Erfahrungen zum Touratech-Halter für den Zumo gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zumisten

    momentan liebäugle ich mit dem Touratechhalter für den Zumo wegen der Abschliessbarkeit. Allerdings ist der dafür erforderliche Obulus von 85€ schon ein wenig heftig.
    Um mein Gewissen zu beruhigen, würde ich in dem Halter schon gerne noch ein wenig mehr sehen und dran glauben, dass ich meinem Zumo auch von der Stabilität her etwas Gutes tue.

    Kann mir da jemand aus seiner Erfahrung kurz schildern, ob dieser Halter hinsichtlich Stabilität auf dem Moped was gebracht hat?

    Klar ist das Schloss kein "Fort Knox", aber es verhindert zumindest den schnellen Griff eines Passanten, wenn das Moped am Biergarten 20m neben dem Sitzplatz steht. Ausserdem sparts die Fummelei mit der Schraube.

    Btw - macht Touratech üblicherweise auf Messen Sonderpreise?

  • Hi,

    ich habe den Touratech-Halter mit meinem 500er bei der Aktion von Touratech gleich mitbekommen, somit habe ich keine Erfahrungen "ohne".

    Der Halter von T.. entkoppelt das Zumo von Vibrationen und vielleicht verhindert das Schloss auch ein "Aufspringen" des Original-Verschlusses bei einem sehr groben Schlagloch. Aber, da er ja auf der Originalhalterung aufbaut, kann ich nicht wirklich eine Stabilitätsverbesserung erkennen.

    Für den Offroad Einsatz würde ich ihn auf jeden Fall verbauen, ob man auf der Straße nicht einen besseren Einsatz für die 85€ findet, mußt Du schon selbst entscheiden.

    -Meine Meinung

    Gruß

  • Ich habe mir den Halter auch gekauft, was das Schloss betrifft seh es als Tankstellen-Diebstahlschutz, über Nacht würde ich den Zumo rausnehmen.


    Wenn du im Gelände rumfährst wackelt der Zumo ein wenig da der Halter ja gummigelagert ist. Aber ansonsten eine tolle Sache, das Schloss hat auch den Vorteil, dass der Halter nicht aufspringt, was dich letztendlich beruhigt, dass du den Zumo nicht während der Fahrt verlierst.


    Ich persönlich würde ihn mir wieder kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mit dem abschließbaren TT-Halter sehr zufrieden!

  • Zumindest in der Schweiz ist das navi mit dem Motorrad nur dann versichert, wenn es an der halterung abschliessbar ist. Das gilt für "unterwegs", nicht für die Nacht. Da ist es generell nicht versichert. Schon allein deshalb werde ich mein Zumo (was ich wohl bald bekomme) abschliessen.
    Ausserdem bin ich auch auf schüttelpisten unterwegs und habe mir mehrfach von Halterungen berichten lassen, die zwar immer noch perfekt am navi halten, allerdings an der Aufnahme für die Schrauben ausbrechen wegen der starken Vibrationen. Da entkoppelt die TT-Halterung besser. Von meinem SPIII bin ich die wenig anheimelnde Optik der halterung eh schon gewohnt, die grosse Ruhe, die sich natürlich auch bei der Lesbarkeit des Displays bemerkbar macht, eben auch... Für einen satten Vierzylinder, bei dem ausschlieslich Asphalt unter die Räder kommt - kann vielleicht halten. Aber sobald es auch mal auf kofsteinpflaster, Schotter oder Sand (oder osteuropäische Strassen) geht, würd ich TT nehmen

  • Die "Fummelei" mit der originalen GARMIN Sicherheitsschraube halte ICH für eine Zumutung, alleine von daher ist der TT Gerätehalter schon zu empfehlen.
    Auch die bereits erwähnte zusätzliche Entkopplung und die Wahl eines Halter mit MvG (spezial entkoppelt für den Einsatz im schweren Gelände ) spricht für DIESE Lösung...und mit ein wenig Glück kannst Du einen solchen Halter auf einer Messe mit einem Nachlaß von 10% erwerben: So oder so, eine solche Investition ist wirklich eine gute Investition.

    Gruß

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mich allen Vorschreibern anschließen: ist kein Diebstahlschutz, aber ein guter Schnell-Zugriffsverhinderer; keine Schraubenfummelei, Deckel zu und absperren; super Verarbeitung.


    Ich habe auf der letztjährigen imot in München den angebotenen Messepreis damals dummerweise nicht wahrgenommen, weil ich mit der Entscheidungsfindung einfach noch nicht soweit war. Also: die Antwort auf Deine Frage lautet ja, die bieten Messesonderangebote an. Die aktuellen Termine sind gerade auf der TT Homepage: http://www.touratech.de/new/main.php

    • Offizieller Beitrag

    Danke an alle


    werde wohl auf der IMOT zugreifen. Für mehr als Schnellzugriffsschutz und Klappenverriegelung ist es nicht gedacht. Ausserdem scheint es wohl wirklich so zu sein, dass das Gerät ein wenig vor Vibs geschützt wird (manchmal rüttelt auch der kleine V2 munter drauf los ;))

  • Auch ich kann nur positives über die TT Halterung berichten.


    Bei mir wird sie auf einem Quad (Bombardier Outlander 800 V2) eingesetzt.
    Der hat schon nette Vibs und auch im Gelände geht es halt etwas rauer zur Sache.
    Dies schon seit einem Jahr. Ohne Probleme und ohne negative Erscheinungen am Zumo.


    Gruss Dominic

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ebenfalls die anschließbare TT Halterung. Das Schloß ist eine gute zusätzliche Fahrsicherung, wie hier schon erwähnt, taugt es als Diebstahlschutz höchstens für die Tankstelle.


    Der Vib Schutz ist so eine Sache. Bei der Vielfalt der Bikes und der Befestigungsarten, ist die Anregung (einwirkende Vib) nicht bekannt, daher ist die Entkoppelung über die "Gummilager" eine Hilfsmaßnahme aber kein kompletter Schutz! Die einzige Kritik war die verdeckte Antenne beim 2610 und dass das Teil ein wenig klobig geraten ist:rolleyes:

  • Also ich kann auch nur gutes Berichten. Funktioniert einwandfrei, sauber verarbeitet.


    War nur vorgesehen um in Ruhe zu Tanken usw. Mehr ist auch nicht drinne, weil mit ner Wasserpumpenzange in ein paar Minuten geöffnet, aber der Gelegenheitsdieb sollte abgeschreckt werden.

  • Kann nur empfehlen zusätzlich ein "Sicherheitsnylonkabel" oder ähnliches am Navi anzubringen, ich hatte mal das Schloss nicht abgeschlossen und die Klaue ging während der Fahrt auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann nur empfehlen zusätzlich ein "Sicherheitsnylonkabel" oder ähnliches am Navi anzubringen, ich hatte mal das Schloss nicht abgeschlossen und die Klaue ging während der Fahrt auf.



    Hi Jerzy.

    Dann mußt Du aber den Schlüssel am Touratechhalter steckengelassen haben - und das ist ja nun nicht im Sinne des Erfinders ! :huh: Den Schlüssel kann man nämlich nur in ganz offen, oder ganz zu abziehen. Und wenn der Schlüssel abgezogen ist, dann ist "Klaue" (besser Bügel) auch verriegelt.

    Richtige Bedienung vorausgesetzt - ist beim Touratechhalter der versehentliche Verlust des Zumo zu 99,9 % ausgeschlossen. Das letzte 10tel kann man nur noch bei der Montage vergeigen.

    Gruß Wolfgang