Etrex Legend HCx "desorientiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ moulton
    ich bin auch im Großraum Taunus (Rheintaunus, Mittelrheintal, Wispertaunus) unterwegs, genau da treten diese Probleme mit dem legend hcx praktisch bei jedem Einsatz auf. Auf den Kanaren hatte ich diese Problem kein einziges Mal. Das Merkwürdige ist, dass ich mich nicht erinnern kann, dass dieses Verhalten in den ersten Wochen nach dem Kauf aufgetreten ist. Es könnte sein, dass es sich mit irgendeinem der Updates eingeschlichen hat.
    Wäre daher interessant zu erfahren, welche Software/Firmware-Version du auf deinem Gerät hast? Und wie setzt du das Gerät ein? Zum Radfahren oder zum Wandern?
    Wie viele hier beschrieben haben, treten die Probleme vor allem beim Wandern auf (niedrige Geschwindigkeit, Gerät hängt in Bereitschaft in der Vertikalen, z.B. am Gürtelclip, und erfährt öfters eine Lageveränderung) während es beim Radfahren (Gerät stabil horizontal ausgerichtet durch Fahrradhalterung, höhere Geschwindigkeit) offenbar keine Probleme macht.


    @ paul-josef
    wenn ich die rückmeldungen hier richtig überblicke, ist sowohl vista hcx als auch legend hcx betroffen


    @alle
    noch keine rückmeldung von garmin deutschland

  • @ paul-josef
    wenn ich die rückmeldungen hier richtig überblicke, ist sowohl vista hcx als auch legend hcx betroffen

    Ich kann Derartiges bislang nicht beobachten. Scheinen nur einzelne Geräte betroffen zu sein? Ich verwende meinen ausschließlich zum Wandern und für Städtetouren, also mit langsamen Geschwindigkeiten und meine Tracks sehen nur unwesentlich "welliger" aus, als beim alten VistaC, aber akzeptabel.

    paul-josef

  • @Juanito
    softfirmware die aktuelle, also 2.6 glaube ich.
    ich fahre rad mit dem lenkerhalter.
    insoweit anscheinend optimale bedingungen für den hcx.
    kann es was mit unteschiedlichen satellitenangebot zu tun haben?

    auf jeden fall gut das du garmin mal auf die pelle rückst.
    bin gespannt.

    im wispertal war ich auch neulich.
    der venture cx meines mitradlers kam da nicht mehr mit:p.
    dafür wäre mir beinahe der saft ausgegangen:o.

    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    hat es vielleicht auch spezielle mit dem Main Taunus Kreis zu tun ?

    Von Fahrradcomputer weis ich, daß es dort für die besonderen Empfangsbedingungen in diesem Kreis auch spezielle Empfänger gibt, z.B. von Polar :

    "Achtung!: Im Main-Taunus-Kreis kann es durch starke lokale Funksender zu Problemen bei der Übertragung der DTS Signale kommen."

    VG
    Michael

  • nein. das problem im rhein main gebiet hat(te) sigma ja auch. mit der driftproblematik hat das aber nichts zu tun.

  • ich war auch noch nie im MTK ;)


    allerdings tritt das phänomen nur sehr sporadisch auf, so dass es eventuell noch zu tolerieren ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sieht es aus, wenn das Gerät nicht komplett abgeschaltet wird, sondern nur der GPS-Empfang und dann nach kurzer Zeit der GPS-Empfang wieder eingeschaltet wird?
    Ist die Position danach wieder OK?

  • So,


    habe gerade mit meinem Fachhändler telefoniert. Gerät ist zurück vom Garmin-Service, Diagnose:


    "Master-Reset durchgeführt, kein Fehler gefunden" :lol:


    Irgendwie hab ich damit gerechnet, dass die Jungs zu diesem "Ergebnis" kommen, der Fehler lässt sich im Labor halt nur schwer reproduzieren. Werde mich aber am Montag noch mal mit dem Tech-Support von Garmin auseinandersetzen.


    Unabhängig davon werde ich mich von dem Teil wohl trennen, da ich nach einem halben Jahr und drei oder vier SW- und FW-Updates die Hoffnung aufgegeben habe, in absehbarer Zeit noch mal ein zuverlässig funktionierendes Gerät in Händen zu halten.


