Geko 201 oder 301 oder ein anderes

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    stöbere seit Tagen in dem Forum und habe viel gelesen aber bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe ( sicherlich nicht.. eher wenig). Deshalb habe ich folgende Fragen:

    Ich suche ein Gerät zum Mountainbiken u. Wandern.
    Ich möchte Touren downladen (also im ersten Schritt momentan nicht selber erstellen)
    Vom Preis her kommt eigentlich nur eines ohne Kartendarstellung in Frage - also was ich so recherchiert habe ein Geko 201 oder 301?
    Wen ich das richtige verstanden habe, hat ein Track 500 Punkte. Ist das ausreichend für eine ordentliche Tagestour in den Allgäuer Alpen. Oder sind dann die Trackpunkte zu weit auseinander, so daß die Rcihtung dann zu ungenau wird.
    Wieviel Trackpunkte hat ungefähr ein Track den ich auf diversen Seiten runterladen kann? Ich habe gelesen, daß einige sogar einen Alpencross mit einem Geko durchgeführt haben. Kann mir irgenwie nicht vorstellen, daß eine Wochenroute auf dem Geko Platz hat.
    Angenommen ich kaufe das Grundgerät - was benötige ich dann noch an Software oder Hardware?

    Jetzt hoffe ich auf ein paar kompetente Antworten.
    vielen Dank schon mal im Voraus

  • Puuuh, wo jetzt anfangen;), also gut:
    Mei erstes GPS war ein Geko 301, ich habe es fürs MTB und wandern genutzt. Ganz bewußt hatte ich mich seinerzeit gegen ein GPS mit Kartendarstellung entschieden. Das Thema war mir auch ohne erstmal komplex genug. Kurz gefaßt: Bei einer Transalp kannst Du es nutzen. Du nimmst halt für jeden Tag einen seperaten Track, da reichen die 500 Punkte allemal. Kompaß und Barometer würde ich immer empfehlen (301). Wenn Du mal an einer Abzweigung stehst, hilft der Kompaß. Abends auf der Hütte kannst Du per Daumenkino das Höhenprofil ablaufen lassen:p.
    Aktuell habe ich ein GPS mit Karte (und Kompaß, Barometer). Ist echt eine andere Welt! Aber bei beiden Systemen gehört die Papierkarte mit dazu!

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Puuuh, wo jetzt anfangen;), also gut:



    Hallo Adrian
    vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe ich darf nochmal...
    Wie sieht eigentlich die Anzeige während der Fahrt aus ? Ist da dann nur ein Pfeil drauf der in meine vorgegebene Richtung zeigt - oder ist da der ganze Track drauf. (ich meine das wäre übersichtlicher?)
    Wenn ich z. B. eine Tour mit 60 km habe dann ist doch ca alle 120m ein Trackpunkt gesetzt. Ist das dann ausreichend?
    Angenommen ich komme z.B. in ein Dorf und suche den Einstieg in die Tour . Funktionert das dann praktisch ? Oder ich komme an eine Kreuzung wo es z. b. "scharf links" weggeht oder "schräg links" weggeht. Bekomme ich dann den richtigen Weg angezeigt? Und bekomme ich z.B. vorab eine Anzeige z. B. in 50 m links??
    Ich weiß ich bin lästig aber das Thema intressiert mich mittlerweile sehr.

    Gruß
    Bali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bali,
    ich habe immer nur mit Tracks gearbeitet. Da siehst Du auf der "Kartenseite" die entsprechende Linienführung. Den Maßstab kannst Du zoomen. Auf einer anderen Seite (Kompaß?) kannst Du auch eine Pfeilansicht wählen (nur bei Routen?). Ich fand es für mich übersichtlicher mit dem Strich zu navigieren. "Bin ich drauf oder daneben?" "Aha, in rd. 300m geht es halblinks!" "Mal sehen, 500m halbrechts geht der Track los." So in der Art.
    500 Trackpunkte reichen für den Tag, da kannst Du ganz beruhigt sein.
    Du solltest trotzdem ein kartenfähiges Gerät mit in Deine Überlegungen einbeziehen. Die Navigation findet in einer anderen (besseren) Liga statt, beim Geko mit AAA-Batterien/Akkus muß deutlich häufiger gewechselt werden, wenn Du erstmal angefixt bist, kaufst Du es Dir sowieso, ...
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo Adrian,

    Kartenfähiges Gerät ist mir für den Anfang einfach zu teuer - höchstens vielleicht noch Import USA bei dem guten $-Kurs.
    Oder ich überlege zum Einsteig ein gebrauchtes GEKO 201 und arbeite mich nach ein paar praktische Überfahrungen hoch.
    Sieht die Linienführung dann so aus wie im Anhang?
    Gibt es eigentlich irgenwo ein Handbuch wo ich mich auch mal einlesen könnte?

