Etrex Legend HCx "desorientiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich hab bis jetzt kein anderes Verhalten festgestellt, als ich es von seinen Vorgängern mit Phasetrack 12 kannte.
    Wenn sich der Empfang verschlechtert trudelt der Track in der Gegend rum, wird der Empfang besser findet er sich wieder an der korrekten Position ein.
    Ich werde allerdings mal noch etwas experimentieren, vielleicht läßt sich der Effekt bei manchen Geräten erst mit drastischer Dämpfung erzwingen.


    Hallo,
    ich laufe oft mit einem forerunner 205 - der ja einen sirf Empfänger hat. Bei dem tritt das Problem einer "Desorientierung" des Gerätes so etwa bei einem von 50 Läufen auf. Ich vermute auch das dieses Verhalten der Geräte an einem sehr schlechten bis gar keinen Satellitenempfang liegt. Der Empfänger "gibt nicht auf" und produziert reinen Unsinn. Das Problem beschränkt sich also nicht auf die etrex H - Serie.


    @"Rhein-Main Empfangsverschwörung":cool:
    ich war mal auf einem Geocache Event in Wiesbaden. Selbst die Besitzer der 60Cx Serie klagten über mauen Empfang - hatten aber wenigsten welchen.
    Vielleicht ist da was dran - aber der Thread gehört dann in die Plauderecke.
    Grüße taschenrechner


  • Eventuell ist wirklich ein Master-Reset die Lösung.



    Kurze Vorgeschichte: Ich habe gestern mein Etrex Venture HC bekommen. Das erste, was ich natürlich gemacht habe, vor die Tür gegangen und eingeschaltet. Zunächst war der Bildschirm im Nachtmodus und der aktuelle Standort irgendwo bei Garmin in Amiland.


    Aber nicht einmal 20 Sekunden hat es gedauert, da schlugen fast 10 Satelliten voll aus und der Standort änderte sich korrekt auf mein Haus. Auch die Tageszeit und Beleuchtung wurde korrekt umgestellt. WOW, dachte ich mir, nicht schlecht...


    Wieder in der Wohnung habe ich nach der Software Version geschaut. 2.50, obwohl direkt von Garmin geliefert. Also habe ich ein Update auf 2.70 gemacht. Soweit so gut.


    Ich habe mich dann auf den Weg in die heimischen Wälder gemacht und anschließend den ca. 5km langen Track ausgewertet. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle (ca. 300m lang) die Tracks vom Hin- und Rückweg eine Abweichung von ca. 10-20 Metern ergaben, also nicht deckungsgleich, sonder eher parallel verlaufend. Danach wars wieder ok.


    Heute morgen bin ich wieder mit meinem Venture vor die Tür gegangen und habe es an die selbe Stelle wie gestern gelegt und eingeschaltet. So und nun das seltsame: Ich habe es eingeschaltet und es hat ewig gedauert, bis er alle verfügbaren Sats zusammen hatte. Auch waren es nur noch 7-8 mit mäßigem Ausschlag und nervösen Zuckungen, 1-2 hatten vollen Ausschlag.


    Hmmm, dachte ich mir, irgendwas stimmt nicht. Also habe ich einen Hardreset gemacht (Clickstick und Page drücken + anschalten). Dann bin ich wieder an die selbe Stelle vor meinem Haus gegangen und angeschaltet (Selbe Zeit, selber Ort, selbe Situation wie gestern nach dem Kauf). Bildschirm war wieder auf Nacht, Position irgendwo in Amiland...


    ...und was soll ich sagen: Rats Fats hat es wieder 10 Sats mit vollem Ausschlag, Position bei mir und fertig.



    Worauf ich hinaus will: 10 Minuten vorher, bevor ich den Hardreset gemacht habe, tat er sich schwerer die Sats zu finden.


    Mir ist zudem noch aufgefallen, dass ich vor dem Reset laut Trip-Computer ca. 15 Meter gegangen bin, obwohl das Gerät lag. Nach dem Hardreset hat der Trip-Computer innerhalb von 10 Minuten nur noch 1 Meter Bewegung angezeigt.


