Fahren ohne Helm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Popans,
    wie ich sehe, fährst Du ein Geländemoped.


    Mich würde interessieren, ob Du einen Helm trägst, wenn Du durch die Wildnis bolzst?


    Gruß
    Günther


    Nun, so ein "richtiges" Geländemopped ist die XTR ja auch nicht, bestenfalls für leichtes Geände geeignet.
    Meine Ausflüge in "deutsches" Gelände halten sich schon deshalb in Grenzen, weil es nirgendwo gestattet ist.
    Geländefahren kann man zur Zeit bestenfalls in den Alpen und da auch nur Schotterstraßen.


    Um Deine Frage aber zu beantworten: Ich fahre IMMER mit Helm (und Handschuhen). Einzige Ausnahme ist gaaanz selten eine Probefahrt in unserer Straße, wenn ich was am Motorrad gebastelt habe und hören muß, ob sich seltsame Geräusche eingestellt bzw. erledigt haben.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • ...gerade gefunden auf Spiegel Online:


    Ärzte, Versicherer und die Bergwacht verlangen eine generelle Helmpflicht für alle Wintersportler. Es gebe jedes Jahr Tausende Kopfverletzungen auf Skipisten. Skihelme würden das Verletzungsrisiko erheblich mindern.



    Gruß
    Günther

  • Wäre ja einfacher, wirkungsvoller und umweltverträglicher Alpinski generell zu verbieten;):lol::lol::lol:



    Zitat

    Es gebe jedes Jahr Tausende Kopfverletzungen auf Skipisten

    Die holt man sich in der Politik anscheinend auch ohne körperliche Betätigung.
    Anders ist die Flut an bescheuerten Vorschlägen kaum noch erklärbar^_^:rolleyes:


    Warum verbietet man nicht, selbstverständlich bußgeldplichtig, das sich Verletzen und das Sterben.:eek::lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jenau...und die Pflicht zum anschnallen im KFZ ist auch nur da um den mündigen Bürger zu gängeln....

    Dann seid bitte auch so konsequent und schaltet alle den Fahrer unterstützenden Maßnahmen wie, ESP, ASR und ABS ab und baut die Airbags und Gurtstraffer aus.....Seitenaufprallschutz...pah...nur was für Sitzpinkler....raus damit, Sicherheitslenksäule...wozu ? Lieber den Pralltopf im Sternum...Pedale die wegklappen...Firlefanz.....

    Im Unfalle rutscht ihr dann schön kompakt in den Fußraum oder sonstwo hin, seid gleich tot und kein Deckengucker und könnt mitsamt dem KFZ in die Presse und dann zu den Würmern....
    eine sozialverträgliche Einstellung, oder ?

  • ... Deckengucker ...


    Deckengucker ... wie geil ist das denn!?! Muss ich mir unbedingt merken! Bei mir heißen die GOMER. Scheinst ja im gleichen Business zu sein. ;)

    Keine Schutzkleidung = GOMER im doppelten Sinne. Kriegen von mir regelmäßig erst einen Anschiss und danach die Dipi ... wenn sie noch reden können.

    Erst gestern haben mir Rukka und Schuberth wieder bewiesen, dass sie auch auf einem popeligen Cityscooter angemessen sind.

    Wer im Jahre 2008 noch über den Sinn der Helmpflicht diskutiert ... :gaga:

    troy®

  • @troy....
    War eine Zeit lang intensiver mit den weiß-roten Autos mit den blauen Lichtern unterwegs.....im ländlichen Bereich

    Von daher kenne ich die Auswirkungen der Nichtnutzung von Schutzkleidung, bzw. Sicherheitsausstattung......

    Ansonsten...ein bisschen Fenta und schon pennt er....:rolleyes:

    kennst Du Dr.Dolor ?
    Wenn nein, dann geh mal auf www.rippenspreizer.de

    und immer eine Handbreit Luft unterm Lenker

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....aber wir sollten zarte Gemüter und Kassenpatienten doch zumindest vor der Lektüre dieser Homepage warnen.....

    ist teilweise ziemlich böse.......
    und könnte traumatisch für nicht " Insider" sein.

    By the way...auf dem Krad
    bin ich immer noch manchmal für den TUS rot -weiß unterwegs :rolleyes:

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @troy

    Zitat

    Kriegen von mir regelmäßig erst einen Anschiss und danach die Dipi ... wenn sie noch reden können.

