Etrex Legend HCx "desorientiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • na dann leg ich auch mal los. vista hcx soft 2.60, gps 2.60


    empfang bei diesen touren nicht immer optimal, aber ausreichend satelliten und genauigkeit. deutlich zu merken ist der drift. manchmal zu beginn, manchmal auf dem heimweg.


    einen solchen drift hatte ich zuletzt bei version 2.30. bei 2.4 sowie 2.5 konnte ich dies nicht feststellen. fairerweise muß ich sagen, daß das gerät jeweils nicht permanent waagerecht gehalten wurde wie beim biken. bei den softwareständen 2.4 sowie 2.5 trat dies aber beim transport in einer trikottasche (ebenfalls senkrecht) nicht auf.





    /Karten/ Quelle: Garmin MapSource Topo Deutschland, Garmin Deutschland GmbH, http://www.garmin.de

  • hmm.. auch mein vista hcx macht das gelegentlich. sowohl bei schlechten empfangsbedingungen (stadt), als auch auf offener fläche.


    da ichs auch auf die lageveränderung (am langen arm und dann hochnehmen) zurückgeführt habe, hab ich dem phänomen noch keine bedeutung zuggemessen. war auch noch nicht sooo oft.
    allerdings springt mein track sehr rudimentär und linear von der tatsächlichen position weg.


    ich beobachte mal weiter, hier im thread und am gps.

  • so, gerade heute war ich mit meiner besseren Hälfte wieder etwas geocachen. Sie mit meinem alten Vista S/W vorraus und ich mit eingeschaltetem Vista HCx umhängen unter der Jacke ca. 15min hinterher.
    Am Cache angekommen dank dem alten Vista hole ich meins raus, und es zeigt ein EPE von 28m und einer angeblichen noch Enfernung zum Cache von 78m an. Wie auch bei all den anderen GPS SW und Geräte SW vorher hat sich das Gerät trotz freien Blick in den Himmel auch nach mehreren Minuten von den schlechten EPE nicht erholt. Nach dem aus u. wiedereinschalten hatte ich innerhalb von wenigen Sekunden ein EPE von 4m und das Gerät piepte fröhlich mit Ankunft am Ziel.

    Ich habe das Gefühl, wenn das Gerät für eine bestimmte Zeit mal über einen bestimmten EPE Wert z.B. >20m läuft, hängt es sich EPE mässig auf. Ich hoffe ihr versteht mich ^^

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe dieses verhalten auch beim neuen Colorado 300, beim 60C ist mir das noch nie aufgefallen. Werde mal mit beiden loslaufen. :confused:

  • Mir ist jetzt nicht ganz klar: Das Problem tritt nur bei langsamer Fortbewegung/beim Wandern auf? Oder auch beim Radfahren?

  • Der Fehler ist bei mir nur beim wandern aufgetreten. Liegt aber bestimmt auch daran, dass ich das Gerät beim wandern auch abgschottet trage, was beim Radfahren nicht passiert, da das Gerät hier immer mehr oder weniger freie Sicht hat.
    Der Fehler trat seit ich das Gerät besitze ( 4 Monate ) 3mal auf. Die Tage werde ich mal eine Fehlerbeschreibung per email an Garmin USA schreiben. Das Problem sollte über die Software in den Griff zu bekommen sein.

    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte mich zu diesem Thema auch mal zu Wort melden:
    Das Problem trat auch bei mir auf (Legend HCx) und zwar beim Autofahren mit Topo nicht bei CN 9. Habe dann in den "Karteneinstellungen allgemein" die Funktion "Auf Str. zeigen" ausgeschaltet. Und siehe da, das Problem war behoben! Habe dann bemerkt, dass das GPS an den Stellen an denen es sonst kräfig abgewichen ist, kurz hackte, sich dann aber schnell wieder "fing" und meine Position auf der Straße zeigte (schlechter Empfang!!??).
    Denke mir diese Funktion "Auf Str zeigen" soll bei der normalen Straßennavigation (CN) helfen ("Mein GPS funktioniert auch im Tunnel!");)
    Vielleicht mal ausprobieren
    Gruß
    windsandale

  • ich habe diese funktion nie aktiviert. beim rr würde es vielleicht noch was bringen, beim mtb und wandern ist die funktion ja unsinnig.

  • :huh:
    Eben deshalb sollte man es ja auch abschalten.
    So weit ich mich erinnern kann, ist diese Funktion ab Werk aber eingeschaltet.
    Schönen Sonntag!
    windsandale

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Problem bei meinem Vista HCx (2.60 - 2.60) ebenfalls beobachten können.


    Hier im Forum gibt es ja Threads in denen beschrieben ist wie man zumindest die FW wieder auf Version 2.50 downgraden kann. Hat das von Euch schon jemand versucht und den Fehler eventuell dadurch beseitigen können?

  • Jo hier! Hab letztes Wochenende auch das Problem gehabt.
    Bin in etwas dichteren Wald rein gelaufen, da wurde die Ungenauigkeit immer größer. Dann in freiem Feld auf einer Hochebene (also ideal Empfangsbedingungen) hatte sich der Vista HCx auch nach 30 Min. im Stand nicht erholt. Zeigte immernoch eine sehr hohe Ungeauigkeit an und war ca. 100-200 Meter neben der eigentlichen Position.
    Kurz aus und wieder an geschaltet und alles war wieder OK... blöde Sache das.... :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Sprichwort "Reboot tut dem Vista gut" scheint für uns Garmin-Besitzer wohl gerade eine ganz neue Bedeutung zu bekommen... :eek: Ärgerlich sowas. :(

  • gibt es eigentlich sowas wie eine streuung in der qualität der antenne ?
    gestern bin ich mit meinem legend hcx durch einen wald, wo ich sonst mit meinem vista cx keinen empfang mehr hatte.
    der legend hcx hat sauber auf der topo die position gezeigt.
    solche dinge wie hier beschrieben habe ich noch nie (bei mir ~10 monate:)) erlebt, auch nicht mit der aktuellen firmware.
    und hier im taunus gibt es wahrlich genug ecken wo sonst schicht ist.
    schönen gruss
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Vista CX hat noch den alten empfänger.

  • Zitat

    Der Vista CX hat noch den alten empfänger.



    ach was ..!:rolleyes:

    Damit wollte ich nur erklären,
    das es sich um verschärft schlechte Empfangsbedingungenen handelte.

    gruss
    peter

  • Reboot tut dem Vista gut

    Aber nicht dem Vista HCx, der macht solche Sachen nämlich nicht. Hier geht es um den Legend und da um einen bestimmten Firmware-Stand.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber nicht dem Vista HCx, der macht solche Sachen nämlich nicht. Hier geht es um den Legend und da um einen bestimmten Firmware-Stand.



    ähh..nee

    weiter oben hat auch jemand probleme mit dem vista hcx !

    peter

  • Aber nicht dem Vista HCx, der macht solche Sachen nämlich nicht.


    Doch, der macht das genau so, wie von mehreren Leuten (u.a. auch mir) berichtet wurde.