etrex vista hcx - welche speicherkarte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich das GPS aber sehr häufig zum auto-routen nutze und dann am zielpunkt die topo Karte brauche, fürchte ich auf Dauer eine Beschädigung der Speicherkarte bzw. des Kartenslots.


    Ich habe genau das gleiche Problem seit der Topo v2, die ja allein schon über 2/3 einer Speicherkarte belegt.


    microSD-Speicherkarten sind in der Tat nicht für dauerndes Ein- und Ausstecken gedacht, und nicht zuletzt deswegen sehe ich dringend Handlingsbedarf bei Garmin, das Datenmodell und die Software für Kartensätze >> 2 GByte fit zu machen.


    Die Spezifikationen für microSDHC oder besser gesagt SD 2.0 enthalten Festlegungen des sogenannten CSD-Registerlayouts zur Unterstützung von Addressräumen > 2 Gbyte bis theoretisch 32 GByte. Meines Wissens kann dies rein Softwaretechnisch in Firmware, MapSource realisiert werden, wenn es denn das Datenmodell für die .img auch hergibt.


    Ich muß sagen, daß ich etwas erstaunt bin, daß wir jetzt schon wieder am Ende der Fahnenstange angelangt sind, wo Garmin doch ohnehin schon sehr spät mit Speicherkartenunterstützung und den x-Modellen an den Markt kam.


    Ich kann nur raten, entsprechende custumer issues an Garmin zu formulieren (bitte auch noch für die Cx-Modelle, und nicht nur HCx). :)



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    ich suche jetzt schon eine Weile bei Internet-Versendern nach den in einem der vorigen Beiträgen genannten 4GB-Karten, die aber nicht SDHC sondern normale microSD-Karten sind. Habe keine gefunden.


    Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, welche Karten ich mit dem Vista Hcx (Firmware 2.60) nun verwenden kann. Ich möchte die Topo Deutschland und die Europa-City-Navigator Karten gleichzeitig betreiben aber auch noch genug Platz für viele Trackaufzeichnungen haben.


    Gruß
    Achim

  • Hallo
    ich suche jetzt schon eine Weile bei Internet-Versendern nach den in einem der vorigen Beiträgen genannten 4GB-Karten,....... Ich möchte die Topo Deutschland und die Europa-City-Navigator Karten gleichzeitig betreiben aber auch noch genug Platz für viele Trackaufzeichnungen haben.


    Gruß
    Achim




    Hi,
    welche Topo-D hast Du denn? Die V1 oder die V2?
    Welche City Navigator hast Du?
    Beispiel Topo-D V2 und CN9NT (nur Deutschland!!!)
    Die bringen zusammen ca. 1,8 GB zusammen. Dann hast Du noch knapp 200 MB für Deine Trackaufzeichnungen auf der Karte frei.


    Eine Trackaufzeichnung mit 10000 Punkten hat ca 1,1 MB Speicherbedarf auf der SD-Karte.
    Da solltest Du schon ein Weilchen mit hinkommen.


    Solltest Du aber z.B. versuchen die komplette Topo-D V2 und CN9NT auf Dein HCX zu bekommen, vergiss es. Das sind 2,9 GB und das geht zur Zeit definitiv nicht.
    Hast Du gar die CN9 (ohne NT), dann beansprucht allein diese ca. 2,6 GB und lässt sich somit auch nicht komplett auf die SD-Karte bringen.


    In meinen Augen reicht daher eine 2GB SD-Karte vollkommen aus.


  • hallo
    danke schon mal für die Antwort. Ich habe die Topo 1.10 und City Navigator 9 NT ist bestellt. So sollte ich wohl hinkommen mit 2 GB?
    Ich möchte deshalb viel Speicherplatz für Tracks, damit ich einen ganzen Urlaub lang die Log-Dateien speichern kann, um sie hinterher am PC mit den digitalen Fotos zu verkoppeln.


    Gruß
    Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange willst Du denn in Urlaub? Schau Dir mal an wie gross ein Tages-Track wird. Eine 4 GB-Karte ist ja schon toll, aber ein Grund ist das wohl eher nicht.


    Übrigens beim 60CSx läuft die 4GB SDHC. Ich würde mal vermuten, dass dies beim HCx auch der Fall ist.

  • hallo
    danke schon mal für die Antwort. Ich habe die Topo 1.10 und City Navigator 9 NT ist bestellt. So sollte ich wohl hinkommen mit 2 GB?
    Ich möchte deshalb viel Speicherplatz für Tracks, damit ich einen ganzen Urlaub lang die Log-Dateien speichern kann, um sie hinterher am PC mit den digitalen Fotos zu verkoppeln.


    Gruß
    Achim


    Hi Achim,
    ja, das funktioniert, das sind zusammen (komplett Topo-D V1 und komplett Europa CN9NT) 1,8 GB.
    Da hast Du noch massig Platz für die Tracks und nebenbei auch noch eigene POIs.


    @webGandalf: Ja, das HCX kann auch SDHC verwenden.

  • Servus Ihr!

    Will kurz meinen Senf dazugeben.
    Ich selbst hatte mir bei nem Elektronikfachhandel auch mal eine 4Gb Karte besorgt. Diese wurde in meinem Vista HCx auch problemlos erkannt, aber eben die 2 Gb Grenze bzgl Bespielung mit Kartensoftware war weiterhin vorhanden.
    Daher hab ich die 4 Gb Karte anstandslos zurückgeben können.

    Ergänzung:
    Habe gestern mal dem GARMIN-Service geschrieben, ob das denn nicht programmiertechnisch möglich wäre und ob man damit rechnen könnte, weil es ja praktisch wäre die Verarbeitung von >2Gb SD Karten zu ermöglichen.
    Als Antwort kam, dass der Servicemitarbeiter diese Bitte/Vorschlag an die entsprechende Stelle weitergeleitet hat. Bin ich mal gespannt.
    Vielleicht könnten ja noch mehrere von euch mal direkt anfragen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...