    Das fehlt ja einem noch. Hilfsschamane als Moralapostel im Sani:eek:
    Da liegste flach, verwundet, unter Schmerzen, aufmunterungsbedürtfig und da nützt einer diese Lage aus und hält einem ungebeten eine Moralpredigt, lebt seine Machtkomplexe aus. `Ne tolle Hilfeleistung:rolleyes: und Anmassung obendrein


    @gschimmi


    Zitat

    Dann seid bitte auch so konsequent und schaltet alle den Fahrer unterstützenden Maßnahmen wie, ESP, ASR und ABS ab und baut die Airbags und Gurtstraffer aus

    Ich bin aktiv an der Entwicklung dieser Hilfsmaßnahmen seit über 2 Dekaden beteiligt. Über den Sinn einer ABS diskutiere ich nicht, das Beste was man in den letzten 30 Jahren erfunden hat, vorausgesetzt daß der Fahrer diese auch zu nutzen weiß.
    Sollte für alle Mopeds "kostenloses" Zubehör sein.
    ASR ist "nice to have" s.g. "comfort feature" und ESP oder DSC wird in der Wirksamkeit oft überschätzt.
    Eine entsprechend schnell angegangene Kurwe begradigt Dir kein ESP oder ROP System.
    Bei bestimmten Wetterbedingungen ist es sogar angebracht diese zeitlang abzuschalten, kannst Du auf jeder Teststrecke nachvollziehen.


    Es ging mir auch nicht drum den Nutzen dieser System anzuzweifeln, sondern es ging um die persönliche Entscheidung diese benützen zu müssen oder zu wollen.


    @troy


    Für mich ist jemand mit einer abweichenden Meinung nicht automatisch :gaga:
    dieses Urteil maße ich mir nicht an, ich muß ja eine Meinung nicht teilen, that`s all.
    Und wie gesagt, in den Staaten würde man manche "wohlmeinende" Bevormundung hier, ebenfalls für :gaga: halten und die Amis machen mir nicht den Eindruck als ob sie aufgrund fehlender Helmplicht aussterben würden.


    Wenn es um die Sicherheit geht, dann gehören in letzter Konsequenz:
    Motorräder verboten oder
    Zweiradfahrzeuge auf ~ 15 km/h max. begrenzt
    Benutzung von Strassen bei Vorhandensein von Radwegen verboten
    Max. Geschwindigkeit für alle Kfz in bebeauten Gebieten auf 20 ...30 km/h begrenzt
    Überlandfahrten nur mit GPS Überwachung und Eingriffsmöglichkeit erlaubt sein
    Flugzeuge verboten (fehlender Airbag und Aufprallschutz)


    Habe ich etwas vergessen?

  • Habe ich etwas vergessen?



    Yeep, hast Du...
    schön das wir so unvernünftig sind trotz allem Motorrad fahren und auch zu fliegen.
    :D

    Ach ja ...trotz aller Technik hast Du natürlich recht...wir können die Physik nicht überlisten.....selbst schon auf der Teststrecke erfahren....deshalb z.B. beim KFZ nur noch 4 gleiche Reifen. ;)

    VG Schimmi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rett-San auf dem Krad...guckst Du hier

    Geiler Job, hätt ich das in meinem Zivi gewusst ...

    @Jerzy: In deinen letzten Sätzen ist ein fehler drinn:
    Nicht die Motorräder, Autos, Flugzeuge müsste man dann verbieten, sondern die Menschen.
    Unfallursache Nr.1 weeeeit vor allem anderen sind nämlich wir selbst.

    PS: Und zu den Gags von RettSans: vergiss es, die versteht kein Aussenstehender. Ist keine Abwertung, aber das muss man erlebt haben, um den Humor zu kapieren. Nur soviel: Die Achtung vorm Menschen fehlt denen in aller Regel nicht. Sie wissen nur zu gut, wie knapp der Grat ist, auf dem sich das Leben bewegt.

  • @Blue 0711


    Zitat

    Unfallursache Nr.1 weeeeit vor allem anderen sind nämlich wir selbst.

    Stimmt:)


    Das mit der Strafpredigt habe ich selbst, nach einem unverschuldeten Abflug, erlebt. Der GottOberDoc konnte es nicht lassen, mich während der Behandlung, über die Gefahren der übermotorisierten :huh: Bikes zu belehren.
    Und deren Gefahrwirkung im Allgemeinen (hätte ich sonst nicht gewußt) und über den Sch..ßjob, diese Verrückten zusammenflicken zu müßen.
    Habe ihm einen Jobwechsel empfohlen:lol:

  • ... und über den Sch..ßjob, diese Verrückten zusammenflicken zu müßen.
    Habe ihm einen Jobwechsel empfohlen:lol:


    Moin Jerzy,


    p**** und sche**** Du auf der Raststätte auch absichtlich daneben und empfielst der Reinigungsdame einen anderen Job, falls Sie sich erdreistet sich darüber aufzuregen?


    Der Vergleich mag Dir krass vorkommen. Aber hat gewisse Ähnlichkeiten.