    Die Lösung des Problems könnte also durchaus sein, nach einem Firmware Update einen Hardreset durchzuführen, auch wenns lästig ist und von Garmin aus nicht unbedingt erforderlich ist.


    EDIT: Was mir gerade auch noch auffällt, dass die Topo-Karte und das Menü nach dem Reset wieder schneller reagieren. Auch die Stoppuhr läuft viel flüssiger. Teilweise war das alles sehr träge. Bleiben vielleicht Reste von der Firmware Installation im Flashspeicher zurück, die erst nach dem Reset vollständig entfernt werden??? Seltsam, seltsam..

  • Wenn ich das hier so lese, hätte ich immer so ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich das Gerät in der Hand halte und die Frage im Kopf: Darf ich diesem Ding gerade jetzt trauen, oder führt es mich wieder mal hinters Licht?

    Das HCx ist zur Zeit ganz klar kein Gerät für mich. Schade eigentlich. Aber solches unstabieles Verhalten liegt bei mir in der Praxis einfach nicht drinn. Das muss Garmin erst in den Griff bekommen....




    Was'n Unfug...Du liest hier von einer Handvoll Geräte die Probleme machen und schließt auf die ganze Serie, erinnert mich irgendwie an die Colorado vs. DenRestDerWelt Diskussion.


    Vielleicht sollten wir eine Umfrage machen, damit sich auch mal diejenigen zu Wort melden die nix zu meckern haben.

    Nochmal, mein vista Hcx hat sich bisher immer so verhalten, wie ich es von ihm erwarte und einen Masterreset habe ich auch noch nicht durchführen müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo



    Ich habe mich dann auf den Weg in die heimischen Wälder gemacht und anschließend den ca. 5km langen Track ausgewertet. Dabei ist mir aufgefallen, dass an einer Stelle (ca. 300m lang) die Tracks vom Hin- und Rückweg eine Abweichung von ca. 10-20 Metern ergaben, also nicht deckungsgleich, sonder eher parallel verlaufend. Danach wars wieder ok.



    Der Versatz ist völlig ok und im Rahmen der Toleranz.

    Zitat

    .... bin ich wieder mit meinem Venture vor die Tür gegangen und habe es an die selbe Stelle wie gestern gelegt und eingeschaltet. So und nun das seltsame: Ich habe es eingeschaltet und es hat ewig gedauert, bis er alle verfügbaren Sats zusammen hatte. Auch waren es nur noch 7-8 mit mäßigem Ausschlag und nervösen Zuckungen, 1-2 hatten vollen Ausschlag.



    Du wirst niemals dieselben Empfangsbedingungen am selben Ort und zur selben Zeit antreffen.

    Zum Thema Reset kann ich nix sagen, da noch nicht probiert.

  • Grundsätzlich ist ein Reset nicht nach jedem FW-Update fällig, dass kommt aber vor. Wäre wohl empfehlenswert, nur müssen danach wieder alle Einstellungen gemacht werden...

  • Grundsätzlich ist ein Reset nicht nach jedem FW-Update fällig, dass kommt aber vor. Wäre wohl empfehlenswert, nur müssen danach wieder alle Einstellungen gemacht werden...


    Sehe ich auch so und habe ich bisher auch immer so gehandhabt.


    Wenn ich mir nämlich die ganzen letzten Beiträge durchlesen, hat nicht ein einziger mal nen Hard-Reset durchgeführt.


    Wo ist das Problem, ist doch schnell gemacht,.... die paar Einstellungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo ist das Problem, ist doch schnell gemacht,.... die paar Einstellungen.

    Naja, also bei mir sind das doch ein paar Einstellungen die sich bewährt haben... Aber man kann ja vorher zumindest von jeder Seite ein xImage-Screenshot ziehen, dann ist es wirklich nicht mehr so tragisch.

  • Zitat

    Du wirst niemals dieselben Empfangsbedingungen am selben Ort und zur selben Zeit antreffen.



    ... doch schon, wenn das Datum gleich geblieben ist ;).

    Viele Grüsse
    nach Leipzig
    Magic21

  • Auskunft von der Garmin Technik (bin jetzt durchgedrungen): Problem war/ist in dieser Form noch unbekannt; ich soll mal abwarten, ob der Fehler nach dem Hard-Reset wieder auftritt und mich ggf. noch mal an sie wenden.


