Aktuelle Entwicklung GTA.NET 4.5.1.7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    vorab, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Die Version ist noch nicht verfügbar ! ;)


    Ich möchte Euch hier nur über den Stand der Weiterentwicklung informieren und Euch so noch die Möglichkeit zur Diskussion bieten.


    Ich werde diesen Beitrag #1 immer auf dem Laufenden halten und die Ergänzungen entsprechend markieren.


    Folgende Punkte sind bereits eingearbeitet:


    Stand 16.01.2008, 11.00 :

    • Öffnen von Garmin TrainingsCenter-Dateien *.tcx.
    • Statistik + Steigungsanalyse:
      Zusätzliche Angabe "Ende der Aufzeichnung",
      Zusätzliche Angabe "Herzfrequenzen min/max/mittel".
    • Alternative Darstellung Herzfrequenzdiagramm in der 2D (siehe Grafik 1).
    • Alternative Darstellung Steigungsdiagramm in der 2D (siehe Grafik 2).
    • Anzeige der Herzfrequenzen anstelle des Kurs, wenn diese vorhanden (siehe Grafik 3).
    • Wählbarer Transparenzgrad der Höhenmodell-Füllungen bei Flugroute (siehe Grafik 4).
    • Fehlstellen suchen erweitert um Werte < Grenzwert.
    • Autom. lineares Setzen von Zeitstempeln zwischen 2 vorhandenen oder einzugebenden Zeitstempeln.
    • Waypointfenster merkt sich zuletzt gewähltes Symbol, Textfeld Name ist Standardauswahl.
    • Waypointfenster kann im FotoViewer beim Erstellen von Foto-Waypoints für alle markierten Fotos übernommen werden.

    Zu den alternativen Grafiken. Ich hoffe mal, dass sich keiner zu viel davon versprochen hat. Es steht halt nur ein sehr begrenzter Raum zur Verfügung. Weiterhin habe ich die Skalierung der alternativen Diagramme, wie in den Grafiken unten zu sehen, fest vorgegeben. Eine weitere Differenzierung halte ich hier nicht für sinnvoll.


    Stand 16.01.2008, 17.00 :

    • Zuletzt gewählter Dateityp im Öffnen-Dialog wird zur Default-Einstellung.
    • Fotovorschau kann bei autom. Fotosuche und beim Taggen ausgeschaltet werden.

    Stand 20.01.2008, 11.30 :

    • Erstellen von detaillierten Tracks aus getaggten Fotos:
      - In GTA Track aus WPs aus getaggten Fotos erstellen lassen
      - Track als Route zu MS exportieren
      - In MS Route evtl. mit Waypoints erweitern/korrigieren
      - In MS Route als Autorouting berechnen lassen
      - In MS Route als GPX speichern
      - GPX wieder in GTA importieren (Zeitstempel werden interpoliert)
      - SRTM-Höhendaten zuweisen
      - Fotos wieder zuweisen

    Mit diesem Scenario erhält man rein aus getaggten Fotos einen kompletten, detaillierten Track, der sich wiederrum mit Fotos etc. z.B. nach GE exportieren läßt.


    Stand 21.01.2008, 17.30 :

    • FotoShow um 2 Modi erweitert:
      Ermöglicht das Erstellen von Screenshots der FotoShow in den Formaten 16:9 und 4:3 zum Einbinden in Foto- und Video-Media-Anwendungen.

    Stand 14.02.2008, 13.30 :

    • Öffnen-Dialog für NMEA-Dateien um *.nma erweitert.
    • Werte-Optionen für die 2D-Grafik in die Configeinstellungen aufgenommen.
    • Programmdarstellungsparameter in die Configeinstellungen aufgenommen. Programm startet in letzter Größe und Position.
    • Änderung der Exportfunktionalität:
      - Exportregister sind nun unabhängig voneinander
      - Strukturbaum der Trackobjekte enthält immer alle Objekte
      - Alle Einstellungen werden in der Config gespeichert.
    • Optional werden alle Exporteinstellungen aller Register und des Strukturbaumes beim Speichern der Trackdatei als *.gtabin in einer eigenen Configdatei gespeichert und beim Öffnen der *.gtabin wieder autom. geladen.