    :mad:
    Gruß,
    Johnny

  • Das Ergebnis war zu erwarten:mellow:..
    Was habe ich mal in diesem Forum gelesen pro empfindlicher Antenne:

    "Lieber einen schlechten Empfang als gar keiner"

    So kann es dann enden.
    Damit leben oder doch den SirfStar mit
    grösserem Gehäuse und kürzerer Batterielaufzeit ?

    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm, also irgendwie scheint es doch nicht alle zu betreffen.

    Da ich den Effekt bei meinem vista hcx (SW 2.5, GPS 2.6) bisher nicht feststellen konnte, hab ich mal versucht das Phänomen zu provozieren.

    Den vista in der Gilsson Tasche mittels Karabiner seitlich an der Hose eingehakt machte ich mich auf eine kleine Runde durch den Stadtpark.
    Das Gerät wurde dabei einerseits durch meinen Körper und zusätzlich noch durch meine Hand abgeschirmt. An Bäumen mangelt es auch nicht, höchstens am dichten Laubdach.
    Vor der Tour hab ich wie immer nur kurz gewartet bis die "Genauigkeit" so bei ca 10m angekommen ist, Tripcomuter zurückgesetzt und los.

    Daheim hab ich dann den mitgeschnittenen Track mittels Topo D V1, Top 50 und Google Earth geprüft und keine nenneswerten Abweichnungen feststellen können. Lediglich am Anfang hat er noch etwas "gependelt" bis die Genauigkeit ausreichend genug war. Danach ist er dann annähernd dem Wegverlauf gefolgt (entsprechend des künstlich verschlechterten Empfanges). Die Ergebnisse Tripcomuter vs. Track weisen den "üblichen" Versatz auf ( TC 2,87km / Track 2,48km) bei Bummelgeschwindigkeit ca 2,5 km/h.
    Nach den Beschreibungen hier im Board hätte der Mitschnitt nach der anfänglichen Ungenauigkeit niemals auf dem Weg landen können. (Auf Str zeigen ist selbstverständlich deaktiviert...)

    Es scheint also kein generelles Problem der MTK Empfänger zu sein, sondern eher eine Art Serienstreuung.

  • Was habe ich mal in diesem Forum gelesen pro empfindlicher Antenne:

    "Lieber einen schlechten Empfang als gar keiner"


    War nie meine Meinung. :) Ich mag es lieber und halte es in der Praxis für zuverlässiger, wenn die Positionsanzeige mal aussteigt, ehe irreführende Messungen angezeigt werden.


    Aber das ist sicher auch anwendungsabhängig.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • War nie meine Meinung. :) Ich mag es lieber und halte es in der Praxis für zuverlässiger, wenn die Positionsanzeige mal aussteigt, ehe irreführende Messungen angezeigt werden.

    :8 Volle Zustimmung!


    Lieber keine Position als eine die mich geradewegs in eine Schlucht marschieren lässt. Wenn keine Position da ist erkennt man wenigstens, dass was nicht läuft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @surveyer
    ich habe leider auch nicht herausgefunden, wie man das Problem zuverlässig auslösen kann. Es tritt manchmal schon nach 10 Minuten auf, manchmal nach 3-4 Stunden Einsatz. Es ist auch m.E. nicht so, dass es jedesmal, wenn es in eine Situation mit schlechtem Empfang kommt, zwangsläufig anfängt, sich aufzuhängen. Aber mehr als ein halbes Dutzend Beispiele habe ich schon gesammelt. Von daher würde ich nicht von Zufall oder einem einmaligen Ausrutscher reden.
    Am Wochenende (erster Einsatz nach dem Service) ist das Problem übrigens nicht aufgetreten. Gerät war meist außen am Rucksack angesteckt. Allerdings war ich diesmal auch ausschließlich in offenem Gelände ohne Abschattung unterwegs. Vielleicht hat aber auch der Master-Reset geholfen. Dann ist es evtl. doch eine Einstellungs- oder SW-Geschichte. Werden die nächsten Tage zeigen. Den Garmin-Service hab ich übrigens noch nicht erreicht bzw bin nicht durchgekommen.


    @andreas/webGandalf
    genauso sehe ich das auch. Ich erwarte gar nicht, dass das Gerät unter den unmöglichsten Bedingungen korrekte Positionsbestimmungen liefert. Aber wenn es seine Position nicht zuverlässig oder gar nicht bestimmen kann, muss es mir das mitteilen und darf nicht so tun, als ob alles in Ordnung ist.
    Vor allem erwarte ich aber, dass das Gerät sich wieder "fängt", sobald die Empfangsbedingungen wieder okay sind. Genau das ist das tut es aber bei dem hier diskutierten Bug nicht.


