Benutzerhandbuch Zumo500/550 (PDF)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibts eigentlich so etwas wie ein "advanced manual" für die Zumo Gruppe?
    IMHO ist das geboten "Owner's Manual" ja grad mal ein quick-guide...

    Beispiel: Kapitel "Verwaltung von Dateien am Zumo" ist da ja wirklich nur rudimentär behandelt...
    Ein wirklicher GPS-Laie/Einsteiger & computer literate erfährt hier zB kaum welche Dateien am Gerät er tunlichst nicht befummeln sollte...
    (diverse Beträge zeigen ja die zuweilen daraus erwachsenden Ergebnisse ^_^)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

    • Offizieller Beitrag

    Gibts eigentlich so etwas wie ein "advanced manual" für die Zumo Gruppe?
    IMHO ist das geboten "Owner's Manual" ja grad mal ein quick-guide...


    Hab noch keines gesehen - sogar der Garmin-Support verweist (unterschwellig) auf diese Forum hier

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei Touratech soll's sowas (allerdings käuflich erwerbbar) geben, schaut einfach mal dort ins Forum.
    Gruß
    gmc

  • hallo,
    also ich bin ja erst seit wenigen Tagen im Forum angemeldet, aber was ich in der kurzen Zeit an Infos und Tipps erhalten habe bzw. nachlesen konnte ist bei weitem hilfreicher als jede Bedienungsanleitung je sein könnte, zu nahezu jedem Thema oder Problem gibt es meist zahlreiche Antworten und Beiträge.
    An dieser Stelle meinen Dank an die vielen User und den Hardcore zumoisten die sich mit den Dateien bzw. deren Änderungen, um den zumo noch besser zu machen, beschäftigen.(z.B. Steffi lauter , bessere Übersetzung, Pfeilspitze)
    Ich habe alle für mich wichtige Änderungen in meinem zumo vorgenomen und es funktioniert alles bestens;)!



  • Ich fand´s trotzdem eine gute Idee. Für die anggesprochenen Leute ist es sicher nicht verkehrt, für die, die schon einen Zumo haben, ist es natürlich uninteressant, weil die haben ja schon ein Benutzerhandbuch. Ich schau mir auf jeden Fall gerne die Bedienungsanleitung von solchen Geräten vorher an, das gilt nicht nur für Navi´s.
    Danke an Jens!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jens! Jetzt habe ich, neben diesem Forum, noch was zu lesen.... möchte mir im März auch einen zumo 550 zulegen.

    Dank und Gruss
    Robert

  • Ich fand´s trotzdem eine gute Idee. Für die anggesprochenen Leute ist es sicher nicht verkehrt, für die, die schon einen Zumo haben, ist es natürlich uninteressant, weil die haben ja schon ein Benutzerhandbuch. Ich schau mir auf jeden Fall gerne die Bedienungsanleitung von solchen Geräten vorher an, das gilt nicht nur für Navi´s.
    Danke an Jens!


    Bin voll und ganz der gleichen Meinung und Ansicht; auch ich studiere manuals immer sorgfältig, auch von Geräten die ich selbst gar nicht einsetze.

    Finde lediglich daß diese Anleitung zu einem angeblichen "consumer Gerät", also einer Zielgruppe die sich womöglich bis dato kaum bis gar nicht mit der Materie beschäftigt hatte, eigentlich bei weitem nicht ausreicht.

    Wer schon die URL für dieses Forum hier findet, hat wohl auch kaum Problem mehr sich das passende Manual von der Herstellerseite zu krallen ^_^(ohne Jens' Intentionen hierbei in Abrede stellen zu wollen!!)

    Meine "Kritik" wenn man so will, richtet sich eigenlich an den Hersteller/Herausgeber.
    Es sollte IMHO neben diesem "Quick Guide" doch auch ein "Adnavced Owners/Operation Manual" geben, in welchem die tiefergreifenden Operationen auf den Geräten en detail angeführt.
    Aber es gibt ja offenbar noch nicht mal ein wirkliches "Manual" für MapSource...
    Erstaunt mich also wieviel Grundwissen da beim potentiellen Anwender einfach so vorausgesetzt wird...

    Habe etliche Kollegen im Umfeld welche sich zum erstem Mal in ihrem Leben ein Navi zulegen, und da ist natürlich dann einiges an Entwicklungshilfe und Einschulung zu tun, bis man auch die damit getrost auf die Straße lassen kann und sie halbwegs Problemlos ihre Routen und Ziele finden.
    Oft fehlts bereits am Basiswissen und Routine am PC, daher sind Dinge wie WebUpdater oder Bedienung von MapSource und Übertragung für diese Leute einfach mit viel Frust und Mühsal behaftet...
    Anschaulichere, detailliertere Manuals würden hier schon mal einiges Wett machen (und uns "pros" so einiges an Nerven sparen :lol:)
    Wenn einer so ein Trumm am Lenker hat gilt er bei Laien ja gleich als "Wissend", ergo hörst beim nächsten Treffen unvermittelt "...Du, ich hab da mal ne Frage..."... den Rest kann man sich denken ;)... keine 4 Stunden später hat er's dann endlich was [HOME] eigentlich bedeutet und so... :lol:
    So in der Art halt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Es sollte IMHO neben diesem "Quick Guide" doch auch ein "Adnavced Owners/Operation Manual" geben, in welchem die tiefergreifenden Operationen auf den Geräten en detail angeführt.
    Aber es gibt ja offenbar noch nicht mal ein wirkliches "Manual" für MapSource...
    Erstaunt mich also wieviel Grundwissen da beim potentiellen Anwender einfach so vorausgesetzt wird...