    Wir machen alle unseren Job gerne, sonst hätten wir schon längst in den Sack gehauen. Ich kenne die Situation auf der Straße genauso wie im ER, OP oder auf ICU - sowohl aus der Senkrechten als auch aus der Waagerechten. Ich habe schon Kumpels selbst von der Straße geholt, vor mir liegen gehabt und leider auch sterben sehen. Aber das Mitgefühl für Cranks hält sich in Grenzen.


    Wer so frei sein will selbst zu entscheiden, wider alle Vernunft zu handeln, sollte auch so frei sein, die Folgen selbst zu tragen.


    NAW (RTW+NEF) rund 600 Euro
    Erstbehandlung rund 1300 Euro
    ICU rund 1000 Euro/Tag
    Ausräumung SDH rund 1900 Euro
    Ausräumung ICB rund 2300 Euro
    Entlastungscraniotomie rund 1900 Euro
    Anlage EVD rund 1200 Euro
    ICP via EVD/Parenchymsonde rund 600 Euro/Tag
    Anlage VP-Shunt rund 5500 Euro
    Reha, Langzeitpflege, Erwerbsschaden und die Tränen der Angehörigen ... unbezahlbar


    für Helm und Schutzkleidung gibt es Mastercard.


    Vernachlässigt sind jetzt solche 'Kleinigkeiten' wie MG#, Orbita#, UK# etc. die auch bei offenen (Jet-) Helmen gerne auftreten.


    Grade bei den kleinen Geschwindigkeiten (um sofort mal das Argument "Ich bin kein Raser" vorwegzunehmen) ist es doch so, dass man mit Schutzkleidung einfach wieder aufsteht, sich schüttelt und alles ist gut. Ohne Schutzkleidung sind selbst hier schwere Verletzungen zu erwarten. Die DSO wirds freuen. Bei höheren Geschwindigkeiten mag man vielleicht aufgrund anderer Verletzungen im KH einlaufen, aber Massivität, Aufenthalt und Langzeitfolgen sind wesentlich verringert. Ohne Schutzkleidung ist hier das Outcome maximal schlecht. Da hat meist noch nicht Mal die DSO etwas davon.


    Eins ist klar, selbst der angepassteste Fahrer mit der besten Schutzausrüstung kann mit schweren Verletzungen im KH landen. Das ist das allgemeine Lebensrisiko und Pech. Deswegen heißt es Unfall bzw. Unglück.


    Aber was Du vorschlägt ist russisch Roulette.
    Andererseits ... wenn man Darwin glauben möchte ... ;)


    Gruß, troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo troy,


    glaubst du wirklich, die aufgeführten Preise bzw. Konsequenzen selbst bezahlen zu müssen, schreckt die Unbelehrbaren ab? Entweder sind die so :stupid:, dass sie es nicht begreifen und auf Lücke setzen nach dem Motto, ich muss ja erst einmal behandelt werden. Wenn ich´s dann nicht bezahlen kann, nach mir die Sintflut oder die, die genug Kohle haben und denen sowieso alles scheißegal ist.
    [Gemeinseinmodus an] Vielleicht sollte man die, als kleine zulässige Nebenstrafe nicht ganz so vorsichtig verarzten, weniger Betäubung etc. ...[Gemeinseinmodus aus]


    Mein Mitleid haben sie nicht.


    Vorletztes Jahr guckte am Jaufenpass ein jeansbekleideter Alteisenfahrer verächtlich auf meine Schildkröte, als ich diese anzog. Ich wollte ihm erst einen Spruch gönnen, hab mir dann gedacht, er verstehts eh nicht.
    So what!


    Gruß Jürgen

  • ich weiss echt nicht, wo das Problem liegt. Es ist erwiesen, dass die Schädelverletzungen beim tragen einen guten Helmes DEUTLCH geringer sind.
    Die Krankenkasse ( zahlt angeblich alles) möchte ich sehen, die zahlt, wenn bei ihr ein Unbehelmter Fahrer versichert war und dann ein sabbernder Pflegefall wird..
    Ich fahre Kitebuggy am Strand. Wenn einer von uns in Sankt Peter Ording ohne Helm fährt, ist er ganz schnell dort verschwunden.
    Der Helm ist gerade im Sommer nicht unbedingt das, was ich gerne am Strand trage, aber wenn ich einem gefährlichen Sport nachgehe, muss ich mich schützen. So einfach ist das.
    peter

  • @troy

    Zitat

    p**** und sche**** Du auf der Raststätte auch absichtlich daneben und empfielst der Reinigungsdame einen anderen Job, falls Sie sich erdreistet sich darüber aufzuregen?