    Gruß,
    Johnny

  • Find das ganze ziemlich interessant zu verfolgen! Das muss sich ändern, ansonsten könnte ich das HCx nicht mehr weiterempfehlen.

  • Also ich hab bis jetzt kein anderes Verhalten festgestellt, als ich es von seinen Vorgängern mit Phasetrack 12 kannte.
    Wenn sich der Empfang verschlechtert trudelt der Track in der Gegend rum, wird der Empfang besser findet er sich wieder an der korrekten Position ein.
    Ich werde allerdings mal noch etwas experimentieren, vielleicht läßt sich der Effekt bei manchen Geräten erst mit drastischer Dämpfung erzwingen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Find das ganze ziemlich interessant zu verfolgen! Das muss sich ändern, ansonsten könnte ich das HCx nicht mehr weiterempfehlen.



    Eben, ich wollte mir das Gerät schon längst kaufen. Aber dieser Mangel hat mich bisher davon abgehalten.

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Eben, ich wollte mir das Gerät schon längst kaufen. Aber dieser Mangel hat mich bisher davon abgehalten.

    Wenn Du ein stabil funktionierendes und bewährtes Gerät willst, dann führt zur Zeit aus meiner Sicht kein weg am 60CSx vorbei...


    Das hören hier zwar einige bestimmt nicht gerne ist aber so.

  • So, gerade frisch getestet.

    Wie vorhin beschrieben verhält es sich exakt wie die Vorgängermodelle mit Phasetrack 12.

    Ich hab die Unit in der Wohnung an einer Stelle eingeschaltet wo es definitiv keinen Empfang gibt, das Gerät in die Jackentasche gesteckt und ins Auto eingestiegen. Als ich dann mit dem Hund eine Runde im Park gedreht habe, hab ich zwischendurch mal einen Blick drauf geworfen und siehe da, EPE 4m und korrekte Positionsanzeige.
    Zu Hause hab ich mir jetzt den gesamten Track angeschaut, da läßt sich gut erkennen ab wann die Unit wieder Empfang hatte und ab da wurde auch korrekt aufgezeichnet.
    Also offensichtlich scheinen die betroffenen Geräte eine Macke im Chipset zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu dem Thema gehört (wenn auch entfernt) die Sache mit dem ODO.
    Damit hatte ich ja auch so meine Probleme. Die Abweichungen (mit der alten FW) zwischen Trackaufzeichnung und Tripcomputer betrugen Anfangs bis zu 30%.


    Am Samstag habe ich eine kleine Wanderung gemacht (Freies Feld, Nadelwald, Ortsdurchgänge mit Bebauung).
    Zu Hause habe ich dann den Track ausgewertet: 10,8 km und nun die Überraschung!!!
    Der Tripcomputer hat AUCH 10,8 km angezeigt. Ich war etwa irritiert. Bisher hatte ich mit der FW/GPS-SW 2.6/2.6 immer noch ca 5-10% Abweichung.


    Zufall oder was? Ich habe das Gerät nur dann aus der Tasche geholt, wenn es mir den nächsten Routenpunkt mit einem Pieps ansagte.
    Sonst war es immer in meiner Jackentasche......


    Eine Drift war wieder nicht festzustellen, alles OK.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Das HCX ist mir zwischendurch zweimal komplett abgestürzt, was anscheinend einem Masterreset gleichkam.
    Ich hatte es im Massenspeichermodus und habe im Windows-Explorer "Auswerfen" beim Laufwerk "Garmin" angeklickt um die SD-Karte aus dem Gerät zu nehmen.
    Daraufhin hat sich das HCX verabschiedet.
    Beim nächsten einschalten waren alle Werkseinstellungen wieder auf "Null".
    Wie ein Masterreset.....
    Danach habe ich die Probleme mit der Drift nicht mehr gehabt...
    Auch Zufall????

  • Wenn ich das hier so lese, hätte ich immer so ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich das Gerät in der Hand halte und die Frage im Kopf: Darf ich diesem Ding gerade jetzt trauen, oder führt es mich wieder mal hinters Licht?


    Das HCx ist zur Zeit ganz klar kein Gerät für mich. Schade eigentlich. Aber solches unstabieles Verhalten liegt bei mir in der Praxis einfach nicht drinn. Das muss Garmin erst in den Griff bekommen....