    Als Initiator des Threads und Leidtragender des Problems würde ich gerne verhindern, dass die Sache in einen Grundsatzstreit "ETrex vs. 60er Serie" ausartet, weil das für die Lösung des Problems m.E. nix bringt. Es ging mir darum, das Problem zu dokumentieren und eine Lösung zu finden bzw. Bereitstellung einer Lösung voranzutreiben. Von daher meine Bitte: Vielleicht könnten diejenigen, die das beschriebene Problem ebenfalls hatten, mal bei Gelegenheit einen Hard-Reset durchführen, das weitere Verhalten beobachten und sich dann hier melden. Vielleicht ist die Sache wirklich mit einem Hard-Reset aus der Welt.


    Ich werde das Gerät am Wochenende wieder mal für eine längere Tour einsetzen und kann dann sicherlich am Montag etwas berichten.



    Wenn ich mir nämlich die ganzen letzten Beiträge durchlesen, hat nicht ein einziger mal nen Hard-Reset durchgeführt.


    Wo ist das Problem, ist doch schnell gemacht,.... die paar Einstellungen.


    Wenn Garmin Updates zur Verfügung stellt, die einen Hard-Rest erforderlich machen, dann sollten sie auch ausdrücklich darauf hinweisen. Oder verlangen, dass man grundsätzlich nach jedem Update ein Hard-Reset durchführt.


    Gruß,
    Johnny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich auch von diesem Problem betroffen war/bin, habe ich gestern Abend auch einen Hardreset aufgrund dieses Threads durchgeführt.
    Da allerdings in den 4 Monaten in dem ich das Gerät besitze erst 3mal der Fehler aufgetreten ist, weiss ich nicht ab wann ich sagen kann das die Sache von Erfolg gekrönt war.

    Gruss

  • Update: Ich habe mein Venture HC nun gestern und heute intensiv zum Cachen nutzen können und es läuft nach dem Hardreset einwandfrei.


    Auch der Kompasspfeil und die Karte zucken bei Bewegung nicht mehr, sondern laufen viel flüssiger. Wie ich schon zuvor erwähnt habe, merkt man es am besten bei der Stoppuhr und den Menüs.


    Wäre ja schön, wenns "nur" daran liegen würde. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, erster Lagebericht meinerseits nach dem Reset. Ich habe heute das Vista HCx empfangstechnisch gequält indem ich es in einen Metallbrotkasten gesteckt habe um somit über längere Zeit ein EPE von über 50m zu provozieren. Selbst nach 20min, Deckel ganz auf und innerhalb kürzester Zeit verringerte sich der EPE. Auch andere Versuche den Fehler zu provozieren schlugen fehl. Ich bewerte das erstmal auch positiv.

    Gruss

  • Ich habe heute das Vista HCx empfangstechnisch gequält indem ich es in einen Metallbrotkasten gesteckt habe

    Das nennt man Freiheitsberaubung.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    ich war am Wochenende auf einer längeren Tour, Empfangsbedingungen meist unkritisch, habe allerdings eine relativ enge und tiefe Schlucht durchquert. Das Gerät war praktisch die ganze Zeit außen am Rucksack befestigt.
    Der Tracklog war bei Auswertung nach der Tour insgesamt unauffällig bis auf die erwähnte Schlucht, wo es zu einer größeren Abweichung kam, die stark an die Situationen erinnerte, in denen bisher der Fehler aufgetreten ist, d.h. der Track ist plötzlich und relativ heftig (>80m) seitlich ausgeschert.
    Diesmal blieb das Phänomen aber vorübergehend, d.h. die Genauigkeit der Positionsbestimmung hat sich nach einigen hundert Metern wieder normalisiert. Insofern konnte das beschriebenen Problem diesmal nicht nachvollzogen werden (ich gehe mal zugunsten des Geräts davon aus, dass der EPE-Kreis in der fraglichen Situation korrekte (=schlechte) Werte angezeigt hat, beobachtet habe ich es allerdings nicht).