    Angenommen, ich möchte dann zum Testen ums Haus selber mal einen Track erstellen. Was benötige ich dann für eine Software oder Kartenmaterial?. (Die Software sollte ja beim Gerät dabei sein, oder?)
    Da gibt es ja soviel Material (mapsource, fugawi, Garmin-Karten, ) Keine Ahnung was das alles ist. Oder geht das auch über Google earth. Ich stell mir das so vor, daß ich eine Karte auf dem Bildschirm habe und meine Punkte setze und die auf mein Gerät lade?

    PS. ich glaube ich bin auch im falschen Forum gelandet - sollte doch eher zu Garmin-Geräte wechseln, oder?

    Danke nochmals
    Gruß
    Bali

  • .....PS. ich glaube ich bin auch im falschen Forum gelandet - sollte doch eher zu Garmin-Geräte wechseln, oder?.....
    Bali



    Hi, naja ganz falsch bist Du hier nicht, aber vieleicht verschiebt ein Mod den Thread mal nach "eTrex und Geko...".

    Hast Du dir schon mal das (leider nur englische) Handbuch für den Geko301 runtergeladen?
    Dein Screenshot sieht ganz danach aus.
    Ansonsten hier -->
    http://www8.garmin.com/manuals/Geko301_OwnersManual.pdf
    als pdf runterladen und mal studieren. Ist zwar nicht sehr umfangreich, vermittelt aber schon einen ersten Eindruck. Dort sind fast alles Screens abgedruckt und erklärt.

    Übrigens, was ich an meinem HCX gegenüber meinem alten Geko vermisse, ist auf der "abknickende" Kompasspfeil (siehe Geko-Handbuch Seite 29, im pdf-Dokument Seite 41). Das ist echt Klasse gewesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach, noch was:
    Geh doch mal in die "erweiterte" Suche und gib in der Suchzeile nur Geko ein und unten rechts wählst Du das Forum "eTrex und Geko" aus. Die Suchergebnisse solltest Du dann mal von hinten nach vorne durchkämmen. Da lernst Du noch einiges mehr über die 201, 301er.

  • Hallo Bali,
    an Software habe ich mir ziemlich schnell TTQV angeschafft. Für das Geld könntest Du Dir aber auch gleich ein kartenfähiges GPS kaufen. Bei anderen Lösungen bin ich daher nicht so auf dem laufenden. Mal so aus der Hüfte: die TOP 50 der Landesvermessungsämter, da kannst Du am PC(!) auf den Karten Touren (Tracks, Routen) erstellen und auf das GPS überspielen. Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, ist vor kurzem auch ein neuer Anbieter am Markt (CompeGPS?), der relativ günstig ganz D mit Software drumherum anbietet. Mußt Du hier mal stöbern, ist irgendwo ausführlich beschrieben.
    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Angenommen, ich möchte dann zum Testen ums Haus selber mal einen Track erstellen. Was benötige ich dann für eine Software oder Kartenmaterial?


    Hallo Bali,

    eventuell kann Dir diese Seite etwas hilfreich sein beim Einstieg in die Materie "GPS-Handgeräte":
    www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm


    Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich selbst habe einen Geko 201.
    Ist eine feines Gerät, was unter anderem schon wegen der Größe hervoragend als 'Tachoersatz' am Fahrad geeignet ist.


    Wenn die Größe eher eine untergeordnete Rolle spielt würde ich aber eher zum etrex H raten (den's übrigens sogar günstiger gibt als den geko 201), der hat auch das bessere Display.
    Wie Adrian schon schrieb sind AA Akkus die bessere Wahl weil deutlich ausdauernder.


    M.m.n kann man auf den Höhenmesser getrost verzichten. Die GPS Höhe ist für die meisten Anwendungen genau genug. Der Kompas ist nicht ganz schlecht, muss allerdings dauern kalibriert werden, was seinen Nutzen auch wieder einschränkt. Da ist man mit einem normalen Kompass besser bedient.


    Grüße
    Joe

  • Ich habe mein Geko 201 seit Anfang 2006 und seitdem fast durchgehend gute Erfahrungen gemacht. Der Kaufgrund war, meine (sportlich angehauchten) Radtouren planen und archivieren zu können. Vom Kauf eines Kartengerätes habe ich abgesehen, weil die Vorteile für mich den eindeutig höreren Preis nicht gerechtfertigt haben. Gegen ein 301 habe ich mich entschieden, weil der Kompass nur in waagrechter Position richtig funktionieren soll (und von meinem Stahlrahmen wohl auch noch abgelenkt würde), und mir ein Aufpreis von 100 Euro nur für eine genauere Höhenmessung übertrieben schien (die GPS-Höhenmessung finde ich ausreichend genau). Wenn ich wandern würde, wäre mir die Entscheidung gegen ein 301 wohl schwerer gefallen. Spontane Streckenänderungen sind mit einem kartenlosen Gerät natürlich nicht möglich.


    Auf dem Geko kann man 10 Routen mit je 125 Wegpunkten speichern. Allerdings kann man insgesamt nur 500 Wegpunkte speichern. Wenn man lange Routen hat, dann ist nach Route 4 schon Schluß (4*125=500). Mit einer Route kam ich ungefähr auf 100 Kilometer Radstrecke (Landstraße, Wegpunkte nur an wichtigen Abbiegepunkten). Ich habe anfangs nur Routen benutzt, bin dann aber bald auf Tracks umgestiegen.


    Auf den Geko kann man 10 Tracks mit maximal je 500 Punkten speichern. Ein selbst erstellter Track reicht mir ebenfalls für ungefähr 100 Kilometer, allerdings setzte ich dann Punkte nicht nur an den Abbiegestellen, sondern bilde den Straßenverlauf relativ genau nach. Mit allen 10 Trackspeichern komme ich somit auch 1000 Kilometer Radstrecke. Wenn ich Punkte nur an den Abbiegestellen setzen würde, dann wären es wohl mindestens 5000 Kilometer.


    Falls ein herunter geladener Track größer als 500 Punkte ist, dann lässt sich dieser leicht mit GPS Trackmaker teilen und die geteilten Tracks (maximal 10) auf das Geko hochspielen.


    Probleme habe ich wegen der nicht vorhandenen Karte eigentlich nur, wenn mal zwei Straßen in fast die gleiche Richtung abbiegen, dann kann es schon mal sein, dass ich den falschen Weg nehme, aber nach 20 bis spätestens 50 Metern erkenne ich dann meinen Fehler und drehe um, um den richtigen Abzweig zu nehmen. Bei Umleitungen fehlt einem die Karte auch, aber mit dem Rad kommt man ja normalerweise an den meisten Baustellen vorbei.


    Folgende kostenlose Programme habe ich im Gebrauch:
    EasyGPS - zum einfachen hoch- und runterladen von GPX-Dateien auf den Geko
    GPS Trackmaker - wie EasyGPS, aber mit Europa-Basemap und auch zum Tracks bearbeiten geeignet
    Top50 Bayern Kartenmaterial (70 Euro) - damit erstelle ich meistens meine Strecken (OVL-Dateien)
    GarFile - zum hoch- und runterladen von OVL-Dateien auf den Geko
    NH-Toptrans* - zum konvertieren verschiedener Dateiformate (z.B. GPX, OVL, KML)
    GPS Track-Analyse - benutze ich manchmal zur Analyse meiner gefahrenen Strecken
    Google Earth - zum betrachten der Strecken (KML-Dateien)
    Google Maps mit GMapToGPX Javascriptlet - zum erstellen von Strecken mit dem Google Routenplaner
    gpsies.de - zum Ablegen von ein paar meiner Strecken unter http://gpsies.de/trackList.do?username=Rando


    * wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt, als Alternative eventuell gpsies.de


    Mein Geko betreibe ich am Rad übrigens per Nabendynamo, damit ist die geringe Laufzeit von 8 Stunden für mich kein Problem.


    Nach zwei Jahren erwische im mich zwar manchmal dabei, wie ich mir eine etwas besser Höhenmessung (Geko 301) oder einen besseren Empfang (eTrex H, neu als Auktion für ca. 100 Euro) wünsche, aber grundsätzlich bin ich mit meinem Geko immer noch zufrieden. Und solange es kein Gerät mit besserem Empfang und der Möglichkeit gibt, weitere Routen und Tracks von der SD-Karte ins Gerät zu laden, solange kann ich auch der Versuchung nach einem kartenfähigen Gerät widerstehen.


    Grüße,
    Adam

  • Hallo

    vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und den Tipp mit dem etrex.

    Ich möchte das Gerät zu 80% zum Nachfahren von downgeladeten oder vorgefertigten Touren mit dem Mountainbike verwenden. (z. B.
    Allgäuer Alpen, Berchtesgaden..)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät am Fahrrad wegen der Größe und Befestigung. Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt - aber nach den angegebenen Maßen ist es doch ein größeres Teil als das Geko.
    Wiegt der bessere Empfang und das größere Display das auf und würdet ihr mehr Wert darauf legen

    Gruß
    Bali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wiegt der bessere Empfang und das größere Display das auf ...

    Der bessere Empfang und das größere Display wiegt alles auf.:D


    Und es ist ja nicht nur das:


    Längere Betriebszeit
    AA Batterien (Akkus) statt AAA


    Allein schon an der Tatsache, dass das Etrex weiter entwickelt wird, während das Geko das Ende seiner Lebenszeit wohl erreicht hat, ist das Etrex auf jeden Fall vorzuziehen.



  • Hallo Adam,

    kannst Du neulich gerade mit 'nem Kumpel darüber gesprochen. Der will zwei Monate mit dem Rad durch Osteuropa/Asien. Da haben wir gedacht, es wäre doch schön, wenn der Strom für sein Garmin 60 CSx vom Nabendynamo abgezapft werden könnte. Aber wie?
    Für nähere Angabe wäre ich Dir dankbar. Vielleicht ein neuer Thread.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU



  • Hallo Adam,

    kannst Du Deine Installation bitte mal näher beschreiben?
    Ich habe neulich gerade mit 'nem Kumpel darüber gesprochen. Der will zwei Monate mit dem Rad durch Osteuropa/Asien. Da haben wir gedacht, es wäre doch schön, wenn der Strom für sein Garmin 60 CSx vom Nabendynamo abgezapft werden könnte. Aber wie?
    Für nähere Angabe wäre ich Dir dankbar. Vielleicht ein neuer Thread.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte das Gerät zu 80% zum Nachfahren von downgeladeten oder vorgefertigten Touren mit dem Mountainbike verwenden.


    Hallo,



    auch ich empfehle kein Geko für's Radfahren. Ein Gebrauchtkauf oder Restposten für ein eTrex-Modell wie das Venture Cx ist in Sachen Anzeigequalität und Stromversorgung die bessere Wahl (IMHO).


    Ob Du zu 80 % mit heruntergeladenen Tracks glücklich wirst, oder doch bald etwas Zeit in die eigene Routenplanung investierst, ist eine andere Sache.



    viel Erfolg


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Adrian,


    ich benutze für mein Geko und den Nabendynamo die folgende Schaltung: http://rad-forum.de/showflat.p…947&page=0&fpart=all&vc=1.


    Falls es damit nicht geht, gibt es noch http://rad-forum.de/showflat.p…39006&page=0&fpart=1&vc=1 mit http://www.t3productions.de/rad-forum-lader/ oder auch http://www.bos-stollberg.de/.


    Allein schon an der Tatsache, dass das Etrex weiter entwickelt wird, während das Geko das Ende seiner Lebenszeit wohl erreicht hat, ist das Etrex auf jeden Fall vorzuziehen.


    Das sollte nun aber wirklich kein Grund gegen das Geko sein. Wem es mehr zusagt, sollte sich nicht dadurch abschrecken lassen, dass es ein Auslaufmodell ist. Die Geko-Geräte sind so ausgereift und problemlos, dass wohl die allerwenigsten den Garmin-Service je gesehen haben.


    Adam (der sich heute bei einem kartenloses Gerät wohl auch für das eTrex H entscheiden würde)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...