    Hallo,

    nicht das ich das Verhalten vom Garmin gut heissen will, aber nachvollziehbar ist das knappe Handbuch für mich schon.
    Es existiert wahrscheinlich keine nennenswerte Anwendergruppe, die den Zumo nur wegen des Vorhandenseins eines Advaced Owner Manuals kaufen würde. Andererseits könnten aus der Beschreibung aller verstecken Features durch Garmin allerlei zugesicherte Eigenschaften abgeleitet werden (siehe Autobahn Thema).
    Speziell bei zukünftigen Updates könnte das durchaus Schwierigkeiten bereiten.
    Also keine Eigenschaften zusichern, die nur Kunden schätzen, die das Produkt schon gekauft haben :cool: und für potentielle Neukunden das Produkt nur unnötig kompliziert darstellen könnten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es existiert wahrscheinlich keine nennenswerte Anwendergruppe, die den Zumo nur wegen des Vorhandenseins eines Advaced Owner Manuals kaufen würde. Andererseits könnten aus der Beschreibung aller verstecken Features durch Garmin allerlei zugesicherte Eigenschaften abgeleitet werden (siehe Autobahn Thema).

    Najo...
    ich ziehe jetzt mal eine Paralelle in den PDA Sektor, genauer Nokia Communicator.
    Dessen 1. Kapitel im OM ist dem Zumo OM ebenbürtig, quick-start, wie bekommst die Kiste jetzt mal zu Laufen und soweit personalisiert.
    Die weiteren Kapitel (und die sind weit umfangreicher!) geben dann wirkliche, praxisnahe step-by-step Anleitungen zu back-up, Dateiverwaltung und welche files man tunlichst nicht angreifen soll/darf, weiteren Individualisierungen, Dateiverwaltung, In/Export, etc, etc...
    Der Anwender kann also selber entscheiden wie tief er sich in das Gerät und seine Funktionen begeben will, aber er findet dann wenigstens auch die Anleitungen und Warnhinweise dazu.

    Mein Q-I ist ja in vielen Dingen DAU-sicher, zB durch sein geschlossenes Betriebssystem, wogegen ein Zumo ja (ähnlich eines PDA) im MS-Explorer alle seine Laufwerke preisgibt...
    Stocherst da ohne Aleitung drin rum (was ja offensichtlich schon passierte), stichst das Teil umgehend ab...
    Warum setzt sich Garmin dem Risiko überhaupt aus? Und dann noch ohne dezitierten Manuals dazu?
    Ich hätte den Gerätespeicher mit den Systemdateien ja geschlossen und dem Anwender lediglich Zugriff auf den Wechselspeicher gestattet...

    Wieviele haben trouble mit dem web-updater (plötzlich nur mehr Englisch, etc...), findest wo ne Anleitung dazu?
    Da heißt es lapidar "wenden Sie sich an den Garmin support"... ah eh...

    Foren wie dieses hier und seine ambitionierten user nehmen dem Hersteller hierin schon sehr viel Arbeit ab...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Najo...
    Ich hätte den Gerätespeicher mit den Systemdateien ja geschlossen und dem Anwender lediglich Zugriff auf den Wechselspeicher gestattet...



    Na siehst Du, das ist genau der Gedankengang von Garmin und beim ZUMO ja schon realisiert. Der Gerätespeicher ist geschlossen und Garmin entscheidet, welche Dateien im USB Modus auf das Wechsellaufwerk und nach Beenden des USB Modus wieder in den Gerätespeicher geschrieben werden.
    Anscheinend haben die mit den Tüftlern mehr Probeleme als durch den Mehrabsatz der Geräte durch diese Anpassungsmöglichkeit kompensiert wird.
    Ich bedauere das sehr. Ich würde gerne beim Zumo in den Systemdateien die Farbauswahl, die Größe der Zwischzielfähnchen, die Anzeigen im Navigationsmodus usw. anpassen. Geht leider nicht (mehr).
    Als Konsequnz hält Garmin es nicht für nötig, die "inneren Funktionen" zu beschreiben, schade.

  • Na siehst Du, das ist genau der Gedankengang von Garmin und beim ZUMO ja schon realisiert. Der Gerätespeicher ist geschlossen und Garmin entscheidet, welche Dateien im USB Modus auf das Wechsellaufwerk und nach Beenden des USB Modus wieder in den Gerätespeicher geschrieben werden.

    Tjo, nur viele "schießen" sich zB ihre Kartendaten und dan tut das Werkl nicht mehr...

    Und wie man ja in anderen Threads lesen kann ist zB Umgang/Verwaltung von MP3 files oder "Löschen von Datenmüll" ja nirgenst auch nur ansatzweise dokumentiert...

    Wer über keine einschlägigen Erfahrungen im PC-Bereich verfügt irrt da wohl recht verzweifelt umher...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich fand´s trotzdem eine gute Idee. Für die anggesprochenen Leute ist es sicher nicht verkehrt, für die, die schon einen Zumo haben, ist es natürlich uninteressant


    Wer hat nach mir gerufen? :D


    Echt aufschlussreich, das Handbuch, leider nicht sehr detailliert.
    Trotzdem danke Jens, für Deine Mühe und Geduld mit den angesprochenen! :unsure:


    Gruß
    Günni