    .
    .
    .
    .

  • Servus Dietmar,


    Zusätzliche Angabe "Herzfrequenzen min/max/mittel".
    Alternative Darstellung Herzfrequenzdiagramm in der 2D (siehe Grafik 1).
    Anzeige der Herzfrequenzen anstelle des Kurs, wenn diese vorhanden (siehe Grafik 3).

    Bitte tu das nicht, sonst muß ich mir vielleicht doch irgendwann ein Colorado 300 kaufen! :o :D


    Wählbarer Transparenzgrad der Höhenmodell-Füllungen bei Flugroute (siehe Grafik 4).
    Fehlstellen suchen erweitert um Werte < Grenzwert.
    Autom. lineares Setzen von Zeitstempeln zwischen 2 vorhandenen oder einzugebenden Zeitstempeln.
    Waypointfenster merkt sich zuletzt gewähltes Symbol, Textfeld Name ist Standardauswahl.

    Man merkt, du bist ein Praktiker.
    Ich kenn da eine Firma in Olathe/Kansas, die könnte solche Leute brauchen.
    Wie wärs mit einem 2-jährigen Assignment ? :)


    Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gefragt hat: Wärs möglich, als zu öffnenden Filetyp-Default jenen des letzten offenen Files zu verwenden ?
    Ich bearbeite zu 80% GPX Dateien, und GTABIN öffne ich nur selten.
    Soll nur eine Anregung sein, und ist kein Malheur, wenns nicht leicht geht.


    LG, bp

  • ...
    Ich kenn da eine Firma in Olathe/Kansas, die könnte solche Leute brauchen.
    Wie wärs mit einem 2-jährigen Assignment ? :)
    ...


    Ein großes Institut und ein Konzern, die ich hier nicht nennen darf, haben wegen GTA4 letztes Jahr schon mal angefragt.
    Ich behalte aber lieber meine Unabhängigkeit. :rolleyes:


    ...
    Wärs möglich, als zu öffnenden Filetyp-Default jenen des letzten offenen Files zu verwenden ?
    ...


    :jawohl: Erledigt !


    Geht aber nur beim Öffnen, nicht beim Import.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein großes Institut und ein Konzern, die ich hier nicht nennen darf, haben wegen GTA4 letztes Jahr schon mal angefragt.

    Warum darfst du das denn nicht? :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein großes Institut und ein Konzern, die ich hier nicht nennen darf, haben wegen GTA4 letztes Jahr schon mal angefragt.
    Ich behalte aber lieber meine Unabhängigkeit. :rolleyes:
    ...


    Hallo Dietmar,


    das finde ich aber nobel (ist ehrlich gemeint!!).


    Gruß Jürgen

  • Sieht super aus!


    Wie schaut denn die Steigungsanalyse aus? Das würde mich schon brennend interessieren. Wäre es möglich damit Eine Grafik zu haben, wo dann je nach Steilheit eine dünklere/hellere Farbe zur Erkennung kommt?


    Damit könnte man dann nach Snowboard/Ski Steilabfahrten schön angeben, und könnte super zeigen dass der Hang wirklich XX Grad hatte. Oder falls sowas nicht kommt, gibt es so eine Rechnungsmöglichkeit in irgendeinem anderen Programm?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wie schaut denn die Steigungsanalyse aus? Das würde mich schon brennend interessieren. ...


    Wie bisher auch: Einmal die Tabellenform und dann das reine Steigungsdiagramm.
    (Wenn Du GTA noch nicht hast, kannst Du auf meinen Seiten die Screenshots ansehen.)


    ... Wäre es möglich damit Eine Grafik zu haben, wo dann je nach Steilheit eine dünklere/hellere Farbe zur Erkennung kommt? ...


