Frage an EtrexH Besitzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir Anfang Jänner ein EtrexH gekauft, als Ersatz für mein defektes Geko301. Ich benutze es ausschließlich als Kilometerzähler beim Wandern. Und genau damit habe ich Probleme.
    Ausgliefert wurde es mit FW2.40. Ich habe gleich ein upgrade auf 2.6 gemacht. Alles tadellos funktioniert.
    2 Tage später daheim ein bischen mit dem Gerät rumgelaufen, das Gerät ausgeschaltet, ins Auto gesetzt und ca. 4km gefahren. Das Gerät wieder eingeschaltet tja und jetzt Kilometerstand ca. 2500.
    Also wieder downgrade auf 2.4 und Hardreset auf km0. Eine knappe Woche später habe ich wieder FW2.6 ausprobiert. Dann daselbe Spiel wie oben mit dem Erfolg Kilometerstand 3800.
    Also wieder downgrade auf 2.4 mit Hardreset.
    Gestern wieder upgrade diesmal auf 2.5 und Hardreset.
    Heute das Gerät in der Wohnung eingeschaltet bis es einen Fix hatte. Dann Gerät ausgeschaltet und nach draußen gegangen. Eingeschaltet und Kilometerstand 1800.
    Mir ist es ja grundsätzlich egal welche FW drauf ist, aber mit FW2.4 zählt das EtrexH ca. 15 - 20% zuwenig Kilometer und das ist mir zuviel. Überall sehr guter Empfang.


    Hat dieses Verhalten schon jemand gehabt?


    PS: Habe natürlich bei Garmin.at vor 1 Woche angefragt und bei Garmin.de am Wochenende aber noch keine Antworten erhalten.

  • Hi,
    ein ähnliches Verhalten hatte ich mit meinem etrex Vista HCX auch ein einziges mal ( von 0 auf 380 km im Gesamtkilometerzähler). Ist aber nie wieder aufgetreten.
    Zur Genauigkeit der Entfernungsmessung mit dem Trip-Computer gibt es hier rege Diskussionen. Gib mal "Tripcomputer" oder "Odometer" in der Suche ein.
    Mit der GPS-Software 2.6 ist es etwas besser geworden, aber noch nicht optimal.
    Da du vom Geko sprichst:
    Ich habe meinen alten Geko 201 auch nochmal reaktiviert und habe feststellen müssen, daß die Auswertung der zurückgelegten Strecke wesentlich genauer als beim HCX ist. Dafür hat man halt unter Umständen beim Geko im Sommer unter dichtem, womöglich nassem Laub Empfangsprobleme, die auch zu erheblichen Abweichungen von der tatsächlich zurückgelegten Strecke führen können.

  • Ach noch was, der Etrex H hat den gleichen Empfänger eingebaut wie das HCX und die anderen Geräte der H-Reihe, deswegen haben auch ne menge Leute mit H-Geräten die gleichen Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise hätte ich mir doch einen Geko kaufen sollen. Der Empfang war beim Wandern meist kein Problem (Geko im Rucksackdeckel). Wenn ich aber nur mit einem Hüftgurt unterwegs war, war der Empfang doch bescheiden.
    Die Streckenunterschiede zwischen Geko und 60CSx kann man vernachlässigen.
    Ich werde noch etwas warten und wenn sich nichts ändert werde ich es reklamieren.


    Jedenfalls Danke für deine Antwort Klaus

  • Hi,
    vielleicht bekommst Du noch günstig ein Vista C (Nicht Cx), der hat auch einen Phasetrak12-Empfänger wie der Geko, ist aber wegen der besseren Patchantenne erheblich besser im Empfang. Beim Vista Cx gabs es anfänglich mit dem Sirf-III wohl ähnliche Probleme wie mit den H-Geräten (dort nennt man es wohl Static-Navigation).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für VistaHCx hat es ein GPS-Update gegeben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24771
    Das müßte es eigentlich für alle H-Geräte geben, darüber gelesen hab ich allerdings nichts. Das solltest du zumindest kontrollieren. Geht nur über webupdater und hat auch die V2.6




    Hi, jetzt müssen wir wohl nochmal klären, welche Zahl was bedeutet. Aktueller Stand für HCX:
    Softwareversion (FW)= 2.50
    GPS-SW Version= 2.60

    wie sieht es da bei den EtrexH-Teilen aus?

  • Beim Vista Cx gabs es anfänglich mit dem Sirf-III wohl ähnliche Probleme wie mit den H-Geräten ...


    Das Vista Cx hat keinen SirfIII Empfänger!

  • Hi,
    vielleicht bekommst Du noch günstig ein Vista C (Nicht Cx), der hat auch einen Phasetrak12-Empfänger wie der Geko, ist aber wegen der besseren Patchantenne erheblich besser im Empfang. Beim Vista Cx gabs es anfänglich mit dem Sirf-III wohl ähnliche Probleme wie mit den H-Geräten (dort nennt man es wohl Static-Navigation).


    Servus,


    ist mir neu, dass das vista cx einen sirf 3 empfänger haben sollte... woher hast du diese info?
    lg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für VistaHCx hat es ein GPS-Update gegeben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24771
    Das müßte es eigentlich für alle H-Geräte geben, darüber gelesen hab ich allerdings nichts. Das solltest du zumindest kontrollieren. Geht nur über webupdater und hat auch die V2.6


    Hi Rainersurfer


    Werde ich heute abend probieren. Ich glaube aber, daß es eher nicht gehen wird. Bei Systemrequirements steht USB und das EtrexH hat kein USB.


    Trotzdem Danke an alle.

  • Für VistaHCx hat es ein GPS-Update gegeben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24771
    Das müßte es eigentlich für alle H-Geräte geben, darüber gelesen hab ich allerdings nichts. Das solltest du zumindest kontrollieren. Geht nur über webupdater und hat auch die V2.6


    Hi Rainersurfer


    Das GPS - Update geht leider nicht. Der Webupdater aktualisiert nur die normale Firmware. Habe es mehrere Male probiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GPS SW kann man NUR über den Webupdater aktualisieren.
    Man muss eben nur bei der Nachfrage ob nach weiteren Aktualisierungen gesucht werden soll dies bestätigen.

    Dann einen Haken in das Kästchen und los gehts.

    Gruss

  • Beim eTrex H wird die GPS-Firmewareversion nicht explizit angegeben und ist wohl auch beim Update in der "normalen" Firmeware mit enthalten.

    Gruss Magic21

  • Ich werde das EtrexH zurückgeben.
    Garmin.de hat auf meine Anfrage wenigstens geantwortet. Allerdings war in der Antwort auch ein cooler Satz.
    "... Beachten Sie hier die zusätzlichen Updates wie z.B. die Audio Updates für die Sprache. ..."
    Wußte gar nicht daß das EtrexH mit mir sprechen kann. :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...