3D Navigation mit einem 27x

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich habe mein 278 noch nicht gekauft, sitze lernbedingt zuhause und finde einfach keine Zeit, bei TT vorbeizugehen und mir eins zu kaufen.

    Ein Kollege von mir hat mir erzählt, dass mit 27x Geräten keine 3D Navigation möglich ist, stimmt das? Ich habe die Suchfunktion bereits verwendet, aber '3D' ist leider ein zu kurzer Begriff. Mir wäre 3D eh nicht wichtig, aber wissen will ich's schon :)

    Danke und Gruss!

  • Wenn damit die 3D Darstellung (Bildschirm) gemeint ist, kann der 278er es nicht. Sollte aber die Navigation als solches gemeint sein, kann er's. Sagt er ca. 2Minuten nach dem Start.


    Seid gnädig, oh ihr Experten, da der Begriff 3D zu kurz ist, kann angeblich nicht danach gesucht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Chef, 'tschuldige Dich darauf hinweisen zu müssen. Er fragte nach 3D Navigation. *verbeugendrückwärtsgehend

  • Chef, 'tschuldige Dich darauf hinweisen zu müssen. Er fragte nach 3D Navigation. *verbeugendrückwärtsgehend



    Hmm, also was jetzt? 3D Darstellung ist einfach eine Karte Darstellung mit der Position wo man ist, die Umgebung in 3D dargestellt?

    3D Navigation ist dann von Punkt A nach B, und dies ist in 3D möglich?

  • 3D wäre die Sicht aus Hubschraubersicht ...


    ich hab täglih das 276c neben dem Nüvi760


    habe also 2D und 3D ständig im Blick


    ich sehe mit einem kurzen Blick mehr im 2D Bild des 276c, wenn ich meist nach vorn schauen muß und nur kurz auf die Navis guck.


    also vermissen würde ichs nicht, wobei das Nüvi auf 2d nicht so doll anzeigt wie ein 276 in 2D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3D Navigation ist dann von Punkt A nach B, und dies ist in 3D möglich?



    Eine "echte" 3D Navigation ist mit den Garmin Geräten, die für Straßen-und Marine-Navigation ausgelegt sind nicht möglich (nur die 3D Darstellung und die entsprechende Berücksichtigung der GPS-Höhe, wenn dafür genügend Sats empfangen werden können).
    Die "echte" 3D Navigation wird in der Luftfahrt angewendet, wobei hier das vertikale Flugprofil in die Navigations-Berechnung durch das FMS (Flight Management System) miteinbezogen wird. Es gibt dann z.B. also auch eine Berechnung der Steig-/Sinkgeschwindigkeit, Steig-/Sinkrate, Vorausberechnung des Ereichens von vorgegebenen Höhenwerten, Performance-Berechnung, etc. Diese Daten können dann (wenn die dazu notwendige Ausrüstung vorhanden ist) vom Autopiloten und der automatischen Schubsteuerung zur automatischen Ausführung der berechneten Parameter übernommen werden.
    Eine 3D-Darstellung wie im Auto gibt es dabei nicht und wird auch nicht vermißt. In der Zukunft wird es vielleicht eine Darstellung des Flugweges in der Form von Hologrammen geben, was aber noch nicht ausgereift ist.

  • Jetzt bin ich langsam gespannt um was es zakidos eirklich ging. Irgendwie glaube ich haben wir hier nun drei Interpretationen von 3D Navigation. Whirlybird dürfte wohl die richtige definition getroffen haben. Irgendwie vermute ich aber zakido hat einfach die 3D-Darstellung gemeint. Im Eröffnungsbeitrag kann ich irgendwie nichts über Luftfahrt erkennen. Vielleicht meldet er sich ja noch mal...

  • Jetzt bin ich langsam gespannt um was es zakidos eirklich ging. Irgendwie glaube ich haben wir hier nun drei Interpretationen von 3D Navigation. Whirlybird dürfte wohl die richtige definition getroffen haben. Irgendwie vermute ich aber zakido hat einfach die 3D-Darstellung gemeint. Im Eröffnungsbeitrag kann ich irgendwie nichts über Luftfahrt erkennen. Vielleicht meldet er sich ja noch mal...



    Hehe, so wie es aussieht, meinte ich die 3D Darstellung, also das, was man von den Navis in den PKWs kennt. Dass das 278 nicht kann, zähle ich nicht als Minuspunkt. Bisher habe ich das bei meinem alten TomTom immer umgestellt.


    Doch danke Whirlybird, das war sehr interessant! :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.
    Und nu kommt das schönste:


    3D-Navigation gibts beim 27X, nur nicht für die Strasse, siehe http://garmin.de/strasse/produ…psmap_276c/funktionen.php
    in der Mitte.

    • 3D-Darstellung für Navigation auf dem Wasser

    Ich hatte mich auch schon immer über die Meldung im Menü bei der Anzeige
    des Satellitenempfangs gewundert, dort stand immer 2D oder 3D.


    Gruß
    Rolf


  • Auf dem Wasser? Genau dort braucht man das doch nicht, finde ich. Naja, wenigstens sehe ich dann das 278 auf dem Boot in 3D erstrahlen :)

  • Ich hatte mich auch schon immer über die Meldung im Menü bei der Anzeige
    des Satellitenempfangs gewundert, dort stand immer 2D oder 3D.

    Das hat nur mit der Anzahl der Sats zu tun. Bei unter 4 gibts nur 2D (nur Position), darüber 3D (Position und Höhe). Hängt mit der Art der Berechnung zusammen. Bei zu wenig Sats gehts halt nicht anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat nur mit der Anzahl der Sats zu tun. Bei unter 4 gibts nur 2D (nur Position), darüber 3D (Position und Höhe). Hängt mit der Art der Berechnung zusammen. Bei zu wenig Sats gehts halt nicht anders.



    Hallo Andreas,
    ich habe den Text meines letzten Beitrages in Bezug auf Deine Information geändert.
    (ursprünglich hatte ich ja nur die "echte" 3D-Navigation in Betracht gezogen).

  • Das hat nur mit der Anzahl der Sats zu tun. Bei unter 4 gibts nur 2D (nur Position), darüber 3D (Position und Höhe). Hängt mit der Art der Berechnung zusammen. Bei zu wenig Sats gehts halt nicht anders.

    Ääähhhhmmm.... Nicht ganz... Sorry Andreas. Die 4 Sats sollten auch noch eine einigermassen gute Verteilung haben, wenn bspw. alle Sats in nahezu einer Linie im Osten von Dir stehen, gibt wenn überhaupt nur einen 2D-Fix. Für einen 3D-Fix sollten 3 Sats möglichst gleichmässig um Dich herum und einer möglichst über Dir sichtbar sein. Unter dieser Voraussetzung hast Du mit den 4 Sats für einen 3D-Fix recht.


    Ich habe hier in meiner guten Stube ab und zu mehr als 4 Sats drauf und trotzdem muss ich schon dankbar sein, wenn ich ein 2D-Fix erhalte. Es ist dann aber immer so, dass die Sats wirklich sehr einseitig verteilt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...