    Farbgebungen der Höhenlinien werden zwar immer wieder mal angefragt, werden in Zukunft aber erst mal nicht kommen. Dies würde die Performance drastisch verschlechtern, da im Moment das gesamte 2D-Höhenprofil mit einem Grafikbefehl geflasht wird.


    ... Damit könnte man dann nach Snowboard/Ski Steilabfahrten schön angeben, ...


    Das kannst Du mit dem Steigungsdiagramm. :D

  • Danke. dann muss ich es nochmal anschaun. Hab es zwar sowieso schon installiert seit längerem, aber noch nicht alle Funktionen richtig erkunden.

  • Ich habe da ein ziemlich ärgerliches Problem mit MapSource, vielleicht habt Ihr eine Idee.


    Folgendes Scenario ist geplant:

    • Aus allen bereits getaggten Fotos eines Verzeichnisses werden die Positions- und Zeit- EXIF-Daten ausgelesen.
    • Aus diesen EXIF-Daten erstellt GTA Foto-Waypoints, die zu einem Track zusammengestellt werden (bis hierher geht alles autom.).
    • Dieser Track wird per Export als Luftlinienroute an MS übergeben.
    • In MS die Route als Autorouting neu berechnen lassen und wieder als gpx speichern.
    • Diese gpx in GTA als MS-Route importieren.
    • SRTM-Daten zuweisen.
    • Die Ausgangs-Fotos wieder zuweisen.

    So, nun hätte man aus ein paar Fotos einen kompletten Track mit Höheninformationen. :bigok:


    Nun zum Problem:


    Beim Exportieren nach MS als Luftlinienroute (Punkt 3) ignoriert MS einfach die Zeitstempel der Waypoints, so dass diese nach Punkt 5 auch in GTA nicht mehr vorhanden sind. :confused: Als Track übergeben (da wären die Zeiten auch in MS drin) bringt mir nichts, da man diesen nicht einfach neu berechnen lassen kann.


    Die Zeitstempel sind aber zumindest erforderlich, um die Ausgangs-Fotos wieder mit dem erstellten Track zu verknüpfen (Punkt 7).


    (Die Fotos können nicht gleich beim Einlesen der EXIF-Daten endgültig verknüpft werden, da diese Informationen beim Weg über MS definitiv verloren gehen.)


    Eine Idee ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Theoretisch könntest du doch die Fotos anhand ihrer EXIF-Positionsdaten dem neuen Track unter Punkt 7. zuordnen, oder?

  • Theoretisch könntest du doch die Fotos anhand ihrer EXIF-Positionsdaten dem neuen Track unter Punkt 7. zuordnen, oder?


    Ja, das ist richtig. Dafür müsste ich wieder eine zusätzliche Funktion einbauen, was zwar nicht ganz sooo schlimm ist, aber eben eine 2. Variante der Fotozuordnung darstellt. Ich denke da an die irritierten Neu-User und den Support. ^^


    Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Habe die ganze Zeit versucht, es eleganter zu lösen, aber MS will keine Zeiten in Routenpunkten. Werd noch mal ein wenig drüber grübeln ...

  • Was wenn du die Zeiten als Kommentar mitgibst ?
    Bleiben die nicht erhalten ?
    Du müßtest sie nachher nur wieder selber rückkonvertieren in "echte" Zeiten.
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was wenn du die Zeiten als Kommentar mitgibst ?
    Bleiben die nicht erhalten ?
    Du müßtest sie nachher nur wieder selber rückkonvertieren in "echte" Zeiten.
    LG, bp


    Jepp, ....
    Herbert ... 1 ... setzen. :jonemma:

  • Startbeitrag #1 aktualisiert.




    Zitat

    #1 vorab, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Die Version ist noch nicht verfügbar !



    na dann: :arbeit:


    und nicht: :sleep:

    Ausnahme: :betrunken:

    dann eine kurze Pause.....


    *ducktsichundrennt*

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm ..


    Eigentlich hätte ich richtig schreiben müssen:


    "Die Version ist für Euch noch nicht verfügbar! - Bei mir läuft es ja schon.
    :zunge4: