GPS 72: Accuracy Circle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe in der letzten Zeit den Accuracy Circle (Genauigkeitskreis) beobachtet.
    Mir war schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass, wenn sich die Empfangslage (DOP-Werte) verschlechtert, der Kreis sich aufbläht.


    Auf meiner letzten Hamburg-Fahrt, als ich wieder nach Tracks navigierte, konnte ich erkennen, dass bei enger Bebauung und damit schlechtem Empfang der Kreis größer wurde und unter dem Curser zum Vorschein kam.


    Interessanter zwecks Auswertung sind sicherlich die NMEA-Daten, aber die kann ich so nicht speichern.


    Da auf der "Kartenseite" weiter keine Balkenanzeige die Signalstärke der Satelliten anzeigt, ist dieser Kreis ein gutes Hilfsmittel, um zu erkennen, dass nun bald die Meldung "Lost Satellit" drohen könnte.


    Alles in Allem ist das GPS 72 auch heute noch ein gutes Gerät, mit dem man in der Praxis, gerade in Verbindung mit einer R&R und auch einer CN 9, sehr viel anfangen kann.
    Das GPS 72 ist bei Garmin gelistet, es ist also noch kein altes Eisen.


    Gruß
    Günther


    P.S. Und der Trip-Computer funktioniert hervorragend, er misst sogar Strecken im Zentimeterbereich.