    Tue ich nicht.
    Wenn mich aber ein Oberlehrer im weißen Kittel, während der Behandlung, nervt und meint berechtigt zu sein mir Lebensratschläge erteilen zu können und müssen, dann liegt er voll daneben, Anmassung.
    Und bevor die Safetyfreaks über mich herfallen, ich hatte Schutzkleidung an und einen Helm:rolleyes:


    Was die Kosten angeht, die Anstrengungen und Mühen, die die Entwicklung der aktiven Systeme verschlungen hat, weil eben die Gesetze der Physik nicht außer Gefecht gesetzt werden können, kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Wir arbeiten an diesem Thema seit 1963. Und dann höre ich die Meinung der meisten Biker, dass sie ABS nicht brauchen.
    Das würde möglicherweise den Großteil der Stürze beim ungeübten Bremsen eliminieren und damit die Sanis etwas entlasten.
    Es scheint aber, dass die meisten eben an die Wirkung der "Panzerung" glauben, anstatt die der aktiven Prävention.


    Tschuldige, bin kein Schamane, sollen mich jetzt die Fachbegriffe beeindrucken? Jedes Fachbereich hat welche, sind nicht allgemeinverständlich und damit Null informativ. Oder eher die Verrechnugssätze die da aufgführt werden. Kein Wunder dass vor jeder Klinik die Parkplätze mit Produkten aus Stuttgart bzw. Zuffenhausen überfüllt sind.



    Zitat

    Aber was Du vorschlägt ist russisch Roulette.

    Ebenso wie der Gang zum Arzt einer ist:p;)


    Für meinen Teil möchte ich diese Diskussion sein lassen. Wie schon früher erwähnt, in anderen Breitengraden wird dieses Thema individueller gehandhabt, ohne dass die Biker ausgestorben sind.


    @bigbiker

    Zitat

    Vorletztes Jahr guckte am Jaufenpass ein jeansbekleideter Alteisenfahrer verächtlich auf meine Schildkröte, als ich diese anzog. Ich wollte ihm erst einen Spruch gönnen, hab mir dann gedacht, er verstehts eh nicht.

    Es würde Dich u.U. ein ganzes Kontinent nicht begreifen, nur wenige Flugstunden weiter.
    Es kommt eben auch ein ganz klein wenig auf den eigenen Speed an.


    Ich sehe oft genug, am WE im Odenwald, Hirnis (mit voller Schutzbekleidung, Airbag :lol: Schleudersitz, Radar und 150 PS unter dem Hintern) die dann eine Serpentine etwas abkürzen, in dem sie Garmins Luftlinienführung folgen and Kurveneingang bzw. Ausgang mittels einer Geraden verbinden.
    Da findest Du aber so gut wie keinen Alteisenfahrer dabei, mittelalterliche
    Fahrwerke und Bremsen verhindern somit ganz wirkungsvoll potentielle Unfälle:lol::p;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, vor dem bekannten Esel, der aufm Sattel sitzt, schützt halt keine noch so gute Lederkombi.

    Auch das allgemeine Gefährlichkeitsgebrabbel wegen soooviel PS usw. find ich auch daneben.

    Aber wenn einer mit Jeans in der Ambulanz aufschlägt, muss er damit leben, dass er dumme Sprüche kassiert.
    Ich könnts mir auch nicht verkneifen.

  • Ich glaube es macht keinen Unterschied, ob ich eine Erkrankung oder Behandlung beim Fullname nenne oder eine gebräuchliche, googlebare oder inwiki Abkürzung verwende. Bei Interesse, wäre eine ausführliche Erklärung so auffindbar. Ansonsten musst Du mir einfach glauben, dass dies typische Posten sind, die bei einem schweren Schädel-Hirn-Trauma anfallen.


    Bei der bestehenden, vorgefassten, unumstößlichen Meinung über den Cashflow ist auch eine ausführliche Erklärung zur Finanzierung des Gesundheitssystems allgemein, der Krankenhäuser, der Rehabilitation, der Langzeitpflege und des Zustandekommens von Personalgehältern vergebene Mühe. Ganz nebenbei gehörte dies in den Staatsbürgerkundeunterricht und nicht ins GPS-Board.


    Da hier zudem die erste (und auch 2008 noch einzigste) FLSTC HSC mit ABS, ASR, ESP und Airbag unterwegs ist, werden sich ohnehin alle anderen Verkehrsteilnehmer, Rollsplitt, Sand und Ölflecke vor Ehrfurcht zurückziehen. Denn sie wissen, dass sie ohnehin keine Chance haben, diesen überlegenen Fahrer vom Bock zu holen.


    [Blockierte Grafik: http://img119.exs.cx/img119/5397/stress.jpg]


    Aber natürlich fällt mir auf die ganzen Abfälligkeiten gegenüber dem helfenden und heilenden Gewerbe noch eine weitere Unfallprophylaxe ein: :p


    [Blockierte Grafik: http://img111.exs.cx/img111/7384/junkfood3se.jpg]


    over & out