von Magicmaps eine Rasterkarte.
    Die Karte im Garmin-Handgerät ist eine Vektorkarte


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    Was ich gerne wissen möchte, wenn man die Magic Maps benutzt, wenn die Tour kartenübergreifend ist.


    Das kommt auf die Version von MagicMaps und die Grenze an. Mit der MM-Version 2 gibt es keine Probleme mehr an den innerdeutschen Grenzen. Unangenehm sind lediglich die internationalen Grenzen. Aber auch das lässt sich inzwischen mit der DSAT7 ausregeln. Diese Luftbildkarte verwendet den Viewer von MagicMaps und ist zu Ihm dementsprechend kompatibel.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    die Namen der Almen usw. garnicht angezeigt.



    Bevor ihr euch jetzt in die Unterschiede Strassenkarten/Topo verrennt:
    Ich habe die Topo V2 und bin IMMER NOCH der Meinung dass Dir beim Übertragen ein Fehler unterlaufen ist oder irgendeine Einstellung falsch ist.

    Ich habe bei mir hier jeden Funkmasten und jeden Einöd-Hof drauf.
    Auch "Haus Hinterhuber" der irgendwo in der Prärie steht und einmal alle 3 Wochen Bratwürste anbietet :lol:

    Magst mal irgendwelche Koordinaten rüber rücken? Dann könnten wir mal schauen was da los ist.

    Edit:
    Meinst Du den:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich werds jetzt wohl so machen wie du beschrieben hast, obwohl ich trotzdem nicht verstehe, warum Garmin, trotz des Vorhandenseins von richtig gutem Kartenmaterial gerade für D und auch einige andere Länder, für so viel Geld so "schlechte" Karten anbietet. Naja, aber das wird wohl eine philosophische Sache werden, da mir wahrscheinlich nicht mal Garmin eine erschöpfende Auskunft geben würde. Man muß halt damit leben...


    Gruß
    Heiko


    Stop ! Die TOPO V2 enthält im Gegensatz zur V1 sehr viele Detailinformationen. Die TOPO ist eine Topographische Karte und keine Wanderkarte in dem Sinne a la Kompass. Der Preisunterschied ist auch beträchtlich.


    Wenn man sich im Geländes verirren soll, schafft man es mit der TOPO auf dem GPS-Gerät immer wieder auf die rechte Tour zu kommen , oder markante POI zu finden , wie Bahnhof, Gaststätte, Berg etc .
    Ich möchte die TOPO V2 nicht mehr missen auf meinem 60CSx.
    Mit war die TOPO schon öfter ein guter Helfer in unbekannten Gelände.



    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Heiko,



    obwohl ich trotzdem nicht verstehe, warum Garmin, trotz des Vorhandenseins von richtig gutem Kartenmaterial gerade für D und auch einige andere Länder, für so viel Geld so "schlechte" Karten anbietet.



    Die Topos von Deutschland, Schweiz, Frankreich und Slovenien sind in der aktuellen Version schon im Alpenraum brauchbare Topo-Karten, auch wenn sie in der Qualität nicht an die Topo USA heran reichen. Die US-Topo ist aber auch ein nationales vom Staat massiv subventioniertes Prestige-Objekt. Garmin zahlt für dessen Basisdaten nicht einen Cent und kann sein Budget voll auf die Karten-Qualität konzentrieren.
    Das die Topo Österreich immer noch Datenmüll ist und eine Topo Italia oder Topo Südtirol noch nicht mal existiert, ist tatsächlich ein Trauerspiel. Garmin scheint sich nicht um die europäische Karten-Szene gekümmert, und sich voll auf die lokalen Subsidaries verlassen, zu haben. In Osteuropa funktioniert das auch prächtig, dort gibt es Karten die der Topo Österreich deutlich überlegen sind. Nur in Mitteleuropa haben die Subsidaries geschlafen. bzw schlafen immer noch. Schauen wie mal ob sich das ändert, nachdem Garmin einige davon aufgekauft hat und jetzt selber bewirtschaftet.


    Wanderkarten, wie du sie ansprichst, sind international wenig verbreitet. Denn sie setzen nicht nur eine Basis-Kartograpie sondern auch Kartenverlage voraus, welche die redaktionellen Inhalte wie Wanderwege, POI usw. produzieren. Diese redaktionellen Inhalte will oft aber niemand bezahlen, deshalb gibt es nur zwei grosse Verlage (Kompass und Bernd&Freytag) und ein Dutzend kleinerer in Mitteleuropa. Von diesen Interessiert sich nur der Kompass-Verlag wirklich für die Digitale Kartographie. Bernd&Freitag kümmert sich wenig um die digitale Kartographie und machen nicht mal ordentlich Werbung und Marketing für ihre digitalen Produkte. (Oder kann mir jemand sagen wie ich zu die digitalen Karten von denen komme?) Von den kleinen Herstellern liefert auch nur der Alpenverein eine digitale Version ihrer Karten und benutzt dabei die gleiche Technologie wie der Kompass-Verlags. Anderseits versuchen auch reine Karten-Hersteller wie MagicMaps das Problem zu verlagern, in dem sie Ihrer Viewer kompatibel zu den Karten des Kompass-Verlages und den Inhalten des ADFC gestalten.


    Als Folge hieraus bleib der Masse der User, wenn sie Wanderkarten digital nutzen will, nichts anderes übrig als die vorhanden Karten des Kompass-Verlages mobil zu machen, sprich auf dem PDA oder Handy zu verwenden. Selbst gescannte Karten sind für die masse keine wirkliche Lösung. Ich kennen inzwischen einige User die in den Alpen einen Garmin 60scx nutzen, aber die Kompass-Karten auf dem Handy mit dabei haben.
    Irgend wie ist das ganze krank.


    Eigentlich bräuchten wir hier in Europa entweder Garmin-Karten mit touristischen Inhalten mit mindestens der Qualität der US-Topo oder eine outdoor-festen Handheld für Rasterkarten wie den Earthmate PN20 in den USA. Für 400$ ist das dort ein allumfassende Lösung, welche auch gleichzeitig für gesunde Preise bei den Outdoor-Geräten von Garmin sorgt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.centralbahnhof.de/TOPO.gif




    --------------------
    Bild durch Link ersetzt.
    Das Bild war zu groß und zerschiesst das Forenlayout. Kurt-oe1kyw

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,



    Ich habe bei mir hier jeden Funkmasten und jeden Einöd-Hof drauf.
    Auch "Haus Hinterhuber" der irgendwo in der Prärie steht und einmal alle 3 Wochen Bratwürste anbietet :lol:



    Die Wanderwege dort hin, die Öffnungszeiten und einiges andere mehr fehlt aber auf dieser Karte auch noch. Poste bitte mal die Koordinaten.


    Gruss Joern Weber

  • Ist ja alles sehr interessannt. Trotzdem: Bei mir ist jedes Klohäuschen oben (für Deutschland). Siehe auch obige Bilder.

    Und wenn er sagt er hätte sie "jetzt" gekauft geh ich auch von der aktuellen Version aus. Wenn nicht, weil gebraucht oder sonstwas, kann ja Garmin nichts dafür :rolleyes:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das liegt an der Auflösung.(musste zweimal verkleinern) Auf BEIDEN Bildern sieht man den Zickzackweg leider etwas verdeckt da ich die WP ungünstig gesetzt habe.
    N47 36 48.4 E11 18 31.3

  • Nochmal die Bilder mit Wanderwege markiert:

    Die Wanderwege sind schwarze gestrichelte Linien. ;)