    Für ein abschließendes Urteil ist es noch zu früh, es scheint aber im Moment tatsächlich so, als ob der Hard-Reset das Problem des dauerhaften "Verlaufens" gelöst hat. Ich werde weiter ein Auge darauf haben.


    Gruß,
    Johnny

  • Mich nähme wunder, was zu diesem komischen dauerhaften Verlaufen - wie Du es nennst - geführt hat. War das einfach ein FW-Update, der zwar ohne Hard-Reset funktionierte aber eben nicht ganz. Ist mir klar, sehr wahrscheinlich ist es für die Betroffenen schwer das jetzt noch zu Rekonstruiren und die Gemeinsamkeiten zu finden. Aber interessant wärs schon....


    Und interessant wäre auch ob da irgend ein Zusammenhang mit dem eingefrorenen Display besteht: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=210197#poststop

  • Bei mir zumindest lief das Gerät abgesehen von den Ausreißern und dem nicht erholen vom schlechten EPE absolut stabil auch vor dem Hard Reset. Kein Einfrieren oder sonstiges.


    Gestern war ich auch nochmal ca. 4 Std. wandern. Die Strecke ging durch Wald und Täler. Das Gerät war währendessen in der Jackentasche untergerbacht. Die Trackauswertung ergab keinerlei Ausreißer.


    Nach dieser Erfahrung werde ich wohl immer ein Hardreset nach einem FW update machen.



    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was'n Unfug...Du liest hier von einer Handvoll Geräte die Probleme machen und schließt auf die ganze Serie, erinnert mich irgendwie an die Colorado vs. DenRestDerWelt Diskussion.


    Ich glaube nicht, daß es nur ein paar Geräte sind. Es gibt hier ja verdächtig viele Meldungen dieser Art. Ich kann für mich die Ehre beanspruchen, es als erster entdeckt zu haben. Ich will es nicht in der Härte von Webgandalf formulieren, aber mein Vertrauen zu meinem etrex hat doch einen Knacks bekommen.


    Trotz intensiver Bemühungen konnte ich keine Systematik im Auftreten des Fehlers entdecken. Immer wenn es auftrat, meldete das Vista HCx ganz passable Empfangsbedingungen, z.B. 6 Satelliten mit starkem Signal und eine geschätzte Abweichung von 9 Metern. Bei meinen Skitouren konnt ich logischer Weise nicht nachprüfen, ob das Phänomen aufgetreten ist, da man da ja nicht einem Weg nachläuft.


    Nochwas: ich denke, daß wir hier nicht unbedingt eine Auswahl von Leuten mit negativen Erfahrungen haben und all die anderen Nutzer wegen Zufriedenheit nicht posten. Hier sind halt die kritischen Nutzer versammelt, denen so ein Fehlverhalten auffällt. Mir wurde ja auch zunächst Dummeheit unterstellt.


    Möglich ist auch, daß es nicht alle Chipsatz-Revisionen betrifft. Da Garmin uns nicht sagt, daß es vielleicht in älteren Revisionen Bugs gibt, können wir nur spekulieren. Vielleicht müßte Garmin sonst eine große Austauschwelle fürchten.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Ich glaube nicht, daß es nur ein paar Geräte sind. Es gibt hier ja verdächtig viele Meldungen dieser Art.


    Hallo zusammen,



    die Meldungen lassen sich unterschiedlich interpretieren. Einige belegen, daß es ein Fehler wie beim Cx-Vorgängermodell gibt, andere sind nichts weiter als erste praktische Erfahrungen mit einem H-Empfänger die zeigen, daß da, wo früher nur Licht versprochen und erwartet wurde, auch Schatten sein kann.


    Speziell beim 60 CSx wurde ja auch viel gejammert, und Schattenseiten wie Driftprobleme im Stand gibt es ja auch. Man muß sie nur in älteren Beiträgen suchen, weil die 60er-Nutzer damit umzugehen gelernt haben und ruhiger geworden sind.


    Ich habe in nächster Zeit mal Gelegenheit, im Praxisbetrieb ein HCx mit meinem Cx über längere Zeit zu vergleichen, und ich bin gespannt, was in der Praxis wirklich eine Rolle spielt und welche Beobachtungen mir nach einiger Zeit überhaupt noch erwähneswert erscheinen werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001